Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX 1,9i Volcane

Hervorgehobene Antworten

212tkm? da würde ich doch eher was mit weniger kilometer suchen...

• Ersteller

es ging mir ja erstmal drum ob das getriebe passt, sowas haben wir bestimmt noch rumliegen. solche s16 getriebe finde ich nirgends.

@tiboooor, poste deinen wagen mal...

@tiboooor, poste deinen wagen mal...

wenn du der biste, wo ich denke. Dann solltest du die Daten von seinem Auto schon auf unserer Seite sehen ;)

Die 6-Gang vom S16 sind leider sehr selten und vor allem gesucht in Cit-Kreisen, da weder der ZX 16V, noch der Xsara 16V 6 Gänge hatten...

Ich war mal genauso dahinter her. Aber nach einem besuch in einem S16 Forum hab ich es mir doch wieder überlegt. Da der 6te gäng eh dem 5ten des Cits getriebe entspricht. Lohnt das irgendwie nicht mehr.... Bin eh schon Schaltschaul da muss ein gang mehr echt nicht sein ;)

@Nemesis: Na, auch wenn der Wagen schon auf ZXFreunde.de steht, kann Tibor das Dingen doch auch mal hier posten... für die Unwissenden. Ich bin da auch durchaus neugierig... ;)

Das 6-Gang-Getriebe hat soweit ich weiß halt Vorteile in der Beschleunigung durch die kürzere Übersetzung. Aber ich kann nichtmal sagen, wie viel das rausreißt...

Garnichts... überall im Netz heisst es immer das der ZX der schnellste der dreien ist. Also ZX, Xsara und 306

denke mal das man in vielleicht Spritsparender bewegen kann dank des 6ten Ganges... Ist aber alles nur vermutung... Was nun genau besser dran sein soll ka

Das 6-Gang-Getriebe hat soweit ich weiß halt Vorteile in der Beschleunigung durch die kürzere Übersetzung. Aber ich kann nichtmal sagen, wie viel das rausreißt...

nominell auf flacher strasse wird das garnicht die welt sein. richtig interessant wird die kurze abstufung allerdings auf kurvigem geläuf mit steigungen - da trennen das 5-gang und das 6-gang welten. subjektiv sogar universen. man hat mit der insgesamt engeren abstufung einfach immer den passenden gang für den passenden drehzahlbereich. beim 5-gang ist in der einen kehre der eine gang zu lang, der drunter schon zu kurz. das sind die moment wo sich eine perfekte gangabstufung dann von einer guten unterscheidet.

spritsparender kann das ganze u.U. auch sein - meine erfahrung ist zumindest die, dass sich autos mit kurzen getrieben gerade im stadtverkehr mit wesentlich niedrigeren verbräuchen hervortun.

6-gang-getriebe tauchen ab und an in peugeot-kreisen auf. preislich liegt sowas meist bei 700 euro. letztens ist eines auf ebay für 380 weggegangen.

wie schon gesagt: man muss sich entscheiden, was man genau will:

- mehr langstreckentauglichkeit oder mehr spass auf kurzen und mittleren strecken

- mehr drehfreude oder mehr durchzug

ich erlebe allzuoft, dass ohne sich diese fragen beantwortet zu haben rumgebastelt wird und das ergebnis dann keiner erwartung standhalten kann. alles hat vor- und nachteile - ein kurzes getriebe macht mehr spass, kostet aber nerven auf lansgstrecken. ne scharfe welle bringt drehfreude, kostet aber durchzug ...

usw. und so fort.

• Ersteller

moin

wenn ich zu Hause am PC bin poste ich einmal ein paar bilder von meinem ZX. :P

@ekris

langstrecken fahre ich sogut wie nie, wenn dann mit mitfahrgelegenheit (wesentlich billiger)

was ich will ist guter anzug, drehfreudigkeit und 200 kmh endgeschwindigkeit oder nen bisschen mehr sollten drin sein. zum sprit sparen will ich das getriebe nicht, wenn man den ZX tritt hat man so und so nen strudel im tank :P

200 km/h endgeschwindigkeit müsste doch jetzt auch schon drin sein , oder nicht ? also der ehemalige zx meiner freundin ( 1,8i 101 ps ) hat auch die 200 geschafft.

• Ersteller

ja 200 sind drin, laut tacho auch 210 - 220, ich meine damit nur das die endgeschwindigkeit gleich bleiben sollte und nur der anzug sich verbessert. das wäre ja der effekt von eibnem weiteren gang

ich denke ich werde erstmal ein bx getriebe einbauen, falls ich überhaupt die zeit finde. welches genau nimmt man da? geht auch TD getriebe?

hab da noch was gefunden bei ebay: http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-206-S16-Bj-2001-Motor-Getriebe-und-Kabelbaum_W0QQitemZ130220279118QQihZ003QQcategoryZ61292QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

brauch da jemand den motor? ich will nur das getriebe :P

Bearbeitet ( von tiboooor)

Sieht irgendwie garnicht nach einem S16 Motor aus.

Ach das ist der. nicht übel

• Ersteller

getriebe das selbe?

das getriebe ist zu lang.

besorg dir eines aus nem 205 Gentry oder Rallye oder CTI.

• Ersteller

muss dann aber schon das getriebe vom 1,9 cti sein oder?

welche baujahre passen da?

alles ab baujahr 1990 hatte BE3. CTI, Rallye und Gentry haben fast dieselbe abstufung.

• Ersteller

hab eins von nem 1,6 cti angeboten bekommen.

leider die halterung abgebrochen, ich lass mir mal nen bild senden. günstig wäre es.. :P

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.