Zum Inhalt springen

BX DIGIT nach 10 Jahren Standzeit reaktivieren


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Am Sonntag den 06.04.2008 geht es los, den bei ebay ersteigerten DIGIT aus Regensburg holen. Hin und zurück sind das mal eben 1200km icon11.gif

Sollte sich der Motor wirklich drehen lassen, habe ich vor den Wagen direkt vor Ort zu reaktivieren.

Folgendes Vorgehen habe ich mir ausgedacht:

  • versuchen mit einem improvisiertem Endoskop in die Brennräume zu sehen, um ggf. die Reaktivierung abzubrechen, falls diese verrostet sind.
    wenn nicht...
  • Zündkerzen austauschen
  • frisches Benzin rein, ggf. zu viel altes abpumpen
  • frisches Motoröl rein
  • frisches LHM rein
  • alle Kontakte reinigen und mit Kontaktgel bearbeiten
  • Motor mit abgezogener Zündspule ein paar mal drehen lassen, damit sich ein Ölfilm bildet.
  • tja und dann beten, daß er anspringt ;)

Hat sonst noch wer Tipps oder Ergänzungen, damit mir das gute Stück nicht um die Ohren fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserdeckel öffnen, damit man eventuellen größen Dreck sieht. Falls sich Tierchen im LuFi sichs gemütlich gemacht haben und dadurch der Vergaser dicht ist.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jupp!

Das sollte ich auch machen. Einmal kurz mit Bremsenreiniger den gröbsten Dreck aus dem Vergaser rauspusten. Zu einer Zerlegung wird es wohl nicht reichen ;)

Da fällt mir ein: Starthilfespray wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
wenn Du an Darmstadt vorbei kommst, lass Dich blicken ;)

Moin, Stephan!

Theoretisch könnte man ja vorbei fahren. Aber ich bin alleine 12-14h mit dem Hänger auf der Bahn. Da möchte ich dann doch die Anzahl Zwischenstopps so gering wie möglich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

schon klar, aber Du weißt ja, daß Du alle zwei Stunden eine Pause machen sollst ;)

Ggf. können wir uns aber auch zu einer vereinbarten Uhrzeit an einer Raststätte treffen, die auf dem Weg liegt. Ich denke sowas ließe sich machen.

Ich schau mal, was das Kartenmaterial hergibt...vielleicht ist das ja eine Lösung...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Laß den Motor ohne Zündung drehen, solange die Kerzen raus sind. Der Lagerdruck ist dann deutlich geringer.

Guter Tipp. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die Zylinderwandungen rostig sein sollten - was macht man dann? Klar, man startet den Motor trotzdem, warum auch nicht? Neue Büchsen und Kolben kann man im Bedarfsfall immer noch einbauen. Übrigens, da es sich bei derartiger Korrosion eher um einen punktförmigen Materialangriff handelt, wird der Einfluss auf das spätere Laufverhalten tendentiell eher überschätzt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nen GSA nach 6 Jahren Standzeit reaktiviert.Sprit rein,Batterie rein und das Ding lief.Unterschied zu dem BX: Der GSA stand bei Wind und Wetter draussen im hintersten Eck vom Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

klingt ja spannend...mach auf jeden Fall Fotos ;-))

Der Tipp mit dem Lufi ist gut, manchmal haben nämlich Mäuse den alten Lufi zum Nestbauen benutzt.

Der Motor saugt dann gleich die ganze Mäusefamilie an.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde vorsichtshalber ein dünnes Sprühöl in die Zylinder sprühen, bevor ich die

Kolben durch die Zylinder jagen würde. Ein Trockenlauf wäre mir doch zu brachial. Und von "leichtem" Flugrost in den Zylindern kannst du wohl ausgehen.

Viel Glück

Carfan Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

OK, dann fasse ich nochmal zusammen:

  • Rost im Brennraum vernachlässigbar
  • etwas Sprühöl in die Brennkammern sprühen
  • ohne Zündkerzen drehen
  • Vogel- oder Mäusenester eliminieren
  • Benzinleitungen ggf. ersetzen

Na, das ist ja doch ne ganze umfangreiche Liste.

Fotos werde ich auf alle Fälle machen und auch hier berichten, bzw. den Bericht bei der BX IG hier verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze dann noch einen weiteren Punkt auf die Liste...

  • Daumen drücken

Wird schon klappen. So ein richtiger Citroën, der läuft eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts eigentlich mit dem Zahnriemen und keilriemen aus, sollte man vielleicht auch tauschen, zumindenst mal anschauen, ob die dinger nicht schon steinhart und steif sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp!

Das sollte ich auch machen. Einmal kurz mit Bremsenreiniger den gröbsten Dreck aus dem Vergaser rauspusten. Zu einer Zerlegung wird es wohl nicht reichen ;)

Da fällt mir ein: Starthilfespray wäre auch nicht schlecht.

Bremsenreiniger wirkt genau wie Starhilfespray, ist aber viel preiswerter. Ich nutze das schon seit Jahren als Ersatz für Startpilot. Da hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Dose erschlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Bremsenreiniger wirkt genau wie Starhilfespray, ist aber viel preiswerter. Ich nutze das schon seit Jahren als Ersatz für Startpilot. Da hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Dose erschlagen....

Auch gut! Dann brauche ich nicht noch extra Starthilfespray kaufen. Bremsenreiniger habe ich noch zu genüge rumstehen ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
wie siehts eigentlich mit dem Zahnriemen und keilriemen aus, sollte man vielleicht auch tauschen, zumindenst mal anschauen, ob die dinger nicht schon steinhart und steif sind....

Die Riemen wechsel ich natürlich alle, wenn der BX in meiner Halle steht. Egal wie sie aussehen - sicher ist sicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du den BX direkt vor Ort reaktivieren? Habe auch nie verstanden warum im Film immer Schätze direkt am Fundort geöffnet werden. Ich würde das an Deiner Stelle viel lieber in Ruhe zuhause machen, da hast Du dann noch mindestens 6 Stunden mehr Vorfreude. Mal im Ernst, das wird doch eine spannende Geschichte, warum durch ein fremdes, evtl. nerviges Umfeld kaputt machen? Ich habe mal versucht einen CX Prestige in Freiburg zu reaktivieren, hätte ich auch lieber auf dem eigenen Hof machen sollen...

EDIT : Stell Dir mal vor Dir knallt ein Riemen durch beim ersten Dreh. Da hast Du dann an alles gedacht und trotzdem war alles für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du den BX direkt vor Ort reaktivieren? Habe auch nie verstanden warum im Film immer Schätze direkt am Fundort geöffnet werden. Ich würde das an Deiner Stelle viel lieber in Ruhe zuhause machen, da hast Du dann noch mindestens 6 Stunden mehr Vorfreude. Mal im Ernst, das wird doch eine spannende Geschichte, warum durch ein fremdes, evtl. nerviges Umfeld kaputt machen? Ich habe mal versucht einen CX Prestige in Freiburg zu reaktivieren, hätte ich auch lieber auf dem eigenen Hof machen sollen...

EDIT : Stell Dir mal vor Dir knallt ein Riemen durch beim ersten Dreh. Da hast Du dann an alles gedacht und trotzdem war alles für die Katz.

Hi,

muss ich ihm recht geben, wenn Du das Ding eh mit dem Hänger nach Hause zuppelst, würde ich mir die improvisierte Mühe sparen. Daheim schrauben ist doch eh immer am besten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Stimmt schon, aber ich konnte nur einen Hänger organisieren, der keine Winde hat und auch nicht gerade der flachste ist.

Ich befürchte, daß wir den tief liegenden BX nicht mit Man-Power auf den Hänger bekommen, weil der irgendwo hängen bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 'ne blöde/aufwendige ID, aber theoretisch könnte man doch (zumindest, wenn du ein HP-Zugfahrzeug hast, wovon ich ausgehe) den DIGIT mit Druck aus dem laufenden Wagen versorgen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hänger ist natürlich so eine Sache.

Ich leihe mir zum Glück immer den Trailer einer Werkstatt die viel mit Citroens zu tun hat. ;o)

Als ich letztens meinen LNA(auch via eBay) abgeholt habe der bereits seit 1999 abgemeldet in einer Halle stand habe ich auch einfach die Batterie rein, Choke gezogen 3mal georgelt und die Kiste lief. ;o)

Bin damit einmal um die Ecken gefahren, war begeistert und dann gings auf den Hänger und Heimwärts. Und erst jetzt bin ich dabei ihn richtig fertig zu machen.

Zum Glück hat ein LNA schonmal keinen Zahnriemen. ;oD

Viel Erfolg!

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich habe gerade hier mitgelesen. bevor du das Fahrzeug auf den Trailer fährst lass ihn länger laufen! starke Last nach langer standzeit könnte deine lagerschalen platt machen. diese werden durch feine ölkanäle gschmiert. sind die dicht durch altes öl und du quälst den da hoch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...