Zum Inhalt springen

XM "einsommern" - Tipps gesucht


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde bald einen CX in meine Familie aufnehmen und meinem XM dann im Sommer eine Pause gönnen.

Ich werde den XM in einer trockenen, aber etwas staubigen Scheune abstellen.

Ich wollte den XM hochfahren, hinten Böcke unter die Aufnahmefalze und vorne zwei Böcke unter die Holme, dann den Wagen runterlassen. Kann man das so machen?

Dann wollte ich wegen des Staubes eine dünne Malerplane über das Auto legen. Ist das ratsam oder sollte man lieber Bettlacken nehmen? Weiterhin wollte ich ein Fenster einen ganz kleinen Spalt aufmachen, damit die Luft etwas zirkulieren kann. Ich hoffe es nisten sich keine Insekten ein ...

Sollte man in das Auto noch etwas Silicagel zur Luftentfeuchtung legen?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde den XM in einer trockenen, aber etwas staubigen Scheune abstellen.

Ich wollte den XM hochfahren, hinten Böcke unter die Aufnahmefalze und vorne zwei Böcke unter die Holme, dann den Wagen runterlassen. Kann man das so machen?

Dann wollte ich wegen des Staubes eine dünne Malerplane über das Auto legen. Ist das ratsam oder sollte man lieber Bettlacken nehmen? Weiterhin wollte ich ein Fenster einen ganz kleinen Spalt aufmachen, damit die Luft etwas zirkulieren kann. Ich hoffe es nisten sich keine Insekten ein ...

Sollte man in das Auto noch etwas Silicagel zur Luftentfeuchtung legen?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Gruß

Arne

Hallo ideefix,

glaube das mit dem Aufbocken ist so okay - Räder dürften dann zwar noch auf dem Boden aufliegen, aber ohne Gewicht/Druck.

Wenn die Scheune trocken ist (wenns staubt, ists wohl so), dürfte Malerplane reichen - es sei denn Du kommst aus ner Bettlackenfabrik, der Wagen ist ja nicht gerade klein ;-)

Fenster nen Spalt auf ist okay - Insekten suchen meist was Fressbares - also vorher Obst, etc. raus = aussaugen - das dürfte reichen.

Manche Leute empfehlen noch vorher Ölwechsel, etc. -m.E. wenns nur fürn Sommer ist unnötig. Frieren wird wohl auch nur noch wenig, also denke Du hast an alles wichtige gedacht...gegen Marder in der Nähe von Scheunen hilft eh nix ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Aufbocken wäre ich vorsichtig, ich hätte Angst, dass das Auto im Augebocktem zustand nach vorne/seitlich/hinten abkippt. (Wenn sich z.b. einer gegen das Auto lehnt.) Also unbedingt auf gutem Stand achten.

Das Abdecken ist mir auch nicht geheuer. Durch die Malerplane könnte es zu Kondenswasser kommen ( Zur Erinnerung: Kondenswasser entsteht immer dann wenn kalte Luft und heiße luft zusammenkommen.) Zwischen Auto und Plane wird es Luft dazwischen geben. Am Tag heiß, in der Nacht kalt, die angestaute hitze in der Plane kann nicht weg, die kalt Luft kommt: Kondenswasser.

Die Bettlacken kann ich auch nicht empfehlen, da sammelt sich die Feuchtigkeit, die dort länger bleibt wie erwünscht.

Ich habe zweimal meinem damaligen BX für ein halbes Jahr abgemeldet in der Garage stehen gehabt, die nicht gut dicht war. (War eher ein Bretterverschlag) und habe weder aufgebockt noch abgedeckt, ohne irgendein Schaden hinterher feststellen zu können.

Ich würde statt abdecken, das Auto mit Wachs versiegeln, und damit kein Vieh sich in dem Auto einnistet ein Fliegengitter an den offenen scheiben hinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufbocken - genau so, wie Du schreibst;

Abdecken - ich glaube, mit Malerplane meinst Du diese ganz hauchdünne - richtig ?

Ich denke, die ist perfekt, weil sie sich (richtig 'verlegen' natürlich voarausgesetzt, so ans Blech schmiegt, daß keine Feuchtigkeit entsteht.

Das mit den offenen Fenstern ist so ne Sache.....Insekten und derlei Zeugs sind schwer berechenbar, es hängt glaube ich auch viel von der Vorbereitung ab.

Ich hatte früher immer Fensterspalte offen, es hat nichts spürbares gebracht aber bisweilen hatte ich Viehzeug, einmal sogar ganz böse Feuchtigkeit drin.

Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, vor der Pause sehr gründlich zu lüften, trocknen (wenn's vom Wetter her passt - optimal, einen Tag lang in die Sonne stellen, Fenster klein wenig auf, und Bodenteppich etwas anheben), dann rammeldicht - einschliesslich der Lüftungsklappen, beim XM hat'S dazu ja die Umluftschaltung.

Und ins Auto 1/2 kg Salz oder was auch immer - irgendwas, was Feuchtigkeit anzieht.

Allerdings mach' ich mir die Mühe, alle paar Wochen mal vorbeizuschauen und Luft durch zu lassen, das ist natürlich schlecht, wenn das Auto weit weg steht oder so.

noch ein kleiner Kommentar zu hm-electric: grundsätzlich haste recht, wenn man die Kiste 1/2 Jahr abstellt kann man ihn auf seinen eigenen Rädern stehen lassen - er wird nicht glaich daran krepieren.

Aber - der Aufwand des Aufbockens hält sich ja nu mal in Grenzen, und sowohl die Reifen als auch die entlasteten Lager werden es einem danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissodha, aufgebockt tut es dem Auto besser, ich hatte aber eine enge Garage, wo ich ganz rechts mit dem Spiegel an die Wand fahren mußte um Aussteigen zu können. Unters rechte Vorderrad ein Bock zu stellen unmöglich. Derzeit hab ich eine bessere Garage (die alte zu klein für XM'chen) da sieht es aber nicht besser aus.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich tun würde, aus eigener Erfahrung.

-Unterbodenwäsche, alles gut trocknen lassen.

-die bekannten Stellen mit Fett versorgen.

-Auspuffanlage mit Zinkspray bearbeiten.

-bei trockenem Wetter noch ein mal richtig warm fahren.

-3,5 bar Luft in die Reifen.

-dem Lack noch etwas Wachs gönnen.

-an einem sonnigen Tag mit geöffneten Türen, Heckklappe nicht vergessen, auslüften lassen.

-Handbremse nicht anziehen.

Gruß Herbert

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen die Händler, bei denen Neuwagen monate - teils jahrelang im Freien stehen? Einfach so, weder aufgebockt noch sonstwas? Bei mir in der Nähe gibt es so ein Großlager für Neufahrzeuge, die stehen teilweise richtig lange draussen. Besonders die Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen die Händler, bei denen Neuwagen monate - teils jahrelang im Freien stehen? Einfach so, weder aufgebockt noch sonstwas? Bei mir in der Nähe gibt es so ein Großlager für Neufahrzeuge, die stehen teilweise richtig lange draussen. Besonders die Ladenhüter.

Hallo @ All,

bei Sigi um die Ecke gibts ne menge C6er die auf uns warten ;-))))))))))))))))))))

Gruß

Tower

P.S. Wachs und Unterbodenwäsche sind natürlich auch gut, aber aussaugen für ne Sommereinlagerung ist m.E. wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eine Hochdruck- Unterbodenwäsche nach dem Salzwinter ist das Um und Auf, denn anhaftendes Salz ist a) hygroskopisch und B) ein Elektrolyt. Die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer sogar höher als im Winter, in Kombination mit der schlechten Ablüftmöglichkeit durch Stehen in der Scheune - der Rost nagt im Zeitraffertempo! Nach der Unterbodenwäsche aber nicht gleich in die Scheune fahren sondern einige Tage ablüften lassen.

2) Vermisst habe ich weiters den Ausbau der Batterie bzw. soll man sie wenigstens abklemmen!

3) Langes Stehen ohne Entlastung bekommt keinem Fahrzeug, die punktuelle Belastung der Radlager von 1,7 Tonnen Gesamtgewicht deines XM auf einer Auflagefläche von insgesamt ca. 1mm² über die gesamte Standzeit hinterlässt Spuren.

4) Alle 4 Fenster wenigstens 1cm Spalt geöffnet halten, um Kondenswasser zu vermeiden, Leintuch über das Dach legen und damit den Fensterspalt überdecken, dann gelangen weder Staub noch Insekten ins Fahrzeuginnere.

Zinkspray auf die Auspuffanlage kannst du dir dafür sparen, der Topf rostet nämlich immer von innen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eine Hochdruck- Unterbodenwäsche nach dem Salzwinter ist das Um und Auf, denn anhaftendes Salz ist a) hygroskopisch und B) ein Elektrolyt. Die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer sogar höher als im Winter, in Kombination mit der schlechten Ablüftmöglichkeit durch Stehen in der Scheune - der Rost nagt im Zeitraffertempo! Nach der Unterbodenwäsche aber nicht gleich in die Scheune fahren sondern einige Tage ablüften lassen.

2) Vermisst habe ich weiters den Ausbau der Batterie bzw. soll man sie wenigstens abklemmen!

Wenn das kein Problem mit der Wegfahrsperre ergibt, okay.

3) Langes Stehen ohne Entlastung bekommt keinem Fahrzeug, die punktuelle Belastung der Radlager von 1,7 Tonnen Gesamtgewicht deines XM auf einer Auflagefläche von insgesamt ca. 1mm² über die gesamte Standzeit hinterlässt Spuren.

Ich finde es zwar übertrieben, nach einem halben Jahr Standschäden zu befürchten, wenn nötig kann man den Wagen ja ein mal im Monat 10 cm weiter schieben.

4) Alle 4 Fenster wenigstens 1cm Spalt geöffnet halten, um Kondenswasser zu vermeiden, Leintuch über das Dach legen und damit den Fensterspalt überdecken, dann gelangen weder Staub noch Insekten ins Fahrzeuginnere.

Durch die offenen Fenster wird Luftfeuchtigkeit erst eindringen können.

Zinkspray auf die Auspuffanlage kannst du dir dafür sparen, der Topf rostet nämlich immer von innen ;-)

Die Töpfe beim V6 sind doppelwandig.

Und jetzt frag mal, welches Blech zuerst wegrostet.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn vor dem Sommerschlaf noch einmal kurz ohne Zündung starten und dabei die Spritleitung mit Petroleum füttern. Der "moderne" Sprit kann leicht Wasser abscheiden und das ist für die Einspritzung gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruck auf 3-3,5bar erhöhen, Fahrzeug in Tiefstellung bringen, Batterie ausbauen, Plane drüber fertig. Der Rest ist totaler Quatsch beim langern von max 9 Monaten.

Vielleicht noch die Fenster einen Spalt öffnen. Die Idee mit Silicagel finde ich ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer dieses Aufbocken (und das reflexartige Besingen desselbigen) soll … ich übersommere meinen XM (und überwintere den CX) seit Jahren einfach so: Warmfahren (damit der Auspuff trocken ist, in der Garage abstellen, Batterie an den Akku-Jogger und gut is. Und falls der Wagen zustaubt: Da gibts diese geheime Experten-Lösung: Hinterher waschen.

Dieses Märchen vom Radlager erinnert mich an unseren Schirrmeister beim DRK: Wir sollten bei den Autos immer das Heizungsgebläse mindestens auf niedriger Stufe laufen lassen, weil es sonst, nur durch den Fahrtwind angepustet, kaputt gehen würde. Ja, nee – is klar …

Ich bin zwar kein KFZ-Schlosser, aber dass 1,7 Tonnen Gesamtgewicht [d]eines XM auf einer Auflagefläche von insgesamt ca. 1mm² lagern, kann ich nicht glauben, denn ein Radlager ist ja kein Punktlager, es sei denn, es hat wahnsinnig Spiel. Ich weiß, dass es theoretisch so ist, aber in der Theorie etc. bla, bla. Und – wer einmal bei einem XM, der auf der Hebebühne hängt, versucht hat, eine Tür zu öffnen und zu schließen, weiß welche Verwindungskräfte da am Werk sind und wird sich hüten, den Wagen länger als nötig aufzubocken.

Auch Petroleum in die Leitungen, Lappen hierhin und dahin stopfen, Spiegel verhängen und sonstigen Hokuspokus … wers mag, solls machen. Aberglaube hilft halt auch. Meine Autos sind bisher noch immer (bis auf LHM-Leckagen) problemlos aus dem Schlaf erwacht.

Allerdings: alle 4 Wochen mal 'ne Runde übern Hof drehen und fertig. – Das genau nicht. Es sei denn, er erreicht dabei bei Motor und Auspuff Betriebstemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Aufbocken wollte ich wegen der Reifen machen, aber je mehr ich darüber nachdenke, ist das wohl nicht nötig. Da hast du recht. Einfach runterfahren sollte reichen. Wenn ich den Wagen allerdings sehr lange in den Schlaf schicken wollte, würde ich ihn schon aufbocken, aber für 6 Monate erscheint mir das auch nicht mehr notwendig. Ein Plane drüber, mind. ein Fenster leicht auf und Silicagel in den Innenraum finde ich aber recht sinnvoll, ist kaum Aufwand und schadet nicht ...

Unterbodenwäsche ist auch nicht schlecht (mache ich sowieso jedes Frühjahr) und den richtig warmfahren vor dem Hinstellen ist auch wichtig, damit sich kein Kondenswasser im Auspuff bilden kann.

So werde ich es jetzt machen und denke, dass der Wagen besser steht, als bei so manchem Autohändler ...

Lieben Gruß und Danke für die vielen Hinweise und Tipps!!

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silicagel kannst du dir auch getrost sparen, denn das Zeug ist nach einem Tag gesättigt und hat dann überhaupt kein Wirkung mehr.

Für'n halbes Jahr einfach Luftdruck auf 3,5 Bar erhöhen und Batterie abklemmen und evtl auch mitnehmen, dann kannst du die vor der Reaktivierung nochmal volladen.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...