Zum Inhalt springen

Xantia 1,6 Ruckelt, Werkstätten Ratlos


StefanLeukel

Empfohlene Beiträge

So und wieder ein Schritt weiter. Habe nochmal ein neues Thermostat (sicherstellen das Temperatur OK) und auf verdacht eine neue Lambdasonde eingebaut. Interessant ist das der Motor jetzt viel leiser ist. Im Leerlauf bei Lüftung auf 1.Stufe hört und merkt man den Motor nicht mehr und es hat sich eine spürbare Verbesserung eingestellt. Nur ganz weg ist es noch nicht. Beim beschleunigen zieht er nicht gleichmäßig sondern eher unregelmäßig. Das einzige was noch nicht getauscht / gecheckt ist ist die Einspritzung und die Zündspule. Bei der Zündspule gehe ich mal davon aus das wenn ein Fehler vorliegen würde der Motor nicht mehr laufen würde. Stimmt das so oder gibts da auch andere Darstellungsarten fehlerhafter Zündspulen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, defekte Zündspule verursacht harte Aussetzer, Fehler im Kraftstoffsystem eher weiche Aussetzer. Hast Du die Kerzen schon gewechselt? Die waren mal schwarz, wie Du geschrieben hast und wenn das Gemisch dauerhaft zu fett ist mögen die das auch nicht. Würde ich zuerst mal machen, ist ja auch konstenmäßig kein großer Aufwand. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern Auto beim Boschdienst abgegeben. Die haben gemeint der Temperatursensor des Kühlwassers zum Steuergerät wär hingewesen. Bin mal gespannt ob es das jetzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Auto beim Boschdienst abgegeben. Die haben gemeint der Temperatursensor des Kühlwassers zum Steuergerät wär hingewesen. Bin mal gespannt ob es das jetzt war.

Gut möglich. Wenn der Sensor dem Steuergerät falsche Werte liefert, führt das auch

zu Ruckelei.

Gerade bei kalter Maschine ist die Info "Motor warm" an das Steuergerät Grund für

Ruckeln und unrundem Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man das beim Diagnosegerät oder im Fehlerspeicher nicht erkannt haben müssen? War vorher schon bei mehreren Werkstätten hatte keiner bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man das beim Diagnosegerät oder im Fehlerspeicher nicht erkannt haben müssen? War vorher schon bei mehreren Werkstätten hatte keiner bemerkt.

Nicht unbedingt. Hatte das Problem mal bei meinem ex-BX 19, da war auch nix im Fehler-

speicher. Weiß aber nicht, wir ähnlich sich die Diagnosespeicher von BX und Xantia sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Temperatursensor Kühlwasser an Steuergerät kann man jetzt auch von der Liste streichen. Daran lag es auch nicht.

Hab eben nochmal im Reparaturheft von bucheli geschmökert und bin da auf 2 irritierende Dinge gestoßen.

1. Dort wird gesagt das der 1,6ltr. Motor keine Hydrostösseln hätte sondern das Ventilspiel müsste man manuell einstellen. Kann das stimmen und müsste das bei 105.000 KM mal gemacht werden?

2. Die schreiben der Xantia hätte einen Zündverteiler. Ich dachte mit elektronischer Zündspule und OT-Geber würde das der Vergangenheit angehören. Wenns also so wäre könnte doch da mein Problem herkommen oder??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

der XU 5 hat keine Hydrostössel, das Ventilspiel sollte zumindest beim Zahnriemenwechsel oder alle 40 - 60 tkm kontrolliert werden. Die Xantia 1,6 hat meines Wissens nie einen Zündverteiler sonder eine Doppelzündspule die Zylinder 1-4 und 2-3 gleichzeitig zündet.

Da schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, laß bitte Deinen Kraftstoffdruck prüfen, mit großer Warscheinlichkeit ist Dein Kraftstoffdruckregeler defekt oder Dein Rücklauf dicht. Beides führt zu einem zu fetten Gemisch und einem Fahrverhalten das ein bisschen an einen 1/2 gezogenen Choke erinnert. Diese Arbeit sollte ein Boschdienst in 15 min erledigt haben und ein Kraftstoffdruckregler kostet umme 20 €.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt dieser Kraftstoffdruckregler und wie sieht der aus?

Der Rücklauf dicht wie kann ich das checken? Ist das der Schwarze Schklauch der von der Drosselklappe richtung Kühler und dann hinter der Batterie verschwindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenpodi, lass den bei cit durchmessen, da gehen die kohleschleifbahnen hin und es kratzt, dass ding ist im xantia ein verschleißteil, teuer aber du wirst dich am laufenden motor wieder erfreuen(um die 90 euro).

lass ihn durchmessen, geht aber nur mit einem ozi, kleinste ausschläge am ozi zeigen das er hin ist, damit bekommt das steuergerät falsche drosselklappen werte und spritzt zuviel oder und zu wenig ein, damit ruckelts wie blöde als ob einer als gas gibt und wegnimmt, dann auf einmal läuft er wieder wie hulle und beim nächten gas geben gehts von vorne los, er verschleißt meisten bei viertelstellung da dort am meisten gearbeitet wird.

passt meine beschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so extrem ist es nicht gerade. Habe Heut mal eine Zündspule bestellt 65,- + Mwst.

In so vielen Treads wurde davon berichtet und die Schilderungen passten besser zu den Symptomen die ich gemerkt habe. Sollte die es dann auch nicht sein werd ich das Poti mal checken. Hatte es mal geöffnet und reingeschaut, sieht aber nix verkratzt o.ä. aus. Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Ist aber halt nicht gemessen.

Werde morgen sicher mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute neue Zündspule verbaut. Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zieht wieder besser und vor allem Gleichmäßig. Was noch nicht weg ist ist das geruckel beim Fuß vom Gas in Schubbetrieb und umgekehrt vom Schubbetrieb auf beschleunigen. das Tritt allerdings nicht immer auf´. Denke das Drosselklappenpoti kommt als nächstes dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...