Zum Inhalt springen

XM 2,5td verliert Flüssigkeit


Citronat

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein xm bj97 2,5td verliert ...tja und da wäre schon mein erstes Problem : was verliert der da denn eigentlich?

Zuerst dachte ich es wäre Öl weil sah ziemlich schwarz aus. also erstmal Haube auf und schauen , in dem kabel und Schlauch Salat habe ich dann auch oberhalb des Ladeluftkühlers einen schlauch gefunden der nirgendwo hinzugehören scheint. Er kommt (wenn man von vorne schaut) aus den tiefen des Motorraumes rechts hinter dem LLK und zwar mit einem anderen Schlauch zusammen, der aber mittels maschienenschraube und klemme verschlossen ist(???).

Dort wo der Schlauch endete (der offene ) war auch schwarer öliger Schmier überall , besonders vorn am LLK. Bei laufendem Motor war jedoch kein Austeten von Flüssigkeit zu sehen , außerdem war der Motorölstand ok.

Frage: Weiß jemand was das für ein Schlauch sein Könnte und wo der hingehört??

(Die beiden (ich denke mal es sind) Kraftstoffschläuche die über dem LLK verlaufen sind intakt.)

Nun das mit dem Motorölstand hat mich Stutzig gemacht also mal LHM kontrolieren(hatte ich vorher noch niegemacht). Bei der kontrolle stellte ich fest nich i.o., meine lustigerweise auf niederländisch geschrieben Gebrauchsanweisug sagt allerdings nicht ob zu viel oder zu wenig.

Also die Frage: Das orangene Hütchen ist nicht zwischen sonden über den Markierungen, zuviel oder zu wenig.

Noch kurzer besichtigung der Flecken stellte ich fest:" könnte auch auch nen grünen Schimmer haben". Desweiteren hat mir der XM auch schonmal nach längeren Standzeiten Pression Hydraulik+ Pression frein angezeigt. hatte sich aber immer nach 30sek erledigt.

Beim von unten nachschauen stellte ich fest das die Federkugel unten vor dem Motor ebenfalls sehr versift war, aber die liegt ja auch genau hinter/unter dem LLK.

Ich weiß das eine Ferndiagnose für so was wohl sehr schwer bis nicht möglich ist, deshalb meine nächsten Fragen:

Kennt jemand eine gute Werkstatt für xm im Raum köln Aachen?

Gibt es im Raum Köln Aachen ein Citroen/XM Stammtisch?

Oder gibt es vieleicht sogar xm Schrauber im Raum Köln-Aachen, die sich das eventuel mal anschauen wollen?

gruß luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM STAnd wie folgt kontrollieren:

Motor an Auto steht auf gerader Fläche dann auf Höchststellung gehen Motordeckel auf oranger Schwimmer sollte zwischen mini- maxi Markierung sein (besser an der Maxi)!

Lhm Flüssigkeit riecht übrigens gut (unterscheidet sich im Geruch von allen anderen im Cit vorhandenen Flüssigkeiten!!

Alex

p.s. mach ein Foto von deinen Schlauch, dren gibt es nämlich beim TD sehr sehr viele!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

"grüner Schimmer", hmmm. Ist ja oft wirklich schwer zu sagen, welche Pfützen unser liebes Gefährt hin und wieder macht. Grün könnte LHM, Kühlwasser (keine Seltenheit beim 2,5er) oder Scheibenreiniger (das war's bei mir) sein. Die fühlen sich alle drei recht schmierig an...

Der ganz Unerschrockene fährt da beherzt mit dem Finger rein und kostet mal einen Tropfen (kein Aprilscherz). Kühlwasser & Scheibenreiniger leicht erkennbar, den Geschmack vergisst man nicht mehr so schnell.

:-)

Dein Schlauch ins nirgendwo, vielleicht der Rest einer abgeklemmten Dieselvorwärmung? Ein Foto wär ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal danke für die Antworten.

Lhm habe ich schon richtig kontrolliert die frage ist nur ist die obere Markierung die max Markierung? ist zwar naheliegen aber ist halt citroen und deshalb frag ich mal lieber.

So jetzt wieder zum eigentlichen Problem . Die cit werkstatt sagt öl und lhm verlust aber hauptsächlich motoröl und hat diesbezügl die ZKD imverdacht., was ja arg teuer oder viel Arbeit wäre . Deshalb investier ich erst mal 30 euronen in ne Motorwäsche um die Öl/lhm Quelle/Quellen genauer lokalisieren zu können.

Achja und mit dem Abgeklemmten Schlauch konnten die auch nix Anfangen.

bilder kommen...

PIC00005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,danke weiß ich das auch schonmal.

Wo das Öl herkommt werd ich dann hoffenlicht nachder Motorwäshe rausfinden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

XM Stefan hat ganz recht, das war die Dieselvorwärmung. Hat wahrscheinlich irgendwann mal Luft in die Spritleitungen gebracht, und ist deshalb abgeklemmt worden.

Ganz was anderes, vielleicht täusch ich mich ja, aber stehen auf Deinen Bildern die Federkugeln bereits oben an?

Ich mein nur, könnt ja vielleicht ein Hinweis auf das berüchtigte Problem mit den XM-Federbeindomlagern sein. Zieh Dir bei Gelegenheit mal den Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60060 rein, falls Du den noch nicht kennst. Im Beitrag #95 gibt's auch ein paar gruselige Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach der Motorwäsche topft jetzt wieder Öl unten am LLK runter. Die Ursache hab ich noch nicht gefunden werde morgen oder Montag nochmal auf die Bühne diesmal wohl nicht bei der cit werkstatt(das die das mit der Dieselvorwärmung nicht erkannt haben fand ich schon nicht so vertrauenserweckend).

Danke für den Tippmit den Domlagern. Zur info das Foto ist in höchster einstellung gemacht und es sin noch ca 2-3cm abstand. Hab mal mal bei lenkbewegung und hoch /runter fahren auf Geräuche gehört (wie in einem Beitrag beschrieben) aber nichts festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Auflösung: An einem der Schläuche die zum LLK führen war die Schelle lose! Zwei Minuten "Arbeit" und alles war wieder gut !!!freu*

Und die Moral von der Geschicht: Trau dem Zitronenhändler nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...