Zum Inhalt springen

CX-Hupe: Wo ist die originale Einbauposition?


holger s

Empfohlene Beiträge

in #17 wurde doch alles schön beantwortet... :-)

kann die doppelhupe beim 2000 super bj '78 bestätigen, sitzt genau dort wo's der helmut bachmayer beschrieben hat.

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufschlaghupe sitzt tatsächlich zwischen Kühlergrill und Kühler etwas links der Mitte am oberen Blech. (Wie Helmut in #17 schon schrieb)

Mein 83er GTi hat beide...

Bilder noch nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder noch nötig?

Nee, ich hole am Montag den CX aus dem Winterschlaf und dann werde ich mal nach der Position suchen. Bei der Hupe ist ja so eine Lasche dabei, die passende Bohrung werde ich dann schon finden.

Fast so wischtig wie die Hupe: Dann muss nur noch der Kat rein und die Saison kann losgehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrische sitzt bei meinem 78er Pallas vor dem Kühler unter der Traverse etwas in Fahrtrichtung links versetzt. Auch ist oben auf der Traverse das originale Verstärkungsblech montiert. Die Kompressorfanfare sitzt da, wo sie beim CX immer sitzt, über der Batt.

Es gibt ihn wirklich, den zweistufigen Hupenschalter. Ist schon Lustig, das Auto hat auch noch einen Lichtschalter, der am Anfang bei mir für Verwirrung gesorgt hat.

In Schalterstellung 1, ich glaubte das ist Standlicht so wie bei der Serie 2, brannte schon mal das Abblendlicht. Was war das? Also, der Fernlichtschalter ist bei meinem CX, den hab ich aus Frankreich, ein Umschalter. In Lichtschalterstellung 1 kann man mit dem Umschalter zwischen Stand und Abblendlicht schalten, und in Stellung 2 zwischen Abblend und Fernlicht. Alles Klar? Das war gar nicht so dumm, konnten die doch in der Stadt von Stand auf Abblend blitzschnell umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

jetzt muß ich doch nochmal meinen senf dazugeben. Der Lichtschalter der ersten generation ist halt noch romanisch. In der stadt fährt man mit standlicht und wenn kein gegenverkehr da ist mit dem fahrlicht. Außerhalb gibt es dann die nordische version, so wie man es bei uns kennt, fahr- und fernlicht. Enten-, DS- und SM-, aber auch GS- und CX-1fahrer kennen diese schaltung noch. Ich hab das in Südfrankreich und in Spanien und Portugal in den beginneden 70ern noch live erlebt. Leider hat uns die EU das leben einfacher? und konformer! gemacht. Jetzt also nur noch die nordische art und bald nur noch die skandinavische mit dem loch im tag. gruß euer bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch noch ne Variante zu bieten:

2 miteinander verschraubte " Entenhupen" an Halterung in Position der Fanfare, also über der Batterie. Sieht Orschinal aus und findet sich im 83 S1 Break Saugdiesel.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#30 #31:

Wie habe ich bei 2CV, Renault 16 und DS diese Lichtschalter, die ich zunächst nicht verstand, geliebt. Exotisch eben … (Vom Blinkerschalter der DS ganz zu schweigen.) Anders ist eben gut weil anders.

Aktuell: Meine Frau meinte vorgestern auf der Rückreise von Italien (Umbrien) über den Brenner in Österreich irgendwann: Jetzt könntest du dir langsam das Blinken mal wieder angewöhnen … ich finde es so entspannt in Italien zu fahren ohne dieses ewige Geblinke. Jetzt ist mir auch klar, warum in Italien früher die vorderen (nicht die seitlichen) Blinker weiß waren. Weil sie egal waren.

BTW: Kann mir jemand das seltsame Blinkverhalten der (älteren bzgl. der Punkte 3 und 4) Italiener erklären.

– beim Abbiegen, wo es sinnvoll ist, den anderen was anzuzeigen, wird geblinkt.

– Auf der SS und der A wird in der Regel nicht geblinkt – meistens, aber manchmal eben doch:

– da fährt jemand auf der rechten Spur und blinkt ewig links ohne eine bemerkbare Überhohlabsicht, oft LKW oder alte Opis im Fiat 126 oder ähnlich.

– jemand fährt auf der linken Spur, man nähert sich zügig von hinten, plötzlich setzt er den Blinker links.

Was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............ihr seid klasse!! Ich habe schon am frühen morgen Tränen gelacht , wie sich die Beiträge aufgebaut haben.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...