Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,9 TS geht beim Anlassen nach unten


THW-Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein Xantia X1 1,9 TD geht beim Anlassen erst vorne und dann hinten nach unten bis auf Anschlag. Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass da evtl dieser Druckspeicher im Ar... ist. Hab mir den heute beim Ölwechsel auch mal angesehen. Ist schon recht verrostet das gute Ding. Glaube auch, dass die schon recht alt ist, also seit ich das Auto habe (2002) ist der Druckspeicher noch nicht gewechslet worden (die einzelenen 4 Kugeln an den Dämpfern schon). Jetz meine Fragen:

1. Welche Kugel brauche ich jetzt da genau?? Es gibt da je 100 verschiedene!

2. Wie genau wir der Wechsel vollzogen?

3. Muss ich dann wider LHM-Öl auffüllen?

4. Kann man den Wechsel auch ohne Spezialwerkzeug machen. (Grube und Standartwerkzeug ist vorhanden)?

5. Hab hier schon viel gelesen aber noch nix genau für meinen Wagen!

6. Wo kann ich günstig so nen Kugel und ggf LHM beziehen?

Fahrzeugdaten:

Xantia X1 1,9 TD Break

Erstzulassung: 1997

Schlüsselnummer zu 2: 3001

Schlüsselnummer zu 3: 280

Servolenkung

Klima

So. Hoffe alle Daten preisgegeben zu haben.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ja. So als wie wenn ich ihn halt von ganz unten auf normal stelle.

Erst hinten und dann vorne. Duaer so ca. 30 sek.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Schlachten.

Nein, sorry. Also: Der Höhenverstellhebel ist in Fahrpositon. Dann läßt du den Motor an. Auto geht runter. Motor läuft weiterhin, du fummelst nirgends herum. Das Auto beginnt sich dann wieder zu heben auf Normal Null. Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG.

Hebel ist auf normal - Auto wird angelassen, geht runter - Motor läuft weiter - Auto kommt wieder hoch.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh :-)

Ähm. Also ich sag etz mal ganz Laihenhaft: Ich hab nur den Hebel neben dem Fahrersitz. Net mehr und net weniger.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müßte das Fahrzeug bereits Antisink besitzen. Das erkennst Du im Zweifelsfall an einer Kugel, die an der Hinterachse in der Mitte montiert ist. Wenn der Hauptdruckspeicher defekt ist, hörst Du vorne ein ständiges Klakern. Wenn Du öfter als 1-2 mal pro Minute ein Klakern hörst, hält der Speicher den Druck nicht und das Magnetventil schaltet ständig nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ungewöhnlich. Meine beschränkte Vorstellungskraft sagt mir, daß der Druck aus der Federung in andere druckärmere Bereiche entschwinden muß. Wie das gehen soll oder besser durch den Motorstart veranlaßt werden soll, ist mir völlig schleierhaft !

Völlig platte Hydractivkugeln, die nach Öffnen der Magnetventile beim Motorstart bzw. Öffnen der Türen von den Radfederkugeln gefüllt werden ?

Bitte schau dennoch mal nach, wieviele Kugeln unter der Hinterachse hängen: 2 Kugeln für die Radfederung, klar. Und zwischen den Rädern: Eine oder 2 ?

Und wie schnell sinkt der Wagen denn ab ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich habe hinten nur die 2 Kugeln links uns rechts.

Wenn das Fahrzeug nach dem Absinken wieder hoch geht Klackert es vorne wie doof.

Es klackert sowieso immer so alle 5-10 sek manchmal sogar dauerhaft.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hallo.

Also ich habe hinten nur die 2 Kugeln links uns rechts.

Wenn das Fahrzeug nach dem Absinken wieder hoch geht Klackert es vorne wie doof.

Es klackert sowieso immer so alle 5-10 sek manchmal sogar dauerhaft.

wenn es so oft klackert ist auf jeden Fall der Druckspeicher platt.

bei EZ 1997 müsste er allerdings schon Antisink haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern zwar unter den Wagen, habe aber hinten nur 2 Kugeln gesehen.

Werde aber heute im Lauf des Tagen nochmals drunterkriechen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Antisinkkugel findet man auch beim Xantia nicht immer sofort. Bj. 97 sollte allerdings eine haben. Nach Deiner Beschreibung (sehr häufiges Regeln des Druckreglers und des Ventils) ist Dein Hauptdruckspeicher platt. Den solltest Du als erstes tauschen. Wie sieht es mit den Federkugel allgemein aus, sind die noch gut?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es wurden alle 4 erst vor ca. 2-3 Jahren getauscht.

Bei der eigetlichen Federung gibt es auch keine Probleme.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, den Hauptdruckspeicher solltest du tauschen. Das ist die Kugel, die in dem vorn am Motorblock befestigten Druckregler sitzt. Kostet als Nachbauteil um die 35 euro. Am besten tauschen und sehen, was das Auto dann macht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

SO. War jetz gerade nochmals unter dem Wagen.

Nehme alles zurück. Ich habe in der Nähe des Höhenkorrektors doch eine 3te Kugel hinten.

Wenn ich die nun beide tauschen will: Welche sind dann die richtigen und wie muss ich das machen (Siehe 1.Beitrag)

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490

Ich persönlich bin vom Kettenschlüssel nach dem letzten Zerreißen des guten Stückes abgekommen und hau die Dinger nur noch mit Hammer und Meißel heraus.

Die richtigen Kugeln: Bestell einfach eine "Anti-Sink-Kugel", auch manchmal Bremsdruckspeicher genannt, und einen Hauptdruckspeicher z. B. bei Meisen oder Matzge aus dem Forum oder oder oder... Diese Kugeln sind bei allen Xantias gleich, kann normalerweise nichts schiefgehen.

AntiSinkKugel 50 Bar

Hauptdruckspeicher 62 Bar

Hier z. B.:

http://www.f-w-meisen.de/gast/angebot.php

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also Nr.: 215348 für den Druckspeicher und Nr.: 2153524 für die ANtisinkkugel: RICHTIG?! :-)

Danke

Gruß

Tom

PS: Muss ich dann LHM AUffüllen? Läuft doch dann raus, oder??

Sorry für die doofen Fragen, Aber ich hab die Dinger noch nie getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du bei Meisen bestellst sind das die richtigen Nummern.

LHM wird etwas austreten, aber kaum mehr als ein paar Schnapsgläser voll. Bestell am besten gleich ein paar Liter mit, du brauchst es irgendwann.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke.

Hab etz zu Meisen mal ne Mail gesendet.

Dann werd ich die mal in den nächsten Tagen / Wochen (viel Arbeit) wechseln und dann wieder berichten.

Gruß und Danke nochmals

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke.

Hab etz zu Meisen mal ne Mail gesendet.

Dann werd ich die mal in den nächsten Tagen / Wochen (viel Arbeit) wechseln und dann wieder berichten.

Gruß und Danke nochmals

Tom

Bitte unbedingt daran denken, VOR dem Abschrauben der Kugeln am Druckregler den Druck ablassen (12er Schlüsselweite). Die hinteren Federkugeln auf jeden Fall unter Belastung lösen (also Fahrzeug in Höchststellung). Erst nach dem Lösen der hinteren Kugeln das Auto ablassen und dann Druck weg. Wenn er nach dem Kugeltausch und Auffüllen des LHM nicht sofort in die Hufe kommt, keine Sorgen machen. Kann manchmal etwas dauern bis das System wieder vernünftig unter Druck ist (Luft muss ja raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Werde ich beachten. DANKE.

Muss ich das System dann irgendwie Entlüften, oder geht das von alleine??

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radkugeln unter Druck anzulösen ist hilfreich, damit man nichts verbiegt beim Losschrauben. Aber NUR etwas anlösen, NICHT abschrauben sonst *peng!!* !

Da du aber nur die beiden Druckspeicher wechselst, kannst du dir nach meiner Erfahrung das Anlösen unter Druck sparen. Also Druck nach Anleitung ablassen, Kugeln runter, neue rauf. Entlüften ist nicht notwendig. Motor etwas laufen lassen, bevor du die 12er Schraube am Druckregler wieder festdrehst.

Dürfte eigentlich alles in den Ditdoks stehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...