Zum Inhalt springen

Hallgeber Tacho TCT


cruser

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

Ich habe mal wieder nen anliegen, und da mir hir schon nen paar mal sehr geholfen wurde wende ich mich wieder an euch :-)

Habe ja einen Turbo CT Motor in meinen 205 gebaut, bin auch schon letzte sasion damit gefahren, klappt soweit alles sehr gut.

Nun habe ich aber erfahren, das bei dem Citroen das Tachosignal auch auf das Steuergerät geht (pin 9)

Da ich aber im 205 einen rein machanischen tachoantrieb habe, ist das bei mir nicht angeschlossen. Nach nen bissel recherschiren und Studieren der Stromlaufpläne, und der Steuergerät-einspritzungs beschreibung habe ich festgestellt, das dieses Signal event. garnicht so unwichtig ist.

z.b. steht in der anleitung das die gemisch und zündungseinstellung auch unter berücksichtigung der geschwindigkeit geregelt wird.

So einen Hallgeber im Tachoantrieb gab es im 205er auch, Ich habe herausgefunden, das die hallgeber ein rechtecksignal ausgeben und das bei dem Turbo CT 8 pulse/umdrehung,bzw. 5 pulse/meter anliegen sollen.

Laut stromlaufplahn geht das signal vom Hallgeber ins den Tacho (56) von dort ans Steuergerät. Nun habe ich natürlich diese "verstärkerschaltung??" die laut stromlaufplahn im dem tacho ist nicht...

kann mir jemand sagen, wie das signal des Hallgeber zum Steuergerät bei dem T-CT motor auszusehen hat?

Rechteck ist klar, frequanz halt abhängig von der geschwindigkeit, und Spannung? 5V???

Ist das ein 2 oder 3 poliger stecker an dem Hallgeber?

wie ist die pinnbelegung am hallgeber?

(Bosch MP 3.2 pin 9)

Danke!

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Also mittlerweile weis ich recht sicher, das das ein 5V rechtecksignal ist.

Mich würde aber noch interessieren, in wiefern das Steuergerät dieses Geschwindigkeitssiglan verarbeitet. Also was passiert, wenn es nicht angeschlossen ist? hat mal irgendwer damit erfahrungen gemacht?

Mein bruder (KFZ Werkstatt) hatte mal bei nem 806 das bei langer vollgasfahrt der wagen anfing zu stottern. Schlussendich wurde festgestellt, das genau dieses Geschwindigkeitssignal nicht in ordnung war und das Steuergerät (mit diagnosegerät ausgelesen) so immer davon ausging, das der wagen im 4. anstatt im 5. gang läuft. Ab und an war das signal wohl in ordnung ( stg zeigt 5.gang an) und der wagen lief wieder vernünftig.

hat jemand in der richtung erfahrungwerte?

Danke

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm schüttel..

Ich geh mal davon aus das Du vom Xantia für elektronischen Tacho den Geber kaufst und auf das Getriebe Deines 205s setzt und dann hast Du Dein Signal... also quasi zwischen dem Getriebe und der Tachowelle, die sich dann in den Geber einsetzen läßt.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was passiert, wenn es nicht angeschlossen ist? hat mal irgendwer damit erfahrungen gemacht?

...

hat jemand in der richtung erfahrungwerte?

Danke

Kolja

.. Ich: Der xantia tct fährt bei abgezogenem Geschwindigkeitssensor genau so wie mit angestecktem Sensor, mit der Ausnahme, daß die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht ist wenn man die Kupplung tritt und vom Gas geht - vielleicht ist diese Drehzahlerhöhung der einzige Sinn des Signals, das an das Steuergerät geht.

Allerdings hatte ich keine längere Vollgasfahrt gemacht, sondern bin nur über die Landstraße mit nicht mehr als 120 gefahren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHHHHHHHHHHH leute ihr seit die besten :-)

genau das problem hatte ich bisher immer. gerade in der kaltlaufphase ist bei schalten, also vom gas gehen und kupplung trete die drezahl um ca. 500rpm kurz angestiegen. das "problem" habe ich aber nie in verbindung mit dem geber gebracht;-) das doch schon mal sehr fein:-)) auch beim normalen fahren und gas wecknehmen war er immer sehr träge. das könnte damit ja event. dann auch gelößt sein.

Ich war mit dem wagen mal auf nem leistungsprüfstand (hir ist das diagramm zu sehen: http://french-classics.de/viewtopic.php?t=1616&highlight=

dieser doch recht strarke leistungseinbruch macht mir auch zu denken. habe da auch noch keinen wirklich guten tipp zu bekommen. event. hat ja sogar das mit dem fehlenden signal zu tuhen... das wird sich zeigen.

Ja vom prinzip kaufe ich mir einfach so einen geber und baue den ein. doch geht laut stromlaufplahn das signal des gebers auf eine box (mit der nummer 56 gekennzeichnet, ist vermutlich der tacho) und da ich ja diesen tacho nicht habe und ich nicht weis wie das signal da verarbeitet und wieder ans steuergerät ausgegeben wird stellt sich mir halt die frage, wie das signal genau aussieht. der geber wird ja nich einfach 5V oder 10V oder 12V erzeugen und das ausgeben, irgendwo muss ja ne spannungsquella angeschlossen sein... deswegen meine vieleicht etwas verwirrenden fragen ;-)

danke euch jedefalls schonmal recht herzlich!!

gruß

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder habe ich das jetzt falsch verstanden und die drezahl soll beim schalten kurz ansteigen, was sie ohne diesem geber nicht macht?

aber bei mir macht der motor das ohne den geber...

ich bin verwirrt...

gruß

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufsteller stellt ein auf so was um die 1100. Da steigt nichts an, die Drehzahl geht einfach nicht weiter runter.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...