Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

na was nu ruhe oder nicht, in dem anderen fred hörte es sich an als ob er immernoch rum poltert.

die hackklappe ist aber einfach, plaste abmachen, schraube(hacken/öse) öffnen etwas nach unten klopfen, testen und wieder alles anbauen. fertig und ruhe. hab ich schon gemacht weil die bässe die heckklappe lose gerüttelt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar, ist ja nach deiner op nix mehr über geblieben außer komplette domlager, die kann ich mir net leisten, im moment nicht und somit bleiben nur mal auf die schnelle die o-ringe zu tauschen da diese ja gesüfft hatten, das damit auch das poltern weggeht ist nur ein kleiner nebeneffekt gewesen den ich dir doch zu verdanken habe, also bis du doch schuld drann das es bei mir nicht mehr poltert. ;) ;) ;)

demnach ein danke schön an dich herbert. eventuell treffen wir uns ja irgendwann mal auf einem treffen, dann geb ich mal nen bier oder so aus, he he ;) ;) ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Hendrik,

danke für die Antwort, dan ist ja alles klar!

Kannst Du halbwegs sicher sagen, dass die Ringe die oben angegeben sind auch beim Xantia passen?

Wenn ja würde ich die gerne von Dir für beide Seiten bestellen (gegen Vorkasse natürlich). Am besten 4 von jeder Sorte, dann kann ich auch welche zertören beim Einbau...

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

hast Du die Ringe schon drin, wie ist das Ergebnis? Bin neugierig, ob es beim Xantia auch funktioniert/wirkt. Jetzt, da meine AL4 seit längerem bestens läuft, jucken mich die Kleinigkeiten...

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

da ich Cit. nicht mehr traue, was Zahlen angeht, ohne Gewähr.(beim V6 steht der selbe Quatsch wie auch beim Xm)

Serienringe bei Hydractiv ohne Activa: oben 18 x 2

unten 21 x 2,45

Im freien Handel erhältlich sind 18 x 2 / 18 x 2,5

und 21 x 2,5 / 21 x 3

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

hast Du auch Maße für X2 ohne/ohne?

Wäre für meine X2 1.9 TD ohne Hydractiv, ohne Activa, aber MIT Automatik (könnte sein, dass wg. Automatik andere Beine drin sind, ist nämlich auch eine andere Bremse drin als beim Schalter, deswegen der Hinweis).

Vorbeugender Dank und schöne(n) Feiertag(e), je nach Bundesland,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

hast Du auch Maße für X2 ohne/ohne?

Wäre für meine X2 1.9 TD ohne Hydractiv, ohne Activa, aber MIT Automatik (könnte sein, dass wg. Automatik andere Beine drin sind, ist nämlich auch eine andere Bremse drin als beim Schalter, deswegen der Hinweis).

Vorbeugender Dank und schöne(n) Feiertag(e), je nach Bundesland,

Hallo,

sind die, wie oben beschrieben.

Du kannst mir aber die Fahrgestellnummer schreiben, dann prüf ich noch mal nach.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

hast Du auch Maße für X2 ohne/ohne?

Wäre für meine X2 1.9 TD ohne Hydractiv, ohne Activa, aber MIT Automatik (könnte sein, dass wg. Automatik andere Beine drin sind, ist nämlich auch eine andere Bremse drin als beim Schalter, deswegen der Hinweis).

Vorbeugender Dank und schöne(n) Feiertag(e), je nach Bundesland,

Hallo,

wie bereits per Mail geschrieben, es sind die richtigen Abmessungen.

Hol den 18x2,5 und den 21x3,0.

Ich muß wohl links noch mal nachbessern. Dort schauen oben 3 Gewindegänge mehr heraus und ab und zu poltert doch noch was. Trotz des selben Drehmoments.

Da muß oben auch ein etwas stärkerer Ring rein. Der obere ist ja in einer 1/4 Std. gewechselt, also kein Akt.

Ich hab den oberen ja fast in Originalstärke genommen.

Rechts ist aber gut.

Links federt er auch nicht so schön und schluckt nicht so trocken und leichtfüßig wie rechts.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herbert jetzt gehts ans fein-tuning, bei mir bald auch.

morgen gehts hinten weiter, leitung und so.

nächste woche der kofferraumausbau, ja ja immer etwas zu tun am xm, der frontschaden wartet auch noch, grrrhh und soviel zu tun grrrrhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits per Mail geschrieben, es sind die richtigen Abmessungen.

Hol den 18x2,5 und den 21x3,0.

...

Gruß Herbert

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute möchte ich mich auch mal zu dem Problem "Poltern" melden.

Eigenartigerweise poltert mein XM 2.0i nur wenn es warm ist,jetzt wo es kälter ist,ist das poltern weg.Das hab ich jetzt das zweite Jahr bemerkt.

Ich suche nicht mehr,hab mich langsam daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbert, na sicher ist die wieder warm, schön mollig warm, so ein neuer ofen ist doch besser wie ein alter, hätte schon früher einen neuen kaufen sollen.

ab donnerstag gehts mit teilen weiter, kommen ja die kohlen vom umfall.

es hat sich richtig gelohnt, gut das der dekra mann ein gs liebhaber war, jetzt könnte ich mir von pitkawa noch zwei holen für den preis der mir meiner gekostet hatte. ;) ;) lol

ich liebe mc donalds ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein XM poltert wieder! Es ist zwar nicht mehr sooo viel, aber bei sehr kurzen, schnell folgenden Unebenheiten poltert der Vorderwagen.

Ich glaube ich werde da jetzt nichts mehr machen. So bald es geht werde ich meinen Break verkaufen und mir etwas anderes zulegen. Ich habe im Moment auch einfach nicht die Zeit, mit ständig mit dem Auto zu beschäftigen.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hendrik, bist du's? jetzt schmeißt du wegen so ein bißchen poltern die flinte ins korn (oder den xm zu mobile...). du hast dich soooo eingehend mit der materie beschäftigt,bist in die tiefe gegangen,kennst deine diva. da kann man doch nicht auf der zielgeraden aufgeben. da kenne ich dich anders. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ne weißt Du, ich bin etwas genervt gerade. Heute ist er wieder ganz gut gefahren... Ich habe ja auch noch andere Sorgen mit dem Auto, als da wäre:

- Oft beschriebenes, fieses Mahl-/Zisch-/Schabgeräusch beim Wechsel von Last in Schubbetrieb. Bis jetzt keine Lösung.

- Teilweise hängendes Hydraktivventil hinten.

- Ab und zu starker, kurzer Leistungsabfall wenn er kalt ist, als wenn er ganz kurz keinen Sprit bekommt.

Im Moment bin ich bedient. Evtl. mag ich wieder, wenn es draussen wärmer wird. Sollte mir in der Zwischenzeit etwas Schönes über den Weg laufen, kauf ich es und der XM kommt weg...

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach,

nachdem ich offensichtlich für die Muttern der Kolbenstange um ein Vielfaches überschritten hatte (140 statt 50Nm) habe ich mich heute entschlossen, die Sache erneut anzugehen. Dabei wollte ich auch versuchen, den unteren O-Ring noch eine Nummer dicker zu wähler (24x3,5 statt 24x3). Der originale Ring hat eine Dicke von 2,8mm. Ich musste feststellen, dass der Ring mit 3,5mm Dicke nicht einzubauen ist. Wir haben es mit mehreren Händen, Werkzeug, deutschen und russischen Flüchen und Gewalt versucht, keine Chance. Ich habe dann wieder einen 3mm Ring genommen, nach nicht einmal 1 Minute war der eingebaut.

Dann alles wieder zusammen, Hydraulikpumpe noch schnell abgedichtet (keine 10 Minuten). Ergebnis: Alles wie immer. Das Stoppzeichen erlischt zwar jetzt nach 1 Sekunde, aber das liegt an der Pumpe.

Der nächste Schritt wird die Erneuerung der Querlenkerlager sein.

Gruß

Hendrik

@ Herbert: Hattest Recht, der Höhenkorrektor ging/geht etwas schwer. Habe es heute "simulieren" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

leider gibt es ja nichts zwischen 3,0 und 3,5 beim 24er.

Hast Du jetzt oben den 21x 2,5 drin ? Und es rappelt immer noch.

Dann sind wir jetzt definitiv so weit, wie gestern am Ende des Gesprächs.

Die Symptome deine Hinterachse betreffend, wäre ein Ergebnis oder eine Änderung bestimmt auch für Boris wichtig. Seine verhält sich ja auch so.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome deine Hinterachse betreffend, wäre ein Ergebnis oder eine Änderung bestimmt auch für Boris wichtig. Seine verhält sich ja auch so.

Nee, so richtig Probleme mit der Hinterachse habe ich offenbar gar nicht mehr (ist mir zumindest seit dem Tausch der HD-Pumpe nicht mehr aufgefallen). Jetzt geht's eher Richtung Schwingarmlager, aber das ist noch nicht sicher.

Ein wenig OT, ich klink' mich jetzt wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier irgendwo eine gute (möglichst bebilderte) Anleitung zum Ausbau des Höhenkorrektors? Herbert hast Du da ein paar "Impressionen" zur Überholung für mich?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

on oder off ? T.

Ich finds on.

Gruß Herbert

Mir egal, ich bin ja nicht die Forumspolizei. Ich wollte nur den Thread nicht weiter zumüllen. Nur zu, wenn's hilft :)

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...