Zum Inhalt springen

wie viele C6 wohl wirklich in Betrieb sind ?


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Ganz klar Holger; versteh ich schon, und ich sehe ja, daß der Wagen konzeptionell mehr Fehler als ein Hund Flöhe hat.....wie man so schön sagt.

Klar, Citroën hat deen Trend zum grossen Kombi ignoriert, der Kofferraum mag für Viele ein Kriterium sein, das Innendesign (speziell Armaturenbrett) passt weder zum Äusseren noch zum Luxusanspruch; von daher ist es klar, daß der C6 an allen 'Vernunftmenschen' vorbeigeht.

Zumal er auf den ersten Blick tatsächlich recht teuer ist und wohl jeder, auch der weniger Sachkundige, ahnt, das eer sehr viel Wertverlust haben wird.

Soweit völlig klar.

Meine Frage b.z.w. mein Grübeln bezieht sich nur darauf.... es gibt ja nun mal viele Menschen, die viel Geld haben und auch gerne viel Geld ausgeben; denen es schlicht und einfach ziemlich egal ist, ob sie nun 40 oder 80t Euro ausgeben, ob sie für grössere Transportaufgaben mal eben den absolut sinnvollen tiefergelegten AMG ML V8 aus der Garage holen müssen; die einfach sagen sieht toll aus, will ich haben;

Diese Klientel fuhrr mir von Anfang an durch den Kopf als der C6 präsentiert wurde und daß das so Wenige sind - das wundert mich.

Klar - wer mit seinem Geld knapp haushalten muss, Platz braucht, auf einen Liter mehr oder weniger schauen muss - ffür den passt der C6 nicht - genauso wenig wie ein Thesis, Oberklasseschlitten oder Cayenne.

Das meine ich.....

Selbst gehöre ich zu der Klientel: für eine obere Mittelklasse / Oberklasse in Neu reicht's schlicht und einfach nicht.

Meinen Xantia hätte ich mir neu genauso wenig leisten können wie ich mir jetzt einen C6 leisten kann. Weil ich aber furchtbar gerne einen C6 haben will hoffe ich auf genau den hohen WV den ich an anderer Stelle bedauere :-)

Brauchen ? Nö, gemessen an den Familienbedürfnissen und meinem Streckenprrofil ist schon der Xanti grösser und stärker als nötig - ein C3 mit 109 PS würde perfekt passen.

Alles darüber hinaus läuft unter 'just for fun'

Wenn's dann mal klappt stell ich mir den C6 vor die Tür und es ist was Ähnliches, wie wenn ein Kunstliebhaber sich ein zig tausen Euro teures Bild an die Wand hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Harr und ich kennen einen schönen, weil goldenen C6, der einen Maserati Quattroporte ersetzt hat. Geht doch! Es gibt halt nur zu wenig Quattroporte. :D

Aber 'nen gebrauchten C6 halte ich für finanziell riskanter als einen für 290€ Leasingrate mit Kilometerlimit.

Mit den 10.000km p.a. ist das schon mehr als bloß vor die Tür stellen..

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ergänzend zu den genannten Gründen und der Gewichtsproblematik:

Citroen macht den C6-Interessenten den Kauf nicht leicht:

-Extreme Paketpolitik nach typisch französicher Marketing-Sitte: das passt nicht zu einem anspruchsvollen Angebot in der oberen Mittelklasse.

Bekanntes Beispiel: in der Basisausstattung ist auch gegen Aufpreis kein Schiebedach zu bekommen. Letztendlich bleibt der Eindruck, dass die Nachfrage sehr stark auf die Topausstattungslinie gelenkt werden soll.

-Der attraktive und zeitgemäße 4-Zylinder-Diesel wird partout nur mit Schaltgetriebe geliefert. Dabei würde die Automatikversion die vollen 400 Nm Drehmoment des Motors ermöglichen. Sieht so aus, als wolle man die Nachfrage der Automatik-Fahrer auf den teureren V6-Diesel lenken.

- Die vermeintliche Strategie die Nachfrage sowohl auf den stärkeren (teureren)Dieselmotor als auch auf die höheren (teureren) Ausstattungslinien zu lenken ist vielleicht etwas überzogen.

Was der C6 anderen individuellen Konkurrenten neben dem Fahrkomfort eigentlich vorraus hat ist das präsente und starke Image seine berühmten Vorgänger DS und CX. Der große Peugeot, der große Chrysler, der große Lancia, der große Alfa, der große Renault: all diese Auto haben dagegen blasse oder kaum bekannte Vorgängermodelle.

Ein großer Fehler war es ganz sicher, den C6 nicht direkt im Anschluss an den XM zu lancieren.

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch - ich wundere mich ja nicht darüber, daß Citroën weniger Autos verkauft als BMW, nein, ich wundere mich, daß der C6 auch gegen die anderen Exoten relativ schlecht dasteht.

Aber was bitteschön sagen die Bestandszahlen zum 1.1.2007 schon aus? Ich will ja nichts schönreden, aber wenn ich mein Gedächtnis mit Wikipedia etwas auffrische, war Verkaufsstart D in 05/2006 (erinnert sich noch jemand an die wiederholt verzögerte Markteinführung?). Wenn die Bestandszahlen zum 1.1.2008 endlich erscheinen, dürfen wir jubeln, dass der Bestand an C6 in einen Jahr um ca. 170% gestiegen ist (Wo ist eigentlich C-Breitling?). Hat ebenso wenig Aussagekraft, wie den C6-Bestand nach einem halben Jahr mit Modellen zu vergleichen, die z.T. seit Jahrzehnten auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der C6 anderen individuellen Konkurrenten neben dem Fahrkomfort eigentlich vorraus hat ist das präsente und starke Image seine berühmten Vorgänger DS und CX. Der große Peugeot, der große Chrysler, der große Lancia, der große Alfa, der große Renault: all diese Auto haben dagegen blasse oder kaum bekannte Vorgängermodelle.

Nööööö. Das würde ich nicht sagen. Sicher waren der DS und der CX berühmte Vorgänger, aber auch genauso berüchtigt. Die großen Renault (mit Ausnahme des glücklosen Safrane) hatten in den entsprechenden Personenkreisen genauso wie die Alfas immer sehr angesehene Vorgänger. Nicht umsonst heißt es: "Wenn man mit dem Finger zum Mond zeigt, sieht der Dumme nur den Finger" oder so. Sinngemäß: der französische und italienische Oberklasse-Automobilbau hatte stets gute Fahrzeuge zu bieten, die sich hier am Markt nie recht durchsetzen konnten.

Die Paketpolitik bei Citroen ist unschön, das ist richtig. Aber die evtl. mühselig im Bereich von Zehner Mehrkunden, die sich durch diese Politik anwerben ließen zu erreichen würde bedeuten, ein ganzes Logistik-Netzwerk zu nichte zu machen. Ich denke gerade die Paketpolitik erlaubt es relativ kleine Märkte effizient zu bedienen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man wird abwarten müssen wie palatin8 schrieb, wie sich der Markt für den C6 entwickelt. Die Statistik vom Kraftfahrt Bundesamt von 2007/2008 wird aussagekräftiger sein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich ganz froh das es nicht so viele davon gibt, wäre doch blöd an jeder Straßenecke einen, dann würde er genauso uninteressant wie ein Passat werden.

Das will doch nun wirklich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist die Paketpolitik denn schlecht? Ich bin bekennender Konfigurator- (und synonyme Verkaufsgespräche-) Hasser. Die wenigen Auswahlmöglichkeiten fand ich vollkommen ausreichend und somit war das ausdrucken des Vertrages noch das langwierigste am Verkaufsgespräch. Vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen Menschen, die sich nicht immer das gerade nicht vorhandene wünschen?

(Ich mag auch nicht im Steakhaus jede Fritte einzeln bestellen :D )

Mängel resp. Beschwerden gab es übrigens bisher auch bei mir nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...