Zum Inhalt springen

ZX 1,9i Volcane


tiboooor

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich fahre ienen 1,9i Volcane mit nen bisschen Schnickschnak. Bis jetzt habe ich nur optisches Tuning durchgeführt, wollt emich aber langsam mal an den Motor trauen.

Was gehöhrt alles zu einer Komplettüberholung? Ich habe die Möglichkeit den Motor selber auseinander zu nehmen und Teile auszutauschen.

Wenn man den Motor schoneinmal auf hat, welche Möglichkeiten hat man dort selber etwas für die Leistung zu tun? Polieren usw? evtl. ne andere Nockenwelle (schrick). welchen kopf von anderen fahrzeugen könnte man leistungssteigernd aufsetzen? schreibt einfach mal ein paar möglichkeiten rein, ich geb dann ab und zu meinen senf hinzu :P

Grüße tibor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch!

Das so eine Zylinderkopfbearbeitung was bringt, wusste ich ja. Aber bekommt man allein durch eine andere Nockenwelle mehr Leistung? Ich dachte das bringt nur was, wenn der Motor ohnehin schon aufgebrezelt wurde, z.B. mit Turbo o.ä. Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nockenwelle alleine bringt hersteller ca 35 ps. laut aussagen eines freundes aus dem ralleysport bringt eine nockenwelle alleine nichts. nur in verbindung mit eco, luftfilter, motor tuning. deswegen frag ich ja was man am motor noch so alles machen kann.

kürzeres getriebe klaut mir meine endgeschwindigkeit :(

welches getriebe käme denn in frage.. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches getriebe käme denn in frage.. ??

Wie wärs mit dem 6-Gang-Getriebe vom Peugeot 306 S16? Würde ich mir auch gerne in meine ZX 16V einbauen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja - die frage ist was du willst. natürlich wirste auch mit ner schrickwelle nem serienmässigen 1.9i nur schwer davonfahren. nur fühlt sich das ganze eben gaaaaaaanz anders an, subjektiv bringt das ganz extrem was. und auch objektiv ist man durchaus schneller.

das kürzere getriebe bringt fahrspass und aktive sicherheit auf landstrassen und beim überholen.

das 6-gang des S16 liegt im 6. genau auf derselben übersetzung wie das 5-gang-getriebe der 120ps-versionen - nur sind die unteren 5 gänge eben enger beieinander.

wenn du nicht grad selber rallye fahren willst, würde ich die tipps deines rallye-freundes zwar dankend anhören, dann aber genauso schnell vergessen. denn wer sich richtung rallye-auto ausrichtet, der sollte die attribute kaltstart, alltagsbetrieb, stop'n'go und winterbetrieb gleich mal aus seiner zielsetzung nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich getrost ersteinmal die schrick einauen?

hat jemand ne ahnung wo ich son getriebe herbekomme oder vielleicht eins rumliegen?

hat schoneinmal jemand bei seinem zx chip tuning machen lassen? wenn ja, was bringt es und wo habt ihr das machen lassen.

vielen dank schonmal ekris, egal welche frage du hast immer ne antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man beiträge hier nicht editieren?

ekris du kommst doch aus kassel, wo kann ich da meinen zylinderkopf planen lassen? komme auch aus der nähe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man beiträge hier nicht editieren?

ekris du kommst doch aus kassel, wo kann ich da meinen zylinderkopf planen lassen? komme auch aus der nähe..

Die Beiträge kann man anscheinend nur eine bestimmte Zeit lang editieren. Das dürfte wohl im Ermessen des Admins liegen.

Ich habe hier einen Tuner gefunden, der Zylinderkopfbearbeitungen macht, ist so ca. 90 km entfernt von Kassel:

http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

Da ist von einem Leistungszuwachs von 10-15 % die Rede, für "Ein und Auslaßkanäle, Brennräume und Verdichtungsoptiemierung". Ist das realistisch? Würde ich glatt machen lassen, ginge für ~500 Euro in Ordnung finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch mal was. ist nicht besonders weit von mir.

muss ich nur noch 500 euro sparen :P "armer student"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen bekannten, der hat ne kleine VW-schmiede - der plant mir auch peugeot-köpfe. ansonsten fiele mir sofort knobloch ein, da schräg gegenüber der lolita-bar am haupt/kulturbahnhof:

http://www.knobloch-sport.de/

die haben wohl auch schon öfters mit peugeot hantiert.

getriebe besorgste dir am besten eines aus nem 205 CTI 1.9 oder Rallye 1.9 oder BX TRI 109ps (aufs baujahr aufpassen, ab 1990 sind die BX-getriebe zumindest kompatibel, man muss aber die kupplungsbetätigung umbauen.)

wie gesagt, ich kann die schrick-wellen nur empfehlen. ich hab selber zwei Gutmann 205 GTI/CTI (Gutmanns GMS1 ist ne umgelabelte Schrick) und das ist zur serie kein vergleich - die autos sind viel viel giftiger. subjektiv hat man damit mehr als 150ps ... in realiter dürften es 135 bis 140 sein.

ich fahr in beiden autos auch geänderte getriebe - im cabrio ein sehr kurz gestuftes aus nem 205 GTI 1.6 (topspeed 200kmh bei 6.5oo, also knapp vorm begrenzer => 6.7oo) und im GTI ein in den unteren gängen kurz gestuftes und nach oben länger werdendes getriebe (ein serienmässiges getriebe aus nem BX ;-))))

chips hab ich mehrere probiert, brachten aber alle nur im serien-120ps was. die autos mit schrick-wellen wurden eher langsamer.

luftfilter kann man den K+N-einsatz in der originalpatrone verbauen, kurze ansaugsysteme bringen letztlich nur spektakel, krach und mehr spritverbrauch. dito fächerkrümmer: das ist wenn überhaupt was fürs ego und für ganz extrem aufgebaute rennmaschinen - seriennahe XU mit dem sehr breiten nutzbaren drehzahlband sind mit dem serienkrümmer und dem geteilten hosenrohr besser bedient.

abgesehen davon passen die meisten fächer nur bei autos ohne servo ohne anzuecken. und wohin mit dem kat ist die nächste frage, wenn man sich den fächer geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank ekris und boss.....

wenn ich den motor schonmal aufhabe was lohnt sich dann noch zu erneuern?

ekris ich glaube du hattest irgendwo mal einen beitrag zu der mitlenkenden hinterachse vom ZX. darin ging es um das fixieren der achse, so dass sie nicht mehr mitlenkt. wo bekomm ich solche teile her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die pleuellagerschalen kann man natürlich tauschen. in der 16V-szene hat sich die verwendung zugfesterer pleuelschrauben mittlerweile durchgesetzt, mancher verbaut das auch in 8V-maschinen.

was sinn macht: die ölpumpe zerlegen und auf einlauf prüfen. viele verbauen hier auch neue druckregel-federn und den passenden stössel dazu. wobei ich persönlich vor solchen aktionen wie gruppe-A-federn für höheren öldruck abrate - die ölrückläufe der XU sind zu mickrig, damit schafft man mehr probleme als dass man welche löst.

man kann auch die kolbenringe neu machen. oder gar nen kompletten satz buchsen/pleuel/kolben verbauen ...

wo man da genau anfängt und wo man aufhört ist natürlich schwer zu sagen. meine erfahrung ist allerdings die: der kurbeltrieb ist nahezu unzerstörbar. man muss schon irgendwas grundlegend verkehrt machen um unter 300tkm vollgas wegzukommen.

pleuellager tauschen ist standard. wobei ich selbst die drin lasse, wenn sie augenscheinlich okay sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tibor,

die Pleullager würde ich mir unbedingt anschauen und beim leichtesten Verdacht ersetzen. Es gibt Ersatzlager in zuverlässigerer Qualität (mal die Suche bemühen oder hier im Forum fragen).

Das Getriebe vom BX 19 (109PS), gibts mit Glück beim Schrotti oder im Forum, subjektiv war der 109PS BX das schnellere Auto, die Mono-Eispritzung sprach schneller an und das Getriebe ist schön kurz und passt zum Motor.

Die ZX Hinterachse starr zu legen finde ich keine gute Idee, die Kurvengeschwindigkeit würde sinken, besser wären neue Gummiböcke für ca. 100€ und ein bisschen üben beim Kurvenräubern ☺.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann schon mit genauem Zusammenbau eine ganze Menge erreichen.

Vorarbeiten wären z.B. Gewichtsangleichung Kolben und Pleuel, Kurbelwelle dynamisch wuchten, Kopf planen, Ventile reinigen, Nockenwelle auf Pitting untersuchen (wenn sie ok ist, kann man sie auch problemlos ersetzen - wenn sie Pittingmarken hat, auch die "Gegenstücke" genau inspizieren), Dichtungen anpassen (d.h. jedes überstehende Fitzelchen peinlich entfernen), Ansaugkanäle kann man erweitern, wenn man weiss was man tut und die Ventile und Nocke darauf abstimmt, aber nicht polieren! Sandstrahlen ist besser, auch im Serienzustand. Allerdings kann man die Ansaugkanäle aneinander angleichen (sind gerne unterschiedlich).

Und wenn man da angekommen ist, ist man i.d.R. schon längst pleite, dabei ginge der Spaß jetzt erst los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moinsen,

ich fahre ienen 1,9i Volcane mit nen bisschen Schnickschnak. Bis jetzt habe ich nur optisches Tuning durchgeführt, wollt emich aber langsam mal an den Motor trauen.

Was gehöhrt alles zu einer Komplettüberholung? Ich habe die Möglichkeit den Motor selber auseinander zu nehmen und Teile auszutauschen.

Wenn man den Motor schoneinmal auf hat, welche Möglichkeiten hat man dort selber etwas für die Leistung zu tun? Polieren usw? evtl. ne andere Nockenwelle (schrick). welchen kopf von anderen fahrzeugen könnte man leistungssteigernd aufsetzen? schreibt einfach mal ein paar möglichkeiten rein, ich geb dann ab und zu meinen senf hinzu :P

Grüße tibor

Schau mal bei uns vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder Ihr schaut mal hier rein und gebt Hilfestellung... Modellübergreifend. ;)

Bin ja schon da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich fasse mal zusammen:

1. schrick + ein kürzeres getriebe

2. Zylinderkopf planen Frage: Wieviel und welche dicke der Dichtung danach?

3. Ein und Auslaßkanäle, Brennräume und Verdichtungsoptimierung

Austausch von:

1. pleuellagerschalen

2. zugfestere pleuelschrauben

3. die ölpumpe zerlegen und auf einlauf prüfen

4. man kann auch die kolbenringe neu machen. oder gar nen kompletten satz buchsen/pleuel/kolben verbauen Frage: Was kostet so ein Satz ca??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...