Zum Inhalt springen

Wie wird mein CX dicht?


Stephan Bäunlein

Empfohlene Beiträge

Stephan Bäunlein

Hallo,

hab jetzt seit einer Woche nen CX und leider sind die Heckscheibe und die kleinen hinteren Dreiecksfenster undicht.

Vielleicht hatte ja ein CX-Fahrer schon mal das gleiche Problem und kann mir Tipps geben.

Danke,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Stephan,

dein CX ist doch der 75er, oder? Bei den alten CX härtet der Scheibenkleber nach den vielen Jahren Dank der UV-Strahlung aus. Moderne Fahrzeuge haben deshalb schwarz lackierte Scheibenränder, als UV-Schutz.

Wenn nicht Rost die Ursache allen Übels sein sollte (was ich nicht hoffe), dann müssen alle drei Scheiben raus, die Klebereste gründlich entfernt und die Scheiben neu eingeklebt werden.

Ist schon mehr Arbeit, aber besser, du reihst dich nicht in die Galerie der CX-Fahrer, die bei voller Fahrt durch Sogwirkung eine Scheibe verloren haben! ;) Mir selbst ist eine fast auf der Autobahn weggeflogen! Bei dem 75er CX eines Freundes ließ sich die Heckscheibe so abheben, da klebte nichts mehr und die Scheibe wurde nur noch durch die Zierleisten am Platz gehalten.

Und trockener wird's auch noch...

Blöd ist nur, dass die alten (also ganz frühen CX, wie auch meiner) dickere Scheiben haben und die teuren Plastikclipse der CX-Basis nur nach fieseliger Dremelarbeit (Zwischenraum vergrößern) passen. Oder du machst gleich etwas neuere (die Änderung war irgendwan in '76, wenn ich es richtig behalten habe) und dann dünnere Scheiben rein.

Aber zuerst heisst es: suchen! Bei der Heckscheibe INOX-Leisten ab und nachsehen. Bei den Seitenscheiben evtl. von innen drücken und beobachten, ob sich die Scheibe löst.

Viel Spaß mit dem frühen Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Robert,

ja ich hab nen 75er. Danke dür die schnelle Antwort. Ich hab fast befürchtet das die Scheiben raus müssen...

Gibt es einen speziellen Kleber den Du mir dafür empfehlen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Stephan,

spezieller Kleber für die Scheiben ist wichtig. Die CX-Basis hat die Sets da, aber auch jeder Autoglaser oder Karosseriebauer müsste das besorgen können. Ist nicht billig, aber sehr empfehlenswert!

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 78er GTI das gleiche Problem.

Die hinteren Seitenscheiben sind eher schon Klappfenster.....

Die Heckscheibe wurde schon mal gewechselt und ist fest.

Bei jedem Auto-Teilehandel (ausser vielleicht ATU...) gibt es Klebesätze für Frontscheiben, die kosten so 20-30 Euro und reichen für alle hinteren Scheiben.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Robert, hallo Meiko,

danke für die Antworten. Werde jetzt eh mal ne Bestellung an die CX-Basis schicken, denn ich brauch auch noch diverse Dichtungen und evtl. Türreparaturbleche. Dann bestell ich auch gleich den Kleber mit...

Ich trau mich jetzt kaum noch mit dem Auto fahren... ich seh mich schon sämtliche Scheiben verlieren... ;-)

Noch was: ich hab Scheinwerfer mit zwei Bilux-Birnen und so ner komischen "Gabel" drin. Diese sind scheinbar auch nicht so leicht zu finden... Der Scheinwerferspiegel auf der Beifahrerseite hat schon schwarze Punkte und auf der Fahrerseite ist die Scheibe von innen beschlagen. Hier herrscht wohl auch bald Handlungsbedarf...

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

...gleich noch ne Frage: Passt an mein Auto jede AHK für die CX Limo? Auch die von der Serie2? Hab nämlich noch nen 71er Eifelland der an den CX dran soll. Jetzt fehlz mir noch der Haken. Wenn jemand einen verkauft, möchte er sich doch bitte bei mir melden...

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

karosse06.jpg (file://DANI-PC/Users/Dani/Downloads/mein%20CX/karosse06.jpg)

Hier mal ein Bild meines CX. Vielleicht kann mir ja jemand auch bezüglich der Farbe weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

ich bekomm das nie gebacken mit den Bilder...

hab das Bild erst freigegeben und den link dann kopiert... geht aber trotzdem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

1. würde ich Dir empfehlen, zu einem Auto-Glaser zu gehen und die Scheiben neu einbauen zu LASSEN. Da gehört einiges an Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu.

2. Dein Link funktioniert nicht, da das der Link auf eine lokale datei (also bei Dir auf den Rechner) verweist. Du musst das Bild irgendwo einstellen (Flickr, web.de oder so) und dann den Link hier reinkopieren. Er fängt dann mit http://www an

Viele grüße

Alex

P.S. Soweit ich mich erinnern kann, passt die AHK von der Limo nicht an den Kombi. Wenn Du tatsächlich noch Bilux-Birnen hast, hier der Tip, dass es in Oldi-Shops H4-Birnen auf Bilux-Basis gibt. bei interesse einfach kurz melden. macht erheblich mehr Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Alex,

die H4 Birnen mit Bilux-Sockel kenn ich schon. Mich wundert nur, dass bei mir 2 Birnen pro Scheinwerfer eingebaut sind.

zu 2.: ich bin PC-mäßig der volle Trottel... Ich weiß nichtmal, wie ich das Bild irgendwo einstelle... Ich probier jetzt schon ne ganze Zeit das Bild eizustellen...

zu PS: ja, aber passt z.B. die AHK der Serie 2 Limo auch an den CX Serie 1 Limo? Das die vom Break nicht an die Berline passt hab ich mir schon gedacht...

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier Bilder hochladen (also mit "Browse" auf der Festplatte (eigeneDateien/Downloads/mein-CX/) das Bild auswählen, dann auf "Hochladen" drücken), dann den nach dem hochladen angezeigten Text in den Thread hier kopieren, fertig.

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mich wundert nur, dass bei mir 2 Birnen pro Scheinwerfer eingebaut sind...

das ist die extrem rare frühe version von bilux mit halogenfernlicht, ähnlich den ds scheinwerfern mit reflektor im reflektor.

bei problemen am ehesten mit den H4 nachfolgern ersetzbar, aber aufpaßen:

es gibt 3 cx-scheinwerfer kategorien: die ersten (frühe 1-er) die du brauchst -3. befstigungspunkt unten, die mittleren (1,5-er) - 3. punkt oben und die turboscheinwerfer (serie 2 - befestigung wie vorher aber zusatzfernlichtreflektor, dadurch viel kleinerer hauptscheinwerfereinsatz und schlechteres abblendlicht). ich habe kürzlich sogar original-universal-scheinwerfer an einem späten 2,2-er gesehn, die hatten den mittleren aufnahmepunkt oben UND unten...

caio

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu PS: ja, aber passt z.B. die AHK der Serie 2 Limo auch an den CX Serie 1 Limo? Dass die vom Break nicht an die Berline passt, hab ich mir schon gedacht...

Stephan.

inwiefern gibt es eine spezielle ahk für cx berline serie 2? m.w. gibt es ahk cx berline und ahk cx break. die aufhängepunkte bzw. der hilfsrahmen wurde doch von serie 1 zu 2 nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Stephan,

die AHK für Berline ("Limousine") passt schon. Also S1 oder S2.

Haben deine Schweinwerfer wirklich zwei Biluxlampen? Ich kenne die frühen SW so, dass eine Bilux drin ist und zusätzlich im Gehäuse versetzt eine kleine H2-Lampe fürs Fernlicht.

Habe übrigens seit der Restaurierung meines 75ers etliche gute/sehr gute SW mit Befestigung unten übrig. Ich meine 2 oder drei komplette Sätze. Alle mal im Kaufwahn 2006 gesammelt, weil "es könnt' ja noch 'was Besseres geben"... *übermichselbstdieNaserümpf* Bei Interesse bitte Mail oder PN.

Tipp für Lampen/Birnen: www.birnenlager.de (nur gute Erfahrungen gesammelt)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Robert,

danke erstmal für die Antwort.

Mit den H2-Birnen kannst Du recht haben. Ich hab für den TÜV auf die schnelle die Birnen fürs Abblendlicht gewechselt und erst beim TÜV gemerkt, das da 2 Birnen drin sind... Ich fahr im Moment noch mit gelbem Fernlicht. Das Abblendlicht ist auf jeden Fall Bilux... Werd mal nachsehen...

Das mit den Lampen eilt nicht so, da ich ja jetzt erst mal neuen TÜV hab. Aber Du kannst mir ja mal ein Angebot für nen Satz als PN schicken. Wichtig wäre jetzt ne AHK, da ich im Juni mit dem Wohnwagen nach Kroatien fahre, und es ja nett wäre, wenn der CX davor gespannt werden könnte...

Grüße aus Bayern,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, daß der TÜV zum gelben Fernlich nichts gesagt hat ;)

Aber andererseits ein gutes Zeichen für uns alle, die gelbe Scheinwerfer fahren (bin bisher nur einmal deswegen angehalten worden und hatte Probleme (Vorführung am nächsten Tag da Mängelkarte), aber die Polizisten hatten eh Langeweile glaub ich)

Seit EU und alles mögliche an Lichtern erlaubt ist (ich sage nur blau, extrem weiß, Allweather und Co.) gibt es eigentlich auch keinen Stress mehr wegen "Gelb" ;)

Wusste aber nicht, daß der TÜV das auch schon so kulant sieht :)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Erlaubt ist nur gelbes Nebellicht, aber weder Abblend- noch Fernlicht. Da war der Prüfer sehr kulant.

Das Problem liegt aber bei Dir, denn wenn die grünen Herren Dich deswegen zur Kasse bitten, haben sie Recht und Du kannst Dich nicht auf das positive TÜV-Gutachten berufen. Schließlich könnten die gelben SW ja auch nachträglich von Dir eingebaut worden sein.

Soviel zur Rechtslage. Schön sind und bleiben die gelben Lampen trotzdem! :D

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

schon klar ;) Ich habe mittlerweile eine ABE (wenn auch schlechte Kopie) über die Zulassung von Scheinwerferbirnen in hellgelb :D

Die Frage ist, wie definiert man "Hellgelb" ;)

Aber wie gesagt, zur Kasse gebeten wurde ich noch nie und angehalten in den letzten 8 Jahren exakt einmal, aber wie ich schon sagte, die Kollegen müssen gelangweilt gewesen sein...

Es war Samstag abend und ich bin zur Abkürzung durch die Fußgängerzone der Stadt gefahren ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo,

ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt... Der TÜV-Prüfer hat mir zwar die Plakette erteilt, aber er hat eben auch gesagt, das die gelben Lampen verboten sind und ich diese unbedingt noch austauschen sollte... Fahr auch seit Jahren in meinem 2CV mit gelben Birnen rum, die ich immer nur für den Tüv_Termin gegen weiße austausche... Hatte bis dato noch nie Probleme... Natürlich weiß ich das es nicht erlaubt ist, aber "französischer" ist es allemal.... ;-))

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo,

hier nochmal meine Frage wegen der AHK: ich hab im Internet eine gefunden, allerdings soll die nur für Baujahr 86-89 (also Serie2) passen, da wohl ab dem Modelljahr der Tank geändert worden ist... stimmt das?

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...