Zum Inhalt springen

C15 (Visa Kombi) Zündkerzen


Empfohlene Beiträge

Bin seit 04.03 Besitzer eines C15 von 1986 mit Kw35 und 1116 ccm

zur Privatnutzung.

Nachdem ich Seat Terra, VW Caddy, Ford Courier und Express und Opel Combo kennen lernen musste, ist das nun endlich ein schönes Auto welches sich wunderbar fährt! Mir machen die Fahrten nun Spaß!

Aber - ist da ein 11 RE Motor drin? Der Reihenmotor ist sehr nach hinten geneigt.

Ölwechsel mit Filter (von C15 ess, LNA, 104 TT - paßt) und neue Kühlflüssigkeit hat er schon.

Aber welches sind die richtigen Zündkerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum C15 und ein herzliches Willkommen. ;o)

Also in meinem 14er BX(ebenfalls mit "Flachmotor") fahre ich auch mit NGK Zündkerzen ganz gut.

Im LNA(mit dem 11er Motor) habe ich BOSCH drin, aber leider bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.

Mich würde mal interessieren was Du bisher so für Erfahrungen mit den verschiedenen "Kastenwagen" gesammelt hast. Und natürlich was Dir am C15 soviel Freude bereitet. ;oD

Allerdings dachte ich wäre der C15 "nur" mit dem TU Motor ausgestattet gewesen. Aber ich lerne ja jederzeit gerne dazu. Wer weiß mehr?

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dachte ich wäre der C15 "nur" mit dem TU Motor ausgestattet gewesen. Aber ich lerne ja jederzeit gerne dazu. Wer weiß mehr?

dachte ich auch bisher... vielleicht ein vorserien-modell oder ein prototyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Laut Citroen Unterlagen wurde der Flachmotor (109/K9) bis Orga 4195 verbaut,

ab Orga 4196 wurde der TU ( K1G ) verbaut.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Im LNA(mit dem 11er Motor) habe ich BOSCH drin, aber leider bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.

Mich würde mal interessieren was Du bisher so für Erfahrungen mit den verschiedenen "Kastenwagen" gesammelt hast. Und natürlich was Dir am C15 soviel Freude bereitet. ;oD

Gruß

Beltzebub

Bei alle anderen Fremdfabrikaten “Mini-Kastenwagen“ so Bj. 87 bis Bj. 97 die ich kenne – meldet sich wohl meine angeschlagene Bandscheibe.

Sind eben wohl alles nur Behelfslösungen, da hat keiner der Ing. an die Insassen gedacht. Der C15 gleitet eben und erinnert so stark vom Fahrspaß (“und ganz weit vom Technikprinzip“) her an die Kastenwagen der schönen Fourgonetten (auchR4) der bunten 70er.

Zudem habe ich auch ohne Chance auf die “Umweltplakette“ keinen nenneswerten Kraftstoffverbrauch feststellen können!!

Könnte ich noch bitte die BOSCH Zündkerzennummer Bezeichnung für den “Flachmotor“ bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boschkerzen würd nicht nicht nehmen ,Du kannst zu jedem Boschdienst aber gehen und die schlüsseln die NGK um Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen Motor 11E (XW7 [109/5K] oder 109K/E1A) 10.1984 bis 04.1987 Original Kerze EYQUEM C62 LJS bis ORGA 4195

Beru Z 25 14 K-6 DU

BERU Ultra X UXK56

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin vrooom,

da haste ja was seltenes: Ein C15 mit dem "Euromtor" und Dreilochfelgen ist inzwischen echt rar. Schön, daß Du Dich um ihn kümmerst! Fast schon ein Youngtimer! Und der Visa-Komfort ist ja schon sprichwörtlich...

Bis 1986-88 hatten alle PSA-Produkte von 1100 bis 1400ccm die berühmten "Euromotoren", (gab es auch bei Renault und Volvo) die dann von 1986 bis -88 sucessive durch den TU-Motor (Debut: 1986 im AX) abgelöst wurden.

Bin eben noch in meinem Visa 11RE von ´83 rumgekurvt - freue mich immer über die Laufkultur!

Habe noch zwei weitere Citroen mit diesem genialen Motor!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hol das nochmal hoch:

julian, die frage war ernst gemeint: in welchen volvos soll der motor gewesen sein? m.w. hat volvo zu dem zeitpunkt ausschließlich hecktriebler gebaut, daher kann ich mir das schlecht vorstellen. bei renault war der motor im 14er, klar. die 66er und die 300 serie von volvo hatte renault motoren, auch klar. aber volvo mit xw??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Hallo Julian,

Das Motorenwerk in Douvrin war zweigeteilt:

Pug und Renault begannen 1966 mit der Entwicklung zweier >EUROMOTOREN< : ein 8Zyl Motor und ein sogenannter "X" Motor.

1971 kam Volvo zu diesem joint-venture (Gründung von PRV) und aus dem 8Zyl Projekt wurde der 6Zyl 90° Motor: PRV V6und der Teilbereich Werk I.

Volvo verbaute diese 6Zyl Motoren (264, 760, 780) bis ca.1989 und stieg aus PRV aus. Cit, Pug und Renault stellten die Prod. dieses Motors im Juni 1998 ein. Der Motor wurde auch an weitere Hersteller (Lancia, Venturi, DeLorean u.a.) verkauft.

Seit 1998 wird der V6 60° Motor gebaut.......aktuell auch BMW Motoren...

Werk II (ohne Volvo): PSA X -Motor (Vorstellung 1977 im PUG 104)

XV Motor 954ccm, 54PS

Cit LN, Visa, Peugeot 104, Peugeot 205, Talbot Samba

XW Motor 1124ccm, 50PS/57PS/66PS

Cit LN, Visa, Visa X, Peugeot 104, Peugeot 205, Talbot Samba

XZ Motor 1219ccm, 57PS/64PS/90PS

Citroën Visa, Peugeot 104, Talbot Samba, Renault 14

XY Motor 1361ccm, 60PS/72PS/80PS/93PS/112PS/

Citroën Visa, BX, Peugeot 104 and Peugeot 205, Talbot Samba

(Gruppe B Rallye Version 1440ccm, 150PS)

Der X Motor wurde 1988 vom TU Motor abgelöst.

In Werk II werden heute vorwiegend Renault Motoren gebaut.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...