Zum Inhalt springen

CX-Hupe: Wo ist die originale Einbauposition?


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich hab nun endlich eine originale NOS-Hupe (Fiamm AM 80) für den CX gefunden. Ich hatte ja schon berichtet, dass der (mein) CX einen Zwei-Stufen-Hupenknopf hat (wie die alten 2CV) und auf Stufe zwei ein Kompressor-Horn ist und ich ein Kabel für Stufe 1 auf der oberen Kühlertraverse gefunden habe. Wie ist denn die originale Einbauposition für die Hupe und ist diese überhaupt günstig (vor dem Kühler?) und wenn nein, wo bringe ich sie am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den CXen die ich kenne, ist die Hupe ist normalerweise auf der Fahrerseite über der Batterie angebracht...

Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild? ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle (also oben auf dem Radkasten) sitzt bei mir der Kompressor und die Hörner. Und da das andere Kabel im Bereich des Kühlers liegt, dachte ich, dass die Hupe da irgendwo hin soll. Hinzu kommt noch die Frage, ob ich die Hupe besser über ein Relais schalte. Der CX ist ja bezüglich Relais (Licht) eher unter-ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

die Hupe wird über ein Relais angesteuert. (ist normalerweise in der Nähe des Kompressors montiert)

Der Kompressor betätigt dann die Hörner. Was für ein Kabel liegt denn da im Bereich des Kühlers? Bist Du sicher, daß das zur Hupe gehört?

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die tröte fahrerseite untere kühlertraverse befestigt war. (war bei meinem letzten cx 2,5 trd so).

habe mir nämlich wegen dieser ollen tröte ein richtiges signalhorn mit kompressor bei cit in hamburg einbauen lassen. diese wurde auf den inneren (kotflügel -fahrerseite) montiert.(radkasten motorraum?)

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,

also bei meinem war es nicht serie. es war ein CX 2,5 TRD , ez 1988 gekauft in HH als vorführwagen anno 1989. (habe gerade meine frau nochmals befragt, die daten und diese tröt-sache stimmen exakt.

im übrigen war dieser 2,5 turbodiesel von der maschine her ein fantastischer roadrunner.

ich bin ca 250tsd km ohne kopfdichtungsprobleme etc gefahren.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

die Hupe wird über ein Relais angesteuert. (ist normalerweise in der Nähe des Kompressors montiert)

Der Kompressor betätigt dann die Hörner. Was für ein Kabel liegt denn da im Bereich des Kühlers? Bist Du sicher, daß das zur Hupe gehört?

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

da bin ich mir sehr sicher. Denn wenn ich den Hupenknopf leicht drücke, liegt auf diesem Kabel Strom an. Erst wenn ich den den Hupenknopf ganz reindrücke, bekommt auch der Kompressor Strom. Mir kam das so komisch vor, dass ich den Hupenknopf wirklich stark drücken musste, damit was passiert. Und um mal eben jemanden anzuhupen, ist das Kompressorhorn einfach zu laut. Das kenne ich auch so von meiner alten 66er 2CV, da wurde es sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben: Leicht drücken: „Stadt-Hupeâ€, ganz reindrücken: „Überland-Hupeâ€. Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich dieses „übrige†Kabel garnicht auf Hupentauglichkeit getestet. Wie das bei meinen anderen CXenn war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Zu #6: Ich weiß auch nicht, was bei welchem CX serienmäßig war (Hupe und / oder Horn), sicher ist nur, dass meiner auf der ersten Stufe nichts machte. Vielleicht ist der Schalter ja optional immer zweistufig, standardmäßig ist bei nur Hupe / nur Horn aber nur die erste Stufe angeschlossen? Ich hab meine CX-Bedienungsanleitung grad nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

habe eben mal in der Bedienungsanleitung bei Citdoks geschaut, da steht nur, daß durch Eindrücken des Schalters die Hupe eingeschaltet, durch loslassen ausgeschaltet wird (:D)

Von "Stadthupe" steht da nix...

Fehlt das Kabel vielleicht am Relais?

Grüße

Stephan

(grad ohne CX sonst würde er nachsehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gab es tatsächlich CX mit zweistufiger Hupe. Da mir aber noch keiner davon begegnet ist, kann ich nichts Näheres zu Einbauorten und Anschlüssen bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal die "alte" Bedienungsanleitung der S1 gelesen, da steht tatsächlich "leicht drücken ein Horn in Gang setzen, weiter drücken alle Hörner in Gang setzen"

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe grad in der Abstellkammer eine Serie1-Bedienungsanleitung gefunden: (Zitat)

Horn (Abb. 25)

Ein: Zur Betätigung des Horns auf die Drucktaste (1) drücken.

Je nach Ausrüstung kann man durch weiteres Eindrücken der Taste sämtliche Signalhörner auslösen.

Aus: Taste loslassen*

* sehr Bemerkenswert, wie ich finde.

Weiterhin habe ich im Jhims gefunden: (Zitat)

Berühren Sie an der linken Konsole die außen liegende Taste, so ertönt die Hupe. Diese ist zwischen Kühler und Kühlergitter an der Karosserie befestigt. Entfernen Sie das Kühlergitter, so haben Sie freien Zugang zu ihr. Die Hupe ist über ein Kabel mit der Taste verbunden […]. Drücken Sie die Taste ganz durch, so ertönt – falls vorhanden – noch die Fanfare, auch Kompressor-Horn genannt. […] Da die Leistungsaufnahme des Kompressors bei etwa 80 Watt liegt, muss er über ein Schaltrelais geschaltet werden; dies befindet sich gleich neben dem Kompressor.

Das hätte ich ja auch mal vorher recherchieren können und Euch einen schönen Vortrag halten können. Obwohl ich kein ACCM bin.

Trotzdem wären noch hilfreich:

– Ein Foto der Einbaustelle.

– Eine Aufstellung, welche Modelle wie ausgestattet sind. Ich vermute, dass nur Pallas und Prestige beides hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal die "alte" Bedienungsanleitung der S1 gelesen, da steht tatsächlich "leicht drücken ein Horn in Gang setzen, weiter drücken alle Hörner in Gang setzen"

Grüße

Stephan

In meiner Anleitung steht: EIN: "Signalhornschalter eindrücken. Durch Eindrücken des Signalhornschalters über den Druckpunkt hinaus wird das Kompressor-Horn ausgelöst"

AUS: "Signalhornschalter loslassen"

Diese wäre mir lieber :) :) http://cgi.ebay.de/5-Klang-Fanfare-MARSEILLAISE-Citroen-fuer-2CV-etc-Rar_W0QQitemZ220215243019QQihZ012QQcategoryZ76002QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

das meine ich....dennoch bleibt die Frage, wo gehört das Kabel hin ;)

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

tut mir leid dass vom Thema abgelenkt habe!

Wo das Kabel hingehört? Ich weiß es auch nicht :(

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

in der traverse ist ein 10mm loch, durch dieses loch wurde eine 8mm schraube gesteckt, welche von einem starken formblech mit einem zentrischen 8mm loch geführt wurde. an die 8mm schraube wurde dann die normale hupe von unten angeschraubt und saß so also noch vor gebläsemotoren für den wasserkühler. Masse bekam die orginalhupe über das karrosserieblech. Jetzt hatten die super und pallas eine stadthupe und eine zweiklang autobahnfanfare. RDs hatten eine einfache hupe und trds nur noch die fanfare, obwohl meist beide kabel lagen, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

kann man davon ausgehen, daß dies später bei den letzten Serie 1 und den Serie 2 eingestellt wurde und das Kabel nur noch da liegt, aber nicht genutzt wird? Das würde auch erklären warum in der Gebrauchsanleitung von 1984 davon nichts mehr erwähnt wird...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Holger,

hier zwei Bilder von den Einbauorten.

1. An die Schraube durchs Radhaus kommt der Kompressor, der an einem Halteblech befestigt ist (hier ein 75er CX 2200, ist aber bei allen CX gleich):

radhaus_links.jpg

2. Auf den Kompressor kommt ein Halteblech, an dem die zwei oder auch drei Fanfaren befestigt werden (im Bild mein Ex-S2-GTi '87):

fanfare.jpg

Ich hoffe, etwas Klarheit ins bildlose Dunkel gebracht zu haben, was den Platz der Tröten anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vielen Dank, aber da haben wir aneinander vorbei verstanden …

Kompressor und Hörner habe ich auch dort, wo sie bei Dir sind (wobei meine Hörner weiter oben sind). Mir ging es darum, wo die Hupe (bzw. sinngemäß Horn, Stufe 1) sitzt. (Je öfter ich das Wort Hupe benutze, desto blöder kommt es mir vor. Fast so wie Erbse.)

Zu #18: Das würde mich auch interessieren. Habe aber mal gehört, dass die Hupen gerne auch mal einfach weggegammelt sind oder weil sie im Luftstrom sitzen, einfach ausgebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Hupe hat einen etwas seltsam verbogenen Halter und sitzt ungefähr mittig vor dem Kühler.

Bei meiner CX-Überholaktion ist besagter Halter verloren gegangen und ich muß mich kümmern.

Befestigt wird der Halter irgendwo an der Traverse, die den Schließmechanismus der Haube hält.

Schließlich ist besagtes Kabel ja auch in der Höhe.

Kurz: wenn Du Original-Fetischist bist: Halter suchen; sonst eine geeignete Stelle zum Anschrauben ohne Lochbohren suchen, ein Stück Blech zurechtbiegen und am besten vor Montage verzinken. Stabil sollte das schon sein; die Hupe bringt etwas Gwicht auf, was dann bei Vibration gehalten werden möchte.

Beim XM haben sie die Position auch beibehalten, nur tiefer gesetzt. Dort ist mir eine der Hupen auch mal abgefallen: Halteblech wegkorrodiert.

Im übrigen finde ich diese 2-fach Hupe einfach nur gut.

Stufe eins ist 'leise' und niemanden jenseits der 60 km/h ernsthaft interessieren. Da greifen dann die Hörner, die im Nahkampf doch etwas laut sind.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Von der Hupe in meinem Turbo habe ich leider kein besseres Bild, als diese:

cx_batterie.jpg

Das stammt aus diesem Thread, in dem es um das offensichtliche Kabelgewirr und Startprobleme beim CX ging: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57525

Allerdings kann man hier gut die Befestigung des Kompressors und die Lage des Relais erkennen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke noch mal für das Bild. Wir suchen derzeit aber nach der einfachen Aufschlaghupe (zumindest denke ich daß es eine solche ist), die sich in der Nähe des Kühlers befinden soll und als "Stadthupe" fungiert...

Wie gesagt, ich denke, daß späte Serie 1 Modelle und die Serie 2 diese nicht mehr hatten...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Das mag wohl stimmen.

Denn auch mein 84er Pallas, den ich damals in der Halle hatte, Du erinnerst Dich, Stephan, hatte schon eine Fanfare wie der Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja, der gelbe ;) Wie gesagt, ich kann mich auch nur an die Fanfare erinnern bei allen CX, die ich bisher gesehen oder zwischen den Fingern hatte...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...