Zum Inhalt springen

BX DIGIT nach 10 Jahren Standzeit reaktivieren


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Vorsicht vor Zahnriemenriss beim Startversuch!!!

Ich würde den BX keinesfalls starten, wenn er so lange gestanden hat, sondern entweder mit einem Spezialtrailer arbeiten oder versuchen, einen flachen Rangierwagenheber anzusetzen und den Bx so hochzubringen, dass es wenigstens zum auf den Trailer bringen, reicht.

Ein Kollege hat so mal einen 1,8er Diesel-Motor im Pug 205 gekillt aus reiner Dummheit. Er wollte meine Warnungen nicht hören und hat den Motor einfach gestartet.

Eine andere Idee: Lässt sich die HD-Pumpe irgendwie extern antreiben durch eine Bohrmaschine oder so??? Es muss ja nur zum aufstehen reichen.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann für diese Prozedur einen sehr langen Keilriemen nehmen, sich auf den Motor stellen und blutige Hände trotz Handschuhen in Kauf nehmen. Ich hatte so mal einen CX hochgepumpt aus der gleichen Überlegung, mit der Bohrmaschine war nichts zu machen wegen Leistung- und Traktionsproblemen. Ich würde den BX auch erst zuhaus nach ZR- etc.-Tausch in Betrieb nehmen. Wär einfach zu schade, wenn ein maroder Riemen reißt.

Gruß und viel Glück !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal wissen, ob jemals schon jemand die Bohrmaschinen-Nummer gemacht hat. Man liest das immer wieder als Tip, aber ob es wirklich funktioniert, stand hier noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Torstens Post, seine Bohrmaschine war zu schlapp und er hat keine nicht rutschende provisorische Verbindung herstellen können. Wie gesagt, ich würd' versuchen, Fremddruck aufzubauen (indem die Pumpe des Zugfahrzeuges genutzt wird), wenn sich eine entsprechende Konstruktion zu vertretbaren Preisen aufbauen lässt.

Gruß

Jan

Edith sagt: Nimm doch einfach 'ne C5-Hydraulikpumpe und 'ne 12V-Batterie ;)

Käthe sagt: Fragt sich nur, wie teuer die ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Na, ihr macht mir ja Mut ;)

Die Zahnriemenabdeckung mal eben ab machen und sich den Zustand des selbigen anzusehen ist ja kein Problem.

Die Idee mit de C5-Pumpe finde ich richtig gut. Mal sehen, ob man sowas schon beim Schrottie auftreiben kann. Natürlich dann für die nächsten Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Zahnriemen kann durchaus noch brauchbar aussehen und trotzdem mürbe sein. Wahrscheinlich wird er halten.

Bloß, selbst wenn die Chance 75% "pro halten" steht, täte ich mich an für mich schwer erreichbare Stellen beißen, wenn ich die falschen 25% erwischen würde.

Ich würde auch versuchen, meine Energie vor Ort dafür einzusetzen, den BX auf den Trailer zu wuchten und zu Hause in der Werkstatt in Ruhe rangehen.

Viel Erfolg & Daumendrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Torstens Post, seine Bohrmaschine war zu schlapp und er hat keine nicht rutschende provisorische Verbindung herstellen können. Wie gesagt, ich würd' versuchen, Fremddruck aufzubauen (indem die Pumpe des Zugfahrzeuges genutzt wird), wenn sich eine entsprechende Konstruktion zu vertretbaren Preisen aufbauen lässt.

Ich meinte ja auch eher , ob es bei jemandem schon mal funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

schade das du am Sonntag dort runterfährst. Sonntag fange ich wieder an zu arbeiten, ansonsten wäre ich gerne als helfende Hand mitgekommen. Ich ruf dich nachher mal an ;)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die HP wirklich mit der Bohrmaschine hochbringen willst dann muß es mindestens eine der Hilti-Klasse sein da die Pumpe ca. 1,5 (?) PS braucht. Mit einer kleinen 650W geht das nicht, außerdem wäre es günstig, eine Art von Spannvorrichtung zu basteln, mit der man den Keilriemen spannt, weil er sehr straff gespannt sein muß. Ich habe das auch einmal selbst probiert und etwas Druck aufbauen können hatte aber die Hilti nicht dabei und das war es dann.

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm nen paar ordentliche latten mit, damit kannst du dann auch ne schöne flache auffahrrampe für deinen bx bauen. wer weiß , ob die hydraulik überhaupt hochpumpt, wenn denn der motor laufen sollte. am besten sind noch 2 rangierwagenheber. da läßt sich auch einiges mit anstellen.

hinten könnte man das fahrzeug leicht anheben und dann an den Gummipuffer-Auflagen (da wo das fahrzeug aufliegt, wenns ganz unten ist) mit einem Kantholz unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja noch Wetten abgeben ;)

Ich sage Michael kippt etwas frischen Sprit in den Tank, tropft ein wenig in den Anlasser, haut etwas Startpilot (respektive Bremsenreiniger rein) und bekommt den Wagen ohne Stress zum Laufen.

Glaube nicht, daß etwas Probleme machen wird...

Wenn ich da an den CX denke, der im Garten eingewachsen war und den wir damals geholt haben, bin ich da sehr zuversichtlich ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ergänzungsfrage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Antrieb der Pumpe durch Keilriemen und Bohrmaschine bei der neuen 6+2-Pumpe?

Geht das ohne blutige Hände und Hilti-dimensionierte Bohrmaschine?

Möchte ich demnäxt am Xäntia ausprobieren.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Versuch macht kluch ;)

Am besten ist, Du suchst Dir einen Helfer, der für Dich die gefährliche Aufgabe des Bohrmaschine-Haltens etc. nach Deinen Befehlen ausführt :D

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da auch nicht so ängstlich.

Habe vor ein paar Jahren mal einen Opa-280S-Benz gekauft, der sagenhafte 13 Jahre stand. Gute Batterie dran, Kerzen raus, Caramba reingenebelt, 20l frischen Sprit in den Tank, ein paar Schluck in die Vergaser, kräftig georgelt, qualm, stink und vrooooooooom. Lief zwar aufgrund der totalverstellten Vergaser und anderen Alterserscheinungen im Motorraum wie ein Sack Nüsse, aber fuhr selbständig auf den Hänger. Ok, der Sechszylinder hat Kette statt Zahnriemen, aber die Hauruckaktion hat dem Motor nicht geschadet, bin danach an die 60.000km damit durch die Gegend gegondelt, bis der Rost und ebenso die Spritpreise überhand nahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...