Zum Inhalt springen

XM: Neuling


MaxchX

Empfohlene Beiträge

hallo liebe mitglieder.

ich habe es nun auch mal probiert mit einen xm.

mein erster eindruck ist sehr gut.

ist zwar nicht so wie mein 7er.

aber kommt sehr gut dran.

hätte ich nicht gedacht.

aber ich habe schon ein paar kleine mängel gefunden an dem xm.

ist ein 2liter y3 121ps bj91.

nach dem abstellen des motors, sackt er ziehmlich schnell ein.

ist das den normal??

und wo liegt eigentlich der unterschied zwischen y3 und y4??

beim anfahren und im 2gang mag er nicht richtig fahren.

aber nur unter 1500 umdrehung.

drüber fährt er normal an und fährt sich auch sehr gut.

ab dem 3 gang fährt er aber auch unter 1500 gut.

ahja ist ein schalter.

vielen dank im vorraus.

gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe schon ein paar kleine mängel gefunden an dem xm.

ist ein 2liter y3 121ps bj91.

nach dem abstellen des motors, sackt er ziehmlich schnell ein.

ist das den normal??

und wo liegt eigentlich der unterschied zwischen y3 und y4??

beim anfahren und im 2gang mag er nicht richtig fahren.

aber nur unter 1500 umdrehung.

drüber fährt er normal an und fährt sich auch sehr gut.

ab dem 3 gang fährt er aber auch unter 1500 gut.

ahja ist ein schalter.

vielen dank im vorraus.

gruss matthias

Hallo Matthias,

hab den selben Wagen:

  • Was ist für Dich schnell einsacken - 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag? Ist Einsacken = geht etwas runter, oder landet schnurstracks auf dem Bauch? y3 hat kein Antisink (so ein Feature, damit er recht lange oben bleibt).
  • Unterschied zum y4 - Interieur, spätere Versionen mit anderem Hydractiv, etc.pp. - Genaueres weiß ich auch nicht, da vieles im Lauf der Jahre mal dazu kam...
  • y3 = meist keine Nachrüstung auf Euro 2-Norm möglich - Steuer sehr hoch (s. hier im Forum)
  • Anfahren - naja ist vom Motor beileibe kein 7er - ein bissel Gas brauchts da schon. Wenn wirklich eklatante Anfahrschwäche = weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff?
  • Bitte

Gruß

Tower

P.S. Am Türinnenrahmen der Fahrerseite müsste eine 4-stellige Nummer aufgedruckt sein - die Orga-nr. - daran kann man das Produktionsdatum ablesen! Insbesondere wegen Umrüstung auf Minikat für Euro 2 besser hier angeben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3= XM Serie 1; ziemlich geradlienig gezeichnet (1989-1997 (?)), Armaturenbrett eckig mit Tacho a la Stadiontribüne; großen Heckspoiler.

Y4= XM Serie 2; etwas abgerundet (1997-2001) Armaturenbrett neumodisch rund, geschwungen; kleinen Heckspoiler.

So mal die optischen Merkmale.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armaturenbrett neumodisch rund

das rundgelutschte Y4-Brett hat aber z.B. viel mehr optische Verwandschaft mit dem Brett der DS vor 69. So neumodisch finde ich's gar nicht (und so häßlich auch nicht). Das Y3-Brett ist natürlich trotzdem ein Knaller.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

[*]Anfahren - naja ist vom Motor beileibe kein 7er - ein bissel Gas brauchts da schon. Wenn wirklich eklatante Anfahrschwäche = weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff?

[*]Bitte

Gruß

Tower

P.S. Am Türinnenrahmen der Fahrerseite müsste eine 4-stellige Nummer aufgedruckt sein - die Orga-nr. - daran kann man das Produktionsdatum ablesen! Insbesondere wegen Umrüstung auf Minikat für Euro 2 besser hier angeben;-)

danke erstmal.

ne du mit dem siebener habe ich das anfahren nicht verglichen.

der ist er so, dass er kein gas annimmt.

ich dachte erst daran, dass er irgendwo nebenluft zieht.

kann aber nichts finden.

gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen gibt es nur einen Y3 und Y4, keine Y1-Y2? oder sind Y1 und 2 für andere Wagen vorgesehen?

Ich habe auch noch nie was von Y2 oder 1 gehört, darum frage ich mich ja, warum die bei Y3 angefangen haben?

Hat doch sicher nen Grund? Ich kenne mich leider nicht so mit den Typenbezeichnungen bei anderen Wagen als dem Xantia und XM aus.

Naja klärt mich bitte auf, falls es eine Bewandnis hat mit dem Y3 und 4 statt 1 und 2 =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Y verstehe ich nichts, habe auch nicht alle Beiträge dazu gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hydraulik beim XM ähnlich funktioniert wie beim CX. Und der geht sofort runter, auf jeden Fall, wenn Du ihn belädst.

Deshalb niemals, hörst Du niemals unter einen XM legen, wenn der Motor abgestellt ist. Entweder Wagenheber unter oder Motor laufen lassen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer legt sich freiwillig unter einen Xantia oder XM, wenn er in Normalstellung steht? Das ist etwas Lebensgefährlich.. :)

Aber für sowas gibt es eben den Wagenheber, ne Grube, oder Hebebühne, die allerdings nicht Jeder zur Verfügung hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matthias und ein herzlich Willkommen meinerseits.

Ich hatte das Problem auch und bei mir hab ich Zündkerzen und Zündkabel tauschen müssen dann war es weg. allerdings stand meiner ein halbes Jahr.

dreht dein Motor im Stand unruhig?

Wer legt sich freiwillig unter einen Xantia oder XM, wenn er in Normalstellung steht? Das ist etwas Lebensgefährlich.. :)

Aber für sowas gibt es eben den Wagenheber, ne Grube, oder Hebebühne, die allerdings nicht Jeder zur Verfügung hat..

wenn er auf Höchststellung ist und Motor läuft... dann mach ich es :) hatte heute das Vergnügen auf nem rastplatz kurz vorne den Bremskolben in der Felge hochzuklappen um die SPannfeder zu ersetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er auf Höchststellung ist und Motor läuft... dann mach ich es :) hatte heute das Vergnügen auf nem rastplatz kurz vorne den Bremskolben in der Felge hochzuklappen um die SPannfeder zu ersetzen....
[…]Deshalb niemals, hörst Du niemals unter einen XM legen, wenn der Motor abgestellt ist. Entweder Wagenheber unter oder Motor laufen lassen.

Dorothea

Don’t try this at home, kids!

Oder: Eltern haften für ihre Kinder.

Samma – gehts noch?

Deshalb niemals, hörst Du niemals auf Dorothea und Darklight hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK :(

Don’t try this at home, kids!

Oder: Eltern haften für ihre Kinder.

Samma – gehts noch?

Deshalb niemals, hörst Du niemals auf Dorothea und Darklight hören.

Ich weiss. Sorry, hast recht schnell platzt mal n Schlauch gerade auf der höchsten Stufe und dann zack ist er unten...

Hast recht Holger... habe eigendlich auch 3beine stehen um ihn abzusichern... abba nicht auffen rastplatz gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen gibt es nur einen Y3 und Y4, keine Y1-Y2? oder sind Y1 und 2 für andere Wagen vorgesehen?

Ich habe auch noch nie was von Y2 oder 1 gehört, darum frage ich mich ja, warum die bei Y3 angefangen haben?

Hat doch sicher nen Grund? Ich kenne mich leider nicht so mit den Typenbezeichnungen bei anderen Wagen als dem Xantia und XM aus.

Naja klärt mich bitte auf, falls es eine Bewandnis hat mit dem Y3 und 4 statt 1 und 2 =)

Als man den Citroën Axel und Visa entwickelte hieß die Studie "Projekt Y".

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, daß Y3 u.Y4 vor X1 und X2 kamen.

Projekt Y (mit FIAT), aus dem später Projekt TA (Axel) und danach Projekt VD (Visa) entstand

Y1:

y2-1_640.jpg

Y2:

y2-2_640.jpg

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 oder Y4 liegt doch an der Fahrgestellnummer, dachte ich. Die beginnt je nach Modell mit y3 oder eben y3 - oder kommt die FGstNr. vom Modell? hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb niemals, hörst Du niemals unter einen XM legen, wenn der Motor abgestellt ist. Entweder Wagenheber unter oder Motor laufen lassen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroën sind die Nummern so aufgebaut:

Da ich grad aufer Arbeit bin, einige, die ich auswendig kann:

Beispiel 2CV 6 Club:

VF7AZKA000KA123456

VF7=Citroën

AZ=Modell hier: 2CV

KA=Motororisierungstyp hier 6 (2CV6)

000=Platzfüller

KA= nochmal Typ-Bezeichnung

123456=laufende Seriennummer

2cv4 hat z.B. VF7AZKB

BX 14: XBXB (Serie 1 ohne Kat Vergaser)

BX 14 E: XBXD (Serie 1 ohne Kat, Vergaser in einigen Ländern mit Abgasentgiftungsanlage)

BX 14 TGE XBHC (Serie2 Einspritzer G-Kat)

Visa Club: VDVF

Méhari: AYCE

Méhari 4x4: AYCB

Am Beispiel Méhari sieht man ,daß der auf der Dyane basiert, denn AY ist der Modell-Code für Dyane.

etc etc....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... hatte heute das Vergnügen auf nem rastplatz kurz vorne den Bremskolben in der Felge hochzuklappen um die SPannfeder zu ersetzen....
Noch 'ne Anmerkung von mir: Obiges möchte ich mal sehen! IN der Felge ist doch niemals genug Platz, um den Bremssattel hochzuklappen. Wenn da Auswuchtgewichte in die Felge geklebt sind, schleifen diese schon am Bremssattel!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim absacken, meine ich das erst das heck und dann die front absinkt.

dauert ein paar minuten.

dann ist er unten.

der xm stand 1 1/2 jahre.

eigentlich läuft er im leerlauf ruhig.

nur wenn er warm ist und man ihn startet, dann läuft er ein wenig unruhig.

sobald er aber oben ist läuft er ruhig.

zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut.

werde ich aber die tage über machen.

gruss matthias

Hallo Matthias,

zunächst - vergiss den Quatsch mit laufendem Motor - unter den Wagen NUR wenn abgesichert!!!

Zum Absacken: Dass sie (die xm!) hinten zuerst absackt ist normal, macht meine auch, fängt schon kurz nach dem Abstellen an. Bis sie ganz unten liegt - komplett! - dauert aber ne Weile, d.h. ein paar Stunden, nicht 20 oder 30 min. -bitte mal beobachten! Wenn Du die Motorhaube aufmachst und der Motor läuft, müsste Du in regelmäßigen Abständen so ein "pfft-klick" hören - wie oft? - Gut wäre nur alle Minute, bei dauerndem Pfft-Klicken , hast Du ein Problem mit dem Druckspeicher.

Zum Motor: Der 2.0i ist m.E. nicht unbedingt die Ausgeburt an Laufruhe, dass wird auch nicht besser im Laufe der Zeit. Wie viele Kilometer hat sie auf der Uhr? Leichtes Unrundlaufen während dem Hochpumpen ist m.W. normal - schließlich wird der Leistung im Standgas abverlangt. Bei der langen Standzeit auf jeden Fall mal Zündkerzen und Kontakte an den Steckern ansehen....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht vergessen. Gerade, weil er sich als Neuling bezeichnet. Absichern ist sicherlich sogar bei laufendem Motor gut.

Auf jeden Fall ist das schnelle Absinken normal, besonders wenn man mal belastet.

Vielleicht sogar die Uhr abmachen, wenn man unter dem Fahrzeug hantiert. Ich kenne den Fall, wo einer sich ganz blöd mit der Uhr verhakelt hat und sich dann kaum befreien konnte. Zum Glück hat er es doch noch selbst geschafft. Es hätte Tage dauern können, ehe er entdeckt worden wäre.

Das ist kein Witz!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

wars ne Uhr oder ein Chronometre?

Dass Du nix von y verstehst, könnte Bauart bedingt sein, oder? ;-))))

Ich selbst hab auch kein Plan von YYY oder YYYY - bei XY gehts noch, bei XX wirds schon zu schwierig ;-)))))))))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...