Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS-Lenkung undicht etc

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Vielen Dank im voraus!

Bei meiner ID 20 Bj 69 habe ich inzwischen den gesamten Kabelbaum erfolgreich gewechselt, ich war sehr zufrieden mit mir! Um aber dann festzustellen, daß die Lenkung genau oberhalb des Getriebes derbe leckt. An Fahren ist nicht zu denken, es tropft sogar im Stehen.

Was wird da undicht? Kann man da etwas beheben oder bin ich auf eine gebrauchte andere Lenkung angewiesen? Wenn ja, wo finde ich eine solche, und mit welchem Preis muß ich rechnen?

Ein zweites Problem hatte ich noch: der Motor nahm während der Fahrt immer schlechter Gas an, ich mußte immer mehr Gas weg nehmen, runterschalten, und schließlich ging er ganz aus. Ließ sich wieder starten, nach 5 Minuten das Gleiche. Ich tippe stark auf den Vergaser.

Was meint Ihr?

Ludger

Hallo Ludger,

also oberhalb des Getriebes sitzen komischerweise alle DS und ID Lenkungen. Was da dermaßen undicht ist, ist die Frage. Es gibt an der Lenkung mehrere Plaketten, falls diese nicht richtig festgeschraubt wären (was aber eher nie der Fall ist) könnte es natürlich daraus lecken, ebenso gibt es eine HY-Leitung vom Lenkkopf zur rechten Seite. Diese Leitung kann auch durchscheuern. Schau dir mal den Thread "Suche Ds Teile " im Bereich FAhrzeuge DS/ID CX usw. an , da ist gread ein Photo von der Lenkung zu sehen.

Ansosnsten kann wie üblich der Lenkkopf undicht sein, dichte Ersatzlenkungen sind angeblich rar, kosten ca. 800,- Euro zur Zeit, wenn du eine kriegst. Und nicht darauf verlassen das das Teil dicht ist, auf jedenfall nach fachmännischem Einbau testen. Es soll öfters vorkommen, das auch revisierte Lenkungen undicht sind.

Problem 2 Rost im Tank, Vergaser zu? Filter einbauen und kontrollieren.

Gruss Dieter

Von einer gebrauchten Lenkung kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur dringend abraten. Nichtsdestotrotz ist eine überholte Lenkung auch nicht immer den Preis wert, der verlangt wird.

Gruß Michael

Hallo Ludger,

wenn es wirklich sehr stark tropft ist es - wie Dieter schon schrieb - moeglich, dass eine Dichtung der Dichtplaketten der auesseren Verbindungsleitungen vom Steuerkopf zum Lenkzylinder undicht ist. Das waere sehr einfach zu beheben.

Ansonsten ist der Hauptverdaechtige allerdings der Lenkzylinder und nicht der Steuuerkopf (der eher fuer internen Druckverlust sorgt...). Letzterer laesst sich abdichten, verlangt aber neben den speziellen Teflon/Gummi-Dichtungen einige Spezialwerkzeuge zum Ausbau/Zerlgen des Zylinders (dafuer muss nicht mal die Lenkung ganz raus) und Einsetzen der Dichtungen.

Wenn das Schaltintervall des Druckreglers bei noch nicht tropfender Lenkung noch im Rahmen war, wuerde ich zum Dichten des Zylinders raten, Anderenfalls kann es sein, dass ein kurzes Schaltintervall Folge eines Lenkkopfes mit internem Druckverlust ist, so dass in dem Fall eine komplette Austauschlenkung wohl besser waere.

Gruss,

Tom

Hallo Ludger,

Ansonsten ist der Hauptverdaechtige allerdings der Lenkzylinder und nicht der Steuuerkopf (der eher fuer internen Druckverlust sorgt...). Letzterer laesst sich abdichten, verlangt aber neben den speziellen Teflon/Gummi-Dichtungen einige Spezialwerkzeuge zum Ausbau/Zerlgen des Zylinders (dafuer muss nicht mal die Lenkung ganz raus) und Einsetzen der Dichtungen.

Letzterer sollte natuerlich ersterer heissen, gemeint ist der Lenkzylinder!

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.