Zum Inhalt springen

DS-Lenkung undicht etc


ACCM Ludger Wilhelm

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm

Hallo,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Vielen Dank im voraus!

Bei meiner ID 20 Bj 69 habe ich inzwischen den gesamten Kabelbaum erfolgreich gewechselt, ich war sehr zufrieden mit mir! Um aber dann festzustellen, daß die Lenkung genau oberhalb des Getriebes derbe leckt. An Fahren ist nicht zu denken, es tropft sogar im Stehen.

Was wird da undicht? Kann man da etwas beheben oder bin ich auf eine gebrauchte andere Lenkung angewiesen? Wenn ja, wo finde ich eine solche, und mit welchem Preis muß ich rechnen?

Ein zweites Problem hatte ich noch: der Motor nahm während der Fahrt immer schlechter Gas an, ich mußte immer mehr Gas weg nehmen, runterschalten, und schließlich ging er ganz aus. Ließ sich wieder starten, nach 5 Minuten das Gleiche. Ich tippe stark auf den Vergaser.

Was meint Ihr?

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Ludger,

also oberhalb des Getriebes sitzen komischerweise alle DS und ID Lenkungen. Was da dermaßen undicht ist, ist die Frage. Es gibt an der Lenkung mehrere Plaketten, falls diese nicht richtig festgeschraubt wären (was aber eher nie der Fall ist) könnte es natürlich daraus lecken, ebenso gibt es eine HY-Leitung vom Lenkkopf zur rechten Seite. Diese Leitung kann auch durchscheuern. Schau dir mal den Thread "Suche Ds Teile " im Bereich FAhrzeuge DS/ID CX usw. an , da ist gread ein Photo von der Lenkung zu sehen.

Ansosnsten kann wie üblich der Lenkkopf undicht sein, dichte Ersatzlenkungen sind angeblich rar, kosten ca. 800,- Euro zur Zeit, wenn du eine kriegst. Und nicht darauf verlassen das das Teil dicht ist, auf jedenfall nach fachmännischem Einbau testen. Es soll öfters vorkommen, das auch revisierte Lenkungen undicht sind.

Problem 2 Rost im Tank, Vergaser zu? Filter einbauen und kontrollieren.

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer gebrauchten Lenkung kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur dringend abraten. Nichtsdestotrotz ist eine überholte Lenkung auch nicht immer den Preis wert, der verlangt wird.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

wenn es wirklich sehr stark tropft ist es - wie Dieter schon schrieb - moeglich, dass eine Dichtung der Dichtplaketten der auesseren Verbindungsleitungen vom Steuerkopf zum Lenkzylinder undicht ist. Das waere sehr einfach zu beheben.

Ansonsten ist der Hauptverdaechtige allerdings der Lenkzylinder und nicht der Steuuerkopf (der eher fuer internen Druckverlust sorgt...). Letzterer laesst sich abdichten, verlangt aber neben den speziellen Teflon/Gummi-Dichtungen einige Spezialwerkzeuge zum Ausbau/Zerlgen des Zylinders (dafuer muss nicht mal die Lenkung ganz raus) und Einsetzen der Dichtungen.

Wenn das Schaltintervall des Druckreglers bei noch nicht tropfender Lenkung noch im Rahmen war, wuerde ich zum Dichten des Zylinders raten, Anderenfalls kann es sein, dass ein kurzes Schaltintervall Folge eines Lenkkopfes mit internem Druckverlust ist, so dass in dem Fall eine komplette Austauschlenkung wohl besser waere.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

Ansonsten ist der Hauptverdaechtige allerdings der Lenkzylinder und nicht der Steuuerkopf (der eher fuer internen Druckverlust sorgt...). Letzterer laesst sich abdichten, verlangt aber neben den speziellen Teflon/Gummi-Dichtungen einige Spezialwerkzeuge zum Ausbau/Zerlgen des Zylinders (dafuer muss nicht mal die Lenkung ganz raus) und Einsetzen der Dichtungen.

Letzterer sollte natuerlich ersterer heissen, gemeint ist der Lenkzylinder!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...