Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

zx tunen (versuchen) ;-)

Hervorgehobene Antworten

Ich schließe mich auch erst mal an,finde toll das man die rubrik aus dem boden gestampft hat.Ist mal eine sache mehr wo man diskutieren kann ;-)

Jetzt zu mein anliegen.Da bei mein ZX1.4 bj96 die kopfdichtung sich verabschiedet hat,und ich den kopf so oder so abnehmen muß,meine frage:kann man da irgendwas etwas ändern um ein bis zwei ps zu bekommen(bei 75 ps ;-) bitte nicht lachen.

will auch nicht viele euros ausgeben.

Ich dachte dabei,den kopf ein wenig zu bearbeiten,oder ansaugkanäle polieren oder sowas.

Wer mir da ein paar tipps geben kann,bin für alle dankbar.

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Bei ebay gabs mal n Chip für das Bosch Steuergerät für grob 100 Euro glaub ich, dann hat er angeblich 89PS... Aber ka ob es den noch irgendwo gibt und/oder ob der das auch wirklich bringt... ;) Der Händler hat mir das damals versichert aber ich habs net geglaubt :D

Leistungsgewicht ist das Zauberwort. Also alles raus, was man nicht zwangsläufig braucht... :D :D :D

Chiptuning würde ich immer lassen, es sei denn, es ist eine alte Wintermöhre, die laufen kann, aber nicht muss.

aslo mit dem chip würde ich gar nicht anfangen, gerade nicht den von ebay.

das einzigste wär du packt dir nen größeren motor rein.

Hi.

Hat der ZX den TU3 Motor? Da geht wohl was mit dem Kopf vom TU1. Einer im Peugeotforum hat sich damit eine ordentliche Drehorgel gebaut.

Ansonsten gilt wohl klassiches Saugmotoren Tuning. Andere Nockenwelle, Kopf etwas planen um die Verdichtung zu erhöhen, Kanäle optimieren, Ventile bearbeiten etc. Vielleicht noch ein Fächerkrümmer und Sportauspuff und den Kat ausbauen.

Clemens bietet eine Leistungssteigerung über die Motorelektronik an.

Aber wenn du nicht viel ausgeben willst, dann spar dir das Geld einfach. Den bis du zu einer spürbaren Leistungssteigerung kommst mußt du doch etwas ausgeben.

Gruß Daniel

  • Ersteller

na gut,war ja nur ein versuch.

Vom chip lasse ich die finger so oder so.ich weiß auch der der 1.4 lange nicht an die leistung bzw beschleunigung von mein alten 2.0 16v rankommt.aber er läuft bestimmt nach dem kompletten überholen des motors viel besser.zur zeit ist ein diesel ein scheißdreck(rußen) gegen mein benziner ;-)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

@marco

warum lässte den motor überhaupt überholen ? ist es nicht wesentlich günstiger nen anderen reinzusetzen oder gar einen neuen ( gebrauchten) zx zu kaufen.... eventuell einen 1,8l mit 101 ps. der geht ganz gut ( die zxé kosten ja auch nicht mehr wirklich viel )

...klingt n bissel nach Schaftdichungen, wenn das Dingen qualmt. ^^

Die wohl günstigste Möglichkeit, nen anderen Motor in nen ZX 1.4 zu verfrachten, um mehr LEISTUNG zu bekommen, dürfte entweder der 1.6 TU mit 90 PS oder der 118 PS 1.6 16V TU aus dem Saxo sein. Da braucht's vorne nur innenbelüftete Scheiben, der Rest darf eigentlich bleiben, selbst das Getriebe. Elektrik muß natürlich mit neu.

ne ne benne nichts mit 16v vorschlagen wenn dann krieg ich das teil :-)

erstmal die anderen reaparaturen machen und dann muss ich erst einen im best zustand finden.

will ja noch meinen zx ins grab nehmen :-)

  • Ersteller

das sehe ich auch so,ich fahre den kleinen bis ins grab,da die fahrzeuge kaum noch ein wert haben.bin sonst sehr zufrieden mit dem auto und dem motor,der verbrauch ist zwar zur zeit enorm ,aber ich denke den bekomme ich wieder runter.ich werde den motor nur überholen,da weiß ich was ich habe ;-) will auch nicht das geld ausgeben für ein anderen motor,da die gefahr groß ist,die ganzen sachen(kopfdichtung etc)auch noch durchzuführen.und dann gibt es wieder probleme beim tüv,und darauf habe ich die wenigste lust.also bleibt alles beim alten ;-)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16V (es war einmal)

Bei Tuning von den kleinen 1.4er Motörchen finden sich am besten Infos in Forum zu Fahrzeugen, bei den der TU3 mit einer der stärksten Motoren war, also AX und 106 Z.B. http://raunzer.net

Oder auch im AX-Club : www.ax-club.de

  • 3 Wochen später...
*ggg* So? ^^ Na, dann hau mal rein... NOCH gibt es m.W. keinen 1.6 16V ZX.

Dann würde ich mal genauer Forschen... kleiner Tip er heisst nicht mehr ZX ;)

Was willst Du mir jetzt damit sagen?! Daß es den SAXO 1.6 16V gibt? Rrrrrrrrrrrrrrichtig. Aber den 1.6 16V im ZX gibt es net und ich kenn auch niemanden, der das bisher umgebaut hätte. ^^

Als Import gab es auch den Kombi mit dem 1.8 16V 110PS welcher im Xantia steckt.

Beste Grüsse

Andre

Genau dieses

Wenn der Motor offen ist, kannst Du durchaus einiges machen, welches das eine oder andere bisher versteckte Pferd mobilisiert. Ansaug- und Abgasführung polieren, Ventile prüfen und ggf. wechseln und/oder neu einschleifen, neue Kolbenringe usw.

Wenn die Maschine komplett zerlegt ist kann es lohnen Kolben und Pleuel im Gewicht exakt anzugleichen und die Kurbelwelle mit Schwungscheibe zu wuchten.

Sind alles Eingriffe, gegen die der TÜV nichts hat, da letztendlich nur die Fertigungstoleranzen optimiert werden.

Na ob das dann noch so viel arbeit wäre aus dem normal den giftigen zu machen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.