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Xm wieder weich


Wurzelsepp

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Hydractiv ist eine tolle Sache, wenn es funktioniert.icon12.gif

Beim Wechseln des Handbremsseils fand ich heute unter einer Verkleidung am Unterboden, rechts, kurz hinter der Vorderachse eine Plastiktüte. So ein schnukeliges kleines Ding, mit Kabelbändern zugezurrt.

Nach Öffnen derselben erblickte ich einen für mich neuen Zeitgenossen. Eine Steckverbindung, welche den Kabelfarben nach etwas mit Hydractiv zu tun haben muß.

Nur, was tut die Steckverbindung an dieser, sehr feuchten und daher strategisch ungünstigen Stelle.

Sie verbindet einen Kabelstrang der von vorne kommt, mit einem Kabelstrang der wieder nach vorne verschwindet. Also alles ganz logisch.icon8.gif

Nun zum Positiven. icon7.gif

Kontaktspray und Reinigen, mehrmals auf und zu und eine Fettpackung haben ihr Werk getan.

Jetzt ist er wieder dauerhaft weich. Nicht verwechseln mit Dauerweich.

Schwebender Gruß

Herbert

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Hallo,

7poliger schwarzer Stecker. Verbindet

- Karosseriebewegungssensor,

- vorderes Hydractiventil,

- Bremsdruckschalter (soweit vorhanden),

- und Gaspedalpoti

mit dem Steuergerät. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, diesen Stecker sauber zu halten.

Dieser Stecker ermöglicht die genannten Teile am nicht montierten Fahrschemel anzubauen und zu verdrahten, der dann als Modul in das Fahrzeug kommt. Die umständliche Verlegung des Kabelbaums am Fahrzeug von Hand entfällt dadurch. Das ist also schon ganz logisch so.

Gernot

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Hallo Gernot,

Danke für die Erklärung.

Logisch ist das unter dieser Betrachtungsweise logisch, nur wäre von Citroniger Seite etwas mehr Sorgfalt bei dieser Verbindung sinnvoll.

Ich rege mich auch nicht mehr auf, sondern freue mich, dass es wieder funktioniert.

Ob ich wohl noch oft solche Überraschungen erlebe ??

Gruß Herbert

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Hallo,

7poliger schwarzer Stecker. Verbindet

- Karosseriebewegungssensor,

- vorderes Hydractiventil,

- Bremsdruckschalter (soweit vorhanden),

- und Gaspedalpoti

mit dem Steuergerät. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, diesen Stecker sauber zu halten.

Dieser Stecker ermöglicht die genannten Teile am nicht montierten Fahrschemel anzubauen und zu verdrahten, der dann als Modul in das Fahrzeug kommt. Die umständliche Verlegung des Kabelbaums am Fahrzeug von Hand entfällt dadurch. Das ist also schon ganz logisch so.

Gernot

Volltreffer:

was hab ich mir die Finger wundgeschrieben. Es passt alles, oder zumindest fast.

Die Probleme haben sich am Fahrwerk, am Motor, der Automatik und den Bremsen bemerkbar gemacht.

Meiner dürfte eigentlich keinen Bremsdruckschalter haben.

Was ist dann das Teil, vorne links unter dem Kühler ?

Gruß Herbert

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Genau diese Steckverbindung hat die Werkstatt bei meinem letzten Aufenthalt einfach rausgeschnitten und die Kabel zusammengelötet - läuft nun hervorragend ohne zerfressene Steckverbindung.

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Der Plastikbeutel ist rechts in der Nähe des Bewegungssensors, in Fahrtrichtung gesehen dahinter. Eigentlich nicht zu übersehen, wenn man unter dem Auto ist.

@ Herbert: hat das Dingens da auf dem Foto einen Stecker drauf? Wenn nicht, ist das nicht der Bremsdruckschalter. Der sollte auch eher etwas diagonal auf der vorderen linken Spitze des Trägers sitzen.

Wenn Du ein altes Steuergerät, das einen solchen Schalter erwartet, in einen XM ohne diesen Schalter setzen willst, musst Du am Steuergerät Pin 8 (oder 15, egel welcher von beiden) am weißen Stecker mit Pin 11 am schwarzen Stecker verbinden. Dann schaltet das Steuergerät nicht gleich auf knallhart. Wie sich das dann bei Vollbremsungen verhält, weiß ich nicht und distanziere mich vorsichtshalber gleich von dieser Schaltung in anbetracht evtl. Bedenkenträger (obwohl ich die Lösung ganz erhellend finde).

Gruß

Boris

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Hallo Boris,

ja, es hat einen Stecker. Ist schlecht zu sehen.

Möchte mich jetzt nicht mehr unter das Auto legen.

Morgen mehr.

Gruß Herbert

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Hallo,

hier noch mal ein besseres Bild des fraglichen Teils

010408042lh0.jpg

wie gesagt, das ist nicht die Steckverbindung dieses Threads.

Gruß Herbert

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Hallo,

hier noch ein Bild von rechts. Direkt am hinteren Ende des Achsträger, eingepackt in eine Tüte liegt die korrodierte Steckverbindung.

020408005zy7.jpg

Gruß Herbert

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Hallo,

hier noch mal ein besseres Bild des fraglichen Teils

010408042lh0.jpg

wie gesagt, das ist nicht die Steckverbindung dieses Threads.

Gruß Herbert

Und das hier ist nicht der Bremsdruckschalter (weiß aber auch nicht, was es sein soll). Zieh' doch mal den Stecker ab und schau, was nicht mehr funktioniert ;)

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Gast Michael_Werth

Klasse!

Diese Tüte ist def. bei meinem XM nicht mehr vorhanden. Denn genau dort habe ich letztens wg. des Wechselns der Bremsen und der Hydraktivekugel gearbeitet.

Na, dann werde ich diese Stecker mal mit so richtig mit Fett bearbeiten. Denn so ab und an hakt das hintere Hydractive-Ventil doch noch.

Danke für den Tipp!

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Hallo Herbert,

mich deucht, dass Du zu weit im Süden wohnst - von der Existenz des Tütchens hättest Du sicher schneller Kenntnis gehabt, wenn Du ab und an mal ein Wochenende in Holland verbracht hättest ;-))))))))))))))))))

Gruß

Tower

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,

XM Boris hat Recht. Blauer Stecker - das ist der Bremsdrucksensor.

Gernot

Und ich hatte Boris gerade anders verstanden:

Und das hier ist nicht der Bremsdruckschalter (weiß aber auch nicht, was es sein soll). Zieh' doch mal den Stecker ab und schau, was nicht mehr funktioniert ;)

Wie denn jetzt?

>>Jürgen

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Hallo,

es gibt bei Hydractive II nur einen Sensor mit einem blauen Stecker und das ist der Bremsdruckschalter. Ob das Bucheli Hydractiv I Bild da wirklich weiterhilft, weiß ich nicht.

Gernot

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