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Brauche Tips zum Turboladerausbau Y3 tct


Karsten F

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich mir einen Rep-Satz für den Turbolader geholt habe möchte ich diesen in den nächsten Tagen ausbauen und überholen. Wie bekomme ich das Ding am besten raus.Gibt es besondere "Fallen" ?

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Gruß

Karsten

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Du willst das Ding echt selbst überholen? Eigentlich wird davon abgeraten, da es sich ja um ein Präzisionsbauteil handelt. Ich möchte in keinem Falle Dein handwerkliches Können in Frage stellen, nur kommt es ja beim Lader auf hundertstel mm an. Wenn Du die Räder abmachst, müsste er danach auch wieder gewuchtet werden, etc. So'n Ding dreht ja je nach Zweck und Größe bis zu 270.000U/min (im Smart, zum Beispiel). Da ist Sorgfalt und geeignetes Werkzeug, sowie Können (welches ich Dir wie gesagt NICHT in Frage stelle) absolut von Nöten.

Aber wenn Du es hinkriegst...: Respekt!

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Leider kann ich nur etwas den Xantia betreffend beitragen, vieles dürfte aber ähnlich sein.

- Dichtungen besorgen: Wasseranschluß am Lader, Flammring des Krümmers.

- Getriebeöl besorgen

- Lader nach unten ausbauen. Dazu die Gelenkwelle ausbauen.

- Für irgendetwas brauchst du eine 10er Nuß mit 12-kant innen (was war das doch gleich ?? ohne ging jedenfalls nichts)

- Ölzufuhr penibel !! saubermachen oder gleich das Rohr erneuern. Es ist sehr wichtig, daß der Lader nicht gleich nach dem Wiedereinbau an Ölmangel stirbt.

Ich hatte den Motor vor dem Ausbau einer Spülung mit 50/50 Diesel und Öl in der Ölwanne unterzogen.. ich empfehle das aber nicht weiter.. ;)

Wirkliche Fallen fallen mir sonst nicht ein. Wünsche viel Erfolg !

Torsten

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Moin ,

um das Überholen des Laders mache ich mir keinen Kopf. Werkzeug dafür ist auch vorhanden. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und dabei kommt es manchmal :D auch auf sauberes genauen Arbeiten drauf an. Und ich habe viel Zeit und Ruhe für die Überholung.

Es geht halt nur um den Ausbau aus dem XM . Jedes Auto hat manchmal eine unlustige Überraschung parat und der XM bestimmt noch ganz viele.

Gruß

Karsten

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@Torsten: Dichtungen habe ich schon besorgt , und die Leitung wollte ich auf jedenfall zumindest reinigen oder je nach Zustand direkt tauschen. Ebenso möchte ich die ganzen anderen Schläuche reinigen oder je nach Zustand erneuern. es soll ja schliesslich vernünftig gemacht werden sonst lohnt der ganze Aufwand ja nicht. Madame soll mich ja noch ein paar Jahre begleiten.

Danke für die Tips.

Gruß

Karsten

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Falls sich Wuchten doch als erforderlich herausstellen sollte, z. B. wenn ein Turbinenrad oder die Welle erneuert werden müssen oder du einfach vergißt, die Teile vor dem Auseinandernehmen zu markieren: Ein Flugmodellbauer, der sich mit Strahltriebwerken beschäftigt, dürfte das hinbekommen.

Gruß

Torsten

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Wie gesagt, sollte das tatsächlich funktionieren, dann 'Hut ab'! Ich kenne bisher keinen, bei dem der so überholte Lader tatsächlich lange überlebt hat. Die hat es kurz danach zerissen. Ich fahre ja fast nur Turbo Autos und habe halt Kontakt mit Leuten, die auch solche fahren. Und die geben ihre Lader doch lieber in die Werft zum Überholen.

@Torsten

Markieren alleine reicht nicht. Wenn die Turbinenräder ab sind, dann MUSS gewuchtet werden.

Ferner muss beachtet werden, daß manche Hersteller Schrauben verwenden, die sich beim Zusammenbau ins Material hineinschneiden um eine 100%ige Abdichtung zu erreichen. Wenn die erstmal aufgedreht wurden, wird das mit dem Dicht sein nix mehr.

Aber wie gesagt, vielleicht geht's ja gut!

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Schneidende Schrauben gibt es nicht bei dem Lader. Mit dem Wuchten - einige Quellen sagen, es geht, wenn akkurat alles wieder zusammengebaut wird wie es war. Ich sage auch: warum nicht ? Meinen hab ich auch selbst gemacht, seit gut 15.000 km läuft er anstandslos. Aber wir werden sehen ;) !

Gruß

Torsten

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