Zum Inhalt springen

XM V6 Y4 mit Autogas - Erfahrungen?


pelikan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinen neuen XM V6 Y4 mit dem 12Ventil-Kettenmotor (123 kW) auf Autogas umrüsten lassen und suche deshalb nach Erfahrungen anderer, die das schon gemacht haben.

XMbremi und Gernot2 haben mir freundlicherweise schon ein paar Tips gegeben - herzlichen Dank! -, aber ich denke, dass noch mehr Erfahrungen in diesem Forum vorhanden sind.

Insbesondere suche ich einen erfahrenen Umrüster möglichst in meiner Nähe (Goslar / Niedersachsen). Außerdem interessieren mich die verschiedenen Systeme und die Tankeinbauvarianten. Ich möchte mir nicht gern den Kofferraum zubauen, andererseits ist der Platz in der Reserveradaufnahme begrenzt, sodass ein 77l-Tank ein ganzes Stück nach unten herausschaut.

Da ich ca. 900km in der Woche fahre, kommt ein kleinerer Tank nicht wirklich in Frage, denn täglich tanken möchte ich eigentlich nicht. Gibt es inzwischen flache Tanks, die man auf dem Kofferraumboden einbaut, sodass der Bereich darüber nutzbar bleibt. Ich habe mal so etwas gelesen für den Kofferraum einer DS? Kann man evtl. 2 Tanks miteinander kombinieren? Weiss jemand mehr?

Ich danke schon jetzt allen für Ihre Unterstützung.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber scheinbar stehen wir vor der gleichen Ausgangslage. Habe auch einen Ketten V6 und will umrüsten lassen. Habe mich schon im letzten Jahr ein bißchen umgehört und werde wohl denen hier demnächst noch ein bißchen auf den Zahn fühlen: www.carlpg.de.

Scheinen recht routiniert zu sein. Ist aber wie gesagt noch keine ausgesprochene Empfehlung.

Leider stecke ich seit Jahresanfang in einer ziemlichen Zeitklemme, sodass ich mit allem kaum vorankommen. Vielleicht kannst Du mich ja an Deinen Fortschritten teilhaben lassen.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal ran - bei mir besteht auch die Überlegung, meinen V6 auf Gas umzurüsten, wollte es eigentlich schon vor nem halben Jahr machen, es scheiterte allerdings an den Finanzen...

Über jeglich Tipps/Links/Infos/Anekdoten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da machen wir doch ein trio für drei kettenmonster. mein umrüster existiert nicht mehr (ist mittlerweile rechtskräftig verurteilt). ich weiß immer noch nicht genau, ob eine sequentielle sinn macht (wg. der zündtechnik), ob man gleich direkteinspritzung machen sollte. aber wenn wir das gleich 3x in auftrag geben, sollte doch ein guter preis drin sein. es müßte sich halt nur einer in der gegend finden lassen, den wir alle gut erreichen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich über die positive Resonanz auf meine Frage. Möglicherweise können wir eine Sammelbestellung aufgeben. Aber wo?

Eigentlich hatte ich auf Antworten von XM-Fahrern mit Autogasbetrieb-Erfahrung gehofft. Denn Umrüster gibt es viele, aber welcher von denen hat schon mal einen XM mit Ketten-V6 umgebaut? Von Gernot2 habe ich eine Adresse aus Neuss, mit der er zumindest sehr zufrieden ist.

Kann es sein, dass er der einzige ist?

@ Lutz brandes: Wie bist Du auf den Braunschweiger Umrüster gekommen? Hat der XM-Erfahrung? Wo wohnst Du denn?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso muß der xm-erfahrung haben? die einspritzung des v6 zpj ist technisch doch wohl recht einfach, zündung auch und wenn ich im motorraum eines touareg v8 gucke ist im v6 geradezu hallenweise platz. und technisch anspruchsvoll ist der einbau auch nicht. das abstimmen und einstellen erfordert wohl mehr kenntnisse, insbesondere mit der software. ich knappse allerdings noch mit den umrüstkosten. gemütliche 2500,- sind mir noch etwas zuviel. in oldenburg kenne ich einen umrüster, der schon xm gemacht hat. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Martin,

ich würde ja die Idee mit dem Trio weiterverfolgen, dabei kann man bestimmt VIEL einsparen, wenn man da vorher vernünftig mit den Leuten redet und das verbindlich in Auftrag gibt!

Zum Aufwand beim XM:

Das Zünd-/Einspritzsystem ist sooo altmodisch auch nicht, das ist eine sequentiell arbeitende Steuerung für Zündung und Einspritzung, vergleichbar einer Bosch Motronic, nur eben von Siemens Bendix mit der Bezeichnung "Fenix 3".

Das technisch anspruchsvollste beim AM-Einbau ist aber tatsächlich das Platzproblem, denn es müssen zusätzlich Kühlwasserschläuche verlegt werden und Platz für Verdampfer und Einblasventile gefunden werden. Besonders wichtig ist die Positionierung der Einblasventile möglichst nahe an den Einlassventilen (dem fällt dann schonmal die Motorabdeckung zum Opfer, optisch bescheiden!), spezielle Schläuche, die das Gas bis vor die Ventile führen und natürlich die Einstell- und Einmessarbeiten und -fahrten!

Ich schreibe es nochmal: Ich hatte keinen Zeitdruck aufgebaut. So hatte der Umrüster nach zunächst veranschlagten 2 Wochen schließlich insgesamt 3 Wochen Zeit für alle Arbeiten - er hatte beim Xantia nochmal den Wasserkreislauf zum Verdampfer geändert -, dafür war ich mit dem Ergebnis aber auch sehr zufrieden.

Meine Empfehlung hat Gernot ja schon gepostet. (Unser aller Vorreiter Peter V. ist nach gründlicher Recherche ja sogar aus Süddeutschland zu diesem äußerlich sehr unauffälligen Umrüstbetrieb ins nördliche Ruhrgebiet gepilgert!)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürgen: danke für den technischen beistand. dieses wissen wird bestimmt irgendwann wichtig. mein verdampfer sitzt vor der batterie - weil die etwas kleiner war. aber unterm kotflügel müßte doch platz sein und die zusätzlichen kühlerschläuche (braucht eine direkteinspritzung sowas noch???) kommen auch gut unter - etwas weniger platz ist natürlich schon. und eine fehlende motorabdeckung halte ich in anbetracht der standardtemperaturen im alten v6 sowieso für entbehrlich. höchstens wenn man auf einem treffen mal die motorhaube aufmacht, dann siehts nicht so schön aus (aber bestimmt wollen alle auf dem treffen wissen, wie die gas-anlage denn genau eingebaut wurde ...) ich kann übrigens überhaupt nicht handeln. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Also, ich habe meinen V6 Y4 in Leverkusen umbauen lassen. Der Umbau dauerte gerade mal 24 Stunden. Mittelweile bin ich 6 tkm gefahren und bin mit der LPG Anlage zufrieden.

Übrigen ist dies mein zweiter Umbau, bei diesem Umrüstet, beide laufen gut. Mit dem BX habe ich mittlerweile 50tkm zurückgelegt.

Im Februar habe ich in Leverkusen für die BRC Anlage 1980€ (Angegot) bezahlt.

Preisliste Filiale Zeitlarn bei Regensburg

http://www.abartautogas.de/index.php?d=225

Preisliste Filiale Leverkusen

http://www.abartautogas.de/index.php?d=226

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer, der zumindest sehr interessiert ist. XM Break V6 Kette von 1992. Ist es im Break einfacher, weil der Wagen ein Stückchen länger ist? Vom Kofferaum will ich nichts hergeben, dafür hab ich ihn ja... Gruß Thorsten.. aus Schleswig Holstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich wohne in Schladen, Also nur 20 Km von Dir entfernt.

Ich bin aus keinem speziellem Grund auf diesen Umrüster gekommen. Habe mal die Werbung gesehen und dann da nachgefragt. Ich hatte einfach nur einen routinierten Eindruck von dieser Firma.

Mit einem Kunden habe ich da sprechen können und der war sehr zufrieden.

Auf jeden Fall werden da ne Menge Autos durchgeschleust.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht telefoniert ihr mal mit dem:

Christof Makiola:

Umbauer von Gas-Anlagen und XM-Spezialist sowie XM-Liebhaber.

Christof ist Pole (Die Polen haben schon Anlagen ein- und umgebaut, als man in D noch nicht wusste, das dies geht).

Hermannsteinerstrasse 46

35576 Wetzlar

Mobil: 0163-9032955 Festnetz: 06441-1885

MCI71@t-online.de

Ich habe seinerzeit nen 2.0 TCT Y4 umbauen lassen und war sehr zufrieden (Kosten ca. 1750,-). Beim V6 ist sicherlich ein Aufpreis zu zahlen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich bin gerade dabei, die Angebotspreise der genannten Umrüster zu vergleichen. Die Liste ist noch nicht komplett. Augenblicklich bewegt sich das Angebot zwischen 2.400 und 2.900 Euro für eine Prins VSI incl. TÜV- und Gas-Abnahme, wahlweise mit Unterflurtank oder Zylindertank im Kofferraum. Andere Tankeinbauvarianten habe ich bisher nicht gefunden. Die Kombination von zwei Tanks scheint möglich, kostet aber ein paar Hundert Euro zusätzlich.

@ XMbremi: Angesichts der engen Platzverhältnisse unter der Motorhaube unserer Lieblinge und der nicht unerheblichen Temperaturentwicklung, möchte ich mein Auto nicht jedem Umrüster in die Hand geben, sondern suche bewusst und gezielt nach positiven Erfahrungen mit XM-kundigen Firmen. Dass der Autogas-Umbau grundsätzlich nicht so unkompliziert ist, wie Du schreibst, lässt sich jederzeit in den Autogas-Foren nachlesen, wo Besitzer von 4-Zylinder-Autos, wie z.B. dem Cit. Berlingo 1.4, entnervt das Handtuch werfen, weil ihr Umrüster es gar nicht in den Griff bekommen hat.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autogasland.de/preise.php

prins 6 zylinder

2190,- €

Das ist aber ein aktueller Sonderangebotspreis, regulär bei denen 2400€. Ist aber immer noch günstig für 6 Zyl..

Und wer mal ein besonders hochwertiges System verbauen möchte, dem empfehle ich einen heimischen Hersteller: http://www.frontgas.de !!

Ein Freund von mir baut diese Systeme ein: http://www.speed-gas.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir jetzt schlauer? ich finde den umrüstungsdschungel unübersichtlicher als vorher. ich fahre zu meinem umrüster und lasse mal die verbausituation beurteilen. übrigens: die unterbringung der einspritzventile im neuen v6 ist in der tat ein problem. beim alten möchte ich mir das schon genauer angucken. und ich finde die preise in der (boom-)branche maßlos übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich finde die preise in der (boom-)branche maßlos übertrieben.
Angebot und Nachfrage plus Lieferschwierigkeiten der Hersteller ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...