Zum Inhalt springen

ätester CX in Deutschland?


Stephan Bäunlein

Empfohlene Beiträge

Stephan Bäunlein

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer eines 1975er CX 2000 mit Erstzulassung am 17.4.1975. Mein Auto ist der 25664. gebaute CX. Gibt es noch ältere in Deutschland?

Außerdem würde mich interessieren, wie die genaue Farbbezeichnung meines Autos ist. Es ist ein dunkelbraunmetallic ähnlich wie das brun scarabee der letzten DS. Ich finde aber bei mir im Motorraum nirgends die AC-Nummer. Gabs die Farbe 1975 auch beim CX?

Schon mal danke für eure Hilfe,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Farbe: Ich würde wetten, das das dieselbe ist. Da waren noch Hektoliter von über. Genau wie bleu delta..... letzte DS, frühe CX ....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Danke Carsten,

vielleicht sehe ich ja mal auf einem Treffen ne DS in der Farbe und kann dann vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Erzähl doch mal ein bisschen für uns Neugierige: Wo, wann, wie und warum gefunden, Zustand, Bilder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Also: gefunden in Autoscout, Anzeige mit Bildern ist noch drin. Ich mache bald neue, denn auf den Bildern in Autoscout schneidet er wirklich schlecht ab. Hab gestern dann die gelben Birnen rausgenommen und weiße reingemacht (allerdings nur eine je Scheinwerfer... ich wußte nicht das da jeweils 2 drin sind...). Es mußte alles schnell gehen, da ich nur sofort einen TÜV-Termin bekommen hab.

Der Prüfer war hin und weg von dem Auto. Es ist ungeschweißt und die einzigen Durchrostungen die er gefunden hat waren an den Türen. Hab trotz der gelben Birnen problemlos den §21 bestanden. Natürlich mit der Auflage diese zu wechseln. Technisch ist er einwandfrei. Auch innen ist er gut... kein einziges Loch in den Sitzen. Einzig das Kunstleder der Hutablage ist nicht mehr schön, da die Heckscheibe undicht ist. Das Problem geh ich gleich nach Ostern an. Für Tipps bin ich dankbar.

Der Prüfer meinte, wenn ich die Türen mache, steht einer H-Abnahme nichts im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sieht das bei autoscout gar nicht aus. Zusammen mit deiner Zustandsbeschreibung, insbesondere Innenraum und problemlos bestandener HU, kann man festhalten, dass das eine sehr ehrliche Anzeige war. Respekt!

Und den richtigen Käufer hat die alte Dame offensichtlich auch gefunden.

Schöne Geschichte soweit, viel Spaß mit dem fitten Methusalicx. :)

Martin

(Bin gespannt, ob ein älterer CX auftaucht. Sicher weiß "El Presidente" Andreas mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der älteste CX Deutschlands ( auch in z.B. NL ist bislang kein älterer aufgetaucht) steht bei Günter Breindl, EZ Oktober 74 und eine FIN irgendwo um 00 MB 2500, genau hab ichs gerade nicht.

Hier gibt es viele Unterschiede zu den Fahrzeugen aus 1975, anderes Kühlsystem, Zündspule an anderer Stelle, andere hintere Seitenteile, lt. Microfichen wurde da bereits im Januar 1975 einiges geändert.

Die Farbe sieht sehr nach brun scarabee aus, die gab es aber meines Wissens erst später. Ist der Lack sicher noch original?

Ansonsten Glückwunsch zum Ur-CX zum Schnäppchenpreis.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Andreas,

ich bin mir zu 99% sicher das der Lack original ist, da sonst jemand das Auto komplett zerlegt haben müßte. Auch an versteckten Stellen (Motorraum, Hutablage von unten,...) hat er die gleiche Farbe.

Ich habe nur nirgendwo im Motorraum die AC-Farbnummer finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hab gerade den 74er CX von Günter auf seiner Homepage gesehen. Klasse. Und das beste, der wohnt bei mir "um die Ecke"... Keine 70 km entfernt... Werd mal Kontakt zu ihm aufnehmen...

Wünsche allen schöne Ostern,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Zu den Farben:

Brun Scarabee-mét./R (AC 427) gab es 1972 bei der DS und 1980 unter gleichem Namen als AC 444 (GKE).

1976 gab es noch brun de andes-mét./R als AC 434 mit deutlich mehr rotanteilen. (Quelle: Standox)

1975 gab es noch brun de santal mét. AC 433 etwas heller als AC 427.

Zu den beiden letzteren könnte ich dir die Mischungsverhältnisse nach Glasurit geben. Könnte auch meine Listen mit zur Techno Classica zwecks Vergleich mitnehmen.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Uli,

danke für das Angebot. Ich habe selber bei ebay die Citroen Farbkarten von 1958-1992 ersteigert. Auf diese warte ich noch. Im Internet hab ich gelesen, dass das brun scarabee bei der DS bis 1975 verwendet wurde. Von dem brun de santal hab ich noch nichts gehört. Werde mal Googeln und sag Dir dann ob es die richtige ist...

Danke nochmal, Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund_von_Andre

... ich hätte da derzeit noch nen CX 2200 Super vom 15.12.1075 in der Garage.

Der CX wird bald zum Verkauf angeboten...

CX2200_19Jan06 (1)_1_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's mattschwarze Spiegel und C-Säulenblendenverbreiterungen schon 1975?

hs

Nein!

Die Aussenspiegel sind von einem späteren Modell.

Der "Super" hatte ausserdem nicht die "Gummibeplankung" an den Chromstoßstangen.

Das Schwarz am dritten Fenster ist auch nicht original. Genauso wenig wie der (entschuldigung) absolut grässlich hässliche Wegwerfbügel auf der Motorhaube.

Die seitliche Stossleiste ging wenn (extra oder beim pallas) aber auch bis zum Heck.

Aber - schöne Farbe! Hat meiner auch. ;o)

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...