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Xantia X II Kombi hebt sich hinten nicht.


Bernhard Körner

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Bernhard Körner

Hallo

Heute musste ich eine steile Einfahrt hinunter fahren. Der Hausherr warnte mich vor dem Aufsetzen des Fahrzeughecks. Somit stellte ich den Höhenhebel auf erhöhte Fahrstellung und fuhr los. Unten setzte das Heck dann mit der Anhängerkupplung voll auf. Ich stellte fest, das der Wagen sich nur vorne gehoben hatte. Zu Hause probierte ich dann die Höchststellung und das Heck blieb abermals unten. Beim zweiten Versuch hob sich das Heck aber. Beim dritten und jedem weiteren Versuch blieb das Heck immer unten. Woran kann das liegen? Und wo soll ich mit der Suche beginnen?

Der LHM-Stand ist korrekt und die hinteren Federkugeln sind erst vor 2 Jahren neu befüllt worden.

Vielen Dank

Bernhard Körner

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Hi,

ich tippe eher auf einen vergnarzten Höhenkorrektor bzw dessen äußere Mechanik.

Als mein Knochen fällig war, ließ sich das Heck nämlich per Einstellhebel noch in der Höhe regulieren. Der Knochen steuert die normale Höheneinstellung, die Hebelmechanik hat "Vorrang".

Für einen ersten Versuch reicht es vielleicht, die Mechanik am Korrektor mit Caramba, WD40 o.ä. zu behandeln.

Ciao

Nikolaus

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Bernhard Körner

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Werde Morgen mal den Knochen und das Gestänge des Höhenkorrektors kontrollieren. Noch eine Frage: "Der Höhenkorrektor wird doch von dem Knochen betätigt .... oder? Und der Höhenkorrektor befindet sich doch ca. in der Mitte zwischen den hinteren Rädern. Richtig?

Bernhard Körner

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Wenn man penibel ist, bewegt der Knochen die Mechanik, die je nach Stellung des Stabis über Federn Druck auf den Höhenkorrektor ausübt. Deshalb - wenn das Gestänge klemmt, endet der Druck bereits vor dem Höhenkorrektor und nichts geschieht mit der Höhe oder es geschieht nur manchmal oder unerwartet und abrupt etwas.

Gruß

Torsten

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Falls es der Höhenkorrektor sein sollte, gibt es preiswerten Ersatz hier:

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_92/products_id/148

Da kannst Du auch nach einem Bild schauen, wie das Teil aussieht.

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Hatte ähnliches Problem. Mit dem Tausch des HK funktioniert wieder alles prächtig.

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Bernhard Körner

Hallo

Habe mir die Sache inzwischen von meiner Grube aus angesehen. Wenn der Höhenverstellhebel auf Höchstposition gestellt wurde, drehte sich das Teil nicht mit, welches mir den zwei Federenden an dem Gestänge eingehakt ist, das unter dem Fahrzeugboden entlang geht. Wenn ich dann dieses Teil mit einer Rohrzange bewegte, hob sich der Wagen sofort. Zuerst wollte ich dieses Teil ausbauen und gangbar machen. Da dieses Teil sich aber nicht alleine Ausbauen lässt (der Drehpunkt lässt sich nicht trennen), habe ich es erstmal mit Sprühöl und durch hin und herbewegen wieder gangbar machen können. Es scheint mir so, als ob man diese ganze Mechanik nur komplett ausbauen kann. Ist das richtig? Ich glaube das man den Höhenkorrektor dabei zumindest an seinen Leitungen eingebaut lassen kann. Gibt es hier irgendwo eine Explosionszeichnung von dieser Mechanik?

Vielen Dank

Bernhard Körner

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Diese Reparatur habe ich in der Citroen-Werkstatt machen lassen. Sie gehört zum Glück wirklich zu den Kleinigkeiten.

Dorothea

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Wieso verstehst Du das nicht?

Es ist eben ein häufig auftretendes Problem bei Xantia.

Ich hatte es vorne und hinten.

Ich bin damit zur Werkstatt "gehoppelt".

Ich könnte natürlich mal nachsehen, was es jeweis gekostet hat. Es war jedenfalls echt mal nicht viel.

Dorothea

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Bernhard Körner

Hallo Dorothea

Ich denke mal, das in deiner Werkstatt auch nur so vorgegangen wurde wie ich es oben beschrieben habe. Der Aus- und Einbau dieser gesammten Mechanik ist schon etwas aufwendiger. Aber egal, es funktioniert zur Zeit ja wieder.

Viele Grüße

Bernhard Körner

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