Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auspuff ohne E-Prüfzeichen - was für Folgen?

Hervorgehobene Antworten

Ist soweit bekannt, nur wo steht das mit der Versicherung?

Hallo Frank,

das steht da nicht, ergibt sich aber aus der Tatsache, daß die Versicherung kein Auto versichert, welches nicht der STVZO entspricht, respektive keine Betriebserlaubnis hat.

Grüße

Stephan

edit:

Schau mal in Deine Police, da steht mit Sicherheit, daß das Auto der STVZO entsprechen muß, da ansonsten der Versicherungsschutz ausser Kraft tritt ;) (und damit meine ich nicht daß mal ein Blinker kaputt ist oder sowas....ich rede von Erlöschen der Betriebserlaubnis, nicht von kleinen Mängeln)

OK, ich warte dann mal auf die neue Police für den Volvo - wenn da nichts drin steht, gehe ich Dir aber weiter auf den Sack ;-).

Gruß

Frank

Hallo Frank,

alles klar ;) Ich forsche auch derweil mal im Internet danach, ne genaue Quelle hab ich auch noch nicht gefunden, allerdings wirst Du sehen, daß nicht nur wir das hier diskutieren, sondern daß Du genug dazu findest, wenn Du mal "Erlöschen Betriebserlaubnis Versicherungsschutz" eingibst :D

Wir können ja froh sein, daß der Gesetzgeber mittlerweile alles ein wenig lockerer sieht, früher musste alles noch eine KBA Nummer haben, sonst war Essig. Heute reicht ja EU aus ;)

Grüße

Stephan

ähmmm - von Euch fährt aber auch jeder mit den Originalkulern von Citroen rum?

Oder haben die anderen (Komfort und co..) eine ABE?...

duck und wech...

:-))

Ich für meinen Teil fahre mit Original-Kullern ;)

Aber die Comfort-Kugeln haben afaik eine EU-Nummer ;)

Grüße

Stephan

Bei meinem Ur-Mini wurde der Auspuff laut und wurde durch ein einteiliges VA-Teil für damals 80 Mark ersetzt, ist in den folgenden 8 Jahren weder bei Kontrollen noch beim TÜV aufgefallen. Nicht verrückt machen lassen, aber auch nicht im Forum lang diskutieren.

Jürgen

Moin

Wenn es - im schlimmsten Fall - um richtig viel Geld geht,also auch vor ein Gericht,muß (so mein Kenntnisstand) die Versicherung beweisen,daß ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem nicht TÜV-gerechten Auspuff und einem möglichen Unfallgeschehen besteht.Das dürfte ihr in manchen Fällen leicht fallen (du verlierst den Auspuff während der Fahrt und verursachst dadurch einen Unfall),in anderen schwerer (kann sich jeder selbst ausmalen).

Gruß Fred

das einfachste wäre, den Verkauf socher Produkte zu verbieten und entsprechend zu ahnden ...

Es ging mir um die These, dass bei Verwendung eines Bauteils ohne ABE automatisch der Versicherungsschutz flöten geht. Wird hier ja behauptet, allerdings nicht belegt.

Gruß

Frank

Der Versicherungsschutz geht in dem Fall nicht verloren, da es keinen Zusammenhang zwischen dem Teil und der Unfallursache geben dürfte. Eine Ausnahme wäre, wenn z.B. die Motorleistung durch den Topf verändert (gesteigert) würde. Dann könnte die Versicherung wegen Verletzung des Versicherungsvertrages Einwände erheben.

Hauptfrage ist, ob der von Dir eingebaute Auspuff dem Original entspricht oder nicht. Wenn ja, ist er ein schlichtes Ersatzteil und keine Veränderung der Bauart.

Ich habe eine Ferrita - Anlage unterm Auto, die bis auf das Material (V2A statt Alu) völlig dem Original entspricht. Die Lautstärke (vom TÜV kostenlos gemessen) liegt innerhalb des in der Zulassung genannten Wertes.

Nach einer Prüfnummer, ob EU oder sonstwas, hat noch kein Prüfer gefragt, nur nach der Typkennzeichnung des Herstellers.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.