Zum Inhalt springen

Kostenrechnung TCT - HDI und Laufleistung HDI


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur Laufleistung des HDI mit 109PS im Xantia.Nach hin und herrechnen ist der Kostenunterschied zwischen Gasumbau und Dieselfahren gar nicht mal soooo schlecht für den Diesel.

Ich hab mir heut nachmittag mal nen Xantia HDI angeschaut.2te Hand,gepflegt allerdings schon 310000km auf dem Buckel.Sieht nach Langstreckenwagen aus,Sitze sind in sehr gutem Zustand,keine Scheuerspuren an den Wangen.

Wenn ich jetzt anfange zu rechnen,Gas z.Zt.0,68ct Diesel 1,39,Verbrauch TCT mit Gas 12l HDI 6,5l,dann ist der Unterschied sehr gering.Natürlich kostet der HDI mehr Steuern,dafür muß der TCT erst mal umgebaut werden.

Ich brauche da mal einige Meinungen,da ich grad dabei bin, mir den HDI schönzureden und zu -rechnen:-)

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Der Geist ist willig....... ;-)

Ich glaube rein vom Fahrspaß her wirst du dir evtl. den TCT zurück wünschen. Und glaube nur nicht das der Dieselpreis sich nicht noch mehr dem des Benzin angleicht. Der Staat und die Ölkonzerne wissen schon wo sie was holen können. Wie sieht es eigentlich mit grüner Plakette aus? Kann aber auch sein das ich mich da irre. Hab ja keine direkten Praxisvergleich zum HDI.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Plakette ist fast uninteressant,ich bewege mich so gut wie nie in der Randzone:-) Beim Fahrspaß müßte ich schon Abstriche machen,aber nicht viel,der HDI ist auch ein Activa:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Diesel kaufst für sagen wir mal 2.500 und den Turbo abstößt (oder schlachtest :) für 2.000, hast du 500 Euro investiert.

Wenn du den Turbo auf LPG umrüstest, investiert du 2.000. Preisvorteil für den Diesel: 1.500 Euro.

Sorgen würde mit doch die hohe Laufleistung machen.. Teure E-Teile evt. bald fällig...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Laufleistung ein ganz wichtiger Punkt: Bei 320 Tsd. Km ist der nächste Zahnriemen-Wechsel fällig beim Diesel (ev. Verkaufsgrund?).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Kann man eigentlich sicher sein, dass Flüssiggas weiterhin so billig ist? Die Regierung schließt ja Steuerschlupflöcher, sobald der Einnahmeverlust irgendwi bemerkbar ist, wie zuletzt bei Pöl erlebt.

Wie seiht die Rechnung denn aus, wenn nach der nächsten Bundestagswahl Ende nächsten Jahres die Steuer auf Gas angehoben wird und dann Gas soviel kostet wie Diesel?

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich gegen den Diesel sprechen würde ist die Laufleistung zusammen damit das der Dieselpreis weiter steigt, das Gas ist noch ein paar Jahre Steuerbegünstigt.

Aber da wir uns mit unseren Autos im Gegensatz zu den Ottonormalverbrauchern im Kaffeekassenniveau bewegen (ein Bekannter von mir hat gerade für 27.000 € einen Espace gekauft, und er verdient weniger wie ich) sollten wir einfach das machen wo wir Lust zu haben. Da kann ich lange TCT mit Super Plus oder so fahren, mach ich natürlich nicht ( mein schönes Geld).

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
Was für mich gegen den Diesel sprechen würde ist die Laufleistung zusammen damit das der Dieselpreis weiter steigt, das Gas ist noch ein paar Jahre Steuerbegünstigt.

Genau das ziehe ich ja gerade in Zweifel - wer sagt, dass der Steuer- und damit der Preisvorteil bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ziehe ich ja gerade in Zweifel - wer sagt, dass der Steuer- und damit der Preisvorteil bleibt?

Die Besteuerung des LPG ist bis 2018 festgesetzt - Erhöhungen sind damit auf legalem Weg nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besteuerung des LPG ist bis 2018 festgesetzt - Erhöhungen sind damit auf legalem Weg nicht möglich.

Es sei denn man ändert die Spielregeln. Ist aber wohl unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur Laufleistung des HDI mit 109PS im Xantia.Nach hin und herrechnen ist der Kostenunterschied zwischen Gasumbau und Dieselfahren gar nicht mal soooo schlecht für den Diesel.

Ich hab mir heut nachmittag mal nen Xantia HDI angeschaut.2te Hand,gepflegt allerdings schon 310000km auf dem Buckel.Sieht nach Langstreckenwagen aus,Sitze sind in sehr gutem Zustand,keine Scheuerspuren an den Wangen.

Wenn ich jetzt anfange zu rechnen,Gas z.Zt.0,68ct Diesel 1,39,Verbrauch TCT mit Gas 12l HDI 6,5l,dann ist der Unterschied sehr gering.Natürlich kostet der HDI mehr Steuern,dafür muß der TCT erst mal umgebaut werden.

Ich brauche da mal einige Meinungen,da ich grad dabei bin, mir den HDI schönzureden und zu -rechnen:-)

Grüße Thomas

310000 ist ne Menge Holz. Glaube langfristig machst du da kein Plus weil so ein paar Sachen kommen in diesem Alter immer mal (Querlenker Antriebswellen Drehmomentstütze Injektoren Zahnriemen usw) Der HDi ist sonst ein toller Motor der durchaus um die 6Liter bewegt werden kann.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jokerman

ist wohl sehr OT, aber deine Signatur gefällt mir.

Aber ich glaub Thomas ist froh wenn er schrauben kann:-)

Ich kenn das von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel
Die Besteuerung des LPG ist bis 2018 festgesetzt - Erhöhungen sind damit auf legalem Weg nicht möglich.

Warum sollte der Bundestag ein Steuergesetz nicht ändern können? Der Steuersatz steht doch wohl nicht im Grundgesetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen HDI mit der Laufleistung kaufen. Ich finde, es macht einen ziemlichen unterschied, ob man selber ein Auto in diese Regionen fährt (was ich mit meinem vorhabe) oder einen mit dem KM-Stand kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDI hat jetzt 200 000 runter. Bisher ohne Probleme. Die Kiste zwischen 5,5 und 6 Litern zu fahren ist kein Problem. Dennoch wünsche ich mir manchmal ein Paar PS mehr, weil der HDI schon recht schwer ist. Zudem nervt mich das in den niedrigen Gängen etwas komisch untersetzte Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Bundestag ein Steuergesetz nicht ändern können? Der Steuersatz steht doch wohl nicht im Grundgesetz...

Das würde ich als offenen Betrug mit daraus resultierendem Schadensersatzanspruch werten. Kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktionen auf Steuererhöhungen, die jeweils nur eine Minderheit treffen, stecken unsere Elitepolitiker doch weg wie nix. Und so hangeln sie sich von "Minderheit" zu "Mehrheit" durch, immer auf das bekannt schlechte Gedächtnis des Wählers vertrauend. Wenn dann irgendwann nur noch die Politiker zur Wahl gehen, werden die Mehrheiten, eben daraus errechnet, nicht aus der Gesamtanzahl der Wahlberechtigten.

Das ist zwar jetzt "off topic", aber soviel zu meinem Vertrauen in Steuerbeünstigungen.

Und um den Unterschied "reinzufahren", musst Du schon verdammt lang unterwegs sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDI hat jetzt 200 000 runter. Bisher ohne Probleme. Die Kiste zwischen 5,5 und 6 Litern zu fahren ist kein Problem. Dennoch wünsche ich mir manchmal ein Paar PS mehr, weil der HDI schon recht schwer ist. Zudem nervt mich das in den niedrigen Gängen etwas komisch untersetzte Getriebe

Hallo Nightmare,

auch fahren um 5 l ist kein Problem ;-)), ferner ist der Tct nicht unbedingt weniger schwer.

Dennoch von einem Wagen mit der Laufleistung würde ich fast absehen - dafür spricht aber: HDI - ab Bj. 99/00, wie alt ist ein Tct - u.a. wegen der berüchtigten Ecke (Rost). Ferner der Diesel muss wohl ein Langstreckenfahrzeug sein, oder?

Einen wirklichen Vergleich kann man nur treffen, wenn die Alternativen bekannt sind - wieviel billiger wäre ein Tct gleichen Baujahrs mit welcher Leistung? Wie soll er gefahren werden -Lag-/Kurzstrecke, mit Hänger, immer ne Gastanke in der Nähe? Ferner - ein HDI mit Activa, möchte ich mir das leisten, oder brauch ich nen Kombi, etc.pp.?

Gruß

Tower

P.S. HDI 2.0 = Euro 3 - gelbe Plakette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

hi tower

ob tct, oder hdi kaufen stellt sich nicht, denn der tct ist ja bereits als alltagsfahrzeug vorhanden.

break braucht er auch keine, hatte er schon. was die anderen dinge zum thema xantiakauf /nutzen angehet, ist thomas bereits xantia geschädigt, darüber muss er also nicht mehr nachdenken, hehe (insgesammt sein dritter xantia, x1 limo 1.9d ~215.000lm-245.000km, x1 break 2.1 td12 ~260.000km-275.000km und aktuell x1 2.0tct activa ~120.000km-aktuell mit 140.000km).

seine gedanken drehen sich z.z. um seine jährliche laufleistung von ca 30.000-40.000km im jahr. überlegung war, rüstet er seinen tct activa auf gas um, oder legt er sich einen hdi activa zu.

ich sage dazu, behalte den tct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage, gibts beim TCT nicht größere Probleme mit dem Umrüsten auf Gas? Da hört man doch von Problemen mit den Ventilsitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...