Zum Inhalt springen

Xm verändert mit steigender Motordrehzahl die Höhe


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Darf der das ?

Hallo,

ich war grad echt verblüfft über eine Reaktion, die ich so noch nie bemerkt habe.

Nach einigen Kniebeugen lief der Motor noch einige Minuten mit Standgas.

Mein linker Fuß draußen auf dem Boden.

Nachdem ich die Motordrehzahl kurz auf 4000 U/min. ansteigen ließ, ging der Wagen plötzlich 3-4 cm höher. Danach bei Leerlaufdrehzahl wieder leicht nach unten.

Ist das so normal ? Wenn ja, warum ? So macht eine Höheneinstellung in der Werkstatt überhaupt keinen Spaß. Röchel Würg :-(

Und das Ergebnis ist auch zweifelhaft.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas kann ich mir nur bei leicht klemenden Höhenkorrektorgestänge in Verbindung mit undichten Federbeinen vorstellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

beides ist in Ordnung. Rücklaufmengen minimal, Gestänge und Lagerung in Ordnung.

War auch nicht ruckartig, aber sehr bestimmend. Also flott.

Ich habe einen Verdacht, möchte aber auch Deine Überlegungen nicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen. Bitte um Verständnis.

Noch eine Anmerkung. Bei flotter Fahrweise stellt sich mittlerweile oft ein klapperfreies Schweben ein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

schon wieder raten? ;-)

Da ich die HP immer noch nicht raffe, folgende zu wiederlegende Ideen:

  1. Wenn ichs ansatzweise halb falsch verstanden habe mit der HP -Pumpe macht "pfft-klick-klack" wenn läuft - sollte so etwa alle Minute passieren bei gutem Druckspeicher - richtig?
  2. Pumpe läuft nicht elektrisch, sondern über den Motor - Leistung/Menge davon abhängig, richtig?
  3. Kaputter Druckspeicher = öfter "Pfft-klick-klack", richtig?
  4. Wenn System optimal mit Druck versorgt = richtige Höhe (falls richtig eingestellt), richtig?
  5. Wenn System zu wenig Druck = Arsch hängt - Fragezeichen?
  6. Wenn Motor mehr dreht = Pumpe theoretisch mehr Leistung (falls Bedarf) - Fragezeichen
  7. Hast Du den Druckspeicher eigentlich mal wechselt?
  8. Wie oft macht Pumpe "pfft-klick-klack"?
  9. Ganz vage - andere Richtung- war da nicht mal was bzgl. was passiert bei offener Tür oder nicht?
  10. Ich hab keine Ahnung und hängt mich nur dran...;-)

Gruß auch an Petra

Tower (nicht mehr lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

was ? , nicht mehr lang.

1. ja , Abstand ist derzeit aber größer

2. ja , das sollte aber die Höhe nicht beeinflussen

3. ja , ist aber nicht der Fall

4. sehe ich genau so, deshalb auch meine Frage

5. nicht unbedingt. Kann auch ein defektes Bremsventil oder sonstwas sein

6. ja , dürfte aber an der Höhe nichts ändern

7. ja , und der ist auch gut. Braucht sehr lange bis er leer ist

8. im Stand und Leerlauf über eine Minute

9. hat bei Antisink keine Bedeutung mehr ?????

10. ich anscheinend auch nicht ;-((

Danke und Gruß zurück

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

die Söckchen!!!!

Bleibt noch 4.), 9.) und 10.).

10.) ist egal

9.) keine Ahnung, Du bist aber auch nicht schwer ;-))))

4.) Okay, zumindest gibts Du Deine Frage preis ;-)))))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein verschlissenes Antisinkventil kann dazu führen, daß der Wagen unkontrolliert hochgeht.

Ein stark verschlissenes Bremsventil kann dazu führen, daß der Wagen speziell hinten hochgeht, wenn Hochdruck in die hintere Radaufhängung kommt.

Verschlissene Hydractivventile können auch dafür sorgen, daß Hochdruck in die Radaufhängung gelangt.

Unklar ist auch die Sache mit der Motordrehzahl. Die Federung wird aus einem druckgeregelten System versorgt und der Druckregler schließt die Pumpe kurz, wenn der Abschaltdruck erreicht ist.

Passiert das nicht, steigt der Druck allerdings weiter an und dann gelangt u.U. Hochdruck an Stellen, wo er nicht hin soll, obwohl die Teile noch gar nicht so verschlissen sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Danke, dass Du dir weiter Gedanken machst. icon7.gif

Hat meiner 1 oder 2 Antisinkventile ? Wenn, müßten beide verschlissen sein.

Bremsventil bekomme ich nur durch Austausch ein eventuell anderes Ergebnis. Wäre einer der nächsten Versuche, wenn ich eines finde. Obwohl er hinten nicht mehr absinkt als vorne, die Bremswirkung in Ordnung ist, Bremswerte laut Prüfstand gut sind,......

das Teil war ja aber schon für einige Überraschungen gut.

An die Hydractivventile glaub ich nicht so sehr, da das vordere schon getauscht ist und ich festgestellt habe das außer dem Ventil für das Kügelchen eigentlich nichts daneben gehen kann.

Etwas erleichtert ;-) stelle ich fest, dass Du auch bei der Pumpe bzw. dem Druckregler angekommen bist. Davon ausgehend, der Regler schaltet korrekt wäre die Pumpe defekt, oder ?

Würde auch zur Reaktion während der Fahrt passen. Wenn ich eine Verbrauchsfördernde Fahrweise wähle ist das Fahrwerk ruhig und so wie es sein soll. Eben wie früher, vor diesen Problemen.

Gehe ich aber vom Gas,bzw. versuche weniger Sprit zu vergeuden wird es rappelig, etwas unten am Wagen klappert und das Schweben verändert sich zu einem Hoppeln, ähnlich wie bei Umschaltung auf Sport, jedoch nicht ganz so extrem. Es ist also immer noch ein Unterschied spürbar.

Das Klacken des Reglers höre ich beim Fahren leider nicht.

Ein im Motorraum an verschiedenen Stellen angebrachtes Mikro brachte kein Ergebnis.

Kann im Regler etwas so weit daneben sein, dass der nötige Druck nicht mehr erreicht wird ?

Oder bringt die Pumpe bei geringer Drehzahl nicht genug ?

Wobei sie eh mehr bringen sollte als benötigt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich am ehesten an den Höhenkorrektoren festbeißen. Die sollten die Höhe unabhängig vom Versorgungsdruck, sofern wenigstens ausreichend, anständig regeln. Wenn der Druck für die Federung nicht reicht, sollte das rote Lämpchen angehen, denn der Mindestdruck wäre weit unterschritten. Nur, wenn der Wagen vorne wie hinten gleichsam Unfug anstellt, wird es seltsam - oder es liegt den Rückläufen, falls die zusammengeführt werden ? Dann könntest du prüfen, ob ab der Zusammenführung was verstopft ist und die Funktion durcheinander bringt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Druck im Speicher messen lassen. Wenn der zu gering ist, macht das Sicherheitsventil zu und die Höhenkorrektoren bekommen keinen Nachschub mehr. Wenn der Druck zu gering ist, kann die Ablaßschraube undicht sein, ein poröser Ansaugschlauch vorliegen oder die Pumpe tatschlich verschlissen sein.

Die Verhärtung des Fahrwerks ist ein Indiz für zu große Höhe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich tippe mal auf defekte Pumpe. Die liefert einfach nicht mehr den benötigten Druck im Leerlauf.

Dadurch bedingt "klackt" es so selten. Sind die Druckspeicehr neu? ... oder nimmst du nur an, dass sie in Ordnung sind eben WEIL es so selten klackt?

Gruss

Nullman

(auch keine Ahnung hab, aber immer für blöde Ideen gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das bei meinem BX mal, da war der Keilriemen so schlapp, daß der bei niedriger Drehzahl zu sehr durchrutschte, und bei höherer Drehzahl und alles in Schwung gekommen ist, lief alles ganz normal. Das hieß, beim Kupplungtreten/Leerlauf sagte er n Stück ab und beim Losfahren/Drehzahlerhöhung ging er wieder hoch. Allerdings quietschte mein Keilriemen beim Anfahren (Beschleunigung der Geschwindigkeit des Keilriemens), und bei gleichmäßger höheren Drehzahl lief alles wie geschmiert.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel konnte ich heute nicht machen.

Ist der Druckspeicher noch gut, wenn das Bremspedal 80 mal betätigt wird ?

Leckölleitungen der Höhenkorrektoren sind frei. Nur hilft das nicht viel, da nach leerlaufen lassen die Drückprobe sehr gut ausfiel.Nach einer kurzen Fahrt war alles wieder wie vorher.

Da bleibt nur noch zu hoher Druck im LHM-Behälter.Der könnte das abfliessen aus den dünnen Leitungen verhindern.

???????

@Torsten

Die Höhenkorrektoren arbeiten sauber, ohne ruckeln und regeln bei Belastung im Stand schnell nach. Lämpchen geht nur kurz an wenn er ganz unten war. Sonst nie.

Die Rückläufe - siehe oben. Verrückte Idee aber wenn ich Gas gebe steigt das LHM im Rücklaufteil bis Oberkante Filter.Kann das so hohen Druck in diesem Teil ergeben, dass dünnere Leitungen "Gegendruck" bekommen und dieser im Höhenkorrektor Blödsinn anstellt ? Erklärt vielleicht auch, dass im Stand alles ok und nach einigen Metern Fahren das härter werden und klappern.

Wie hören sich ausgeschlagene Federzylinder an ?

Doch zu hohe Rückläufe etwa von den Federzylindern oder der Lenkung ?

Muß mich doch mit jemand treffen der Ahnung hat.

@Gernot

Speicher ist relativ neu. Sagt meine oben beschriebene Methode etwas aus oder ist das Unfug ?

Ablasschraube ist dicht und der Ansaugschlauch ist neu.

Pumpe klickt ca. alle 90 sek.

@Nullman

Warum ich denke der Druckspeicher ist in Ordnung steht oben.

@Daniel

Riemenscheibe,Riemen,Spanner, Rollen ist alles neu.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxistest: Die beiden dünnen Schläuche vom Fass abgezogen und in eine Tüte geleitet.

Da kommt nicht viel.

Ergebnis: Statt nach wenigen Metern hart zu werden für 2 km ! echtes Schweben.

Dann wieder wie vorher.

??????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

90 s klingt etwas lang. Mein XM lag immer so bei 30 bis 45 s. Ohne Messung des Speicherdrucks bei laufendem Motor kommen wir hier aber nicht weiter. Die teure Pumpe tauscht man nicht auf Verdacht.

Das mit dem Bremspedal sagt irgendwie gar nichts. Ein toter Speicher enthält ja viel LHM, nur halt unter einem viel zu geringem Druck.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

hast Du eigentlich noch diese Hydracaurine-Kur drin, oder wie die heißt?

Ansonsten: Gernot kann mit seinem Wissen so schön beschreiben, wofür ich 10 Fragen brauche um es zu erahnen = Pumpe und Ansaugschlauch gecheckt?

Federzylinder - wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dies hier vor paar Monaten mal - bemüh mal die Suche - Threadersteller Ralf45 o.ä.. Dennoch beide gleichzeitig und gleich kaputt? Wagen müsste bei Differenzen nach einer Seite schräg stehen - Lampentest an der Hallenwand!

Bzgl. LHM-Behälter - jetzt steinigen - dachte immer der wäre drucklos, Deckel ist doch nur lose drauf? Selbst wenn allles aus den Federzylindern o.ä. zurückläuft, dürfte der Rückstau nichts im Vergleich zum Gewicht des Wagens (in dem Fall des Hecks) sein, oder ich nur blöd?

Ferner - wie Gernot schreibt - zu hoch gleich hart! Wie hoch ist denn die Höhe bei Standgas? Kann man die mal im Vergleich zu 4000 u/min messen?

Bremsentest - naja ich vermute, die Betätigung der Bremse bedarf am wenigsten Druck im System - als Test schwierig, wenig aussagekräftig. Wie war das bei Druckausfall - erst Fahrwerk, dann Lenkung, dann Höhe, ist das richtig?

Bzgl. Antisinkventile - logisch wäre nur eines (gedacht, nicht gewusst) - sobald eines verstopft / kaputt wäre, stünde der Wagen schief, oder?

Gruß

Tower (Rätselmodus ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

Wer kann den Speicherdruck messen ?

@Tower

Die Mischung ist seit 4-5 Wochen aktiv.Pumpe ? Schlauch ok.

Höhe stimmt. Nach dem Fahren steht er hinten etwas höher, geht aber wieder runter.

Das mit dem hochpumpen bei höherer Drehzahl konnte ich bisher nicht mehr wiederholen.

Auch Rätselmodus an

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mischung ist seit 4-5 Wochen aktiv.Pumpe ? Schlauch ok.

Höhe stimmt. Nach dem Fahren steht er hinten etwas höher, geht aber wieder runter.

Das mit dem hochpumpen bei höherer Drehzahl konnte ich bisher nicht mehr wiederholen.

Auch Rätselmodus an

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

geht er wenn Du, resp. sie steht runter (d.h. Richtung Antisink suchen), oder auch wenn der Motor noch läuft (d.h. senkt sich bei Standgas nach dem Fahren ab)?

Gruß

Tower (hier ists besser als bei Jauch ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

sorry, mußte kurz testen ob die Winterreifen noch halten.Öl 105°/Wasser 90° ;-))

Normal bleibt er/sie oben.Oft 2-3Tage. Nach dem Anfangsthread lag er/sie morgens fast auf dem Bauch. Warum ??

Stand aber sofort und ohne Warnleuchte oder Piepsen und ohne zu rucken wieder auf.

Das runterregeln nach dem Fahren bei Standgas ? Ich glaub da bleibter/sie oben.

Hatte eben nach der AB wieder für 4-5 km fast eine Blindfahrt.

Ob da aber das Heck zu hoch, oder vorne zu tief ??

Hol mir wieder nen P...... . Macht keinen Unterschied, solang ich langsam fahr.

Kann ja nicht überall zu schnell fahren, nur das die Hydr. funktioniert.

Zur Erklärung:

Bis 210 alles in Butter.Abfahrt runter und über die Brücke. Holter Polter Ächz. Sogar die Türen fangen an richtig zu arbeiten, d.h. sie bewegen sich richtig.

Wieder auf der AB und Vollgas. Alles in Butter.

Okay, war ne Frustaktion. Zumindest weiß ich,der Motor geht noch. ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

Wer kann den Speicherdruck messen ?

Ich hätte da so ein pressure test kit. Im Prinzip braucht man nur ein geeignetes Manometer, ein paar cm passende Hydraulikleitung (mit den richtigen Anschlüssen), ein Adapterstück, und im Idealfall einen T-Verteiler.

Mit Drehbank, Gewindeschneider und vor allem mit den richtigen Leitungen (oder einem der äußerst günstigen *hüstel* Leitungsbördelgeräte) und natürlich mit etwas Zeit kann man sich das günstig selbst zusammenbauen. Ich habe mir das dann doch lieber auf einen Tipp von BXdrvr hin in England bei Pleiades bestellt. Aber noch nicht benutzt weil faul und unleidig...

Gruß

Boris

Edit: Guck mal bei den Citdoks nach den Rep-Büchern für den CX. Da ist ganz gut beschrieben, wie man an verschiedenen Stellen den Druck prüft, wenn auch auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

wenn sich das mal einrichten liesse ? ;-)

Ich stell den Testwagen, was zu trinken,Werkzeug, usw.

natürlich nur wenn Du möchtest...

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell natürlich kein Problem. Vielleicht probiere ich das Zeugs mal morgen aus und gebe Dir dann nochmal bescheid.

Übrigens, weil ich grade eine ganz interessante Mail aus Ungarn dazu bekommen habe: man kann auch bei den XMs ohne Bremsdruckspeicher ein älteres H4-Steuergerät einbauen, man muss nur 2 Pins miteinander verbinden, um die Sensorabfrage dafür lahmzulegen. Muss mir das nochmal anschauen. Falls Du noch Dein altes, nicht passendes Steuergerät rumliegen hast, heb es gut auf.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...