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Kreischen Motor Xantia V6


xsarafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Xantia X1 V6 kreischt im Leerlauf und wenn der Motor kalt ist. Ist er warm, geht es weg.

Habe dann eine Markierung auf die Riemenscheibe gesetzt und sie hat sich minimal verdreht. Habe die Riemenscheibe dann eben ausgebaut aber er kreischt weiter.

Habe anschließend versucht die hintere Zahnriemenabdeckung zu demontieren. Hat geklappt, bis auf eine Schraube, die unter dem Motorhalter sitzt.

Komme also nicht weiter, ohne das Motorlager auszubauen, was ich hier nicht kann.

Und wenn ich das machen würde, dann könnte ich gleich anfangen den Riemen zu wechseln.

Habt Ihr eine Ahnung, Erfahrungen, was dort kreischen könnte? Ich meine das Geräusch an der obersten "Zahnscheibe" lokalisiert zu haben. Eventuell ein Lager o.Ä.?

Der Wagen hat 228.000 runter und der Zahnriemen wäre kilometermäßig in 12.000 km dran.

Danke und Grüße

xsarafahrer

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Hallo,

kann das vom Keilriemen kommen? Wie ist die Spannung des Keilriemens? Die Dinger machen ein fürchterliches Geräusch, vor allem, wenn es kalt ist.

Grüße,

Alex

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Hallo!

Also ich würde es eher am vorderen Nockenwellenrad der hinteren Zylinderreihe lokalisieren. Da dadrunter aber die Spannrolle sitzt, könnte es auch von dieser kommen.

Aber das ist ja alles sehr kompakt gebaut, dort. Wie wahrscheinlich ist denn die WaPu?

Wasserverlust habe ich nämlich keinen.

Grüße

xsarafahrer

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schätze mal, die WaPu ist exakt so wahrscheinlich wie die Spannrolle(n).

Wenn der ZR eh bald fällig ist würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen, und gleich ZR samt Spannern und Wasserpumpe wechseln.

Die WaPu wird üblicherweise eh mitgewechselt, egal ob kaputt oder nicht

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich gebe Chris zu 100% Recht. Lieber vorsichtshalber alles wechseln, denn im schlimmsten Fall hätte Dein Motor faktisch Schrottwert, der Rest des Autos leider auch. :(

>>Jürgen, selber V6-Eigner mit selbiger Entscheidung.

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Habs auch so gemacht und kann es nur empfehlen. Körperschallursachen kann man durch Lauschen nur mit einem "Hörstab" lokalisieren den man vergleichsweise auf alle vermuteten Schallquellen hält. Dazu muss man aber erst mal rankommen.

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