Zum Inhalt springen

Kraftstoffqualität CX 25 GTI


menrathu

Empfohlene Beiträge

Moin,

leider führt die - in meinen Augen reichlich Optimierungspotential bietende - Forums-Suchmaschine hier nicht weiter. Deshalb meine direkte Frage: Welchen Kraftstoff benötigt der CX 25 GTI ohne Katalysator, also der mit der höher verdichteten (8,75:1) Maschine M25/659 - Super oder Super Plus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Super plus ist ein muß ;)

Diese Aussage habe ich für meinen CX ebenfalls ohne KAT von der CX Basis bekommen. Das gilt sowohl für den Sauger, als auch den Turbo.

Aber Uwe hat das ja eigentlich schon beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur im Zuge der Mineralöl-Konzern-Politik immer schwieriger ;)

Da kann man ja nur noch dem Schumi seinen Supersprit kaufen, der direkt 30cent teurer ist....

Gilt das eigentlich auch für meinen "normalen" 2,5er Pallas? ;)

Nur damit ich nicht direkt "falsch" tanke :D Ich meine aber mich erinnern zu können, daß der mit "Super" geht und kein "Super Plus" braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also die Basis meinte damals, als ich den CX kaufte, also vor ca. 3 Jahren, daß alle CX iE Super plus tanken sollten. Die Vergaser könnte man auch mit Super fahren.

Ab 2009 hat sich das sowieso erledigt (e10) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nochmal "Nachschlag" und zur Präzisierung:

Definition der Kraftstoffe

Super: min. 95,0 ROZ/85,0 MOZ

Super Plus: min. 98,0 ROZ/88,0 MOZ

Also müsste die exakte Antwort auf Uwe's Frage lauten: Super Plus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

dann stellt sich die Frage, was wir dann tanken?!

Fahrzeuge mit Baujahr vor 1986 kriegen ja derzeit afaik keinerlei Freigaben für den Biomist...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.....irgendwie wird es schon gehen...

Dann muss man halt wieder anfangen zu schmuggeln und einen ausrangierten Öltank mit Sprit vollaufen lassen :D

Nein, Spaß beiseite...es ist schon alles eine Sauerei, was der Staat da abzieht, in allen Bereichen!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Eben auf n24 gesehen: Selbst Greenpeace ist gegen die Einführung dieses erhöhten Biospritanteils, da die Ökobilanz einfach nicht stimmt. Um den Biosprit herzustellen braucht man mehr Energie als für den normalen Sprit. Dazu verbraucht ein Motor mit dem höheren Biospritanteil mehr Treibstoff, was wieder zu Ungunsten der Ökobilanz geht.

Zusammengefaßt: Wieder ein riesen Scheiß :( Aber das kennen wir ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das Biosprit teurer und umweltschädlicher ist, wissen wir ja schön länger...

Aber unsere Politiker können ja alles besser vermarkten, wenn es BIO ist ;)

Ich kaufe ja auch keine Bio-Produkte, generell nicht, weil ich mich einfach weigere.

Ich denke wir müssen einfach abwarten, was kommt und was wird. Ich hoffe ja auch, daß die ganzen Pseudo-Umweltfreunde irgendwann mal merken was Sache ist.

Mir kann auch keiner erzählen, daß ich mit meiner 2CV bei 5lt/100km im Stadtverkehr ohne Kat mehr Schadstoffe produziere als Frau Anwaltsgemahlin im Porsche Cayenne mit Kat, aber bei einem Verbrauch von 25ltr/100km

Da ist irgendwo die Relation flöten gegangen wenn Ihr mich fragt!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich zweifle nicht an Euren Aussagen, das würde ich niemals gar nie nicht wagen ;-), wundere mich aber, weil die DS-Motoren, die ebenfalls mit 8,75:1 verdichtet sind, problemlos mit (Euro-)Super, also ROZ 95, zurecht kommen. Da erzähle ich keine Märchen - ich nenne selbst eine Göttin (DS 20, '72, 1.000.000 Edition) mein Eigen.

Schon damals wurde seitens Citroen das Tanken von Super (ROZ 98) für nahezu alle DS und ID vorgeschrieben, und es zeigt sich, dass diese Vorschrift nicht so ohne Weiteres auf heutige Verhältnisse übertragbar ist - es gab damals eben nur Normal (ROZ 91) und Super (ROZ >98).

Zudem vermag ich keinen Zusammenhang zwischen der Art der Gemischaufbereitung und dem Klopfverhalten bei ansonsten identischen Motor-Eckdaten erkennen.

Also: Liegen evtl. Erfahrungen vor mit Eurosuper (ROZ 95) im CX 25 GTI ohne Kat?

Btw, im Turbo würde ich, trotz Klopfregelung, selbstverständlich auch nur ROZ 98 fahren. Aber das war meine Frage nicht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich zweifle nicht an Euren Aussagen, das würde ich niemals gar nie nicht wagen ;-),

hihi

Also: Liegen evtl. Erfahrungen vor mit Eurosuper (ROZ 95) im CX 25 GTI ohne Kat?

Ich habe alle meine 2.5ie* immer mit „normalem” Super gefahren. Das war nie ein Problem, auch nicht bei langen Vollgasfahrten. Die Motoren sind sehr genügsam.

* S1 Prestige, S1 2.5ie, S2 2.5ie, und den jetzigen S1 2.5ie. Die S1 alle ohne Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren den M25/659 (ohne Kat) mit "normalem" Super. Läuft einwandfrei und ich glaube nicht, dass es dem Motor geschadet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Bio-Diskussion beiseite: Einspritzer mit Kat: 95Oktan=Super

Der Turbo Benziner (mit Kat) lässt sich auch mit Normalbenzin betreiben.

Schon sehr oft durchgekaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein wenig hängt so was auch von der Fahrweise und dem Motorzustand ab. Wenn der Motor arg verkokt ist - zB durch Kurzstreckenfahrerei - klingelt er eher, dito bei Vollgas im niedertourigen Bereich.

Vorsichtig ausprobieren!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo #18....

Das ist schon klar. Ich denke auch, daß es nicht schaden kann, jede dritte oder vierte Tankfüllung vielleicht mal SuperPlus zu tanken.

So habe ich das auch bisher immer gehandhabt.

Außerdem sollten Autos die nur im Kurzstrecken-Verkehr unterwegs sind hin und wieder mal eine längere Strecke Autobahn fahren, damit sie "freigeblasen" werden ;)

Grüße

Stephan

PS: Aber wer setzt wirklich einen 25er CX ausschließlich im Kurzstrecken-Bereich ein, wohl eher jemand, der genug Geld hat oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Bio-Diskussion beiseite: Einspritzer mit Kat: 95Oktan=Super

Der Turbo Benziner (mit Kat) lässt sich auch mit Normalbenzin betreiben.

Schon sehr oft durchgekaut...

Hoppla!

Meinen CX 25 GTI mit Kat, dafür ohne Turbo, fuhr ich bis zu dem Zeitpunkt der Preisangleichung stets mit Normal, und das ohne Probleme.

Warum genügt für den Turbo mit Kat (Verdichtung 8,5:1) Normal, während der ohne Kat (7,0:1) Super Plus haben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CX Zeiten sind schon länger vorbei, das ist das, was mir noch eingefallen war...

Der Turbo Kat hat auf jeden Fall einen Klopfsensor. Den GTI bin ich nur mit Super gefahren. Selbst ohne Preisangleichung...bei Normal ist normalerweise ;-) dafür der Verbrauch auch etwas höher, das hat sich beim BX nie gelohnt (und der 16er ist mir sogar ausgegangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo Kat hat auf jeden Fall einen Klopfsensor. Den GTI bin ich nur mit Super gefahren.

Moin,

jeder Turbo-CX hat einen Klopfsensor, egal ob mit oder ohne Kat.

Selbst ohne Preisangleichung...bei Normal ist normalerweise ;-) dafür der Verbrauch auch etwas höher, das hat sich beim BX nie gelohnt (und der 16er ist mir sogar ausgegangen).

Seltsam, bei identischer Energiedichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen 16er BX konnte man auch mit Normalbenzin fahren, da er dann aber mehr gebraucht hat, wäre das auf Dauer eine Milchmädchenrechnung gewesen ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour,

ich denke, die Aussage, daß z.B. jeder CX mit Super Plus betrieben werden müsse, stammt daher, daß es bis zur Einführung von bleifreiem Sprit neben Normal- nur Superbenzin verbleit mit 97 ROZ gab und Super Plus mit 98 ROZ dem am nächsten kommt.

Fast seit Einführung von Bleifreisprit habe ich in allen Cits, egal ob D-Modell oder CX GTI, Turbo usw. nur noch Eurosuper getankt und nie irgendein Problem gehabt, weder Motorschäden noch Klingeln unter Last noch schlechteres Laufverhalten. Bei hochgezüchtete Motoren á la Ferrari und Konsorten ist das sicherlich anders aber nicht bei den "braven" Citroen Motoren mit Literleistungen um die 50 PS.

Ich erinnere mich an die Diskussionen bei der Einführung von Shell V-Power von wegen Mehrleistung und weniger Verbrauch etc., welch ein Unfug bei normalen Autos (es sei denn, die Zündung wird auf früh gestellt, dann klingelts später ;-))

Ich würde ganz entspannt mit Eurosuper fahren (Mache ich auch mit Jaguar/Triumph)

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...