Zum Inhalt springen

C5 2,0 HPI Leistungsverlust


Xantia Many

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie zeigt sich das die Hochdruckpumpe defekt ist?

Ich fahre einen 2,0 HPI bei dem folgendes Problem auftritt:

bei einem schnellem Lastwechsel schaltet das ABS ab der Motor hat keine Leistung mehr, nimmt auch kein GAS mehr an. Nach einem Neustart funktionert der Motor wieder eine gewisse Zeit. Beim Fehlerauslesen zeigt sich das ein rascher Druckabfall im Rail angezeigt wird. Händler meint man solle mal untersuchen ob der Rail eine undichte Stelle hat, ist aber nicht der Fall. Desweiteren kennen die Citroenleute die angezeigten Fehlercodes nicht!!! Ich habe jetzt am Vorlauf den Druck gemessen der bleibt unverändert bei 5 bar auch wenn der Fehler auftritt. Sozusagen könnte man die Vorförderpumpe ausschließen, bleibt aber immer noch der KS-Druckregler, der Drucksensor und wie gesagt die Pumpe, Kann mir da jemand weiterhelfen? welches Teil mit der höheren Wahrscheinlichkeit defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schonmal eine defekte Hochdruckpumpe und auch einen defekten Druckfühler im Rail. Wenn er noch nie eine Hochdruckpumpe bekommen hat,dann tippe ich eher auf diese. Denn die ersten hatten eine Bohrung weniger und verreckten irgendwann. Die ausgetauschten hatte diese Bohrung mehr und halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Auskunft. Meines Wissens nach ist die HD Pumpe noch nicht gewechselt worden. Na ja werd erst mal anfragen was das ding so kostet weil gebraucht ist die wahrscheinlichkeit eher gering eine zu bekommen die dann auch noch Funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, der thread ist uralt, aber ...

Ich stelle gewisse Parallelen vom HPI zu meinem 2.2direct von Opel fest, der mir vorigen Sommer mit 40Tkm verreckt ist.

Die Opel-Pumpe ist auch von Siemens und sitzt auf der Nockenwelle.

Ich habe die Pumpe zerlegt und festgestellt, dass das Benzin aus der Druckseite auf die 'Antriebsseite' (rotierende Taumelscheibe auf Pumpstößel) der Pumpe wandert und dort die Ölfüllung auswäscht: Die Schmierung geht flöten - von den Köpfen der Pumpstößel gibt es schön Messingabrieb - der verteilt sich wiederum im gesamten HD-Benzinteil (evtl. Folgeschäden: Druckregler, Drucksensor und Einspritzdüsen) - gleichzeitig bringt die Pumpe den erwarteten Druck nicht mehr (aber immernoch gut 100 bar bei 3000 rpm) und die Steuerung nimmt komplett den Druck raus und geht in den Notlauf (Achtung: Lebensgefahr beim Überholen!!)

Nachdem ich die 'Antriebsseite' (blasenfrei!) mit 5W-40 Motoröl befüllt habe, ist das Problem behoben. Und das obwohl an den Köpfe der Pumpstößel schon ca. 1 mm Messing abgetragen wurde.

Vermutlich wird sich immer wieder Benzin den Weg auf die falsche Seite bahnen (Ich halte das Ding für eine Fehlkonstruktion!), also mache ich das jetzt alle 15 Tkm mit dem Ölwechsel. Das dauert all-inclusive nur 30 min. (Versaut Opel aber das Geschäft ...)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...