Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

das poltern kann auch von den domlagern kommen, und da der fehler nach einem aufenthalt auf einer hebebühne angefangen hat, spricht einiges dafür. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xantom II

wie Meiko schon vor mir erwähnte,

prüfe auch die innere Gelenk-Kugel der Spurstange (bzw.Buchsen) am Lenkgetriebe !

ich hatte das bei verschiedenen anderen Fz. auch schon

und bitte eine Erfolgsmeldung ?!

Hi,

danke für den Tip. Müsste ich dann nicht Spiel bemerken, wie bei defekten Spurstangenköpfen?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das poltern kann auch von den domlagern kommen, und da der fehler nach einem aufenthalt auf einer hebebühne angefangen hat, spricht einiges dafür. gruß der bachmayer

Hallo Helmut,

was kann denn am Domlager Geräusche machen? Die Lager sehen bei mir noch sehr gut aus, Kugeln haben einen ordentlichen Abstand zum Blech oben, beide Kugeln gleich. Was kann ich da noch testen?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

also die Koppelstangen sind es wohl nicht, keinerlei Spiel vorhanden. Dann habe ich mal zum Test den XM in Fahrstellung gebracht. Motor aus und mal Kotflügel vorne links schön rauf und runter (ruckartig quasi). Ich vernehme Geräusche aus dem Bereich Domlager/Federbein. Ausserdem kann ich auf der Aussenseite des Gummis (also aus dem Motorraum zu sehen) kreuzförmige Risse (etwa 5mm länge) erkennen. Was kann an dem Domlager Geräusche machen?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS? Du siehst Risse in den Domlagergummis vom Motorraum aus?? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Falls ja, ist Panik angesagt. Die müssen dann schleinigst neu! Und ich würde solang den Wagen nicht mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nachdem wir mal mit 4 Ohren gehört haben muss ich sagen, dass ich mich getäuscht habe, das Geräusch kommt nicht vom Domlager.

@ Käferthias: Es sind keine Risse, sondern so kleine Kreuze. Ist ja nicht das Lagergummi, sondern nur die Beschichtung der unteren Lagerschale. Von unten sehen die Lager noch top aus, keine Risse erkennbar. Die Lager machen bim Lenken im Stand auch keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal an den Handbremsseilen gerüttelt ?

Das ergibt an den Führungsösen, auf jeder Seite sind ja 3-4 Stück auch solche Geräusche.

Wäre das eine Möglichkeit ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war gerade noch einmal am Auto: Die Seile sitzen ordungsgemäß in den Führungen. Damit die Klappern, muss sich das Rad ja richtig bewegen. Ich habe an allen Teilen gewackelt, gerüttelt und auch teilweise ein Montiereisen zu Hilfe genommen, es ist alles fest. Das Einzige, was ich nicht weiß: Der Querlenker lässt sich im hinteren Lager mit einem Montiereisen bewegen. Es macht dann zwar keine Geräusche, aber ich wende auch nicht viel Kraft auf.

Um das Geräusch noch einmal zu beschreiben: Es klingt wir ein klopfen, in etwa von unten. Es tritt bei leichten Unebenheiten auf, also ohne spürbare Vertikalbewegungen des Rades. Das Geräusch scheint mir nur auf der Fahrerseite aufzutreten, wenn ich Beifahrer bin ist es dort eigentlich schön ruhig. Das Klopfen (oder Poltern) klingt hart, also als wenn etwas nicht fest wäre und sich relativ leicht bewegen kann. Wie fest muss so ein Querlenkerlager sein?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

bei meinem bewegt sich am Querlenker nichts. Da kann ich mit einem langen Montierhebel drücken und auch sonst versuchen was ich will.

Es hört und fühlt sich an, wie wenn was locker wäre. Genau wie Du schreibst.

Ich suche weiter mit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes noch etwas recht dämliches:

Vielleicht schlägt dein Auspuff irgendwo an die Karrosserie?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes noch etwas recht dämliches:

Vielleicht schlägt dein Auspuff irgendwo an die Karrosserie?

Alex

Jaha, der ist neu, keine 400km alt... Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, und auch gehofft, aber nach dem Wechsel war das Geräusch wie vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:

Sitzt die Schublade für den Reservereifen auch fest? Bei mir hatte sich die Befestigung mal gelockert, bei jeder Bodenwelle schepperte es dann ziemlich. Anfangs dachte ich auch, das käme vom Fahrwerk...

Im Moment höre ich auch immer ein merkwürdiges Klopfen, aber das wird wohl an den Radkappen liegen, die nicht mehr so richtig festsitzen und etwas Spiel am Rand haben.

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin mir jetzt sicher dass es nicht von der Achsaufhängung kommt, es muss etwas anderes sein. Das Geräusch wird zunehmend lauter, allerdings konnte ich es auch hören als meine Frau heute morgen vom Hof fuhr (ich stand dabei quasi neben dem Auto). Irgendwas rumpelt da unten herum, evtl. ist es doch irgendein Lager (Getriebeaufhängung, Motorlager etc.).

Ich fahre gleich auf die Grube.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hendrik in der grube ... stichwort motorlager: bei meinen breaks waren beide male die oberen motorlager hin. die in fahrtrichtung rechts mit dem stehbolzen, die auf dem längsträger sitzen. (und ich muß mein letztes auch noch verkaufen - jetzt brauche ich noch einen schlachter...) dürfte leicht zu diagnostizieren sein, wenn du den motor anhebst. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

die Motorlager scheinen es nicht zu sein. Ich war eben auf der Grube, und wir haben wirklich alles was mit der Radaufhängung zu tun hat, begutachtet. Dann habe ich mal meine Hand auf die Federbeinaufnahmen (also auf dem Domlager) gelegt und gewackelt, und da ist definitv Spiel, hör- und spürbar. Ich habe dann mit eine Drehmomentschlüssel die Mutter mal auf 145Nm angezogen, was keine Besserung brachte. Auf der betroffenen Seite ist wesentlich mehr Spiel als auf der anderen, da ist es kaum merklich.

Kann man da oben etwas reparieren? Die Domlager haben wir von unten und oben begutachtet, die sind top. Das Geräusch kommt aus dem schwarzen Block, wo das Kolbenstange vom Dämpfer verschraubt ist.

HELP.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich nicht doch ein Spiel der Koppelstange über das Federbein übertragen... wenn du schon so einen Aufwand treibst, schraub doch mal die Koppelstange nur unten ab und fahr ein paar Meter (vorsichtig etc.).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich nicht doch ein Spiel der Koppelstange über das Federbein übertragen... wenn du schon so einen Aufwand treibst, schraub doch mal die Koppelstange nur unten ab und fahr ein paar Meter (vorsichtig etc.).

Gruß

Torsten

Hmm, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ja zwischen der Koppelstange und der Kolbenstange des Dämpfers keine "harte" Verbindung besteht, das Spiel ist aber sehr deutlich und "hart" spürbar. Alle anderen Teile der Radaufhängung sind vollkommen spielfrei, eben auch die Koppelstange (jedenfalls im eingebauten Zustand.

Da anscheinend auch andere unter unauffindbarem Poltern oder Klopfen leiden, werde ich das Spiel jetzt zu Ende treiben, bis es keine Geräusche mehr gibt.

Die Mutter oben auf dem Lager scheint ja nicht wirklich fest zu sitzen, bei mir jedenfalls war die Kolbenstange nach dem Festziehen etwa 0,5 - 1cm weiter draußen als vorher. Die Kolbenstange hat einen Konus, wenn der nicht richtig fest war könnte der Konus doch jetzt hinüber sein (oval oder so).

Gruß

Hendrik

EDIT : Im nächsten Schritt werde ich Domlager und Federbein ausbauen um zu schauen, was da wirklich Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...innere Spurstangengelenke schonmal geprüft?

Bei meinem XM ist das linke ausgeschlagen und klappert wie verrückt. Rest der Achsgelenke ist iO. Muss ich demnächst mal machen, Neuteil liegt schon parat. Nur die Zeit fehlt. Werde über den Erfolg berichten.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

eine weitere, etwas genauere Überprüfung hat ergeben, dass das Federbein diese Geräusche verursacht. Unklar ist, was im Federbein dieses Geräusch verursacht, am Dienstag werde ich beide Beine tauschen.

Danke für die vielen Tips!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

hab mich eigentlich wegen eines hydractiv problems hier angemeldet, weil das etwas ist was ich gar nicht kenne.

aber jetzt zu dem poltern oder anderer geräusche, kann es sein dass das die antriebswellen sind, das macht sich so bemerkbar dass sie, je weniger sie belastet sind umso lauter machen, ich hatte das immer auf autobahnabfahrten mit der rechten seite.

schau mal die wellen an, die manschetten und so, wenn die manschetten tot sind dann ist alles klar, neue welle.

oder die radlager, wäre noch ne alternative.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mich wieder melden.

Nachdem am Sonntag mehrere Forumsmitglieder mit Hintergrund unter und neben meinem Poltergeist zugebracht haben, kann eigentlich jeder übliche mechanische Defekt ausgeschlossen werden. Mit Ausnahme der Federbeine oder unerklärlichen Defekten in der Domlagern.

Die Domlager möchte ich ausschließen, da das Geräusch mittlerweile in ein helles metallisch klingendes Klappern übergegangen ist. Aber immer in Verbindung mit einem nicht ganz weichen Fahrwerk.

Es hat aber eher etwas mit dem Ausfedern, also entlasten zu tun.

Hat jemand Xm-Federbeine, auch defekte. Bevor die im Müll landen würde ich gern welche zerlegen. Vielleicht bringt uns das weiter ??

Gruß Herbert

PS. Ich warte täglich, das sich endlich etwas zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine diva fing heut auch wieder an zu poltern, rechts vorne, und auch nichts erkennbar, immer ab 70 bis 80 kmh aufwärts, es klingt so beängstigend, dass ich sie fast stehen lasen möchte.

wie gesagt der meister in der cit werkstatt hat auch alles durchgtestet, mit montiereisen und so, alles fest, und es poltert. mal mehr, mal garnicht.

hilfe...........................

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem Druckhalte-Ventil ?

Sitzt rechts am Ende des VA-Trägers. Da gehen 4 oder 5 Leitungen rein.

Ist mein nächster Versuch.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

also, ich komme grad aus der werkstatt, sie schwebt wieder.

das poltern könnte laut werkstattmeister von einem ausgeschlagenem drehmomentmotorlager kommen.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...