Zum Inhalt springen

Xantia 1,6 Ruckelt, Werkstätten Ratlos


StefanLeukel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der Wagen ruckelt im Lastwechselbereich Beschleunigen auf Fuß vom Gas. Darüberhinaus gelegentliches Aufschwingen der Motordrehzahl, und ein ungleichmäßiger Lauf im Teillastbetrieb .

Z.B. 50 KmH konstant dann ruckelts. Fährt ansonsten gut, aber das nervt halt. Mehrere Werkstätten hatten keine Ahnung. Diagnosespeicher leer. Diagnoselampe hat bei meinem noch nie gebrannt. Aber solange da nichts drinsteht bilde ich mir das alles ja nur ein (sagt meine Werkstatt).Soll heißen wenn kein Fehler im Speicher muss Motor OK sein. Zündkerzen und Kabel und Luftfilter und Leerlaufregelventil NEU.

Besonders auffällig früher verbrauchte ich 7-8ltr/100. Heute 10-11ltr. kann ich fahren wie ich will.

Habe das Gefühl als lägs an der Zündung irgendwie weil wenn man beschleunigt und den Fuß etwas zurücknimmt verbessert sich kurzfristig 1-2Sec. der Anzug. Die Zündkerzen werden übrigens Schwarz mit der Zeit. Das war früher nicht.

GIBTS auf diesem Planeten irgendjemand der mir helfen kann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich denke, dieses Forum ist ne gute Plattform um optimal Hilfe zu bekommen :)

Da Du schreibst, daß der Leerlaufsteller neu ist und wenn sonst alles sauber rund um Luftfilter, Drosselklappe etc. ist, fällt mir ansonsten noch eine fehlerhafte Lambdasonde ein. Wenn die falsche Werte liefert, kann der Verbrauch schon mal drastisch steigen und über 10l ist sicher nicht mehr schön...

Aber das hab ich bei meinem noch nicht selbst erlebt, habs nur gelesen.

Was sagte bei Dir der letzte Abgastest? Waren die Werte ok und wie lange ist das her?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Zündkerzen werden übrigens Schwarz mit der Zeit. Das war früher nicht.

...

Dann ist da m.W. das Gemisch zu fett eingestellt, passt auch zum hohen Spritverbrauch - wie auch immer das am Diagnosecomputer vorbei möglich ist...

Werden alle Kerzen gleich schwarz, oder nur eine oder einzelne?

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deshalb meine Vermutung -> Lambdasonde spinnt oder meldet gar nix mehr?? -> Gemischbereitung wird zu fett -> Verbrauch steigt, Kerzen verrußen, die ganze Chose läuft "unrund".

Wahrscheinlich wissens die Profis hier genauer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU ist im Mai fällig. Hab nochmal geschaut. Wenn der Motor läuft und man die Drosselklappe von Hand öffnet(Gas gibt) und wenn der Motor auf Drehzahl ist loslässt, kann man am Motorlager beobachten, während abfallender Drehzahl, das ein Punkt kommt wo der Motor nochmal kurzzeizig 1Sec zur anderen Seite zieht. So als hätte man nochmal ganz kurz Gas gegeben. Nur das er das von selbst macht. Egal welchen Schlauch ich abgezogen habe oder wo ich dran gestellt habe, das wird höchstens schlimmer aber geht nicht weg. Meine Vermutung es könnte am Drosselklappenregler liegen. Weis jemand was der kostet?

Gruß und Dank

Stefan

Laut Werkstatt wär die Lambdasonde OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU ist im Mai fällig. Hab nochmal geschaut. Wenn der Motor läuft und man die Drosselklappe von Hand öffnet(Gas gibt) und wenn der Motor auf Drehzahl ist loslässt, kann man am Motorlager beobachten, während abfallender Drehzahl, das ein Punkt kommt wo der Motor nochmal kurzzeizig 1Sec zur anderen Seite zieht. So als hätte man nochmal ganz kurz Gas gegeben. Nur das er das von selbst macht. Egal welchen Schlauch ich abgezogen habe oder wo ich dran gestellt habe, das wird höchstens schlimmer aber geht nicht weg. Meine Vermutung es könnte am Drosselklappenregler liegen. Weis jemand was der kostet?

Gruß und Dank

Stefan

Laut Werkstatt wär die Lambdasonde OK

Hallo, das ist normal, da arbeitet der Leerlaufsteller. Dein Problem ist, wie schon mehrfach gesagt, zu fettes Gemisch. Da kann an der Lambdasonde liegen, dann wäre allerdings normalerweise ein Fehler abgespeichert. Weitere Möglichkeit ist zu hoher Kraftstoffdruck oder ein nicht sauber funktionierendes Einspritzventil, das kann den gleichen Effekt hervorrufen und wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt. Es hilft nur, das Fahrzeug an einen Gastester zu hängen und den Kraftstoffdruck zu messen, dann kann man den Fehler sauber eingrenzen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nichts für ungut, aber:

@ mirtschi: mit "definitiv" wäre ich bei einer Ferndiagnose vorsichtig.

@ asterixbx: der ist schon neu, wie beschrieben, und funktioniert, wie beschrieben.

gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt sagten beide Werkstätten laut Diagnosecomputer regelt die Lambdasonde in normalen Parametern.

Sollte die trotzdem danebenliegen und evtl. ungenaue Werte liefern, kann man das irgendwie herausfinden? Die Dinger Kosten ja schließlich auch was und der Restwert vom Auto ist sicher auch nicht mehr wirklich groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt sagten beide Werkstätten laut Diagnosecomputer regelt die Lambdasonde in normalen Parametern.

Sollte die trotzdem danebenliegen und evtl. ungenaue Werte liefern, kann man das irgendwie herausfinden? Die Dinger Kosten ja schließlich auch was und der Restwert vom Auto ist sicher auch nicht mehr wirklich groß;)

Die Lambdasonde kann regeln aber trotzdem Defekt sein. Lambdasondenhersteller geben eine Lebensdauer von 80-100 t-km an. Was dein Auto sicherlich schon hat.

Die teure Originale brauchst du doch nicht kaufen. Bei Ebay gibt es nagelneue Universallambdasonden mit 4 Kabeln für knapp 40€. Da muss man nur den original Stecker dranbauen und weiter gehts.

Ist eine kostengünstige Alternative bei Fahrzeugen ohne OBD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

bei unserem xm waren die symptome ähnlich. als ursache für das ruckeln war das kabel signalgeber drosselklappenregler zu hoher widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand sagen könnte wie man das nachmessen kann, also womit und vor allem welche Werte dabei rauskommen müssen´, dann könnt ichs ja überprüfen. Aber ich weis ja nicht was ich wie messen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht hilft Dir diese Webseite, um mehr darüber herauszufinden wie man die Lambdasonde diagnostiziert. Für mich sieht es allerdings auch nach einer defekten Sonde aus. Hatte schonmal ein ähnliches Problem beim Wagen meiner Freundin. Hat sich aufgeführt wie ein Känguruh, lief unter manchen Betriebszuständen nur noch mies. Ihm Fehlerspeicher nix - Werkstatt ratlos. Habe dann mit einem Bekannten und meinem Laptop eine Meßfahrt gemacht - er als Meister hat sich die Werte angesehen und gleich gesagt "Nebenluft oder Lambdasonde". Die Sonde wars dann auch. Bei gerade einmal 70000 km. Und keine Meldung im Fehlerspeicher, keine MIL (die Diagnoselampe) nix. Trotz EURO4 und zweiter Sonde nach dem Kat, die eigentlich solche Fehler aufdecken sollte. Mit der neuen Sonde lief er wieder wie er soll. Was ich allerdings in Deinem Fall auch noch checken würde: Kabelverbindung sämtlicher Sensoren im Motorraum, vor allem die Stecker. Dann würde ich noch besonderes Augenmerk auf dem Motortemperaturfühler für das Steuergerät haben. Falls der nämlich nur noch "KALT" meldet, fähst Du wie früher mit dauerhaft gezogenem Choke - was auch zu verrusten Kerzen und hohen Verbräuchen führt. Also, viel Spaß beim basteln & Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits 2 x die unifit-Universalsonde verbaut (s.#13), beide Male mit Erfolg, beide Male auf Verdacht bei ähnlichen Symptomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeitlang ein Ruckelproblem mit meinem 2liter. Damals war die Zündspule defekt. Das nur mal so als Idee, weil du ja eine Abhängigkeit mit "vom Gas gehen" beschreibst - was eigentlich nicht für die ZS spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

die Werkstätten finden nichts weil sie sich nur den Fehlerspeicher und nicht die

Parameter richtig auslesen.Im Fehlerspeicher steht deshalb kein Fehler weil nichts

elektrisch kaputt ist sondern weil ein falsches Signal dem Steuergerät gemeldet wird was nicht als Fehler vom Steuergerät gewertet wird. Da der Verbrauch etwas zu hoch ist und er die Motordrehzahl gelegentlich anhebt könnte es auch am Temperaturgeber

fürs Steuergerät liegen.Will damit sagen daß dem Steuergerät immer noch eine kalte

Motortemperatur gemeldet wird obwohl der Motor bereits warm ist.Dieses sollte man unbedingt beachten wenn man das Steuergerät ausliest.Der gemeldete Wert im Steuergerät sollte zumindest mit dem auf der Temperaturanzeige überein stimmen.

Genau dieses Verhalten hatte mein Xantia auch mal und es war der Temperatursensor

der Übeltäter da er 12°C zu wenig dem Steuergerät gemeldet hatte.

Xsaranaut hat es schon angesprochen.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Meldungen. Ja die Steckverbindungen sofern ich alle gefunden habe sind gecheckt. an dem Punkt kann man nicht meckern, die sahen alle aus wie Neu. Kein Wasser odewr Dreck geschweige Oxydschichten. Pickobello.

Also ich denke ich Fahr nochmal zur Werkstatt und lass die Temperaturfühler im Abgleich zum angezeigten Wert mal prüfen und wenns das nicht ist denke ich tausch ich mal die Sonde.

Scheint mir in der Reihenfolge vernünftig.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsaranaut der Link ist ja der Hit!

Super Sache. Denke am Mittwoch werd ich die Zeit finden die Messung vorzunehmen.

Danke nochmal

Ich geb Euch durch wenn ich was finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie ich an den Stecker von der Lambda Sonde rankomm. Muss man dafür unters Auto oder geht das auch vom Motorraum aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch von oben, schieb dich mal über den motorblock, genau zwischen getriebe und motor, leuchte mal rum,von da müßte man das kabel sehen und es rausfriemeln können, ist in eine art feder eingelegt, der stecker ist auch in der nähe ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Getriebe kommen von hinten 2 Kabel mit Stecker her. Einer ist Gelb und einer Braun. Welcher von denen ist es denn?

Der linke oder der rechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

es sind zwei Stecker, die nebeneinander hängen(Lambda-Heizung und die L. Sonde), die Kabel aus den Steckern gemeinsamen Schlauch ins so eine Spirale. Ich glaube aber die sind weiß und rot, auf jeden Fall von oben am Ende der Armlänge.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...