Zum Inhalt springen

ich habe jetzt auch einen XM


harry020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst mal vorstellen:

Mein Name ist Harald, daher auch harry020. Ich fahre jetzt mit Erfolg seit etwa 14 Jahren Citroen, wenn man die 2 Jahre GS (in den 80ern) mitzählt.

In den letzten 12 Jaren fuhren wir (meine Frau herzlichst eingeschlossen) Xantia 1.8 Break (leider nach 2 Jahren Totoalschaden), Xantia 2.1 TD Break (eines der besten Autos, welches ich je besessen habe) beides Neuwagen als Leasingauto, dann, weil wir mit dem freundlichen Händler nicht zurecht kamen, haben wir uns nach Rückgabe des Xantia aus Trotz einen Dsuper5 geleistet, den man uns nur in Verbindung mit einem BX 1.6 verkaufte (weil die alte Tante nicht in Salz geraten sollte). Und weil der BX sich als so praktisch erwiesen hat, habe ich mir noch einen BX 1.6 Break als Zweitwagen zugelegt.

So und weil nun 12 Jahre 'rum sind, und weil der BX (Limo) meiner Frau doch merklich kränkelte, haben wir uns vor 14 Tagen entschlossen und haben einen XM-Exclusive in die Familie aufgenommen.

Für alle, die jetzt mit dem Zählen durcheinander gekommen sind: vor meiner Türe stehen DS, BX Break und XM. Der zweite BX steht zwar noch vor der Türe, ist aber eigentlich einem Händler in Köln versprochen, der davon noch nichts weiß.

Warum ich das alles erzähle? Nun, der XM war fast geschenkt und hat so seine Problemchen, die ich in den nächsten Wochen ausmerzen muß:

z. B. gelbe Kontollbirnchen:

Kraftstoffeinspritzung (K im Motorblock) brennt nach ca 1 Min. Fahrt. Ob wirklich ein technisches Problem dahintersteckt, oder nur das Licht Langeweile hat - wer weiß. Ratschläge sind mir willkommen!!

Ebenso das

Kontollbirnchen für ABS - mal an, mal aus. Ich hoffe, ich komme immer zum stehen.

Auch hier: Ratschläge willkommen! Ach so, bremsen tut er gut, wenn nicht gerade s. u.

Sorge bereitet mir die Hydraulik: