Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Motorschaden, was nun?


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich sag´s gleich vorweg: Mir geht es nicht sonderlich gut!!

Und zwar deswegen: Auf der A33 bei Paderborn Ruckeln und Leistungsverlust, Wagen fuhr aber ohne komische Geräusche weiter. An der nächsten Abfahrt ´runter und angehalten: Klackergeräusche aus dem Motorraum (Zylinderkopf) und Öl zwischen Wasserbehälter und Einspritzpumpe, Ölstand aber noch über Minimum. Fahrtende und ADAC gerufen. Der Motor sprang nicht mehr an und so steht der Wagen nun bei Citroén in Paderborn. Erste Diagnose: ZKD oder Schlimmeres (da Druckaufbau im Wasserkreislauf) -> „Wirtschaftlicher Totalschaden, möchten Sie noch ein paar Sachen aus dem Wagen holen?“.

Der ADAC bringt mir den Wagen Ende nächster Woche nach Osnabrück zurück.

(Fern)Diagnose eines befreundeten Kfz-Meisters: Da der Kopf noch recht neu ist (55.000km), ist eventuell aufgrund eines nicht richtig geplanten Motorblocks die neue Kopfdichtung „durchgeschossen“, Öl und Wasser haben sich vermengt und ein Hydrostößel ist trockengelaufen.

Ich habe in den vergangenen zwei Tagen etliche andere Fahrzeuge probegefahren. Der einzige, der mir wirklich gefiel, war ein Saab 9-5 Kombi mit 3l Tid. Nach Hinweis eines Saabhändlers habe ich einen Blick in´s Saabforum geworfen: Wer meint, der 2,5 TD sei eine teuer zu reparierende Fehlkonstruktion, wird dort eines besseren belehrt!

Die Preise anderer halbwegs interessanter Autos konnten meinen Gemütszustand auch nicht aufhellen und haben in mir die Sehnsucht nach meinem (so schön ruhig laufenden) XM geweckt.

Den ZK werde ich wohl abnehmen lassen, um eine genauere Diagnose zu bekommen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips oder aufmunternde Worte für mich über.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen ,

erstmal mein herzliches Mitgefühl ! ( Beileid sage ich gar nicht erst, weil ja zum Glück

kein Mensch oder Tier zu Schaden gekommen ist )

Sowas passiert immer mal wieder, und immerhin ist dein Auto ja auch schon mindestens

7 b is 8 Jahre alt.

es stellen sich jetzt mehrere Fragen :

1. Wie stehst Du emotional zu diesem Auto ? ( Hat es Dir bisher treue Dienste geleistet

und bist Du immer gerne damit gefahren - dann sollte man über Reparatur nachdenken,

oder war es eine Scheisskarre, die dauernd Ärger machte - dann weg mit Schaden ! )

2. Wie sind Deine finanziellen Möglichkeiten ?

3. Wieviel Zeit und ggf eigene Schraubermöglichkeiten hast Du ? - Eine reguläre

Cit-Werkstatt wird sicher recht viel Geld für die Reparatur aufrufen, hier im Forum

werden aber immer wieder auch günstigere Werkstätten erwähnt, an die man

sich wenden kann, z.B. klupkaputt .

Also erstmal tief luftholen und dann entscheiden :reparieren - oder weg .

mitfühlende Grüße

accm Klaus U.

P.S. Warum wurde der Kopf beim ersten mal nicht richtig geplant ? - Sowas rächt

sich leider !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen ,

erstmal mein herzliches Mitgefühl ! ( Beileid sage ich gar nicht erst, weil ja zum Glück

kein Mensch oder Tier zu Schaden gekommen ist )

Sowas passiert immer mal wieder, und immerhin ist dein Auto ja auch schon mindestens

7 b is 8 Jahre alt.

es stellen sich jetzt mehrere Fragen :

1. Wie stehst Du emotional zu diesem Auto ? ( Hat es Dir bisher treue Dienste geleistet

und bist Du immer gerne damit gefahren - dann sollte man über Reparatur nachdenken,

oder war es eine Scheisskarre, die dauernd Ärger machte - dann weg mit Schaden ! )

2. Wie sind Deine finanziellen Möglichkeiten ?

3. Wieviel Zeit und ggf eigene Schraubermöglichkeiten hast Du ? - Eine reguläre

Cit-Werkstatt wird sicher recht viel Geld für die Reparatur aufrufen, hier im Forum

werden aber immer wieder auch günstigere Werkstätten erwähnt, an die man

sich wenden kann, z.B. klupkaputt .

Also erstmal tief luftholen und dann entscheiden :reparieren - oder weg .

mitfühlende Grüße

accm Klaus U.

P.S. Warum wurde der Kopf beim ersten mal nicht richtig geplant ? - Sowas rächt

sich leider !

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Dank für dein Mitgefühl!

zu 1: Der Wagen hat mir viel Spaß bereitet. Die Reparaturen hatten sich bisher in Grenzen gehalten, vornehmlich der normale Verschleiß. Der neue Zylinderkopf war ein Jahr nach Kauf fällig und wurde von Mercedes bezahlt. Die Reparatur wurde bei Citroen durchgeführt.

Ob der Block wirklich nicht richtig geplant worden ist, kann ich nicht sagen. Es war eine Vermutung eines KFZ-Meisters, der mir sagte, daß an diesem Punkt gerne geschlurt wird, da viele Werkstätten selber nicht die Geräte dafür hätten und sich die Überführung in eine Motoreninstandsetzung sparen würden. Da müßte dann oft der Schwingschleifer reichen, um die Reste der alten ZKD zu entfernen.

An meiner Fahrweise kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich nicht zum Rasen neige (auf Strecke reicht mir Tempo 140) und immer darauf achte, dass die Kühler frei sind.

zu 2: Ich habe zur Zeit genug Angespartes, um mir wieder einen 4-jährigen Wagen zu kaufen. Aber zum Einen ist das Geld für was anderes gedacht und zum Anderen habe ich dann womöglich wieder die Katze im Sack gekauft. Eigentlich wollte ich den XM noch 2 bis 3 Jahre fahren, um mir dann den neuen C5 zuzulegen.

zu 3: Da mir der ADAC den Wagen per Sammeltransport nach Osnabrück bringt, habe ich glücklicherweise die Möglichkeit, im Freundeskreis schrauben zu lassen. Selber habe ich leider nicht mehr die Zeit und für diese Maschine wohl auch nicht das Knowhow zum Schrauben.

Das Ganze braucht natürlich mehr Zeit und ich muss mir irgendeinen Untersatz für die nächsten 2 bis 3 Wochen suchen.

Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, den Motor zumindest soweit auseinanderschrauben zu lassen, daß ich eine genaue Diagnose habe.

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt kaum einen Motor den man nicht mehr reparieren kann. Dein Auto scheint ja recht gut zu sein, also lass ihn machen. Hier im Forum werden immer mal wieder Autos günstig angeboten, mit denen man ein paar Tage oder Wochen überbrücken kann. Eine BX zum Beispiel bekommst du für kleines Geld, dass er hinterher auch annähernd wieder bringt. Das wäre eine Möglichkeit die Zeit zu überbrücken.

Fröhliche und aufmunternde Grüße

N:-)

*Fährt seit zwei Jahren einen 300€-BX :-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

auch mein Mitgefühl. Ja, die 2,5er scheinen wirklich nicht das Wahre zu sein. Zum Saab mit 3-Liter-Motor: Finger weg, die stehen zuhauf mit Motorschaden zusammen mit dem Opel Vectra (hat den gleichen Motor) in den bekannten Internet-Autobörsen, teilweise mit nicht mal 100 Tkm auf dem Zähler.

Zum BX für 300 €: für 4 Wochen mag das gehen, trotzdem Vorsicht, meiner hat 400 € gekostet und 6.000,- an Rep's verschlungen, hätte mich schon bei der ersten Sache verabschieden sollen. Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mein BX 14 TGE hat bis jetzt insgesamt etwa 1.000 € gekostet. Dabei sind eine Anhängerkupplung, ein Satz fast neuer Michelin-Winterreifen, neue und gefüllte Kugeln, Bremsscheiben und -beläge vorne und Teile für eine Inspektion schon enthalten. Jetzt bekommt er in Kürze eine neue Zylinderkopfdichtung, den Zahnriemen, die Wasserpumpe und ein Achslager hinten neu, das sind noch mal etwa 200€ an Teilen und zwei Tage Arbeit maximal. Ich habe ihn mittlerweile 37.000 km gefahren, insgesamt ist er 125.000 km gelaufen. Das sind Anschaffungs-, Reparatur- und Ersatzteilkosten von etwa 3 Cent pro Kilometer oder etwa 50€ pro Monat. Ein preisgünstigeres Auto habe ich selten gefahren.

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal hier - sehr kompetent in Sachen XM, freundlich und recht preiswert. Und nicht sooo weit von dir weg. Reparaturen am 2,5 TD beim XM werden von vielen Werkstätten rundweg abgelehnt, weil weder Aufwand noch Ergebnis so recht kalkulierbar erscheinen.

http://www.klup-kaputt.de

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Lass erst mal checken, was genau los ist!!

FernDiagnose ist für so etwas nicht wirklich möglich!

Mit einem nicht plan geschliffenen Kopf kommst Du sicher nicht 55.000 km (glaub ich wenigstens aus meiner BAstel-ERfahrung)

(dauernder Wasserverlsut!)

Was Du ganz leicht selbst machen könntest: mit Kompressionstester alle Zylinder durchtesten (falls Du Glühkerzen entfernen kannst und passenedes Gerät hast!) DAnn kannst Du fehlerquelle mal eingrenzen!

Alles andere kann nur gut ausgerüstete Cit-WErkstatt (muss Mtor mit Kontrastmittel mit Kontrastmittel auffüllen und aufblasen, dann siehst Du wo Schaden genau ist (Kopf reisst gerne und oft, wenn er z.B. nicht gleichmäßig angezogen ist!)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, wird schon wieder werden. Wenigstens ist kein Personenschaden aufgetreten und materielle Schäden lassen sich richten. Also lasse dir die Feiertage nicht versauen und geniesse sie trotzdem.

Wenn dir der Adac schon den Transport macht, dann lasse ihn doch am besten gleich ins Ostfriesland zu klupkaputt bringen. Da du ohnehin nicht selbst schrauben kannst, ist der XM dort sicher an der richtigen Adresse um zu einem günstigen Tarif abzuchecken, was los ist und was zu machen ist.

Normalerweise macht der ADAC sowas dann ohne etwas zu berechnen, du kannst wählen wohin dein Auto gebracht werden soll. Nur solltest du dich da sehr schnell darum kümmern, nicht dass die Tour schon geplant ist. Dann wirds mit umdisponieren schwierig.

Thema Auto für zwei bis drei Wochen: Wie siehts denn mit deinem Arbeitgeber aus??? Könnte der dir ev. was zur Verfügung stellen?

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, wird schon wieder werden. Wenigstens ist kein Personenschaden aufgetreten und materielle Schäden lassen sich richten. Also lasse dir die Feiertage nicht versauen und geniesse sie trotzdem.

Wenn dir der Adac schon den Transport macht, dann lasse ihn doch am besten gleich ins Ostfriesland zu klupkaputt bringen. Da du ohnehin nicht selbst schrauben kannst, ist der XM dort sicher an der richtigen Adresse um zu einem günstigen Tarif abzuchecken, was los ist und was zu machen ist.

Normalerweise macht der ADAC sowas dann ohne etwas zu berechnen, du kannst wählen wohin dein Auto gebracht werden soll. Nur solltest du dich da sehr schnell darum kümmern, nicht dass die Tour schon geplant ist. Dann wirds mit umdisponieren schwierig.

Thema Auto für zwei bis drei Wochen: Wie siehts denn mit deinem Arbeitgeber aus??? Könnte der dir ev. was zur Verfügung stellen?

Gruss Holger

Recht hat er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mein BX 14 TGE hat bis jetzt insgesamt etwa 1.000 € gekostet. Dabei sind eine Anhängerkupplung, ein Satz fast neuer Michelin-Winterreifen, neue und gefüllte Kugeln, Bremsscheiben und -beläge vorne und Teile für eine Inspektion schon enthalten. Jetzt bekommt er in Kürze eine neue Zylinderkopfdichtung, den Zahnriemen, die Wasserpumpe und ein Achslager hinten neu, das sind noch mal etwa 200€ an Teilen und zwei Tage Arbeit maximal. Ich habe ihn mittlerweile 37.000 km gefahren, insgesamt ist er 125.000 km gelaufen. Das sind Anschaffungs-, Reparatur- und Ersatzteilkosten von etwa 3 Cent pro Kilometer oder etwa 50€ pro Monat. Ein preisgünstigeres Auto habe ich selten gefahren.

Fröhliche Grüße

N:-)

Möchte hier kein Threadnapping betreiben, trotzdem:

Hallo LordAir,

habe jetzt knapp 80 Tkm in 6,5 Jahren gefahren und wie gesagt, fast 6.000,- € investiert. Dazu gehören 2x Zahnriemenwechsel, 2x ZKD-Wechsel (alles freie Werkstatt (26,-€ brutto Stundenlohn) bis auf 1x Zahnriemenwechsel Cit (65,- €/h)). Fast alle Hydraulikleitungen neu, Schwingarmlager, alle Federkugeln und 3 Reifensätze neu, 2x Auspuff komplett ohne Kat und Lambdasonde neu.

Hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=419989&highlight=wartungsaufstellung+bx#post419989

kannst Du im Thread 14 alle Details lesen, wenn es interessiert.

Wenn Du alles selber schrauben kannst, d.h. auch die Zeit dazu hast, kommst Du sicher günstiger als ich. Mein Vorbesitzer hat scheinbar auch nur das nötigste am BX machen lassen. Deshalb Glückwunsch, wenn es Dir besser ergeht und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!

Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips und euer Mtgefühl.

Habe hier in der Nähe einen Meister mit Citroen-Erfahrung, der sich den Wagen erstmal näher vorknöpft. Wenn´s eben geht, wird der Motor dann wieder flott gemacht. Da ich den Wagen bei einem Km-Stand von 64.000 für unter 10T Euro bekommen habe, bleibt Luft für eine angemessene Reparatur. Der Wagen fuhr einfach super, auch als Zugwagen. Wenn ich den Komfort wiederhaben will, müßte ich bei einem Fahrzeugwechsel doch etliches mehr investieren.

Das Wichtigste: der Kopf ist wieder oben!

Das Positive: Ein sehr angenehmer ADAC-Mann, mit dem ich auf dem Weg zum Autoverleih gleich noch zu einem weiteren Notfall gefahren bin. Habe heute den Leihwagen nach Paderborn zurückgebracht und spaßeshalber den Saab mit 3l-Maschinchen angesprochen. Trockener Kommentar: Ja, mit dem habe ich öfter mal zu tun.

Dann die Rückfahrt nach Hasbergen mit dem Zug. Gräßlich! Der Waggon stank nach Urin und unter der Klotür lief beim Anfahren weitere Flüssigket hervor. Einfach unglaublich. Kurz nach der Abfahrt in Paderborn eine Durchsage: "Leider ist unsere Toilette defekt. In Lippstadt geben wir Ihnen Gelegenheit, die Bahnhofstoiletten zu benutzen. Mit der Weiterfahrt werden wir warten, bis alle wieder im Zug sind". War das eine Drohung? Es war auf jeden Fall die passende Gelegenheit zur Flucht! Ab in´s Cafe und den Zug eine Stunde später genommen.

Mit der täglichen Fahrerei muß ich noch mal sehen. Die nächste Woche habe ich halbwegs abgedeckt. Das ist doch schon mal was. Dienstlich ist leider nichts möglich.

Und jetzt werde ich die Feiertage genießen!

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

zu Deiner nun wahrscheinlichen Motorreparatur möchte ich noch folgendes anmerken:

Als bei meinem BX Saugdiesel unmittelbar nach dem Kauf ( bei 189 tkm ) die ZKD fällig

war ( und ich herausfand, daß die bei diesem Auto schon einmal gemacht worden war ),

wollte ich sicherstellen, daß diesmal alles so gut wie möglich gemacht wurde, und habe

deshalb selbst z.B. Info über Anzugsdrehmomente herausgesucht und mit dem Schrauber

meines Vertrauens (EX-Citroen Meister ) eingehend besprochen.

Natürlich wurde auch der Kopf bei einem Motoreninstandsetzer geplant und auf Wunsch des Schraubers neue ZK-Schrauben verwendet.

Als Ergebnis hat diese 3. ZKD nunmehr über 255 tkm ( von 189 bis 445 t ) gehalten

und ist immer noch dicht.

In meiner frz. Rep-Anleitung habe ich für Deinen Motor ( DK5) folgendes gefunden

(Stand 1998 ) :

nominale Höhe der unteren Zylinderkopfhälfte : 117 +/- 0,05 mm

maximaler Verzug der unteren Auflagefläche : 0,03 mm

Die Auflagefläche darf nicht nachgearbeitet werden ( !! / ? )

maximale Länge der Zylinderkopfschrauben (bei Wiederverwendung), mit Kopf :

Schrauben 10 x 150 mm - 162,5 mm

Schrauben 12 x 150 mm - 153,5 mm

Zylinderkopfdichtung : trockene Montage ;

Einheitsdicke : 1,6 mm

Anzugsmomente ZK / ZKD

1. Stufe : 10er Schrauben 3,5 mkg / 12er Schrauben 5 mkg

2. Stufe : drehwinkelgesteuerter Anzug 120 +/- 5 Grad

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Der Wagen hat mir viel Spaß bereitet. Die Reparaturen hatten sich bisher in Grenzen gehalten, vornehmlich der normale Verschleiß. Der neue Zylinderkopf war ein Jahr nach Kauf fällig und wurde von Mercedes bezahlt. Die Reparatur wurde bei Citroen durchgeführt.

Ob der Block wirklich nicht richtig geplant worden ist, kann ich nicht sagen. Es war eine Vermutung eines KFZ-Meisters, der mir sagte, daß an diesem Punkt gerne geschlurt wird, da viele Werkstätten selber nicht die Geräte dafür hätten und sich die Überführung in eine Motoreninstandsetzung sparen würden. Da müßte dann oft der Schwingschleifer reichen, um die Reste der alten ZKD zu entfernen.

An meiner Fahrweise kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich nicht zum Rasen neige (auf Strecke reicht mir Tempo 140) und immer darauf achte, dass die Kühler frei sind.

Moin,

als ich das hier las, sträubten sich, mit Verlaub, meine Nackenhaare! Dichtflächen mit dem Schwingschleifer bearbeiten, um Dichtungsreste zu beseitigen?? Gröbere Grobmotoriker sind nur mit einiger Mühe vorstellbar! Zudem wird, wenn überhaupt (siehe #14), der Zylinderkopf und nicht der Motorblock geplant.

Mal etwas Grundsätzliches: Wie aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum bekannt, scheint der 2,5TD-Motor DK5ATE thermisch ziemlich ungesund zu sein. Mir schwebt da eine Modifikation vor, um dieses Problems Herr werden zu können: Ersatz des Luft-Wasser-Ladeluft"kühlers" durch einen Luft-Luft-Wärmetauscher und Einfügen eines thermostatisch geregelten luftdurchströmten Ölkühlers in den Ölkreislauf so, dass das heiße Öl zunächst diesen Kühler (sobald der Thermostat ihn freigegeben hat) und erst anschließend den serienmäßigen Öl-Wasser-Tauscher durchfließt. Leider habe ich selbst nicht die technischen und handwerklichen Möglichkeiten zur Realisierung, doch wäre dies evtl. ein Projekt, das gemeinschaftlich angegangen werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wird, wenn überhaupt (siehe #14), der Zylinderkopf und nicht der Motorblock geplant.

Nicht ganz, in #14 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim 2.5er eben nicht der Kopf, sondern bei Bedarf der Block geplant wird. Ist übrigens beim 2.1er auch so. Erstaunlich, steht aber so in den Cit-Unterlagen.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, in #14 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim 2.5er eben nicht der Kopf, sondern bei Bedarf der Block geplant wird. Ist übrigens beim 2.1er auch so. Erstaunlich, steht aber so in den Cit-Unterlagen.

Moment, Boris,

ich lese unter #14:

nominale Höhe der unteren Zylinderkopfhälfte : 117 +/- 0,05 mm

maximaler Verzug der unteren Auflagefläche : 0,03 mm

Die Auflagefläche darf nicht nachgearbeitet werden ( !! / ? )

Dies bedeutet »ausdrücklich«, dass bei Bedarf (also falls der Kopf aus irgendeinem Grund einen größeren Verzug hat als besagte 0,03 mm) der Block nachgearbeitet werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das bedeutet, dass der Kopf erneuert werden muss. Es macht ja keinen Sinn, den Block nachzubearbeiten, wenn der Kopf krumm ist. Nur eben, wenn der Block auch uneben ist (weil man wohl niemandem zumuten mag, dann einen neuen Block zu verbauen). Ich guck nochmal, wo ich das mit Block planen gelesen habe.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe grade nochmal nachgeschaut. Die Angaben in #14 stimmen.

Bei allen Benzinern wird offenbar lustig wie gewohnt der kopf geplant, bei den Dieseln ist das verboten. Hier ein Beispiel (allerdings der 2.1er XUD11-Motor):

xud11_planen.jpg

Oben geht's um den Block, unten um den Kopf.

Im Peter Russek Manual (irgendwie besser als der Haynes) steht auch nochmal explizit zum DK5 (2.5 TD) und zum XUD11 (2.1 TD), dass ein Planen der Köpfe nicht zulässig ist. Allenfalls des Blockes um max. 0,2 mm (XUD11, zu DK5 auf die Husche nichts gefunden).

Im Haynes dagegen wird das Planen der Köpfe auch bei den beiden Dieseln völlig selbstverständlich in Erwägung gezogen. Das mag in der Praxis zwar üblich sein, ist aber vom Hersteller - nach dem, was ich hier vorliegen habe - nicht erlaubt.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Boris,

nach dem Original-Werkstatthandbuch ist selbst bei meinem CX 25 GTI (also einem Benziner) ein Nacharbeiten des Kopfes nicht zulässig. Das von Dir grün hervorgehobene Symbol ist darin ebenfalls zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus und Boris,

danke für eure Angaben, die habe ich mir gleich mal ausgedruckt.

Für den Fall, daß doch zu viel kaputt ist, habe ich noch eine Frage: Kann ich mir als Ersatz auch den 2,1l Diesel einbauen und wenn ja, wo könnte ich einen herbekommen?

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau von 2.1 in 2.5 wirst Du leider vergessen können. Selbst wenn das mechanisch halbwegs passen würde, unterscheidet sich der gesamte Elektrokrimskrams, ganz zu schweigen davon, welchen Hassel es wohl gäbe, dass eingetragen zu bekommen. Kurz: geht nicht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau von 2.1 in 2.5 wirst Du leider vergessen können. Selbst wenn das mechanisch halbwegs passen würde, unterscheidet sich der gesamte Elektrokrimskrams, ganz zu schweigen davon, welchen Hassel es wohl gäbe, dass eingetragen zu bekommen. Kurz: geht nicht.

Gruß

Boris

Abgesehen davon das die Motoren leistungs und Komfortechnisch nicht vergleichbar sind.

Die Geschichte mit dem zusätzlichen thermogeregelten Ölkühler hatte glaube ich Xtough mal eingebaut. Ich denke aber wo zuwenig Fleisch am Motor ist nutzt auch der Zusatzkühler nix.

Nen neuen Kopf für den 2,5 gab neulich mal bei Ebay für 700,- Steine.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem zusätzlichen thermogeregelten Ölkühler hatte glaube ich Xtough mal eingebaut. Ich denke aber wo zuwenig Fleisch am Motor ist nutzt auch der Zusatzkühler nix.

Moin Jochen,

im Serienzustand wird die gesamte Abwärme des Motors, abgesehen von dem Anteil, der über die heißen Auspuffgase entweicht, dem Kühlsystem zugeführt, welches wohl des Öfteren überfordert zu sein scheint. Werden nun das heiße Motoröl und die gut angewärmte Ladeluft anderweitig gekühlt, würde das Kühlsystem insgesamt entlastet und das Temperaturniveau des Motors auch bei länger dauernder Beanspruchung im höheren Leistungsbereich abgesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe grade nochmal nachgeschaut. Die Angaben in #14 stimmen.

Bei allen Benzinern wird offenbar lustig wie gewohnt der kopf geplant, bei den Dieseln ist das verboten. Hier ein Beispiel (allerdings der 2.1er XUD11-Motor):

xud11_planen.jpg

Oben geht's um den Block, unten um den Kopf.

Im Peter Russek Manual (irgendwie besser als der Haynes) steht auch nochmal explizit zum DK5 (2.5 TD) und zum XUD11 (2.1 TD), dass ein Planen der Köpfe nicht zulässig ist. Allenfalls des Blockes um max. 0,2 mm (XUD11, zu DK5 auf die Husche nichts gefunden).

Im Haynes dagegen wird das Planen der Köpfe auch bei den beiden Dieseln völlig selbstverständlich in Erwägung gezogen. Das mag in der Praxis zwar üblich sein, ist aber vom Hersteller - nach dem, was ich hier vorliegen habe - nicht erlaubt.

Gruß

Boris

Hallo Boris, die Zeichnung mal zum Verständnis interpretiert bzw. nachgefragt: Block planen / kürzen zum Einstellen des Kolbenüberstands (z. B. nach Motorrep mit neuen Kolben / Lagern)? Block krumm durch thermische Überlastung o. ä. hat mit Sicherheit einen irreparablen Schaden zur Folge. Kopf Oberseite, also zum Nocklenwellengehäuse, wie in der Zeichnung abgebildet kann nicht geplant werden, (logisch, wenn die Seite krumm ist, ist das Nockenwellengehäuse ebenfalls krumm, dann hilft ein Planen an der Oberseite nichts, wenn Du das Nockenwellengehäuse montierst fluchten die Lager der Nockenwelle nicht mehr, Folge Lagerschaden an der Nockenwelle oder Bruch). Kopfunterseite (Bilder mit ausgebauten Wirbelkammern) kann geplant werden (Überstandsmaß der Wirbelkammern, Verzug des Kopfs zu Brennraumseite). Also, meine Meinung, Kopf kann problemlos innerhalb der Maßangaben auf der Brennraumseite geplant werden. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...