Zum Inhalt springen

Fahrwerksprobleme CX


bxjörg

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

meine Lady macht mir leichte Probleme. Angeblich (laut Reifenhändler) liegt es am Fahrwerk. Habe mir vor 4 Woche neue Winterreifen zulegen müssen, alten waren abgefahren bzw. Plattfuss. Seit dem Wechsel hatte ich das Gefühl das meine Lady in gewissen Situationen schwimmt und ich sie nur schwer unter Kotrolle halten kann. Es sind die selben Winterreifen die ich vorher auch hatte. Desweiteren ist mir öfters ein Poltern bzw. Ploppgeräusch aufgefallen.

Also ich zu mienen Reifendealer, der sich das angehört, Geräusche waren natürlich keine zu hören und fasst dabei über die Reifen. Ihm ist aufgefallen, dass die Vorderräder schuppig sind. Spur wäre nicht verstellt, aber er würde sagen das die Stoßdämpfer im Eimer sind:-) CX, Stoßdämpfer ja ne iss klar. Ich machte ihn dann Vorsichtig darauf aufmerksam, dass das Fahrzeug keine hat, woraufhin ein Kollege meinte" joa der hat ne Luftfederung."

Sie meinten also, das sich der Reifen der Fahrbahn entgegnstellen würde und so der schuppige ungleiche Abrieb zu stande käme und meinten es müsse vom Fahrwerk kommen, da nur die Vorderräder das aufweisen. Die Hinterräder sind ganz normal bzw unauffälig.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Kugeln zu weich? oder wo muss ich bei der Fehlersuche ansetzen.

Mfg

Jörg der mit der Lady tanzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kugeln zu hart

- Fahrzeug steht zu hoch in der Fahrstellung

- Stoßdämpfereinsatz einer Kugel defekt

- Falsche Kugeln und zu weich

- Silentgummi der Axialstücke an der Lenkung ausgeschlagen (Fahrzeug versetzt beim Gaswegnehmen)

Insgesamt aber schwer per Ferndiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke für die Antwort ich weiß das Ferndiagnose immer schwer ist, aber du hast mir schonmal ne Liste erstellt die ich abarbeiten und überprüfen kann bzw wo sich mir noch einige Fragen vorher stellen.

Stoßdämpfereinsatz einer Kugel defekt => Kann sich das auf beide Vorderräder gleichmäßig auswirken?

Falsche Kugeln bzw zu hart zu weich => woran erkenne ich ob es die Richtigen sind und was für Drücke sollten im CX auf der Vorderachse verbaut sein? Wußte gar nicht das die auch zu weich sein können.

Silentgummi der Axialstücke an der Lenkung ausgeschlagen => Was verstehst du darunter? Sind das die Gummis zwischen Achsträger und Radaufhängung (Schwingarm)

Beim BX ham die sich durch Knacken beim Lastwechsel bemerkbar gemacht, ist das beim CX genauso bzw wie Prüfe ich das ob es diese sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt nichts mit Cit oder Fahrwerk zu tun,aber ich hab vor drei Jahren mal zwei neue Winterreifen auf den Lupo meiner Frau montieren lassen,Hausmarke meines Reifenhändlers.

Der Wagen war danach nicht mehr fahrbar.Wir haben die neuen Reifen auf der Hinterachse montiert,damit die alten schneller abgefahren werden.Mit den neuen Reifen fuhr der VW nicht mehr gradeaus,bei der geringsten Kurvenfahrt oder Lenkung kam der Hintern rum.Ich will nicht wissen,wie der Wagen mit 4 neuen Reifen unterwegs gewesen wäre.Die nächsten Reifen waren etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Erst ein dritter Satz war okay,war dann auch ne andere Marke.

Vielleicht liegts doch an den Reifen?

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Reifen schließe ich eigentlich aus, da ich das Jahr zuvor mit dem selben Reifentyp unterwegs gewesen bin.

Jetz schlagt mich: Selbst im Hochsommer und seinen Teperaturen keine probleme mit den Winterreifen.

Aber genau aus diesem Grund war ich ja beim Reifendealer und die meinten das diese Sorte Reifen schon gut wäre.

Leider bekomm ich keine Michelin für den CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. noch verstellte Spur o.ä., aber da das ja wohl erst seit dem Reifenwechsel so ist, halte ich das für unwahrscheinlich...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kugeln zu hart

- Fahrzeug steht zu hoch in der Fahrstellung

- Stoßdämpfereinsatz einer Kugel defekt

- Falsche Kugeln und zu weich

- Silentgummi der Axialstücke an der Lenkung ausgeschlagen (Fahrzeug versetzt beim Gaswegnehmen)

Insgesamt aber schwer per Ferndiagnose.

100% zustimmung, zusätzlich würde ich

- die querlenker auf spiel prüfen (oben kegelrollenlager, unten silentbuchsen), da bei verschleiß gleicher effekt wie bei den axialstücken auftritt.

- viel zu hoher luftdruck führt zu springenden reifen (geringere eigendämpfung), und diese zu deinem verschleißbild.

- würde auch auf verdacht die reifen tauschen (einfacher test und schließt diese aus); der zufall scheint zu groß daß deine probleme gerade zeitgleich mit den neuen auftreten

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Nachdem ich mein Auto heute auf der Bühne hatte stellt sich mir eine entschedende Frage wie kann ich prüfen ob der Querlenker oben Spiel hat?

Beim BX konnte ich es damals beim Wackeln sehen aber beim CX seh ich da nix bzw. weiß nicht wo und wie ich es am deutlichsten sehe?

Wäre echt froh wenn mir da jemand nen Rat geben könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, nee! Das Fahrwerk des CX ist nach meiner Erfahrung völlig unproblematisch. Und man kann es leicht prüfen. Einfach mal wippen.

Ich weiß nur, dass ich mit meinem jetzigen Xantia mal eine regelrechte Katastrophe wegen der Reifen erlebt habe, die ich nicht für möglich gehalten habe, so daß ich mich selbst schon für etwas meschugge gehalten habe.

Reifenhändler darf man danach natürlich nicht fragen.

Leider habe ich im Laufe der Zeit vergessen, wie man genau erkennt, ob das Fahrwerk o.k. ist. Das wissen doch mit Sicherheit die CX-Fahrer. Es darf jedenfalls nicht wie ein Schiff schaukeln.

Mein Tipp: mal bei Citroen vorbei fahren. Die rütteln da mal kostenlos dran und wissen dann Bescheid.

Oder rufe mal Matze ( www.klup-kaputt.de ) an.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moinmoin

Mal wieder ich!

Nach dem Wechsel der beiden Kugeltraggelenke ist mir aufgefallen das meine Lady ein nicht zu verachtendes Lenkpiel hat!

Wie kann ich Prüfen wo dieses herkommt bzw. was defekt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

komm`doch mal vorbei und wir gucken mal nach.

"Lenkungsspiel" ist doch beim CX konstruktiv vorhanden.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsspiel unter Druck oder mit ausgestelltem Motor?! Das muss man unterscheiden. Kann denn die Diravi selbst zu viel Spiel haben? Wenn sind doch die Spurstangen oder Axialstücke derselben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkungsspiel ist mir während der Fahrt aufgefallen. Früher hatte ich das Handgeleng, welches das Lenkrad hält bei geradeausfahrt einfach abgelegt. Geht heute aufgrund des ständig nachlenken müssens nicht mehr wirklich.

@Torsten sobald ich wieder fahrtüchtig bin schau ich rein. Schon scheiße wie viele Sachen man mit links macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Auch eine Möglichkeit:

In Utrecht hatte die CX-Basis ein zerlegtes Diravi-Steuerteil präsentiert. Der dortige Mechaniker wies auf ein rundes, massives Bauteil daraus hin, welches an einer Stelle eine leichte Kerbung aufweist und für die stabile Mittellage der Lenkung im Fahrbetrieb sehr wichtig sei. Im Laufe der Nutzungsjahre kann diese Stelle mit der Kerbung "verflachen", wodurch die Lenkungseigenschaften in Mittelstellung unpräzise und schwammig werden. Begünstigt wird dieser Effekt übrigens bei schlechter Wartung der Hydraulik durch zu altes LHM.

Die Basis bietet diesbezüglich eine Komplettüberholung des Steuerteils an, das ist aber wohl nicht billig und dürfte überwiegend nur für sehr gut erhaltene CX in Frage kommen. Ansonsten macht es vielleicht Sinn, ein anderes Steuerteil zu besorgen und es damit zu probieren.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...