Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

Moin,

als ich meinen XM gekauft hatte war mir klar, Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind platt. Habe ich getauscht, Auto war wunderbar ruhig. Dann war ich einmal auf der Bühne (Ölwechsel Automatikgetriebe), und danach hat es wieder leicht gepoltert (nur links), aber nur bei ganz leichten Unebenheiten ab und an mal, bei starken Unebenheiten ist es eigentlich leise. Heute war ich wieder zweimal auf der Bühne (Reifenwechsel), jetzt ist es richtig schlimm. Selbst bei Unebenheiten, die man wirklich fast garnicht spürt, hört man ein Poltern (immer nur links). Am schlimmst ist es, wenn das Rad weniger belastet ist, also in Linkskurven.

Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind neu. Achsschenkelbolzen scheinen fest zu sein, Querlenkerbuchsen haben kein Spiel. Das Federbein ist im Domlager fest verschraubt, die Domlager sind auch fest. Was zum Teufel kann dieses Poltern verursachen? Wir soll ich systematisch vorgehen?

Das Poltern ist deutlich, teilweise kann ich es sogar "spüren".

Ich bitte um HILFE!

Danke

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären dann noch die Traggelenke …

Das meinte ich mit Achsschenkelbolzen. Da scheint alles fest zu sein. Das Poltern klingt so "leicht", da muss etwas so Spiel haben, dass es nicht nur mit einem Montiereisen spürbar wird würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hab das gleiche Problem bei ganz leichten Unebenheiten Poltert es.Ich hatte schon mal vermutet das es das Motorlager ist oder überhaupt die Lagerung von Motor und Getriebe aber ist nur eine vermutung.Ich muss mal versuchen wenn ich Gas gebe ob sich der Motor stark bewegt bzw. Kippt, wackelt, neigt, oder wie mans nennen will.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das selbe hab ich auch. Und auch noch nicht gefunden. :-((

Hab beschlossen es einfach nicht mehr zu hören. ;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das selbe hab ich auch. Und auch noch nicht gefunden. :-((

Hab beschlossen es einfach nicht mehr zu hören. ;-)

Gruß Herbert

Nö, da bin ich nicht so für! Ich will nicht dass es poltert, und deshalb wird es beseitigt. Notfalls muss man sich mal die Federbeine genauer anschauen.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um weitere Missverständnisse zu Vermeiden: Meinst Du mit Koppelstange die Stabi-Stange?

Ja, ich meine die Stabistangen, also Verbindungen vom Federbein zum Querstabilisator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht fürs "es einfach nicht mehr zu hören" weil es mich Unruhig macht weil ich nicht weiss was es ist.Vielleicht auch Domlager aber man weiss es nicht so genau bzw. überhaupt nicht.Wenns das Domlager wäre dann ist es der Supergau weil dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann es Durchschiesst.Es darf alles sein nur nicht das Domlager sonst müsste ich mich von meinem geliebten Xm leider trennen.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Domlager glaub ich nicht.

Dafür taucht es in zu vielen Zuständen auf.

Bei meinem auch erst nach ca. 50 bis 100 Metern. Vorher ist Ruhe.

Hauptsächlich ist es, bei leichtem Lenkeinschlag nach links und wenn ich nicht beschleunige.

Es hat auch nichts mit Unebenheiten der Straße zu tun.

Habt Ihr die 24er Muttern auf den Domlagern schon nachgezogen ??

Plastikdeckel runter, Mutter runter, neue Schraubensicherung aufs Gewinde und ruhig mit 150 Nm festziehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Domlager glaub ich nicht.

Dafür taucht es in zu vielen Zuständen auf.

Bei meinem auch erst nach ca. 50 bis 100 Metern. Vorher ist Ruhe.

Hauptsächlich ist es, bei leichtem Lenkeinschlag nach links und wenn ich nicht beschleunige.

Es hat auch nichts mit Unebenheiten der Straße zu tun.

Habt Ihr die 24er Muttern auf den Domlagern schon nachgezogen ??

Plastikdeckel runter, Mutter runter, neue Schraubensicherung aufs Gewinde und ruhig mit 150 Nm festziehen.

Gruß Herbert

Ja, die Mutter ist nachgezogen. Habe zwar keinen Drehmomentschlüssel, aber es hat nichts gebracht. Bei mir ist es aber keine 24er Mutter sondern 26 oder 27.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was Du schilderst hört ich schwer nach einer defekten Stabistange an. Fahrzeug auf die Bühne, Feferung auf Tiefststellung und dann an beiden Seiten dan Stabi im Bereich der Koppelstange rauf und runter bewegen. Wenn da auch nur minimalste Geräusche auftreten kommst von der Koppelstange. Ist in Deinem Fall ja dann wohl eine Garantiesache. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

die Nuß liegt mit dem Drehmomentschlüssel im Kofferraum. Ich war zu faul nochmal nachzusehen. Dann ist es 27. ;-)

Also suchen wir weiter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, erst prüfen, dann tauschen, ist bei der beschriebenen Prüfung ohne Probleme festzustellen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

meine Stabistangen sind jetzt 4000km alt, meinst Du wirklich die können schon wieder hinüber sein? Ich habe extra die teureren genommen!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Koppelstangen dieselbe Quälität wie bei Ford usw. haben kauf ich gleich zwei neue. Ich schraub ungern kurz hintereinander zweimal an der gleichen Stelle.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik, das ist nicht auszuschließen, denn teuer im Verkauf heißt ja nicht unbedingt teuer im Einkauf. Kleines Beispiel, ein unteres Traggelenk (Zubehörteil) meines damaligen CX sprang nach exakt 8000 km Laufleistung beim Anfahren mit eingeschlagenem Rad aus der Pfanne, - glücklicherweise - ? ! zwei Tage vor der Urlaubsfahrt. Aber keine Geräusche vorher. Hersteller war identisch zum Lieferanten der Originalteile.

Das Klopfgeräusch, was durch die defekten Stabistangen entsteht ist eigentlich unverwechselbar und jederzeit wie beschrieben zu prüfen. Auch minimales Spiel in den Kugelköpfen überträgt sich extrem, Du denkst, da reisst gleich was ab. Schau einfach nach. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ok, dann werde ich die Koppelstangen noch einmal prüfen ggf. tauschen.

Andere Frage: Gibt es eine verlässliche Methode die Traggelenke zu prüfen (ohne Rüttelplatte)?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, Fahrwerk wie beschrieben drucklos, auf der Bühne Traggelenke unter Zug und Druck auf Spieg prüfen (zur Not mit Montierhebel und Rohrzange), bei Anzeichen von geringstem Spiel zwischen Kugel und Pfanne raus mit dem Teil. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hallo habe ein Problem mit dem Begriff " Poltern", weil ich mir darunter nichts vorstellen kann!

Hier aus meinem Geräuschkullissenerzeuger (TD 2,5) ein paar Tips!

Hatte vor 2 Jahren ein ständiges GEräusch beim Lenkeinschlag!

War in einigen Cit.Werkstätten, von Hydraulik-Ventil Ausstausch (sehr teuer) bis Ratlosigkeit alles vorhanden! War dann zum Filter und Ölwechsel in Selbsthilfe-WErkstatt, habe dort einem anderen Mitglied Geräusche gezeigt, und dann Hardy-GElenk nachgezogen (Schrauben waren locker) Seit der Zeit herrscht Ruhe! (Hörst Du aber nur wenn Du Lenkrad von der Geradeaus-Stellung links oder rechts bewegst!)

2.te Möglichkeit wäre das Radlager, gibt aber normaler WEise ein dröhnendes GEräusch, das je nach Zustand des Lagers immer lauter werden wird!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen XM (Serie I und Serie II) gab es nach einiger Zeit ebenfalls ein Poltern, eher ein Ploppen, bei leichten Unebenheiten. Mein Händler hat alles mögliche getauscht und auch mit der CDAG und mit Citroen Paris kommuniziert. Zuletzt wurde festgestellt, dass das praktisch eine "XM-Krankheit" ist, die auch das Werk nicht abstellen kann und ein Tausch mit nagelneuen Ersatzteilen keine Abhilfe bringt. Davon sind keine sicherheitsrelevanten Teile betroffen und es ist auch nicht bedenklich, eher nur lästig. Es scheint sich um ein konstruktives Problem zu handeln. Am Anfang fiel es mir kaum auf, aber später habe ich richtig danach gespannt und dann wurde es mir immer lästiger. Man wartet nur noch darauf, dass es wieder ploppt. Ich habe mich dann entschieden, bei der Fahrt immer das Radio an zu haben, dann habe ich es praktisch nicht mehr gehört. Weitere Folgen hatte das Ganze nicht. Erst beim Wechsel auf den C5 hatte ich wieder Ruhe und jetzt bei meinem C6 gibt es sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4 Zylinder XM ist auch gerne mal Spiel in den äusseren Buchsen des Lenkgetriebes, das klingt dann genauso wie die Stabistangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte vor 2 Jahren ein ständiges GEräusch beim Lenkeinschlag!

und dann Hardy-GElenk nachgezogen (Schrauben waren locker)

Alex

Und ich dachte, ich kenne alle Teile.

?????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xantom II

wie Meiko schon vor mir erwähnte,

prüfe auch die innere Gelenk-Kugel der Spurstange (bzw.Buchsen) am Lenkgetriebe !

ich hatte das bei verschiedenen anderen Fz. auch schon

und bitte eine Erfolgsmeldung ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...