Zum Inhalt springen

windgeraeusche cx S1


escarabajo

Empfohlene Beiträge

ich habe am samstag die winterpause beendet und war 350km , ueberwiegend autobahn,unterwegs.

dabei fiel mir auf das die windgeraeusche an den tueren ziemlich hoch waren. gab es verschiedene tuerdichtungsgummis?

bin erst kuerzlich mit einem S2 gefahren der um einiges leiser war.

irgendwie kam mir das sehr laut vor, nach 4 monaten pause mit dem athena.

hat das jemand schonmal leiser bekommen, und wie?

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es kann natürlich sein, daß die Türgummis diesen Winter nicht mehr überlebt haben, damit ausgehärtet sind und nicht mehr vernünftig abdichten.

Ersatz gibt es bei der Basis oder als Meterware wesentlich günstiger hier: http://www.staufenbiel-berlin.de/inhaltsverzeichn.html

weich sind sie eigentlich schon noch, vor allem stand der CX in der tiefgarage.

nachdem ich keinen S2 zum vergleich da habe stellt sich die frage ob die anders sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo escarabajo,

häufig fahren die Fenster in der Fahrertür nicht sauber/gerade nach oben in ihre eigentliche Führung; probier das mal aus, ggf hast du da Spiel

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nicht gaanz sicher (!) aber ich glaube, es gab keine unterschiedlichen Dichtungen zww. S1 und S2.

Es gibt aber reichlich mögliche Ursachen: was Markus sagt ist eine davon, die nächste wäre eeinee unsauber 'sitzende' Tür, gerne mal steht ein Fensterrahmen oben etwas zu weit raus.

Auch sehr häufig: die Gummis ziehen sich im Lauf der Jahre etwas zusammen, zwei populäre Folgen:

- das Innengummi, also das innerhalb des Fensterrahmens, reißt (in Fahrtrichtung gesehen natürlich) oben hinten ein und zieeht sich etwas zurück; Lücke = Windrauschen

- dasselbe Problem - aber an der äusseren Dichtung .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr häufig: die Gummis ziehen sich im Lauf der Jahre etwas zusammen, zwei populäre Folgen:

- das Innengummi, also das innerhalb des Fensterrahmens, reißt (in Fahrtrichtung gesehen natürlich) .....

danke, genau das ist es.....war kaum sichtbar...sind an allen ca3mm.......habe mal ein taschentuch reingeklemmt.......ist schon bedeutend ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wie sehen die Scheibendichtungen aus?

----------

Zudem: eine ZWEITE Schlauchdichtung, und der CX wird richtig leise. Da man rel. nah der Fenster / Türen sitzt, kommt man aber nicht an das Niveau eines XM.

Die A-Säule habe ich mit einer Blende, die die Regelrinne umgreift und auf dem Scheibengummi aufliegt, auch leise bekommen - Bei Querwinden geht viel Krach von ihrer Regenrinne aus.

Bevor ich die Blenden anfertigen ließ, testete ich das mit eine Schlauchdichtung und Klebeband aus; als jenes sich mal während der Fahrt verabschiedete, konnte ich den Vergleich unmittelbar (nach Rückbau auf einem Parkplatz) austesten.

Eine nicht bündig verklebte Scheibe, die Regenrinne und die Spiegel tun jedoch auch das ihre.

Dennoch: bis 100 aber nahezu nichts zu hören, bis 150 durchaus erträglich. Durch inzwischen gute Dämmung zum Motorraum (TD2 Motor im Serie 1 Prestige) ist mir bei 140 der XM (2,1 TD12) nun unangenehmer; leiser zwar in den Windgeräuschen, aber unangehmer im Motorengedröhn.

Fazit: mit etwas Mühe und Austesten läßt sich der CX auf langstrecken taugliches, weil ruhiges Niveau bringen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Scheibendichtungen aus?

----------

Zudem: eine ZWEITE Schlauchdichtung, und der CX wird richtig leise. Da man rel. nah der Fenster / Türen sitzt, kommt man aber nicht an das Niveau eines XM.

Die A-Säule habe ich mit einer Blende, die die Regelrinne umgreift und auf dem Scheibengummi aufliegt, auch leise bekommen - Bei Querwinden geht viel Krach von ihrer Regenrinne aus.

Bevor ich die Blenden anfertigen ließ, testete ich das mit eine Schlauchdichtung und Klebeband aus; als jenes sich mal während der Fahrt verabschiedete, konnte ich den Vergleich unmittelbar (nach Rückbau auf einem Parkplatz) austesten.

Eine nicht bündig verklebte Scheibe, die Regenrinne und die Spiegel tun jedoch auch das ihre.

Dennoch: bis 100 aber nahezu nichts zu hören, bis 150 durchaus erträglich. Durch inzwischen gute Dämmung zum Motorraum (TD2 Motor im Serie 1 Prestige) ist mir bei 140 der XM (2,1 TD12) nun unangenehmer; leiser zwar in den Windgeräuschen, aber unangehmer im Motorengedröhn.

Fazit: mit etwas Mühe und Austesten läßt sich der CX auf langstrecken taugliches, weil ruhiges Niveau bringen.

Gruß,

Jan

das mit der blende wuerde mich interessieren wie das aussieht, gibts ein foto davon?

von der position der schlauchdichtung waere eines auch ganz hilfreich.

will zumindest den "alltags" cx leiser bekommen.

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan, schick mir mal Bildezr von der A-SÄulenverblendung. Ich habe meine Windschutzscheibe immernoch nicht verklebt aber dieses Jahr muss ich meinen Croisette endlich mal auf vordermann bringen da will ich es gleich mitmachen.

@Alle CX Fahrer, Wie Jan schon geschrieben hat bringen zusätzliche Schlauchdichtungen einiges.

@Alle Gläubigen, lest mal den Fred "Reifengas 23" und dann werdet ihr zu dem Schluss kommen wer ein richtig leises Auto haben will muss es mit Reifengas füllen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cx fahrer

willst du die scheibe einfach einkleben und den gummi weglassen?

@ all

hat das schon jemand gemacht, und gibts davon ein bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cx fahrer

willst du die scheibe einfach einkleben und den gummi weglassen?

Ja genau so wie das bei jüngeren Autos gemacht wird. Ist doch kein Hexenwerk und ist definitiv deutlich leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Chris: zwischen Fensterrahmen der Tür und Karosserie ist ein schöner, großer Spalt.

Suche eine passende Schlauchdichtung und klebe sie in diesen.

Damit gibt es einen nahezu bündigen Übergang von Für zur Karosserie. Außerdem gibt es einen zweiten Raum mit stehender Luft.

Und wer Kastenfenster kennt (oder sogar noch hat): neben Wärmeisolierung bleibt auch ein gut Stück Schall zwischen den Scheiben hängen.

Dito bei obiger Lösung.

Guck Dir neue Autos an: überall zweifach-gedichtet.

@ CX-Fahrer und Hannes: schicke ich Euch per mail, da zu blöd, hier ein Foto einzustellen.

Könnt Ihr gerne machen.

@ CX-Fahrer: damit ist eine Überraschung für den Herbst zum Teufel!

Kleiner Wermutstropfen bei der Blende: Verzicht auf die silberne Zierleiste der Dachrinne. Oder Billigteil auf den Rest klemmen und den Streifen silbern auf die Blende lackieren.

Werde ich nicht machen. Aber wohl noch den schwarzen Verlauf des Scheibengummis aufbringen. Damit wird die A-Säule wieder filigraner in der Erscheinung.

Scheibe(n) einkleben: nach den reichlichen Rissen, die ich im XM hatte und kürzlich wieder bei Bekannten sah bin ich doch froh, daß die Scheibe im CX die Spannungen 'gedämpft' bekommt.

Interessanter wäre für mich, ob sich hier nicht ein Kompromiß finden ließe, indem man den Übergang der Wulst des Gummis zur Scheibe weicher gestaltet. Ist handwerklich vielleicht nicht so einfach, sollte aber mehr als die halbe Miete bringen können.

- Hat denn niemand hier Zugriff auf ein freies Wochenende im Windkanal? -

Auch das Auffüllen der Regenrinne (weg darf sie wohl nicht aus Stabilitätsgründen) täte mich reizen. Andererseits erfüllt sie ihre Aufgabe besser als die Gummirinne einer XM Tür - da gilt es eben abzuwägen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Interessanter wäre für mich, ob sich hier nicht ein Kompromiß finden ließe, indem man den Übergang der Wulst des Gummis zur Scheibe weicher gestaltet. Ist handwerklich vielleicht nicht so einfach, sollte aber mehr als die halbe Miete bringen können::.

ich war einmal sicher daß meine antriebswellen kaputt sind. in wirklichkeit war es die plastikchromschutzfolie des keders der windschutzscheibendichtung, die sich abzulösen begann und im wind stand und ab ca 80 wildeste geräusche produzierte; ein beifahrer mit nicht voreingenommenem gehör griff durchs schiebedach auf die dichtung und weg waren die dröhnenden antriebswellen... :-)

wegen der fensterdichtungen: die scheibe 'klebt' in den dichtungsführungen fest und reißt diese beim öffnen aus ihrem sitz. und dieser freiwerdende zwickel lärmt ganz heftig. bei geöffneter scheibe kann man die dichtungsführung rauskitzeln und wieder ins eck raufsetzen.

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...