Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

gut gut, lassen wir das mal mit dem gewinde nachschneiten weg, ich glaub das ist auch besser so, wer weiß was da noch passiert.

was fürn o-ring brauch ich den, maße von dem wären nicht schlecht, hab da einen hydro fritzen an der hand, oder besser beim freundlichen, falls da überhaupt noch bestellbar, wenn ja die et nummer, könnte dann morgen oder heut nachmittag einen holen und den neu machen und berichten.

Schreib mal alles wichtige über deinen Xm.

Möglichst auch die Motorbezeichnung. ZPJ oder ES9J4 oder XU...

Y3/Y4 , Orga-Nr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbert hast du die et-nummer von den zwei ringen? mom ruf mal schnell bei cit an die müssen das ja wissen!!!

Mußt nicht telefonieren, ich hab Cit. im Haus.icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ist kein v6, ist nen XM TCT Y4 BJ 94 orga 6519, danke dir schonmal.

hast du da ein proggi für oder wie bekommt man die teilelisten, nen heinz in pdf ham ich auch, da draus kann ich dann die et nummern nehmen ja.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe gerade mal wieder am XM geschraubt. Ich habe die O-Ringe getauscht (nur linkes Domlager, da ich immer noch der Meinung bin dass es auf der Fahrerseite deutlich mehr poltert).

Die Aktion geht recht schnell, ich habe insgesamt etwa 25 Minuten gebraucht. Mit den richtigen O-Ringen (ich habe auch etwas dickere genommen, um eine bessere Pressung zu erreichen) geht das wunderbar schnell, auch das einbringen der O-Ringe in die Nut. Das Entfernen der alten Ringe macht man am besten mit etwas sehr spitzem. Ich habe dazu eine Messspitze vom Messgerät benutzt. In den O-Ring stechen und zur Mitte drücken.

Fazit: Es ist auf jeden Fall leiser als vorher. Das Gefühl bei sehr kurzen, kleinen Unebenheiten ist jetzt wieder angenehm. Da ich die rechte Seite noch machen muss gehe ich davon aus, dass es nich besser wird. Ich würde jetzt sagen das Poltern ist deutlich leiser aber noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich sagen dass das Fahrwerk sich nicht mehr so, wie soll ich sagen, ausgenudelt anfühlt. Es fühlt sich wieder so an als wäre die Karosserie wieder satt mit dem Rest verbunden. Ich hatte teilweise das Gefühl irgendwas sitzt nicht richtig fest, das ist jetzt weg.

Die richtigen Maße bei den 25mm Kolbenstangen (also der dickeren Version) sind:

oben : 21 x 1,9 (ich habe 21 x 2,5 benutzt)

unten : 24 x 2,8 (ich habe 24 x 3 benutzt)

Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Die ausgeschlagenen Führungen der Bremssattel hatten einen wesentlich kleineren Effekt.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

da warst Du schneller als mein Dichtring-Lieferant.

Hört sich schon mal gut an und macht mir Hoffnung, meinen betreffend.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

da warst Du schneller als mein Dichtring-Lieferant.

Hört sich schon mal gut an und macht mir Hoffnung, meinen betreffend.

Gruß Herbert

TAch HErbert,

mein Dichtringlieferant sitzt 400m neben meiner Firma...

Gruß

HEndrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal bei Vollmond die Poltergeister beschwören!

Mein Auto, das unbekannte Wesen!

Entschuldigung, kleiner Scherz! Deinen Frust verstehe ich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal bei Vollmond die Poltergeister beschwören!

Mein Auto, das unbekannte Wesen!

Entschuldigung, kleiner Scherz! Deinen Frust verstehe ich.

Dorothea

Ich bin weder frustriert noch glaube ich, mir die Sache einzubilden.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute noch mal einige Kilometer gefahren. Das Poltern ist auf jeden Fall leiser, aber es ist nicht weg. Fakt ist, es gibt noch immer irgendwo Spiel zwischen Domlager und Kolbenstange. Spürbar immer dann, wenn das Auto steht und man mit einer Hand am Domlager das Auto am Kotflügel auf und ab bewegt. Wenn man nur drückt (nach unten), passiert nichts. Wohl aber, wenn man erst zieht und dann drückt. Wenn man das Auto aufbockt und den Druck ablässt kann man es sehr gut simulieren, und man spürt es auch ganz ordentlich im Domlager. Ich habe auch mal versucht zu testen, ob es an einer anderen Stelle ist, aber ohne Verbindung Kolbenstange - Domlager ist es absolut ruhig. Evtl. könnte der untere Dichtring noch etwas dicker ausfallen, so 3,2mm evtl.

Was mich wundert:

- Domlagertausch hat nichts gebracht

- Spiel ist auf der rechten Seite auch, nur macht es da kein Geräusch

- Federbeintausch war erfolglos

Es gibt nur noch zwei Dinge, die ich nicht probiert habe, und dass sind die ATW und die Lagerung des Querlenkers. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, da es bis jetzt beim Abdrücken immer unauffällig war.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe jetzt die Mutter des Domlagers noch einmal mit etwa 120Nm angezogen, das Spiel ist jetzt vollkommen verschunden, so wie auch das Poltern. Ich denke es hat sich alles noch ein wenig gesetzt, jetzt scheint alles zu passen. Trotz gleichem Anzugsdrehmoment ist vom Gewinde der Kolebnstange auf der rechten Seite deutlich mehr zu sehen, wohl ein Zeichen dafür das die O-Ringe da wirklich platt sind.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich doch , neue ringe und ruhe ist im vorderbau.

jetzt fehlt nur noch herbert mit seinem.

schon aufgefallen, die lenkung ist jetzt auch straffer und er reagiert schneller auf lenkbewegungen, wie auf schienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich doch , neue ringe und ruhe ist im vorderbau.

jetzt fehlt nur noch herbert mit seinem.

schon aufgefallen, die lenkung ist jetzt auch straffer und er reagiert schneller auf lenkbewegungen, wie auf schienen.

Grundsätzlich würde ich sagen dass Auto fühlt sich "neuer" an. Klingt blöd, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich dir welche zu deinen maßen holen und zuschicken, geht warscheinlich schneller, xantom 2 macht das bestimmt auch für dich. ist ja nich normal wie lange das dauert, schmelzen und formen die dir die ringe erst, oder schnitzen´se die per hand aus einem würfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

Hallo Hendrik,

ich sitz wie auf Kohlen und warte immer noch auf die richtigen Ringe.

Gruß Herbert

Tach Herbert,

ich habe alle Ringe hier liegen, kosten 33 Cent pro Stück. Bitte per PM melde, ich kann Montag verschicken.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass diese Polterstelle auch beim Xantia besteht? Hat jemand Zugriff auf die richtigen Ringgrößen für meinen Xantia 1,9 TD Break X2, Orga 7728?

Wie genau werden die getauscht? Räder ab, frei hängender Querlenker, Bremse abdecken, Hauptmutter abschrauben, Stange rausklopfen O-Ringe auspuhlen, neue einlegen und wieder zuschrauben?

Danke allen unermüdlichen Klapperdetektiven!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass diese Polterstelle auch beim Xantia besteht? Hat jemand Zugriff auf die richtigen Ringgrößen für meinen Xantia 1,9 TD Break X2, Orga 7728?

Wie genau werden die getauscht? Räder ab, frei hängender Querlenker, Bremse abdecken, Hauptmutter abschrauben, Stange rausklopfen O-Ringe auspuhlen, neue einlegen und wieder zuschrauben?

Danke allen unermüdlichen Klapperdetektiven!

Gruss

Norbert

Der Wechsel funktioniert genau so, wie Du ihn beschrieben hast. Nur darauf achten, dass das Rad nicht zu weit nach aussen kippt, sonst rutsch die ATW raus und Du hast Suppe unter dem Auto.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort, dan ist ja alles klar!

Kannst Du halbwegs sicher sagen, dass die Ringe die oben angegeben sind auch beim Xantia passen?

Wenn ja würde ich die gerne von Dir für beide Seiten bestellen (gegen Vorkasse natürlich). Am besten 4 von jeder Sorte, dann kann ich auch welche zertören beim Einbau...

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort, dan ist ja alles klar!

Kannst Du halbwegs sicher sagen, dass die Ringe die oben angegeben sind auch beim Xantia passen?

Wenn ja würde ich die gerne von Dir für beide Seiten bestellen (gegen Vorkasse natürlich). Am besten 4 von jeder Sorte, dann kann ich auch welche zertören beim Einbau...

Viele Grüße

Norbert

Ich kenne die Maße Deiner O-Ringe nicht, vor allem aber kenne ich das Domlager des Xantia nicht. Wenn Du die Maße hast kann ich Dir die Ringe schicken, andere Größen sind kein Problem.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hendrik und Hoschi,

ich lass meinem Lieferanten noch 2-3 Tage. Liegt noch im Zeitrahmen, den er mir schriftlich gegeben hat.

Trotzdem Danke für die Angebote. (solche Sachen merk ich miricon7.gif)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

da ich Cit. nicht mehr traue, was Zahlen angeht, ohne Gewähr.(beim V6 steht der selbe Quatsch wie auch beim Xm)

Serienringe bei Hydractiv ohne Activa: oben 18 x 2

unten 21 x 2,45

Im freien Handel erhältlich sind 18 x 2 / 18 x 2,5

und 21 x 2,5 / 21 x 3

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...