Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

Also bei mir war auch so ein vibrierendes Poltern beim Fahren und das hat sich verändert, als ich den Wagen eine Stellung höher gefahren habe. Schlußendlich waren es die Antriebswellen, die an den Tripoden eingelaufen waren. Neue Wellen und..wunderbar. Gibt es hier in Lux, allerdings so um die 500€ das Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Bremssattellagerungen an, es ist bekannt das die ganz schoen klappern koennen besonders auf unebenen Straßen. Also Rad ab und schwimmende Lagerung prüfen am besten gleich fett in die Gummimanschetten geben und Probefahren -oft hilft das schon.

Grüsse Mibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen und ich hatten bei mir das gleiche gesucht. nichts gefunden werkstatt wollte lenkgetriebe tauschen sowie axialgelenk an lenkung.... 420€

war aber nur die federklammer an bremse. fahrzeug hochbocken und an bremssattel wackeln ich hatte zu viel spiel.... war ausgeschlagen (plättchen um den stift) . habe nun feder um den sicherungsbolzen bisserl aufgebogen und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe heute mal mein linkes Federbein gegen ein anderes getauscht. Das Poltern/Klopfen ist im unveränderten Maße vorhanden. Als nächstes werde ich wohl mal das Domlager selbst tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. von den Querbewegungen kommt, welches das Federbein ja macht (also seitwärts, immer wenn es den Achsschenkel gerade halten muss).

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist jetzt die dritte Wiederholung der Frage:

Hast Du die inneren Spurstangengelenke seinerzeit auch erneuert oder inzwischen mal geprüft?

Mit geprüft meine ich: Mit hängenden Vorderrädern aufbocken, sich auf den Hosenboden vor das Rad setzen; ein Bein vor dem Rad unters Auto gestreckt, das andere dahinter. Dann mit beiden Händen das Rad links und rechts packen und feste nach links und rechts rütteln. Ggf. eine zweite Person das innere Spurstangengelenk während der Aktion per Handauflegen auf Spiel prüfen lassen.

Falls Du das schon gemacht hast nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

sorry wenn ich noch nicht direkt auf Deine Frage eingegangen bin: Ich habe so wie Du es beschreibst noch nicht geprüft. Ich habe bei hängendem Rad auf Spiel am Spurstangenkopf geprüft, also mit leichten Bewegungen nach links und rechts. Ich werde die Prüfung sofort nachholen und berichten. Kann man das Gelenk einzeln tauschen oder hängt da die Spurstange mit dran?

Gruß

Hendrik

Ok, das ist jetzt die dritte Wiederholung der Frage:

Hast Du die inneren Spurstangengelenke seinerzeit auch erneuert oder inzwischen mal geprüft?

Mit geprüft meine ich: Mit hängenden Vorderrädern aufbocken, sich auf den Hosenboden vor das Rad setzen; ein Bein vor dem Rad unters Auto gestreckt, das andere dahinter. Dann mit beiden Händen das Rad links und rechts packen und feste nach links und rechts rütteln. Ggf. eine zweite Person das innere Spurstangengelenk während der Aktion per Handauflegen auf Spiel prüfen lassen.

Falls Du das schon gemacht hast nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hendrik,

locker bleiben... Ich wollte nicht drängeln oder ungehalten wirken. Man kann sich nur viel Arbeit sparen, wenn man erst mal die einfachen Dinge durchprobiert ;)

Ansonsten ist die Spurstange zweigeteilt. Teil 1 ist das äußere Gelenk mit Gewindestange. Teil 2 ist ist das innere Gelenk inklusive der Stange an sich. Wenn Du also die äußeren Gelenke bereits getauscht hast und es jetzt an den inneren liegen sollte, mußt Du praktisch den "Rest" bis zum Lenkgetriebe tauschen. Kosten 30-36 Euro, je nach Ausführung (Meisenpreise). Ich würde allerdings im Fall eines Tausches auch die Gummitülle um das innere Gelenk beim Freundlichen neu kaufen. Kostet irgendwas im einstelligen Bereich und war bei mir seinerzeit am X1 (gleiche Konstruktion) nur in Fetzen auszubauen.

Sollte es nicht an den inneren Gelenken liegen, mußt Du wohl oder übel wieder die "komplexeren" Sachen weiter prüfen - was ich Dir aber definitiv nicht wünsche ;)

Nix für ungut!

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

ich werde es heute mal testen. Würde mich freuen, wenn es das ist. Ist ja auch vieles schon neu da vorne...

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha, ich bin doof und Ihr habt Recht! Es ist wirklich das innere Gelenk auf der linken Seite, allerdings merkt man es auch nur, wenn man ordentlich rüttelt (soll zu meiner Entschuldigung bemerkt werden!).

Jetzt aber eine gaaanz dringende Frage, wie bekomme ich die blöde Manschette ab?

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

die Tülle ging bei mir wie gesagt nur mit Gewalt runter. Das bedeutet: Manschette aufschneiden, mit scharfem Schlitzschraubendreher unter die Reste der Manschette in Richtung Lenkgetriebe vorstoßen und dann den Federring, mit dem die Tülle festgemacht ist, abhebeln/wechbiegen/kaputtbrechen...

Dieser Federring war bei mir durch Rost eine so innige Verbindung mit dem Gelenk eingegangen, daß es anders nicht mehr ging.

Wenn Du die Manschette runter hast, wird wahrscheinlich das Problem kommen, wie das Ganze zu lösen ist... Falls dem so ist, sag bescheid... Geht auch wieder nur mit brachialer Gewalt ;)

Gruß

Peter

P.S.: Sei froh, daß es nicht doch Federbein oder Domlager war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es gefunden !!!

und ich habe auch richtig getippt :o

die Stelle ist aber wirklich manchmal schwer festellbar !

nur hast du den Fehler gemacht, dich nicht mit normalen Prüfschritten zum Defekt vorzuarbeiten,

wenn so was poltert und klopft wie du es beschrieben hast, findet man das auch mit hebeln, rütteln, wackeln, anheben usw.

also nix Federbein innen und defekte Domlager machen sich auch noch anders bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streu Du noch Salz in die Wunde... ;-)

Er hat es gefunden !!!

und ich habe auch richtig getippt :o

die Stelle ist aber wirklich manchmal schwer festellbar !

nur hast du den Fehler gemacht, dich nicht mit normalen Prüfschritten zum Defekt vorzuarbeiten,

wenn so was poltert und klopft wie du es beschrieben hast, findet man das auch mit hebeln, rütteln, wackeln, anheben usw.

also nix Federbein innen und defekte Domlager machen sich auch noch anders bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

ich habe heute die Spurstange links gewechselt. Das Ergebnis ist, dass es jetzt nicht mehr poltert wenn man über leichte Unebenheiten fährt, sehr schön. Dazusagen möchte ich aber, dass niemand glauben soll, man könne auch nur den Ansatz von Spiel im inneren Gelenk spüren, dem ist nicht so. Man kann es hören, wenn es eingebaut ist, durch eben sehr heftiges schütteln am Rad (so wie Peter geschrieben hatte). Im ausgebauten Zustand ist nichts zu erkennen, selbst mit größten Kraftanstrengungen (ich bin nicht der Schwächste) nichts zu spüren.

Dies nur als Tipp, falls mal jemand auf die schnelle ein ausgebautes Gelenk prüfen will.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich heute mal wieder etwas mit dem XM gefahren bin muss ich feststellen : Er poltert immer noch. Nicht mehr ganz so oft und so "leicht", aber er poltert auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist absolut ruhig.

Die Suche geht also weiter. Bin dank bar für weitere Tipps!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weiß ja nicht was ihr so macht , aber bewegliche teile sollten doch mal zu prüfen sein, ist ja nicht so als wenn es tausende von teilen dort sind. achschenkel und lager, stabistangen, traggelenk, (federbein, domlager(teuer das als letztes)), lenkgestänge, na der bremssattel, jo das wars doch eigentlich schon an teilen die rappeln können, sowas ist doch in ner guten stunde gegessen und mann weiß was rappelt. koppelstangen schonmal getestet, die rappeln richtig rum und machen krach, müll im motorraum,. soll ja mal vorkommen das was reinfällt und man es nicht merkt, hab auch schonmal ne zange gesucht und lag vorne im kühlergehäuse!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weiß ja nicht was ihr so macht , aber bewegliche teile sollten doch mal zu prüfen sein, ist ja nicht so als wenn es tausende von teilen dort sind. achschenkel und lager, stabistangen, traggelenk, (federbein, domlager(teuer das als letztes)), lenkgestänge, na der bremssattel, jo das wars doch eigentlich schon an teilen die rappeln können, sowas ist doch in ner guten stunde gegessen und mann weiß was rappelt. koppelstangen schonmal getestet, die rappeln richtig rum und machen krach, müll im motorraum,. soll ja mal vorkommen das was reinfällt und man es nicht merkt, hab auch schonmal ne zange gesucht und lag vorne im kühlergehäuse!!!

mfg hoschi1

Ja, Du hast sicher Recht, aber so einfach ist es leider nicht. Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Koppelstange neu, Federbein wurde schon getauscht, Spurstange jetzt auch.

Zum Thema Motor: Der Motor war erst draussen. Wir ahben keine fremden Bewohner gefunden, und unser Werkzeug ist auch komplett. Ausserdem war das Geräusch schon vorher da.

Bis jetzt konnte mir auch noch niemand erklären, was am Domlager Geräusche machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe heute mal folgendes gemacht:

- Auto hochgefahren und vorne Böcke drunter

- Fahrstellung wieder tief und dann quasi drucklos gemacht

- Rad abmontiert, Bremsscheibe angefasst und gewackelt (auf und ab)

Das dann sehr deutlich hörbare Poltern kommt aus dem Domlager. Da das Federbein schon getauscht ist, kann es doch nur das Lager selbst sein oder nicht? Bitte erkläre mir doch jemand, WAS IM DOMLAGER KLAPPERN KANN !?

Bitte!

Danke

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis: Nichts. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Federbein klappert, sich das Geräusch überträgt und am Domlager hörbar wird.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis: Nichts. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Federbein klappert, sich das Geräusch überträgt und am Domlager hörbar wird.

Gruß

Torsten

Hmm, zwei Federbeine machen die gleichen Geräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

ist logisch - drucklos.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

was möchtest Du mir damit sagen? Dass das Domlager drucklos Geräusche macht? Glaube ich nicht, auf der Beifahrerseite macht es das ja auch nicht. Wenn ich im Auto sitzte und jemand bewegt die Achse höre ich genau jenes Poltern, von dem ich rede. Und das mein Auto poltert haben auch schon andere festgestellt, es ist also auch keine Einbildung.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

was da letztendlich Geräusche macht ?

Meiner klappert auch, besonders wenn die Hydraulik(und der Rest) spinnt.

Heute morgen war die tolle Antisink-Technik fast komplett unten, klappern war weniger und leiser und das Fahrwerk besser.

Ich bin auch noch dran.....

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen, es können wirklich nur die achschenkel oder koppelstangen sein, achsschenkel, weil du schreibst sie müßten fest sein, kann man aber schlecht sehen da eine große gummitülle drüber ist und es wirklich um millimeter geht, läßt sich leider manchmal nur im ausgebauten zustand testen weil der achsschenkel selber unter spannung steht. die koppelstangen , weil die nachrüstteile sowas von schrott sein sollen, das sie teilweiße nach 6000km wieder fällig sind, kein wunder bei der bauart(mit und ohne aufnahmekonus?). domlager würd ich ausschließen, da gibts nur fest oder schuß in die motorhaube, anzugsmoment war was mit guten 140nm, richtig, sonnst ist da nix drinn was rappeln kann, ich tippe auf traggelenk, weil das das einzige ist was noch nicht getauscht worden ist außer dem domlager, da kommst auf die 12 euro auch nicht mehr an, jedenfalls bevor ich mir nen neues domlager quangelle würd ich das auch rausschmeißen und neu machen und wenn du da schon bist schaui nach den bremssattel, die können auch rappeln, wenn du das durch hast bleibt nur noch das teuerste, das domlager!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...