Zum Inhalt springen

...entspannte Sicht zum Thema "bunte Abgasplaketten"...


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, bin ganz neu hier, allerdings schon seit 2004 angemeldet. Hatte aber bis jetzt keine veranlassung, mich hier mal einzumischen. Aber jetzt hab ich ein Prob. Ich will mit meinem XM, Y3, Bj. 94 (seit 10 mJahren mein treuer Begleiter)nach Berlin, bekomme aber keine Plakette. Hab an Citroen geschrieben. Hier mal die Antwort:

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Treue zu CITROËN.

Ihr Fahrzeug wurde selbstverständlich werkseitig geprüft. Es erfüllt die Vorgaben der Abgasnorm, die seinerzeit für Fahrzeuge gültig war. Nach den bisher bekannten Informationen erhält Ihr Fahrzeug tatsächlich keine Umweltplakette.

Damit ein Partikelfilter nachgerüstet werden kann, müssen ganz bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt sein; dazu gehört zum Beispiel die gesamte Konstruktion des Brennraums oder auch die Einspritztechnik.

Zur Ihrer Frage nach verfügbaren Aufrüstungsalternativen ist uns leider nichts bekannt. Die CITROËN Deutschland AG bietet selbst keine Nachrüstlösungen an.

Gerne geben wir Ihnen abschließend aber noch einen Tipp: Vielleicht besuchen Sie in diesem Zusammenhang einmal die Internetseiten www.andre-citroen-club.de und www.xm-ig.de. Es handelt sich hierbei um freie Foren für und von CITROËN Liebhabern, wo auch andere interessante Themen behandelt werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

Kundenbetreuung

---------------

Das sind doch Nachrichten, die hoffen lassen...

Kann mir einer von Euch helfen? Ein Tipp, wie ich doch noch an ne Plakette komme? Oder kann man es riskieren, ohne diese Sichtbehinderung nach Berlin rein zu fahren???

Schon mal danke im Voraus.

bin hier übrigens so begrüßt worden....:

Willkommen, ThomasausMV.

Dein letzter Besuch war: 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Private Nachrichten: Ungelesen 0, insgesamt 0.

Wußte garnicht, das ich mit 5 schon im Internet war. Noch dazu im nicht vorhandenen....

Gruß von der Ostsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasausMV

Ich kann leider nichts Sachdienliches beifügen (außer, dass ich es für ausgeschlossen halte), möchte aber meiner tiefen Bewunderung für das Wiederauffinden Deiner Log-In-Daten Ausdruck verleihen.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas aus MV

Die Diskussion um den Sinn der Plaketten ist eine Sache.

Die Realität ist die Existenz dieser Zone in Berlin.

Aber mal im Ernst. Wo ist das Problem. In Berlin, besonders innerhalb des

S-Bahn-Rings kommt man wirklich gut ohne Auto zurecht.

Ich fahre erst gar nicht mit dem Auto nach Berlin, seit es den Sprinter gibt.

umweltzone_470-c-senatsverw-umwelt.gif

Du kannst deinen XM außerhalb des S-Bahnrings parken und mit

der U-Bahn deine innerstädtischen Ziele anreisen.

Keine Belehrung, sondern eine Empfehlung!

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sich doch nur um einen td xm handlen. Dafür gibts doch einen nachrüst-kat für euro 2 und damit gibts ne rote plakette. Die gilt zwar dann nur ein Jahr, aber immerhin.

Und weniger steuern kostets obendrein.

Oder gibts wirklich einen diesel xm dem nicht zu helfen ist?

z.b. hier

http://cgi.ebay.de/Diesel-Mini-Kat-OXI-Euro2-Euro-2-Citroen-AX-XM-Xantia_W0QQitemZ150250070378QQihZ005QQcategoryZ61438QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Busse des ÖPNV,
  • Reisebusse,

Das ist ja ganz prima! Die Busse, die täglich hunderte Kilometer in "der Zone" fahren, dürfen weiter brummen....

(Mich wundert übrigens ab und zu, wieso man schon seit langem alle O-Busse abgeschafft hat - soo schlecht waren die ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Aber mal im Ernst. Wo ist das Problem. In Berlin, besonders innerhalb des

S-Bahn-Rings kommt man wirklich gut ohne Auto zurecht...

Es soll aber, munkelt man, doch den einen oder anderen Berliner geben, der, aus welchem Grund auch immer, ein Fahrzeug sein eigen nennt, für das beim besten Willen weder H-Kennzeichen noch Plakette zu kriegen ist. Und von denen könnte der eine oder andere sogar innerhalb des Rings wohnen. Von daher ist die Frage "wo ist das Problem?" problematisch!

Neukölln zum Abstellen von Autos von Leuten, die in Mitte wohnen - so erledigt sich das Problem fast von allein.

Leute: die Umweltzonenproblematik ist Ausdruck der schleichenden Entstehung des Unrechtsstaats. Hier ist ganz klar eine Grenze überschritten. Man sollte vielleicht mal anfangen, zu überlegen, welche Schritte in Richtung "Wiederherstellung des Rechts" getan werden könnten, anstatt wohnortfernes Parken zu "empfehlen".

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stimmt das eben nicht! DIESE depperte Art der Umsetzung von EU-Gesetzen ist uns Deutschen eingefallen, es geht auch anders, wie andere EU-Länder zeigen.

...

rabährabäh ich weiss auch was. so klingt's aus deinem munde.

hier gings auch nicht um das, was andere staaten hinsichtlich feinstaub unternehmen, sondern was unseren schlipsgöttern dazu eingefallen ist. wenn man auf malta mit 100 durch die geschlossene ortschaft sausen darf, sofern das pferd soviel schafft, ist das für mich/uns hier auch nicht relevant.

was ich damit sagen wollte ist, dass wir mit weiteren verschärfungen rechnen müssen, nicht auf die abschaffung dieses zonen-quarks rechnen können. zum glück hat meine büchse trotz fehlendem fap freie fahrt bis ultimo, da euro 4-hdi und grüner kleber. wann werden eigentlich die heizungsbrenner in den umweltzonen plakettiert? ich als mietling weiss sowas ja nicht, könnte mir aber denken, dass da bisweilen mehr dreck zum kamin rauspfeift als aus nem diesel-xm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ihrer Frage nach verfügbaren Aufrüstungsalternativen ist uns leider nichts bekannt. Die CITROËN Deutschland AG bietet selbst keine Nachrüstlösungen an.

Gerne geben wir Ihnen abschließend aber noch einen Tipp: Vielleicht besuchen Sie in diesem Zusammenhang einmal die Internetseiten www.andre-citroen-club.de und www.xm-ig.de. Es handelt sich hierbei um freie Foren für und von CITROËN Liebhabern, wo auch andere interessante Themen behandelt werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

Kundenbetreuung

---------------

irgendwie nett icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute: die Umweltzonenproblematik ist Ausdruck der schleichenden Entstehung des Unrechtsstaats. Hier ist ganz klar eine Grenze überschritten. Man sollte vielleicht mal anfangen, zu überlegen, welche Schritte in Richtung "Wiederherstellung des Rechts" getan werden könnten, anstatt wohnortfernes Parken zu "empfehlen".

So sehe ich das auch, die Freiheit wird scheibchenweise beschnitten und irgendwann ist man plötzlich im Polizeistaat. Das Problem ist, daß man ja keine Alternative zum wählen hat. Wenn keiner gewählt wird rottet sich das Pack da oben zu einer großen Koalition zusammen.

So ein realitätsferner Unsinn wie Feinstaubzonen und Dosenpfand, um nur einiges zu nennen, kann doch nur in kranken, weltfremden Hirnen ausgebrütet werden. Diese Politikerschicht hat doch vom wahren Leben keinerlei Ahnung.

Da hilft wirklich nur noch ziviler Ungehorsam oder Zusammenrottung zu Demos oder Ähnlichem. Klebt doch einfach mal die Bullenautos mit Aufklebern zu oder macht was ähnlich Spektakuläres.

War übrigens vor 14 Tagen mit der SM in der Feinstaubzone in Lucca (Toscana). Der Polizist meinte nur "Che bella macchina"

Bearbeitet von P. Marlowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer, der sich wünscht, dass in den Cities gar keine Autos mehr mit Verbrennungsmotoren fahren dürfen, hast du aber den falschen angesprochen.

Manche machen ja gerne einen großen Balon auf und tun selber gar nichts.

Das war die Frage:

Ich will mit meinem XM, Y3, Bj. 94 (seit 10 mJahren mein treuer Begleiter)nach Berlin, bekomme aber keine Plakette.
Ich kann mir vorstellen, was mit einigen heute vermeintlich modernen Autos sein wird. Man nehme mal einen werksneuen 2008er Citroën ohne RPF als Beispiel für die Fahrziel-Wünsche von 2018 an...

Noch einen Tipp. Wenn man einen Kat nachrüstet, mindert der nicht nur die Emissionen in der City, sondern auch in der restlichen befahrenen Umwelt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Holger, eigentlich sollte man auch bei 30 jahrigen Oldtimer einen g-kat nachrüsten, wenn er erhältlich ist. Mir ist es jedenfalls was wert, wenn ich mit meinem Oltimer 95% der schadstoffe nicht mehr ausstoße. Hinter einem katlosen Benziner zustehen, ist schon nach kurzer Zeit unerträglich.

Den wenigsten CX-Fahrern scheint übrigens bekannt zu sein das es für die Vergaser CX mit Graugussmotoren bis 1979 einen G-Kat -Kit gibt der bereits für 620.- euro zu haben ist.

Eigner von 2,4ie cx könnten auch auf vergaser 2,4 zurückrüsten und diesen Kat montieren. Vielleicht interessant für die Cx 2,4 von 79-83.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Wenn man einen Kat nachrüstet, mindert der nicht nur die Emissionen in der City, sondern auch in der restlichen befahrenen Umwelt.

hs

Was immer noch zu beweisen wäre, und zwar BEWEISEN, und das geht nicht mit "das weiß doch JEDER!"!!! Mit anerkannt wissenschaftlichen Analysemethoden wohl auch nicht, sonst wäre es längst bewiesen.

Diese Plakettenzumutung ist der ultimative Versuchsballon, mit dem die grün-ökommunistische "Umweltschutz"mafia die Leidensfähigkeit der Deutschen (und der Italiener, bei denen es Fahrverbote in vielen Städten schon viel länger gibt) austestet. Sind doch gerade die Deutschen zu Recht nicht für Wehrhaftigkeit gegenüber der Obrigkeit (die es eigentlich schon längst nicht mehr geben dürfte) berüchtigt (deshalb werden französische Ökos den Teufel tun, ihren Franzosen die Benutzung ihres zugelassenen Fahrzeugs zu verbieten!!).

Jetzt wissen sie endgültig: dem saublöden deutschen Volk kann man buchstäblich ALLES zumuten - viele applaudieren sogar noch dazu, wenn man sie nur überzeugend genug über angeblich segensreiche Wirkungen von illegalen Enteignungsmaßnahmen anlügt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sense, guckst du hier

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=23

@trosien: am text vom zitat von Holger wäre garnix zu beweisen, da reicht schon der gesunde Menschenverstand .

Die Zonen sind so wie sie sind schwachsinn.

Es hätte gereicht wenn man katlose PKW und Diesel mit euro 0 ausgesperrrt hätte. (Bei Kleinwagen über 20 jahre sollte ein u-kat reichen).

Fahrzeuge ab 3,5 tonnen Gesamtgewicht hätte man alles schlechter als euro 2 ausgesperrt (später euro3).

Und den städten vorgeschrieben hätte ihren gesamten Fuhrpark incl. Busse auf euro drei und Filter aufzurüsten.

So hätte man sich die Verärgerung der Bürger weitgehend erspart und hätte die wirklichen Dreckschleudern im Fahrzeugverkehr an die Kette gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was unseren schlipsgöttern dazu eingefallen ist. ...

Alles schon mal dagewesen!

Meinen Y10 aus den 80ern hatte ich damals mit einem U-Kat nachrüsten lassen (mehr ging nicht, da Vergasermotor). Das wurde damals etwa so gefördert wie heute der Rußfilter.

Wenige Jahre später hieß es "April, April", der Steuersatz wurde wieder der Version ohne Kat gleichgestellt etc. und heute wäre das so ein "Euro 0"-Auto.

Daß der Diesel abwechselnd als Weltretter (wg niedrigem Verbrauch) und als menschheitsbedrohend dargestellt wird, hat auch Tradition: die letzte große Steuererhöhung wurde ja bekanntlich damals damit begründet, daß mit einigermaßen luftfreiem Dieselruß "beatmete" Laborratten Krebs entwickelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also der nachgereichte Motortyp. Natürlich ein Diesel, der 2,1 TD in nem Break.

Das Auffinden der Anmeldedaten war kein Problem nach 4 Jahren. Hab Ordnung in meinem Mailprogramm...

War vielmehr erstaunt, daß man mich hier noch nicht mangels Beteiligung aus den Akten gestrichen hatte...

Frank(F), hab mir den Mini-Kat mal angesehen. Ist der wirklich für den XM brauchbar???

Hab schon mal sowas in der Art angesehen, und da stellte sich raus, daß das nur mit Lambda-Sonde funzt. Und die hab ich nicht drunter.

Muß aber vorher schon alles genau wissen, da ich den Einbau selber machen will. Die Kosten kann man sich ja gut sparen...

avantprimacx, was mach ich aber, wenn ich Material und Werkzeug mit nach Prenzelberg nehmen muß??? soll ich mir nen Ziehwagen zulegen???

Ich bin nun mal begeisterter XM-Fahrer unter anderem wegen dem enormen Kofferraum, den ich auch gerne nutze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das einzige was entscheidend ist, ob dein wagen der Tabelle entspricht.

Eigentlich werden alle fragen durch den text in dem angebot beantwortet.

Nach der Tabelle kannst du es vergessen wenn du einen automatic hast. zumindest mit diesem kat. Solltest du einen automatic haben, dann starte noch mal einen neuen thread wo das problem in der überschrift deutlich wird. Die xm-spezialisten hier kennen dann eventuell noch einen dreh.

Selbsteinbau ist nur möglich, wenn dir eine au-berechtigte werkstatt den korrekten einbau bestätigt. sonst kein eintrag bei der zulassung. Also vorher abklären.

Trotzdem: alle xm td mit "roter" plakette sind nach dem ab 31.12. 2009 aus allen Zonen raus. In Hannover sogar schon ab Anfang 2009.

Die deutliche Steuerersparnis bleibt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Noch einen Tipp. Wenn man einen Kat nachrüstet, mindert der nicht nur die Emissionen in der City, sondern auch in der restlichen befahrenen Umwelt.

Ich würde liebend gerne einen Kat für den GS nachrüsten, gibt es aber nicht. Genauso, wie ich liebend gerne einen DPF für meinen Xantia nachrüsten würde. Gibt es aber auch nicht.

Zum Problem des Einfahrens in die Umweltzone: Ich würde mich erkundigen, ob es im dicken B Ausnahmegenehmigungen für Autos gibt, die sich nicht mit Filtern nachrüsten lassen. Manche Kommunen machen das ja.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

als alter Rhein-Mainler hast Du vielleicht ne Meinung zur Frankfurter-Zone - dagegen wirkt die Berliner-Version ja geradezu lächerlich?

An die Unbeteiligten: Laut der vorliegenden Planung, die ab 1.10.08 gelten soll, liegen rund 90% der Stadtfläche - inkl. der neuen Großmarkthalle (jetzt Frischezentrum) und der Commerzarena (ehem. Waldstadion - Brot und Spiele fallen also demnächst aus icon9.gif) - innerhalb der Zone (übrigens auch alle Krankenhäuser außer das Höchster und die BG - letzteres ist aber nur für Arbeitsunfälle/-erkrankungen zuständig- gerüchteweise werden nun in den Klinken des Umlandes verzweifelt Kreißsäle gebaut und Personal gesucht).

Gruß

Tower (Scheiße Schatz, wo habe ich den gelben Aufkleber hingelegt - rettet uns bis 2012 - und dann gibts ja wieder Olympia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

Es hätte gereicht wenn man katlose PKW und Diesel mit euro 0 ausgesperrrt hätte.

nicht einmal das, wenn man überlegt, wieviele Autos es davon noch gibt.

He, alle die hier älter als 30 sind, haben ihre ganze Kindheit über nichts anderes eingeatmet. Und so viele von uns sind bisher auch nicht mit dem schwarzen Kombi weggefahren worden. Wenn, dann hat sie ein Auto physisch getötet, aber nicht chemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...