Zum Inhalt springen

CX Prestige im Vorgarten - was tun?


ACCM Robert Möckel

Empfohlene Beiträge

ACCM Robert Möckel

Liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen steht ein silberner CX Prestige Turbo II in meinem Vorgarten, und ich mache mir da so meine Gedanken.

Das Auto gehört nicht mir, steht aber zum Verkauf, könnte also meines werden.

Zum Auto: Der Wagen wurde 1987 erstmals in der Schweiz zugelassen, hat, soweit ich das erkennen kann, nur einen Vorbesitzer, keinen Kat und eine schwarze Lederausstattung. Rost habe ich nur unter der Batterie entdeckt, die Türen und Hauben sehen sehr gut aus. Ein Freund von mir hat den Wagen vor zwei Jahren gekauft, aber nie zugelassen, dazu später mehr. Vor einigen Tagen haben wir ihn nach Hamburg überführt. Mit einer neuen Batterie ist er sofort angesprungen, so dass er aus eigener Kraft auf den Trailer gefahren ist. Das Leder macht auch einen guten Eindruck. Insgesamt macht der Wagen einen gepflegten und durchreparierten Eindruck, trotz der 260 tkm auf der Uhr.

Nun zu meinen Sorgen oder Fragen:

1. Der Wagen ist vor zwei Jahren bei der DEKRA vorgeführt worden und hat nur deswegen keine Zulassung bekommen, weil er hinten auf 190er TRXen steht, die nicht zulässig sind (schon wegen der Geschwindigkeitsklasse H). Der Wagen steht derzeit auf vier Turbo-Rädern mit 210 vorne und 190 hinten. Die richtigen TRX-Räder hätte ich wohl, aber die 210er Reifen kosten ja 300 Kracher das Stück. Die 14"-Räder bekommt man ja hier durchaus noch, aber die passenden Reifen 195/70 R 14 in V gibt es im besten Falle von Fulda - oder doch von Michelin?

2. Die üblichen CX-Probleme:

- Dachhimmel hängt - habe hier die Suchfunktion benutzt, mich aber offenbar zu blöd

angestellt, jedenfalls nichts gefunden.

- Das Vinyldach löst sich an ein paar Stellen an den Kanten - was tun?

- Die Deckel der Fächer in der Mitte sind kaputt. Gibt es das eine Nachfertigung?

- Die Digitalanzeigen in der Mitte sehen ungesund aus. Sie sind seltsam verrutscht und sind

kaum noch ablesbar.

3. Der Wagen hat angeblich keinen Kat, beim Tankdeckel ist aber ein Aufkleber im Sinne von "nur bleifrei" - Hä? Beim druntergucken habe ich auch keinen Kat gesehen. Kann mich da jemand aufklären?

4. Es gab keine Fernbedienung für die ZV dazu. War die nicht serienmäßig? Oder kann man die nachrüsten?

Über Hinweise freut sich

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

zu Kat hab ich vielleicht eine Info für dich. (Hab ich netterweise hier im Forum bekommen)

Ich habe auch ein schweizer Fahrzeug: CX GTI Serie 2. Da war auch nix mit Kat, sondern die schweizer Ausführung hat eine Abgasrückführung. Erkennst du 10 mm Edelstahlleitungen vom Krümmer über Rückschlagventile auf dicken Gummischlauch, der zum Luftfilter/Luftmengenmesser geht. vom Gassammler geht rechts auch noch eine Verbingung zum Krümmer (über fettes Ventil mit Unterdruckdose o.ä.).

Wie es beim turbo aussieht weiss ich nicht, könnte aber ähnlich sein.

Ich werde meine Kiste auf alle Fälle umbauen, weil ein Teil der Gasanreicherung ausser Funktion gesetzt wurde. Mach ich die "Sperre" raus läuft der Motor nicht mehr rund...

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- reifen : zu 195/70 V gibts nur Umrüstung auf felgen 6,5 oder 7 x15 vom Citroen evasion mit 195/65 oder 205/60 15 V, dann sind die reifen reichlich und billig zu haben

- vinyldach nur selten ohne schäden für den Klarlack demontierbar, ergo neulackierung oder neues vinyldach.

- deckel gibts mit glück gebraucht aber selten billig

-4er digitalanzeige intakt schwer und meist nicht billig zu finden

- Himmelstoff gibts bei der cx-basis

-Kat? wird ein blick in den schweizer fahrzeugbrief genügen. wenn um 167 PS drin stehen ists einer ohne kat. wenn 156 ps drinstehen mit kat (zumindest war er das mal)

-serienmäßige infrarot-fernbedienung ist übers forum zu bekommen. Funkfernbedienungen zum nachrüsten bei ebay ab 30.- euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............Die 14"-Räder bekommt man ja hier durchaus noch, aber die passenden Reifen 195/70 R 14 in V gibt es im besten Falle von Fulda - oder doch von Michelin?.............

die 195-70-14 in V gibt es ausser den Fulda mittlerweile auch ganz neu als

VREDESTEIN SPRINT CLASSIC.

bei reifendirekt.com sogar um einen ganz akzeptablen preis.

ich denke die bessere wahl als der Fulda ist er allemal

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
die 195-70-14 in V gibt es ausser den Fulda mittlerweile auch ganz neu als

VREDESTEIN SPRINT CLASSIC.

bei reifendirekt.com sogar um einen ganz akzeptablen preis.

ich denke die bessere wahl als der Fulda ist er allemal

lg hannes

Moin Hannes,

so gut 120 Tacken werden da aber auch aufgerufen - ist schon noch billiger als die TRX, selbst wenn ich noch die 14"-Räder (vulgo: Felgen) dazu kaufen müsste.

Nur finde ich, dass die Vredesteins eher zu einem 70er-Jahre-Auto passen würden als zu einem CX Serie 2...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
- reifen : zu 195/70 V gibts nur Umrüstung auf felgen 6,5 oder 7 x15 vom Citroen evasion mit 195/65 oder 205/60 15 V, dann sind die reifen reichlich und billig zu haben

Klingt verlockend, nur wie sehen denn die Evasion-Räder auf einem CX aus?

- vinyldach nur selten ohne schäden für den Klarlack demontierbar, ergo neulackierung oder neues vinyldach.

- deckel gibts mit glück gebraucht aber selten billig

-4er digitalanzeige intakt schwer und meist nicht billig zu finden

- Himmelstoff gibts bei der cx-basis

-Kat? wird ein blick in den schweizer fahrzeugbrief genügen. wenn um 167 PS drin stehen ists einer ohne kat. wenn 156 ps drinstehen mit kat (zumindest war er das mal)

-serienmäßige infrarot-fernbedienung ist übers forum zu bekommen. Funkfernbedienungen zum nachrüsten bei ebay ab 30.- euro

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
Hallo Robert,

zu Kat hab ich vielleicht eine Info für dich. (Hab ich netterweise hier im Forum bekommen)

Ich habe auch ein schweizer Fahrzeug: CX GTI Serie 2. Da war auch nix mit Kat, sondern die schweizer Ausführung hat eine Abgasrückführung. Erkennst du 10 mm Edelstahlleitungen vom Krümmer über Rückschlagventile auf dicken Gummischlauch, der zum Luftfilter/Luftmengenmesser geht. vom Gassammler geht rechts auch noch eine Verbingung zum Krümmer (über fettes Ventil mit Unterdruckdose o.ä.).

Gruß.

Tja, nur warum braucht man für eine ARG bleifreies Benzin? Das leuchtet mir erstmal nicht ein...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Kat:

Turbos gab's in der Schweiz nie ohne! Wenn er also keinen mehr drunter hat, dann ist er mal umgebaut worden. Der Bleifrei-Kleber deutet auch darauf hin; für die AGR braucht es nämlich kein bleifreies Benzin. Letztere gab es übrigens von ungefähr 1983 bis 85 oder 86, dann kam in der Schweiz das Kat-Obligatorium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

nächste Woche hab ich die Räder (Ullyses/Evasion) wieder aufm CX montiert - bei Interesse kann ich dir ein paar Bildchen schicken. Zur Montage musste ich die Innenkante an den hinteren Plastikabdeckungen etwas abnehmen.

Gruß. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
Hallo Robert,

nächste Woche hab ich die Räder (Ullyses/Evasion) wieder aufm CX montiert - bei Interesse kann ich dir ein paar Bildchen schicken. Zur Montage musste ich die Innenkante an den hinteren Plastikabdeckungen etwas abnehmen.

Gruß. Stefan

Danke, daran bin ich interessiert. Sind es Aluräder, oder kommen da Radkappen drauf? Meine Idee wäre ja, dass die Umrüstlösung wenigstens etwas so aussieht wie die Originalräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
Nochmals zum Kat:

Turbos gab's in der Schweiz nie ohne! Wenn er also keinen mehr drunter hat, dann ist er mal umgebaut worden. Der Bleifrei-Kleber deutet auch darauf hin; für die AGR braucht es nämlich kein bleifreies Benzin. Letztere gab es übrigens von ungefähr 1983 bis 85 oder 86, dann kam in der Schweiz das Kat-Obligatorium.

Nun hab ich mal in den Fahrzeugausweis geschaut. Der Wagen ist am 1.2.87 erstmals zugelassen worden. Es gibt dort ein paar Eintragungen, die ich so aus Deutschland nicht kenne (und auch der Wikipedia-Artikel behandelt nur die deutschen Papiere - auf, auf, Schweizer Kollegen!).

Als da wären:

18 Stamm-Nummer 199.522.486

24 Typenschein 1C50 20

38 PS 12.73

So, was sagt mir das? Kat? 156 PS oder 168 PS?

Danke & Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Kat:

Turbos gab's in der Schweiz nie ohne!

wirklich?

dann hätte es keinen serie 1,5-er GTI TURBO in der schweiz gegeben?

laut meinen informationen waren damals die versionen in der schweiz, österreich und schweden gleichauf und die ersten mit kat.

'87 kam die umstellung auf kat (vorher gab es auch noch keine werkskat), es gab also auch noch die ersten serie2 GTI TURBO's mit ohne bei uns...

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arne:

Meinst du mit Serie 1.5 den Turbo, der noch mit Blechstoßfängern und dem alten Cockpit unterwegs ist? Den gab es in der Schweiz nie. Und meines Wissens auch keine S2 Turbo ohne Kat. Insofern müßte ein Turbo aus CH immer 156 PS haben.

@Robert:

Die Bedeutung der Stamm-Nummer kenne ich auch nicht genau. Möglicherweise dient diese zur Identifikation des einzelnen Fahrzeugs.

Beim Typenschein (in meinen Ausweisen steht "Typengenehmigung") handelt es sich um eine Nummer, die dem Fahrzeugtyp zugewiesen ist und dessen Zulassung identifiziert. 1C5020 bezeichnet dann vermutlich den Typ "Prestige Turbo"; mein "kurzer" Turbo hat 1C5019.

Bei den PS (Nr. 38) handelt es sich um sog. Steuer-PS, die (in einigen Kantonen) der steuerlichen Einteilung dienen. Nach meinen Rechnungen entspricht 1 Steuer-PS 196 cm3. Interessanterweise hat mein Turbo nur 12.72 Steuer-PS; offenbar wurde hier nicht immer konsequent umgerechnet. Übrigens steht in meinem Ausweis auch eine Leistungsangabe drin (Nr. 76), fehlt diese bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Nein, bei mir ist bei der Nummer 38 Schluss. Auf der Rückseite des Scheins stand auch nichts.

Nun habe ich eben nochmal in den Motorraum gesehen. Am Abgaskrümmer ist ein Stutzen zu sehen, in den eine Schraube reingedreht ist. Wo sitzt den bei Autos mit Kat die Lambda-Sonde? Weiterhin ist der Krümmer offenbar reparaturmäßg geschweißt, und zwar hinter dem Stutzen, den ich eben beschrieben habe. Diese Schweißstelle liegt also schon unter dem Motor.

Also ein Auto mit demontiertem Kat?

Mit rätselndem Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Ich tippe stark auf demontierten Kat (möglicherweise, weil die Kats für den Turbo nicht mehr verfügbar sind).

Wenn du bis heute Abend Geduld hast, werde ich mal einige Fotos reinstellen vom Abgastrakt meines GTi Turbo. Vielleicht kannst du dann sehen, was bei deinem nicht mehr original ist.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er KAT, zumindest g´hat..., die Turbofelgen gehören da serienmäßig nicht drauf sondern die "normalen" TRX Alus, demnach fährst Du mit 14 Zoll Alus und 195/70er V-Reifen günstig und dicht am Original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...