Zum Inhalt springen

Kalt- und Warmstartprobleme beim X1 1,9 TD


THW-Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe in der letzten Zeit "kleine" Startprobleme mit meinem X1 1,9 TD Break.

Wenn er kallt ist, will er immer 2 x vorgeglüht werden, dann springt er sofort an. (Glükerzen wurden erst vor ca. 4 Monaten gewechselt und brachten auch keine Besserung) Die Vorglühzeiz erscheitn mir auch "etwas" kurz. ca 4-5 sek. Wie gesagt, nach einem 2. Glühen springt er an ohne zu murren, ansonsten ruckel er und qualmt etwas weiß.

Das nächste ist das Warmstartproblem. Hier mus ich so ca. 10 sek anlassen bevor er anspringt. Wenn ich dabai ein klein weing Gas gebe klappt es besser.

Hat der Xantia X1 1,9TD sowas wie ne Kaltstartautomatik die ich evtl. mal Prüfen oder einstellen kann?

(Ach ja.: Kopf wurde vor ca. 3 Jahren erneuert und Kompression ist voll da!!)

Gruß und Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das währe ne Lösung für das Kaltstartproblem.

Wo sitzt das Relais und was kostete das ca. als Ersatzteil??

Aber was ist mit dem Warmstartproblem?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Und wie find ich des raus?

Wenn Ja. Was kann man dann dagegen machen.

Hab hier im Forum mal gelesen, dass es sowas wie ne Kaltstartvorrichtung gibt, finde aber den Beitrag leider nimmer. Kann es evtl. an dieser Vorrichtung (falls ich sowas habe) leigen?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

aus Deinen postings ist zu erkennen, dass es an Deinem X1 an >mehreren Ecken klemmt...<

Ein sehr aktives und hilfsbereites Forumsmitglied mit Cit-Schrauberkenntnissen (speziell Diesel) wohnt gleich bei Dir umme Ecke in Hallerndorf/Pau bei Nbg. Die Tel. Nr. von >kroack< (Rüdiger) steht in seinem Profil - und bestimmt ........icon10.gificon7.gif klappt (hilft)das...

....bevor Dich Dein freunlicher weiterhin so ausnimmt - denke bei Rüd bist Du besser aufgehoben.

Und Du solltest Deinen Wohnort/Gegend ins Profil schreiben....

>>Oberhesse

PS: Gruß an Rüdigericon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Glührelais sollte gebraucht vor Ort sein. Schau erstmal in Deinen Motorraum ,da sitzt irgendwo so ein ovaler schwarzer genoppter Tennisball, den drückst Du früh vor dem Start solang bis er merklich Druck aufgebaut hat und startest, schreib dann ob sich was verändert hat im Startverhalten... Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte auch warm mal ein paar Sekunden vor dem Warmstart.. könnte sein das er vorglüht ohne das Du die Lampe siehst ( Bin mir nicht sicher , aber es ist ja eine " nachglühfähige" Anlage, die auch glüht ohne im Cockpit entsprechendes anzuzeigen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo.

Werd ich dann mal testen.

Hab hier im Forum irgendwo was von einer "Kaltstartautomitik" gelesen.

Finde aber leider das Thema nimmer.

Kann es evtl. auch an dem Ding liegen??

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut kenn ich mich mit den verschiedenen Pumpentypen leider auch nicht aus...die älteren hatten einen mechanischen Zug der Thermogesteuert anreichert.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe da zwar keine Erfahrung, aber warum macht er weiße Wolken beim Starten ?

Prüfe mal Wasser- & Ölstand.

ZK-Dichtung ? Bei der BOSCH-Einspritzpumpe gibt es einen Bautenzug, der die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt, bei Kaltstart. Wird von Unterdruckpumpe rechts oben an der Nockenwelle gespeist.

Gruß Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bingo!

Der Schlauch der von der Dose kommt, aus der der Bautenzug kommt ist abgerissen, es steck ein kleiner Schlauch oder eine Tülle drinnen. Aber wo gehört der hin?

Werd mal die ganzen Unterdruckschläuche wechseln, da sidn noch mehr eingerissen.

Kann das evtl. schon der Fehler gewesen sein??

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habs gefunden. Der Nippel der im Schlauch steckte ist bei dem "Teil" abgebrochen mit dem blauen Stecker. Für was sind diese zwei Teile eigentlich da??

Werd mal alle Schläuche erneuern. Haben mehrere Risse. Habe aber leider heute in Nürnberg und Umgebung um 16:00 Uhr keinen mehr bekommen :-(

Gruß und schöne Ostern wünscht

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein elektro-magnetisches Ventil. Es betätigt mit dem abgenommenen Unterdruck das EGR-Ventil (Abgasrückführungeventil) am Krümmer.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja.

Danke erstmal.

Kann das mit dem Abgerochenen und nicht mehr aufgestzete Schlauch zu der Dose mit dem Bautenzug dann evtl. mein ganzes Problem sein?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Alle defekten Schläuche erneuert.

Abgebrochene "Tülle" wieder befestigt.

Und siehe da.

Der motor springt ja wieder an so wie er soll.

Kallt gleich nach dem ersten Glühen und Warm wie ein großer.

Danke nochmals an alle für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...