Zum Inhalt springen

Lenkung XM V6


XM_3.0V6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem XM hat die Lenkung ohne Servounterstützung (Motor aus) ziemliches Spiel so locker eine Handbreit oder mehr wird es schon sein.Ist das normal so oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du hast den Ketten-V6 mit 167 oder 200 PS. Dann wäre es normal, das ist eine Eigenheit der Diravi. Beim 190-PS-V6 würde ich mir Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ja es ist ein V6 mit Kette und 167 PS Bauj.1991 und er muss bald zum Tüv, und ich bin erleichtert dass das Lenkradspiel normal ist.Gibt es so Dinge beim XM wo der Tüv Mensch (Mann) ganz besonders genau hinschaut?

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat er just auf das spiel der lenkung geguckt. da mußte ich erst mal recherchieren, um glaubhaft erklären zu können, daß das nur bei laufendem motor sinnvoll zu prüfen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn jemand hier (mit Sicherheit ist einer hier) der mir das Lenkradspiel bzw. warum das so ist ein wenig erklären kann, so das ich dem Tüv Mann auch Glaubhaft machen kann dass das Lenkradspiel normal ist!

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast prinzipiell eine rein hydraulische Lenkung. Die mechanische Verbindung ist nur für Notfälle gedacht. Aber solange du Druck im System hast, lenkt nur die Hydraulik. Deshalb hast du auch null Spiel, sobald der Motor läuft. Du kannst ja dem TÜV-Menschen vorführen, wie das Lenkrad im Stand zurückdreht - das kann keine "normale" Lenkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu normalen Servolenkungen, bei denen eine mechanische Grundkonstruktion hydraulisch unterstützt wird, ist die Diravi ( direction à

rappel asservi = Lenkung mit servounterstützter Rückstellung ) eine rein hydraulisch

funktionierende Lenkung mit mechanischer Notverbindung.

Mach das dem TÜV-heini klar und sag ihm,das bei Cit HP ja auch die Federung und

die Bremse nur bei laufendem Motor richtig funktionieren.

mfg accm Klaus U.

( sigi war schneller; auch gut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die DIRAVI ist eine vollhydraulische Lenkung, nicht etwa eine hydraulisch unterstützte. Der mechanische Teil (Lenkritzel) hat etwas Spiel, so dass bei laufendem Motor beim Lenken der Hydraulikdruck die Zahnstange schon bewegt, bevor das Lenkritzel mit dem Zahn der Zahnstange in Berührung kommt. Zugleich wird die Lenkung hydraulisch verriegelt, d.h. ein Stoß auf ein Rad führt nicht dazu, dass das andere Rad mitbewegt wird (das gibt beim TÜV nette Effekte auf der Rüttelplatte, die unkundige Prüfer auf schwerste Mängel schließen lässt). Ist der Hydraulikdruck weg (z.B. im Stand oder auch beim Abschleppen) hat die Lenkung Spiel. Ich weiß nicht, wie es beim XM ist, denn dort wurde die DIRAVI ja deutlich "entschärft" oder besser verwässert, aber lenkt man den SM ohne Druck z.B. wenn man abgeschleppt wird, ist es sehr schwierig, geradeaus zu fahren, abgesehen davon dass die Lenkung dann höllisch schwer geht.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Super Danke mache ich so!

Bei mir ist ein Faltenbalk von der Spurstange und ein Gummi von Spurstangenkopf ein klein wenig Aufgerissen, beim Faltenbalk jedoch kommt nur wenig Fett raus. Könnte das ein Grund sein das mir der Tüv Mann die Plakette verweigert? Ich werde den Faltenbalk und den Spurstangenkopf schon noch erneuern aber ich wollte Morgen zum Tüv aber habe heute erst gesehen das die beiden Teile hinüber sind.

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die meisten Erklärungen hier sind ja völlig korrekt, aber das folgende stimmt so nicht:

... Zugleich wird die Lenkung hydraulisch verriegelt, d.h. ein Stoß auf ein Rad führt nicht dazu, dass das andere Rad mitbewegt wird (das gibt beim TÜV nette Effekte auf der Rüttelplatte, die unkundige Prüfer auf schwerste Mängel schließen lässt)...

Lutz-Harald Richter

Die hydraulische Verriegelung bewirkt, daß durch auf die Räder einwirkende Kräfte kein Lenkeinschlag entstehen kann. (Solange noch Druck im System ist, kann man z.B. auf der Hebebühne nicht mal eben die Räder zur Seite drehen. Dazu muss man das Auto wieder ablassen und durchs Fenster zum Lenkrad greifen, woraufhin die Lenkung dann wieder automatisch in Geradeausstellung geht! ;))

Der Test auf der Rüttelplatte funktioniert aber ganz normal, denn die Hardware ganz unten am Fahrschemel ist eine ganz normale Zahnstangenlenkung. Der Test dient ja dazu, unzulässiges Spiel in Gelenken und Buchsen sichtbar zu machen, das geht ganz normal!

>>Jürgen

Hermann, der gerissene Faltenbalg und das Gummi vom Spurstangenkopf können schon zum TüV-Problem werden. Ich bin nur nicht sicher, ob diese Mängel immer als erheblich eingestuft werden und damit die Plakette verweigert werden muss. Berichte doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wegen Verweigern der Plakette weiß ich nichts, nur daß die XM Diravi an der Stelle partout kein Wasser haben möchte (die CX DIRAVI auch nicht). Die XM Diravi liegt aber so, daß sie den Dreck magisch anzuziehen scheint.

Also wenn alles erfolgreich, dann schnellstens die Manschette erneuern.

DIRAVI-Aus-/Einbau XM ist aufwendiger, als die Lenkung komplett zu überholen. Und das wird dann fällig, wenn die Kolbenstangen zu rosten beginnen und schließlich die Abdichtung der Hydraulik nicht mehr aufrechterhalten bleibt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo

Zum Spustangenkopf kann ich dir nichts sagen, da ich den bisher immer vorher gewechselt habe. Meinst du mit Faltenbalk die Achsmanschette? Da kann es eng werden. Wobei ich denke das es auch wie immer auf den Prüfer ankommt. Bei mir war´s so das er das nur deshalb durchgehen lies weil im die Werkstatt versicherte das die Manschette noch gemacht wird.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok erstmal vielen Dank für die Erklärungen Ihr habt mir sehr damit geholfen.Ich werde dann hier berichten was der Tüv Mann zu den Defekten Teilen sagt und ob er mir die Plakette gibt oder nicht.Und ich will hoffen das der Tüv Mann sich mit XM auskennt und ich mit ihm keine lange Diskussion über die Lenkung führen muss.Ich werde mir die Erklärungen von Euch mehrmals durchlesen und dann denke ich bin ich gut vorbereitet für dem Kampf um die Plakette.

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Test auf der Rüttelplatte funktioniert aber ganz normal, denn die Hardware ganz unten am Fahrschemel ist eine ganz normale Zahnstangenlenkung. Der Test dient ja dazu, unzulässiges Spiel in Gelenken und Buchsen sichtbar zu machen, das geht ganz normal!

QUOTE]

Genau das stimmt zumindest beim SM und auch beim CX nicht. Ich habe daneben gestanden, wie der Prüfer der Dekra schier verzweifeln wollte, weil er bei meinem SM an einem Rad rütteln konnte soviel er wollte (dieses Rad bewegte sich natürlich mit der Platte mit), das andere Rad bewegte sich nicht mit. Der Prüfer war nur schwer davon zu überzeugen, aber die Lenkung war völlig in Ordnung.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...