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BX Öleinfüllstutzen.


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

Da mein BX Bj. 1993 109 Ps. zurzeit nicht mehr

gebraucht wird habe ich diesen am Mittwoch abgemeldet.

Heute habe ich den Zustand kontrolliert, Leitungen, Zahnriemen usw. unter

anderem auch das Öl.

Der Versuch den Deckel des Einfüllstutzen zu öffnen war bescheiden wie immer.

Erst tat sich gar nichts und dann hatte ich das Teil aus der Befestigung gerissen und der Deckel war immer noch zu.

Nach weiteren 10 Minuten war es geschafft der Deckel war ab und die

kleinere Schlauchzuführung abgebrochen.

Frage: Gibt es evtl. von einem anderen Cit. einen Einfüllstutzen mit

Schraubverschluss, welcher passt?

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IDealerweise öffnet man den Öleinfüllstutzen nur bei warmem Motor, dann geht das Öffnen ganz leicht. Ein passender Schraubverschluss ist mir nicht bekannt.

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Der "Deckel" hat zwei Nuten, wenn nur eine Nut mit einem Gummiring belegt ist, dann hatte ich bisher keine Probleme bei warmem Motor.

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das problem ist bekannt - mancher einfülldeckel hat das ganz extrem, andere haben es garnicht.

mein vater hatte mal in einer hauruckaktion ne recht elegante lösung getüftelt. er hat ne aussengewinde/aussengewinde-muffe (lasst mich lügen - 1 zoll innenquerschnitt ?!) ausm installationsbereich in den deckel eingebaut. passendes loch gebohrt/gefräst, die muffe heiss gemacht und so das passende gegengewinde in den deckel gebrannt.

für diese muffen gibt es dito im installationsbereich passende drehverschlussdeckel. noch dazu in schwarzem kunststoff. sieht absolut serienmässig aus.

seither hat einer unserer motoren exklusiv einen schraubverschluss:

upload_3865-th.jpg

blöd nur, dass das auto nach ner kopfrevision nunmehr keinen halben liter öl auf 10tkm braucht und der deckel somit eigentlich überflüssig ist ...*g*

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Hallo! Versuche es mal mit Peugeot! Der 1600 BX ist motormäßig baugleich mit dem Peugeot 205, wird zu dieser Zeit auch einen Peugeot mit größerem Motor gegeben haben )306?

Alex

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Also, erstmal danke für das Bild mit dem Eigenbau sieht gut aus

und einen Baumarkt haben wir an der Ecke.

Besser wäre natürlich ein fertiges Teil vom Schrott. Pug gibt

es ja reichlich ich werde am Dienstag mal suchen.

Sollte ein Teil vom Peugeot passen mache ich ein Foto.

Eventuell bin ich ja nicht der Einzige welcher mit dieser Technik am BX

Probleme hat.

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