Zum Inhalt springen

Mein Xantia und sein Motorproblem


Seelenfresser103

Empfohlene Beiträge

Seelenfresser103

Hi an alle, ...

Bin seit gar nicht langer Zeit sehr stolzer und zufriedener Xantia-Fahrer (94er Xantia X1 2.0i Benziner 121PS),

ABER, ...

(1) letztens verlor er während der Fahrt an Leistung (von jetzt auf gleich eine Stufe weniger Leistung, keine weitere Verschlechterung und keine Verbesserung), nach einem etwa 30 sekündigen Gewaltmarsch im 2ten Gang und gehaltenen 5500 Umdrehungen sputzte er irgendwas mit einer riesigen Abgaswolke aus dem Auspuff und er lief wieder ganz normal, ... Leider taucht dieses Problem nun immer wieder auf. Eine Wolke aus dem Auspuff und schön läuft er wieder normal für en paar Kilometer. (ca 100 KM und mehrere Tage)

Zündkerzen, Luftfilter, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer sind quasi noch neu.

Geplant ist jetzt ein Austausch des Öl- und filter, Kraftstofffilter, Ventildeckeldichtung und eine Reinigung der Injektoren

Was mach ich wenn das alles nichts nutzt?

(2) So, jetzt wirds interessant, ... genau zwischen 35 und 55 KM/h (egal welcher Gang, egal ob ich im Gang oder ohne Gang rollen lasse) fängt die komplette Karosserie bzw Innenraum an PULSIEREND zu dröhnen, und zwar relativ stark und ziemlich nervig, ....

Warum macht mein Xantia das??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu Punkt 1...mein erster Verdacht wäre verdreckter Filter (Benzin); die Frage, was sein kann wenn die erwähnten Maßnahmen nicht helfen ..... na ja, dann muss man weiter sehen, ich würd mir da nicht schon im Vorfeld Gedanken machen.

Könnte auch Dreck sonstwo sein, aber den genannten Symptomen nach scheint mir das Benzinfilter nicht so verkehrt....

Punkt (2) - da solltest Du NOCH etwas detaillierter beschreiben, da ist eine Ferndiagnose extrem schwierig und unsicher, da zu viele Optionen in Frage kommen.

Aus dem hohlen Bauch raus sag ich mal - das übliche Programm; Radlager oder Antriebswelle, beide machen sich typischerweise ohne Rücksicht auf Motordrehzahl bemerkbar.

Zwei Dinge sind vor allem interessant: neben dem erwähnten Karosseriedröhnen, was jja mutmasslich nur auf die Übertragung einer Stöfrequenz zurückzuführen ist - kannst Du aus dem Bereich der Vorderräder akustisch etwas rausfiltern, was da nicht hingehört ?

Und - teste mal, ob dieses Dröhnen sich durch Lenkeinschlag beeinflussen lässt, oder bei konstantem Tempo immer gleich bleibt, egal ob Du geradeaus oder ums Eck rollst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, pulsierendes Dröhnen. Kannst du das nicht orten? Ist es vielleicht der Kühlerventilator?

Denn wenn dem so ist, wäre eine Möglichkeit, dass du ein Kühlproblem hast - und der Wagen auf Notprogramm runterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenfresser103

Hmm, also das pulsierende Dröhnen ist bei Beschleunigung und Kurvenfahrt nicht vorhanden, ... es ist ein richtiges, durch den Innenraum gleitendes, pulsierendes, sehr dunkles, lautes Dröhnen. löl

Mir persönlich kommt es so vor als würde es von hinten her sich bis zur B-Säule vorarbeiten, also quasi bei 55 KM/h vom Gas runter, bis 45 KM/h immer lauter werdend, und bis 35 KM/h wieder leiser werdend, aber nur beim Verzögern, und oder Rollen lassen, ... Beschleunigen oder Kurven fahren lässt es direkt verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schwer nach Radlager oder Antriebswelle an. Hat vielleicht mit der schlechten Leistung nix zu tun.

D.h. Antriebswelle schon irgendwie. Wenn das Gelenk kaputt ist, fährt er auch schlecht. DAs kann zwischenzeitlich auch immer wieder ganz weg sein. Und kann laut krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Dröhnen käme auch der Auspuff in Frage, besonders der vordere Bereich. Unter Last bewegt sich der Motor etwas und die "Dröhnstelle" wird frei.

Ist natürlich reine Spekulation, so ohne das Ding zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal, ob der Keramikkörper im Kat noch lebt, wenn nicht kanns dröhnen und mit der Leistung gehts auch bergab. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenfresser103

So, hab grad ne kleine tour mit nem guten freund (zufälligerweise Karosseriemechaniker) gedreht, das Dröhnen sagt er ist schwer zu lokalisieren, scheint entweder eines der hinteren Lager, oder Aufhängung zu sein.

Dieses Dröhnen hat absolut gar nichts mit meinem Motorproblem zu tun, es nervt mich aber, löl

Zum Motor, ... War halt doch en schwerwiegender Fehler das Auto leer zu fahren, der ganze Dreck von 14 Jahren hängt jetzt wohl (hoffentlich ist es dann auch das Problem) im Kraftstoffilter und im Sieb der Kraftstoffpumpe, und in der Drosselklappe und wahrscheinlich noch in den Einspritzdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenfresser103

Soo, für jeden den es interessiert, ...

Ma haben den Benzinfilter getauscht, wollten das Sieb der Benzinpumpe reinigen (haben wir nur leider nicht aufbekommen, bzw do rausholen können???), und die Drosselklappe gereinigt. Die Drosselklappe war komplett zugeschmandet.

Injektorenreiniger und Superplus in de Tank. Nach bereits 10 Kilometer autobahn war die komplette Maschine wieder frei, .... *freu*

Bilder der Drosselklappe:

http://www.seelenfresser103.de/index2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...