Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

Moin hoschi,

das Geräusch ist auch da, wenn die Koppelstange ausgehängt ist. Mit dem Traggelenk würde ich Dir zustimmen, aber das war ja völlig unbelastet heute. Ausserdem kommen die Geräusche definitiv "von da oben", ich habe ja direkt davor gesessen. Ich werde erst mal ein gebrauchtes Domlager versuchen, dann weiß ich mehr. Neues Traggelenk habe ich schon da, nach dem Tausch vom Gelenk auf der anderen Seite scheue ich mich allerdings etwas vor einer erneuten Aktion. Es saß so fest, das XMbremi den kompletten Achsschenkel ausgebaut hat.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hoschi,

das Geräusch ist auch da, wenn die Koppelstange ausgehängt ist. Mit dem Traggelenk würde ich Dir zustimmen, aber das war ja völlig unbelastet heute. Ausserdem kommen die Geräusche definitiv "von da oben", ich habe ja direkt davor gesessen. Ich werde erst mal ein gebrauchtes Domlager versuchen, dann weiß ich mehr. Neues Traggelenk habe ich schon da, nach dem Tausch vom Gelenk auf der anderen Seite scheue ich mich allerdings etwas vor einer erneuten Aktion. Es saß so fest, das XMbremi den kompletten Achsschenkel ausgebaut hat.

Gruß

Hendrik

Ich glaube immer noch an die mögliche Übertragung der Geräusche nach oben, von daher: Traggelenk, warum nicht ? Und den Achsschenkel hab ich beim vorletzten Mal auch ausgebaut, kann letztlich einige Flucherei und einiges an Zeit ersparen. Die linke Seite ist aber in der Regel weniger verrostet, da dürfte alles leichter gehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wo wd 40 drauf, ordentlich heiß machen, die spitze eines schlosserhammers in die zähne setzten und drei vier mal richtig davor, raus muß es doch eh, ist doch keine frau ;)

ja und ausserdem ist es meißtens nur eine seite die sc.. rausgeht und die hattest du ja dann schon ;)

mfg hoschi1

ps: ich hoffe für dich das es bald ein ende hat, ist ja nicht mehr viel zum wechseln, lach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich wärme das Thema noch mal auf. Gibt es hier schon ein Ergebnis? Ich habe bei meinem Xantia das gleiche Problem. Cit vermutet das Domlager. Achsteile haben alle kein Spiel. Laut Cit gibt es 2 Lager innerhalb des Domlagers, die verschleißen können. Ich vermute aber schon fast eher die Federzylinder.

Der Wagen hatte in der Vergangenheit schon diverse Achsteile ausgeschlagen. Wenn etwas so laut gepoltert hat, hat das Teil auch ordentlich Spiel gehabt.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Moin,

Du hast den Teil mit dem inneren Spurstangengelenk und das da kaum Spiel zu spüren war aber schon gelesen? Bei mir hatte das seinerzeit beim Einfahren in die Tiefgarage von der Rampe in die Ebene immer ein ordentlich lautes "Klonk" ergeben...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte ist schon neu. In der Werkstatt - ich wußte nicht mehr weiter und wollte nicht auf Verdacht das Wechseln anfangen - wurde an keinen Achsteilen Spiel festgestellt. So wie das bei meinem Wagen mitlerweile poltert, müsste man ordentlich viel Spiel bemerken. So war es zumindest, als das Innere Gelenk damals ausgeschlagen war. Auffällig ist bei meinem auch, dass wenn ich den Wagen zuvor aufbockt hatte, die Federzylinder also entlastet waren, war das poltern anschießend für kurze Zeit besser bis weg. Dadurch war ich oftmals irritiert durch Maßnahmen die ich probiert habe. Ich glaubte somit immer, das Problem gefunden zu haben. Nach einem Tag war das Poltern aber wieder da. Es lag offensichtlich jedesmal am entlasten der Zylinder oder Domlager. Daher teile ich die Meinung von Cit bzw. tippe auf die Zyinder.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich hatte diverse Probleme mit Poltern (beim Xantia). Domlager, Motoraufhängung und Koppelstangen neu (allerdings aus anderen Gründen), polterte trotzdem noch. Neulich hab ich dann die Bremsen komplett gemacht, und seitdem ist Ruhe. Es klingt jetzt auch viel "weicher":) Mal sehen wie lange das so bleibt...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooo,

nach langer Zeit mal ein Update. Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Domlager (beide Seiten)

- Federbein

- Spurstangenkopf (beide Seiten)

- Spurstange mit innerem Gelenk

- Traggelenk (beide Seiten)

- Federkugeln (alle)

- Bremsscheibe udn Beläge snd frisch

- Koppelstange (beide Seiten)

Ergenis: Auto poltert nach wie vor vorne links beim überfahren von besonders kleinen Wellen und Unebenheiten. Ist die Unebenheit größer ist das Poltern nicht zu hören. Ich habe immer das Gefühl (auch leicht im Lenkrad zu merken), da ist etwas nicht fest. Das womöglich vorhandene Spiel überträgt sich auf das Lenkrad.

Ich bin also gespannt was ihr für Tipps habt, wo ich als nächstes suchen soll.

EDIT: Ich habe ein ähnliches Phänomen wie Christoph, allerdings genau anders herum. Wenn das Auto auf einer Bühne oder einem Heber war, ist es danach doppelt schlimm und wird dann wieder etwas besser. Ich hatte schon vermutet, es könnte an dem O-Ring im Domlager liegen, der ist ja sehr platt. Wenn der jetzt mit der Zeit nachgibt, könnte doch die Kolbenstange am unteren Konus des Domlagers "klopfen", da eben genau dort Spiel ist. Evtl. versuche ich mal dort mit Teflonband oder ähnlichem das Domlager am Konus zu verjüngen. Bei mir ist defintiv kein Spiel in den Querlenkerbuchsen oder am Querstabi!

Gruß

Hendrik

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du in deren Service-Zentren kostenlos auf den Stoßdämpfer Prüfstand.

Das ist so ne Art Rüttelplatte & ich denke die können Intensität und Frequenz frei einstellen.

Da kannst Du Dich mit offener Haube danebenstellen und in Ruhe heraushören wo es rappelt.

Was man am Lenkrad spürt sind auch verzogene Bremsscheiben, paßt allerdings ebensowenig zur Hebebühne wie verstärktes Rappeln bei einseitiger Belastung (Radlager).

Aber ein Hund kann ja auch Läuse und Flöhe haben, evtl. hast Du 2 Ursachen, das zerwürfelt einem dann etwas die Systematik beim Suchen nach 1 Ursache auf die alles paßt ?

Die Rüttelplatte ist jedenfalls einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung/Zahnstange? Bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Gleitstück an der Lenkung vorsichtig nachstellen.

Ist gemacht - gebracht hat es nix.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4 Zylinder XM ist auch gerne mal Spiel in den äusseren Buchsen des Lenkgetriebes, das klingt dann genauso wie die Stabistangen.

Wie ist das denn gemeint gewesen? Äußere Buchsen in der Lenkung kenne ich nicht und nach inneren Spurstangengelenken klingt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal an die Lenkung gedacht, aber warum dann auf der Fahrerseite? Weil das Lenkgetriebe da sitzt? Spiel in der Lenkung habe ich "XM-typisch" würde ich sagen, mein letzt XM war da nicht besser. Ich fahre jetzt das Hydroclean, da ist die Lenkung subjektiv besser geworden, aber das Poltern ist noch immer da.

Was ich nicht verstehe, warum bekomme ich das Geräusch nicht hin wenn ich es prüfe? Irgendwo muss da doch Spiel sein.Mein Bremssattel ist fest. Und was mich wirklich am meisten verwirrt ist die Tatsache, dass es eben bei minimalen, wirklich kaum sich- und spürbaren Unebenheiten auftritt, und meiner Meinung immer dann, wenn die Unebenheit erst nach unten geht. Einen kleinen Huckel dagegen höre ich nicht.

Die Muttern auf dem Domlager sind ordentlich angezogen und verklebt. Ich kann auch in den Kolbenstangen des Federzylinders keinerlei Spiel spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin entlich dazu gekommen, die Federbeine zu tauschen. Leider waren es diese nicht. Das heißt, das Poltern ist nach wie vor zu hören. Wenn ich den Wagen rechts runterdrücke ist das Geräusch zu hören. Auch wenn die Koppelstange ausgehängt ist.

Als ich den Federzylinder ausgebaut hatte, konnte ich das rechte Rad leicht auf und ab bewegen. Dabei war das Klopfen zu hören - an dieser Stelle wußte ich, dass ich mit den Zylindern falsch liege, aber die hatten immerhin schon über 400 tkm. Das Geräusch ließ sich aber keinem Teil zuordnen. Aber es bleibt auch nicht viel übrig. An der Bewegung waren nur noch die Längsstabis sowie Spurstange (Auf- und Abbewegung) beteiligt. Die Spurstange mit beiden Gelenken ist neu. Ein Spiel ist bei beiden Komponenten nicht feststellbar.

Hendrick: was bei deiner Auflistung noch fehlt, und was ich auch noch nicht gewechselt habe, sind die Lager des Längsstabis. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Die Suche geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werf noch mal eine Stelle in die Runde, an der meiner definitiv klappert.

Ob meine Methode, mit dem Handballen seitlich gegen den Reifen zu schlagen

sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Bremssättel waren ruhig gestellt.

Nun hab ich, ich nenne es einfach mal so, das äußere Stützlager des Lenkhilfzylinders, wie auf dem Bild zu sehen, mit einem Montierhebel vorsichtig verspannt.

050808lenkung002vy9.jpg

Ergebnis war eine himmlische Ruhe.

Leider taucht genau diese Stelle in der Ersatzteilliste nicht auf :-((

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Herbert,

Du fährst jetzt mit einem Montiereisen im Radkasten?

Verstehe ich nicht.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christop : Der Querstabi ist bei mir eigentlich spielfrei, jedenfalls soweit ich das prüfen kann (wie bekloppt dran rütteln).

@ Herbert : Ist dieser Lenkzylinder auf der linken, der rechten oder auf beiden Seiten zu finden? Gibt es den auch bei mir? Bin da jetzt grad mal völlig überfragt (von mir selbst versteht sich).

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Auto kommt das mittlerweile fast verschwundene Poltern von der linken Seite. Je weicher das Fahrwerk, desto weniger Poltert es. Ich bin gestern mal auf der Beifahrerseite mitgefahren, da ist es absolut ruhig, bei jeder Art von Unebenheiten.

Ich tippe zur Zeit auf den Bremssattel, das ist so eines der Bauteile wo ich noch nicht die Finger dran hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibts schon neue Erkenntnisse bei der Fehlersuche bzw. Problembehebung?

Mein derzeitiger xm (76tkm) und mein letzter xm (230tkm), beide y4, haben/hatten selbiges Problem > Poltern bei nicht zu sehenden und zu spürenden Unebenheiten, vorzugsweise auf neuen Straßen :-(.

Meine Werkstatt tippte damals auf ein Spiel in der Lenkungsmechanik, da an allen anderen Fahrwerksteile kein Spiel feststellbar war...

Kann es sein, dass das ein y4 Problem ist? Bei unserem gesegneten y3 konnte ich mich jedenfalls nicht an derartige Geräusche erinnern.

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantom,

ich habe etwas ähnliches bei meienm BX TRD gehabt, nach langer suche hat sich dann herausgestellt, dass irgendeine Führung im Federbein ausgeschlagen war. Für den BX gab es damals sogar Ersatzteile dafür, es musste nicht das ganze Fedebein ausgewechselt werden. Ich weiß nicht, ob sowas auch beim XM vorkommen kann, evtl., wissen andere Spezis das aber.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...