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Hydro-Problem XM Y4


ACCM Rüdiger J. Hülser

Empfohlene Beiträge

ACCM Rüdiger J. Hülser

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein XM fährt vorne nicht richtig hoch. erst wenn ich auf die zweite Stufe schalte, und anschließend zurück, bleibt er vorne auf Fahrhöhe stehen.

Woran kann das liegen ?

Gruß

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Vermutlich hat der vordere Höhenkorrektor ein Wartungsproblem. Den (bzw. dessen Mechanik) einmal kräftig säubern, mit Kettenfett (nicht wd40 oder Rostlösern!!) einsprühen, einige Kniebeugen machen und nochmal probieren.

Gruss

Matthias

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Hallo Rüdiger,

zuerst die Messingbuchse am Gestänge zum Höhenkorrektor prüfen, da klemmt es gerne.

Dann kann noch der Höhenkorrektor selbst klemmen, das kommt vom Abrieb der sich da drin und vor allem am Leckölanschluß sammelt.

Gruß Herbert

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ACCM Rüdiger J. Hülser

Hm, danke für die Infos, jetzt aber noch ne dumme Frage:

WO sitzt der Denn ?

Gruß

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Hallo Rüdiger,

Seh dir mal den vorderen Stabi von unten an.

Halblinks ist das Gestänge des Höhenkorrektors mit einer Schelle fest daran verschraubt. Verfolge das Gestänge nach rechts und Du findest am Ende die Lagerung in der Messingbuchse. Gleich daneben sitzt der Höhenkorrektor leicht schräg, der mit den beiden Gummideckeln. Er ist rund, ca.6 cm Durchmesser. Nach hinten steht die Stange heraus an der ein Knochen zum Gestänge geht.

Gruß Herbert

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  • 6 Monate später...
ACCM Rüdiger J. Hülser

Sodele, heute habe ich dann man den Höhenkorektor gefettet, war nicht ein fünkchen Fett dran.

Mehrere Kniebeugen gemacht, aber keine Besserung benmerkt.

Jetzt hat er noch das Problem, das wenn ich ihn in zweiter stufe hochfahre, und dann wieder auf Normal gehe, er vorne steinhart und oben bleibt :-(

Und jetzt ?

Gruß

Bearbeitet von ACCM Rüdiger J. Hülser
wort vergessen
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Hallo,

nimm einmal statt Fett Kettenspray und schmiere diesen Hebel vor dem Höhenkorrektoren an allen Lagerstellen sehr reichlich ein. Fett kriecht nicht hinein und verdrängt den Schmutz auch nicht.

Anschliessend noch mehr Gymnastik. Das ist alles über Jahre festgegammelt. Das geht nicht in 2 s wieder auf.

Gernot

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zwei potentielle Probleme fallen mir da ein:

Übertragungsgestänge vom Einstellhebel bis zum HK checken, entweder fest oder auseinandergefallen.

zweite Option, von der ich allerdings vorne bislang noch nie gehört habe - HK als solcher defekt.

Ich würde als ersten Schritt mal eine zweite Person hinzuziehen die Dir an der Höheneinstellung auf der Mittelkonsole hin und herschiebt, während Du selbst direkt am Höhenkorrektor zukuckst, ob sauber übertragen wird.

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Hab das mit meinen Y3 auch gehabbt,. aber nur, das er vorn zu Hoch war, und wenn man ihn in Wartungsstellung gebracht hatte, ist er nach Motor aus. Vorn ganz runter, und hinten blieb er hoch. Ich hab Festgestellt, das die Klemmschelle auf der Linken seite am Stabi relativ lose war. Nach Fummeliger Einstellung, und schraube gut Festgezogen, Fuktioniert es jetzt wieder. Noch 2 Positive Nebeneffekte sind eingetreten:

Er ist vorn Spürbar Weicher geworden!

Er Pumpt vorn und hinten gleichzeitig hoch, und viel schneller! Das hat er vorher auch nicht gemacht.

Erst hinten, und vorn viel später, und langsam... Ich dachte immer es wäre ein Problem mit dem Hydraulikdruck...

Na ja, der XM überrascht mich immer wieder.

Schwebende Grüße

Tim

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