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Bremsscheiben ente


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Hallo, ich habe eine Ente mit Scheibenbremsen vorne. Ich will die Scheiben wechseln. Kann mir jemand sagen, welche Arbeitsgänge dafür erforderlich sind und was sonst noch zu beachten ist? Kennt jemand eine Internetadresse für eine Reparaturanleitung? Vielen Dank

Gruß vlbx14

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wenn im RM/Großraum hannover kann ich dir das machen Kostet ca. rd.100.-€ ( max. 3Std. ) Arbeitsvorgang: beide Kotflügel ab , Schrauben am Bremssattel los (14er Größe der Nuß) darauf achten das an der Getriebeseite (zwischen Bremssattel und Getriebe) die Distanzplatte nicht verloren geht ! Rechts oben am Getriebe die Leitungbefestigungen los und dann alle Schrauben der Antriebswelle weg ,- neue Scheiben alles umgekehrt wieder zusammen , Bremse entlüften , vorher HY-Öl bereit halten und fertig. Viel Spass ( AM Handbremsseil und den Schrauben nichts machen, alles so lassen !

Gruß aus dem Großraum Hannover

entegutallesgut / 0177 3515910

http://entegutallesgut.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

rolf

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Hi!

Ich würde aber unbedingt auch die Bremsbeläge wechseln.

Dazu müssen die Handbremsseile entspannt und mit den neuen Belägen die Handbremse an den Exzentern neu eingestellt werden.

Viel Erfolg wünscht

Hannes

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Hallo.

beide vo. Kotflügel runter, Bremskolben zurückdrücken,Bremsklötze ausbauen, Bremssätteln abschrauben, (vorher die zuführende Bremsleitung wegschrauben, nicht vergessen einen neuen leitungsgummi beim anschrauben der Bremsleitung benutzen) linke und rechte Antriebsweelen abschrauben (14er SW je 6 Stück) Bremsscheiben abnehmen, neue raufstecken Antriebswellen wieder anschrauben. Bremssätteln wieder anschrauben neue Bremsklötze montieren, Hendbremse an den Exzentern einstellen, Bremse entlüften, Handbremse testen ob weg nicht zu lange. Damit dir die Antriebswellen nicht im weg sind: Lenkung ganz nach links einschlagen linke Welle über den Ramen weglegen das selbe bei der rechten Seite, rechts einschlagen und die rechte Welle über den ramen wegkippen. Auch daraf achten ob du noch die normale Bremsflüssigkeit hast oder schon die bremse mit LHM!!! Glaube jedoch das die 2CV`S mit Bremsscheiben bereits mit LHM Flüssigkeit befüllt sind. ACHTUNG WICHTIG!!! Die Flüssigkeiten nicht verwechseln sonst ist die ganze Bremsanlage TOT! Heist sämtliche dichtungen werden durch falsche Flüssigkeit zerstört (Hauptbremszylinder, beide hi. Radbremszylinder, und beide Bremssättel). Also in anlagen mit LHM nur LHM einfüllen und in der anderen nur die normale Bremsflüssigkeit!!!

Hoffe es ist alles klar und wünsche gutes gelingen

Grüße aus W I E N

Stefan

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Hallo.

beide vo. Kotflügel runter, Bremskolben zurückdrücken,Bremsklötze ausbauen, Bremssätteln abschrauben, (vorher die zuführende Bremsleitung wegschrauben, nicht vergessen einen neuen leitungsgummi beim anschrauben der Bremsleitung benutzen) linke und rechte Antriebsweelen abschrauben (14er SW je 6 Stück) Bremsscheiben abnehmen, neue raufstecken Antriebswellen wieder anschrauben. Bremssätteln wieder anschrauben neue Bremsklötze montieren, Hendbremse an den Exzentern einstellen, Bremse entlüften, Handbremse testen ob weg nicht zu lange. Damit dir die Antriebswellen nicht im weg sind: Lenkung ganz nach links einschlagen linke Welle über den Ramen weglegen das selbe bei der rechten Seite, rechts einschlagen und die rechte Welle über den ramen wegkippen. Auch daraf achten ob du noch die normale Bremsflüssigkeit hast oder schon die bremse mit LHM!!! Glaube jedoch das die 2CV`S mit Bremsscheiben bereits mit LHM Flüssigkeit befüllt sind. ACHTUNG WICHTIG!!! Die Flüssigkeiten nicht verwechseln sonst ist die ganze Bremsanlage TOT! Heist sämtliche dichtungen werden durch falsche Flüssigkeit zerstört (Hauptbremszylinder, beide hi. Radbremszylinder, und beide Bremssättel). Also in anlagen mit LHM nur LHM einfüllen und in der anderen nur die normale Bremsflüssigkeit!!!

Hoffe es ist alles klar und wünsche gutes gelingen

Grüße aus W I E N

Stefan

hier sieht man es genau , Bremstrommelenten und Scheibenremsenten , da ist nichtmal genau der Unterschied bekannt , fröhliches weiterbasteln....

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Guten Morgen

Hallo rolfwehmeyer!

Was meinst du mit "Da ist nicht einmal der Unterschied bekannt"?

Etwas auf die Füße getreten vorkommen!

Trotzdem noch schöne grüße aus W I E N

Stefan

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WICHTIG!! ALLE, aber wirklich ALLE 2CV mit Scheibenbremsen haben NUR LHM, es gab keine Ente mit Scheibenbremsen und DOT. ALLE Enten mit Scheibenbremsen haben LHM!!

Hab übrigens bei ner Ente nie ne Bremsleitung abgemacht beim Scheibenwechsel.

Meine Reihenfolge:

Kotflügel ab, Schrauben am Bremssattel rausdrehen, aber im Satteldrin lassen, Sattel vom Getriebe lösen und mit den wieder komplett reingeschobenen Schrauben am Getriebedeckel abstützen; Schrauben an ATW los, Scheibe ab, Klötze raus, und genau andersrum wieder zusammen.

Kommst Du ausm Raum F, kann ich Dir das machen, kannst dabei lernen, wie des beim nächsten mal selber machen kannst.

MfG DS

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Siehst du ENTENDANIEL darauf wollte ich hinweisen; wusste nur nicht genau ob die Flüssigkeit der Bremsen ab den Bremsscheiben schon umgestellt wurde. Besser meh information als zuwenig, denn da kann man zimlich viel kaputt machen wenn man die falsche Flüssigkeit benutzt!

Da einem Ahnungslosigkeit zu unterstellen weil man helfen will ist sage mal so keine nette Art!

Trotzdem noch schöne grüße aus W I E N

Stefan

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ist ja schon gut , wollte dir nicht auf die Füße treten.

Auch gut das jemand mal erläutert das es da einen Unterschied gibt. Dann sollte man bei der Gelegenheit aber auch gleich sagen das: wenn eine Bremsleitung abgemacht wird und eine Tülle (Dichtungsgummis die auf die Leitung kommen) erneuert werden soll, 2 Unterschiedliche gibt, grüne Kennzeichnung an der Tülle = für LHM.

Gruß

rolf

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Ok Rolf, das mit den Leitungsgummi hätte man auch erwähnen können. Lassen wir es dabei das wir uns hier gegenseitig helfen wenn es geht und gut so. Lieber etwas mehr erklären als zuwenig, kostet ja nichts.

Bis die Tage und noch einen schönen Wochenbeginn

Schöne grüße aus W I E N

Stefan

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Und ich hatte eine Ente Trommelbremsen mit LHM!!!

Eigentlich gibt es so etwas gar nicht.

Aber da war der Tausch auf ein Scheibenbremsgetriebe ganz einfach.

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Gast ACCM Der Tänzer

Vor Autos deren Besitzer an den Bremsen basteln und sich die notwendigen Informationen dazu aus dem Internet holen müssen, habe ich Angst!!!

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besser, jemand holt sich die RICHTIGEN informationen hier, als dass er das auto in eine werkstatt bringt, die es dann kaputtrepariert.

90 % der enten, die die falsche flüssigkeit drin haben, waren vorher in einer "fachwerkstatt". bremse? kommt natürlich bremsflüssigkeit rein, was denn sonst???

das ist jetzt nicht mal so eben aus der luft gegriffen, sondern ein erfahrungswert aus einer auf enten spezialisierten werkstatt.

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Und ich hatte eine Ente Trommelbremsen mit LHM!!!

Eigentlich gibt es so etwas gar nicht.

doch, das haben bei uns fast 100% der scheibenbremsenten an der hinterachse.

aber wenn du eine trommelbremsente mit LHM-hauptbremszylinder hattest, dann war da böse getrickst...

leider kein einzelfall

ciao

arne

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doch, das haben bei uns fast 100% der scheibenbremsenten an der hinterachse.

das geht ja auch gar nicht anders... wenn vorne lhm, dann muss ja hinten wohl auch. und scheiben hinten gab es nicht so häufig.

hannes meinte aber, vorne trommeln mit lhm-zylindern. ich glaube mich dunkel zu erinnern, sowas auch schon mal gesehen zu haben... ohne, dass das gebastelt war.

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Warnung, jetzt Halbwissen von mir: LHM in Scheibenbremsen ist Muß, Bremsflüssigkeit ist verboten, keine Frage. Aber umgekehrt (LHM in Trommelbremse) habe ich schon viele gesehen (mit dem alten HBZ mit hohem zylindrischen Behälter) und im Hinterkopf dunkel die Info, dass diese Kombination unproblematisch sei.

Boris

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Hallo, vielen Dank für die umfangreichen und informativen Antworten. Die Ente ist Bj. 1989 und hat LHM Bremsflüssigkeit. Die habe ich sowieso vorrätig für meinen BX. Die Beläge werden natürlich auch gewechselt. Ich habe 1980 schon einmal eine Ententrommelbremse vorne auseinandergebaut und die Beläge erfolgreich gereinigt, nachdem Bremsflüssigkeit ausgetreten war. Ich werde den Wechsel erst einmal selbst versuchen.

Gruß vlbx14

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Vor Autos deren Besitzer an den Bremsen basteln und sich die notwendigen Informationen dazu aus dem Internet holen müssen, habe ich Angst!!!

Angst essen Seele auf!

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