Zum Inhalt springen

XM Gurte hinten bei drei Kindern???


Lutz brandes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gegen Ende des Jahres werde ich wohl zum dritten Mal Vater werden (gewollt! ;-))

Jetzt fällt mir siedendheiß ein, dass der XM hinten in der Mitte ja nur einen Beckengurt hat.

Kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit mittig einen Dreipunktgurt nachzurüsten?

Oder hat jemand eine andere Idee, zwei dann Fünfjährige und ein Neugeborenes sicher durch die Lande zu schaukeln?

Wenn sich da keine Möglichkeit findet, sehe ich meinen Traum XM schon wieder dahinschwinden. Und dabei habe ich ihn noch nicht mal ein Jahr.

Ich bitte um gute bzw. kreative Ideen!!! ;-))))

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da gibt es doch auch Sitze, die mit einem Beckengurt ordnungsgemäss und sicher befestigt werden können. Das mit dem mittleren Beckengurt hinten finde ich aber auch eine Zumutung. Zum Glück hat unser Xantia Break von 1995 überall 3-Punkt-Gurte und unsere drei Zwerge passen hinten sogar inkl. Sitze nebeneinander.

Nebenbei: schön, dass es noch Leute gibt, die nicht nur Hunde kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nachträgliche Einbau eines Dreipunktgurtes dürfte recht aufwändig sein. Hat denn der XM nicht wie der Xantia beim Kombi auch drei Dreipunktgurte? Dann müsste man nur von einem Kombi die hinteren Sitze einbauen...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, kannst du auch einen der Zwerge nach vorn verfrachten. Natürlich im Wechsel, damit es keine Streitigkeiten gibt :-), und die Mama (oder den Papa) neben dem/der Kleinsten postieren.

btw, 3 Kinder (ja ja, rechnerisch 2,1, aber wer bekommt das schon hin) sind das Minimum für die Erhaltung der Art. Damit hättest du gerade mal das geschafft. Alles Gute !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Späth

Ich mache das im CX auch so: ganz kleiner Zwerg in der Babyschale auf dem Beifahrersitz, die beiden größeren hinten links und rechts, die Holde fährt und ich hinten in der Mitte. Ist ein Prestige, da geht das gut.

Übrigens: Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Zafira angeschaut: Hinten in der Mitte nur Beckengurt, vorne Beifahrerairbag nicht abschaltbar - Fazit: Untauglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe drei Kinder (8, 6 und 2), und das geht problemlos im XM:

Wir haben für die Großen jeweils einen Maxi Cosi Rodi XR und für den Kleinen einen Priori XP.

Auf langen Strecken sitzen ein Großer (Rodi) und der Kleine (Priori) hinten links und rechts außen - dazu packe ich flache Kissen auf die Sitzflächen unter den Sitzen und klappe sie von innen her um, damit ein Ausgleich zu den äußeren Sitzwangen der Rückbank entsteht. Dadurch können die Sitze sehr weit nach außen geschoben werden, wodurch der mittlere Sitzplatz üppige Breite erhält.

Dort sitzt auf langen Strecken meine Frau und genießt neben freiem Ausblick nach vorn die vordere Mittelarmlehne als Fußbank. Das andere große Kind sitzt mit einem weiteren Rodi auf dem Beifahrersitz.

Auf kurzen Strecken kommt die untere Hälfte des Rodi hinten mittig zum Einsatz, das geht auch mit 2-Punktgurt.

Den Priori könnte man auch mit 2-Punktgurt befestigen, aber nur, wenn es ein Statikgurt ist - der automatische Gurt im XM ist zu nachgiebig und fixiert den Sitz nicht ausreichend.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die beste Lösung ist der Kindersitz der über den Beckengurt fixiert werden kann.

Wenn ich das in meinem Xantia sehe, wie es hinten mit 2 Kindersitzen aussieht. Ein Erwachsener der bei einem Seitenaufprall in der Mitte sitzt bekommt da bestimmt ein paar üble Beckenbrüche. Und ein Beckengurt bei einem Frontaufprall kommt bestimmt auch nicht so gut, genauso wie die Füße auf der Mittelarmlehne.

Ich für meinen Teil würde allerdings eine Rücksitzbank mit 3 Dreipunktgurten in meinen Xantia einbauen, bzw. wenn es das bei keinem XM gab würde ich das Fahrzeug wechseln.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

meine kleine (demnächst große) Tochter fährt auch vorne - musst halt - wenn Du hast - Beifahrerairbag ausschalten. Babies sollten grundsätzlich Blickkontakt zur Mutter haben - und die würde ich dann DEFACTO nicht fahren lassen! Ergo - Deine Frau muss auf dem wirklich bescheidenen, engen Platz im Fond mitfahren ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen

@Stefan: das ist ja schon mal eine Perspektive, Kannte ich noch nicht.

@ Holger: Den Gedanken hatte ich auch. Leider Fehlanzeige, gleiches Dilemma beim Kombi

@ M. Ferchaud: Das mit den Kissen werde ich mal probieren, die Sitze stehen wirklich dolle eng zusammen. Allerdings möchte ich auch meiner Frau keinen Beckengurt zumuten.

@ Jörg: Danke :-) Diese Entscheidung hat uns auch manche Grübelstunde gekostet. Denn drei Kiddies waren immer das Ziel.

Nur haben unsere Zwillinge in den letzten vier Jahren derart an den Nerven genagt dass es laaaaange Bedenkzeit brauchte ;-)

Danke auch an alle anderen.

Wenn noch einer Ideen hat, immer raus damit.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Späth

... den erwähnten Stochenmühle Tristar habe ich vor ein paar Wochen bei Edeka (genauer: E-Center) für 50 Euro bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...