Zum Inhalt springen

cx break auf lkw umschluesseln


escarabajo

Empfohlene Beiträge

mir wurde gerade eben ein brauchbarer cx S2 break saugdiesel recht guenstig angeboten.

nachdem es fuer dieses modell ja leider keinen oxi kat gibt ( oder irre ich mich da?)

waere ein umbau auf lkw sinnvoll. ich brauche keine sitze hinten und er ist nicht so gut als das ich hier ein besonders wertvolles fahrzeug schaenden wuerde.

hat das jemand schon nach aenderung der ganzen steuerrichtlinien gemacht?

muss ich die fenster verblechen?

lg hannes ( der dann endlich den alltags BMW abschaffen koennte*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ruf mich an dann erkläre ich es Dir!

Für den Saugdiesel müsste auch der Büsing kat gehen..oder?

Gruß Edgar

01632514388

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch grad einen fertgi. bei unserem finanzamt sind die ganz schön pigelich.

also,.............

hinten scheiben verblecht,

in den hinteren türen auch.

trennwand als gitter verbaut,

sitzhalterungen hinten unbrauchbar gemacht,

gurthalterungen ebenfalls.

und zum spass an dem ganzen habe ich dir türen hinten zugebraten.

cx 2 türer kombi mit LKW zulassung.

und, es stehen immer noch 5 sitzplätze drin. ob das wohl ein fehler war????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen was das finanzamt hier sagt, da bin ich morgen.

die tueren werde ich mit sicherheit nicht zuschweissen, in den tueren versuche ich auf jedenfall das glas beizubehalten........alleine aus sicherheitsgruenden ( toter winkel ect.)

mal sehen, der tuev hier meinte das sollte dann so gehen nur mit blech hinten und trenngitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nen CX als LKW. Habe lediglich die Gurtaufnahmen und Sitzhalterungen verschweisst und eine Trennwand auf Höhe der Sitzlehnen eingezogen. Sonst nichts!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Gurthalterungen und Sitzhalterungen nicht zuschweißen somdern lediglich Schrauben einsetzen und die dann anpunkten..so versaut man sich nicht für immer die Gewinde.

Hat sich einer mal schlau gemacht wie sich dann aktuell die Schadstoffeinstufung bei der Umschreibung von PKW auf LKW ändert?

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech bei den hinteren Türen wollen die aber sehen, ich hab die nach der Begutachtung durch Lochblech ersetzt , ist ne prima Lüftungsmöglivhkeit und sehen tut man auch ein wenig... die Besteuerung ist Finanzamtsache und dawirds momentan eher schwierig, der TÜV trägt dasschon ein was aber nicht unbedingt das Finanzamt verpflichtet die Einstufung nach LKW und Zuladung zu machen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Joe-DS beschrieben hat reicht es beim TÜV auch bei uns für eine LKW-Zulassung.

Das hilft aber nicht viel. In aller Regel wird man beim finazamt vorfahren müssen. Da kommt dann einer runter, der in der Regel keinerlei profesionellen technischen Hintergrund hat und bestimmt ob ihm das von TÜV zugelassneen so gefällt oder nicht.

Meist wird dann seitl. Fenster zuschweißen, oft incl hintere Türen, verlangt und trennwand wie beim leichenwagen. Hat nur zum Ziel dem Klienten die sache madig zu machen.

Und es gibt auch Finanzämter die es kategorisch ablehnen einen ex PKW, den es nie offiziell als LKW gab asl solchen anzuerkennen.

Die Gesetzeslage läßt hier maximale Willkür zu, die eben ausgenutzt wird, manchmal positiv in den meisten Fällen aber negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einem sehr langem telefonat mit dem zustaendigen finanzamt folgender sachverhalt.

alle seitlichen fenster hinten raus, verschweissen, sitz dauerhaft raus, trennwand/ gitter.

tueren muessen nicht verschweisst werden. bin ja schwer am ueberlegen ob sich der ganze aufwand lohnt.

die fenster in den tueren haette ich ja doch gerne beibehalten.....

zitat: " wer steuer sparen will, muss halt mit diesen aufwaendigen umbauten leben!"

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deshalb mein Rat: hinfahren, ein nettes Gespräch führen, Auto vorführen und eine annehmbare Lösung finden. So habe ich es auch gemacht.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deshalb mein Rat: hinfahren, ein nettes Gespräch führen, Auto vorführen und eine annehmbare Lösung finden. So habe ich es auch gemacht.

Gruß Edgar

das nette gespraech hatte ich ja.......nur sitz ich hier leider in bayern, genauer in schwaben, und da gibts keine annehmbaren loesungen, sondern anordnungen die penibelst zu befolgen sind......leider..........

mal sehen was der nachbarlandkreis sagt.....

ich habe den break ja noch nicht gekauft, das mache ich erst wenn es eine halbwegs praktikable loesung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Aachen hatte ich den Eindruck das die Sachbearbeiter vom Finanzamt ja keine KFZ Mechaniker sind...

Also es muss irgendwie nur gut aussehen...ob z.B. ein Fenster nur mit Blech zugeklebt oder zugeschweißt ist können die hier kaum unterscheiden...Deshalb vor Ort besprechen.

Am Telefon lesen die Dir halt nur die Richtlinien vor...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Nachbar, DanielF (siehe Signatur) hat das Procedere schon hinter sich.

Wie der Friese sagt: Fenster von außen mit Lochblech, Daniel hatte verzinkte Kellerfensterbleche von außen angepunktet, der Rest wie beschrieben und das ist dann auch im Freistaat gesetzeskonform! Sieht vielleicht nicht Schwiegermuttermußesauchgutfinden aus aber, geht. Ansonsten, mach es so, komm zu uns nach RheinlanPfalz, und du bekommst die Abnahme.

Gruß, Volker

p.S.: Ich mische mich hier nur ein, weil meinNachbar sich zur Zeit in den Flitterwochen befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...