Zum Inhalt springen

Xantia Activa Tieferlegen ?


xwsolo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Frage an die Hydrauliker und Activavisten - Spinnerei ein-

Wenn ich die Fahrzeughöhe meines Xantia Activa einstellen kann (und damit meine ich NICHT den Hebel zwieschen den Sitzen) , dann müßte es doch theo wie prakti auch möglich sein , mein Gefährt einige MM tiefer zu bringen.

Allerdings stelle ich mir (in erster Linie euch ) die Frage , inwiefern belaste ich dadurch mein System ?

Laut meiner eigenen Logik gaukele ich meinem Wagen lediglich eine Falsche Fahrzeughöhe als die Richtige vor.

Oder erhöht/verringert sich dadurch der Druck im System ?

Wie kommt die Activakomponente damit zurecht?

Spinnerei aus

Ich hoffe auf fachspezifische Antworten

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen ???

Stell ihn richtig, d.h. auf die korrekte Höhe ein oder kauf einen beemdabbelyou.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erhöht/verringert sich dadurch der Druck im System ?

Wie kommt die Activakomponente damit zurecht?

Mfg , Heiko

1, Der Druck ändert sich nicht.

2. Bestens. Da das Auto gelegentlich auf den Puffern aufschlägt, wirkt das unterstützend bzw. entlastend auf die Stellzylinder.

Der Activa ist ein Auto, dem die Bodenfreiheit fast egal ist. Laß es dabei und freu dich darüber, daß du fehlende Seitenneigung mit ausreichender Bodenfreiheit und weicher Federung mit langen Arbeitswegen kombinieren kannst, denn das und nichts anderes ist das Besondere an diesen Autos.

Gruß

Torsten

edit: Ach ja, drittens: Veränderungen der Sollhöhe bringen die Fahrwerkseinstellung durcheinander. Die Gelenkwellen laufen außerdem exzentrisch = höherer Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

2. Bestens. Da das Auto gelegentlich auf den Puffern aufschlägt, wirkt das unterstützend bzw. entlastend auf die Stellzylinder.

...

???? Ist nicht dein ernst, oder???? Das mag vielleicht die Stellzylinder entlasten, aber was ist mit dem Rest? Meiner Meinung nach müßte sonst so gut wie alles unter den Stößen leiden wenn der Wagen auf den Puffern aufschlägt. Inklusive Fahrer. Nenene, Ideen habe die Leute...

Abgesehen davon gehört eine solche Frage in den Tuningbereich.

Und tieferlegen beim Activa mag was für die Optik sein, bringt sonst aber garantiert keine Vorteile!

kopfschüttelnder Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa ich weiß das ich da ein verpöntes Thema angesprochen habe....

In erster Linie geht es mir um die Technikseite...was verstellt sich da an dem Xantia und wo können die Probleme liegen...

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen ....wenn denn ohne techn. Probleme möglich....den Xantia an der VA um 1 bis 2 cm runterzulassen ; an der HA dann um 50% gemindert.

Die Optik wäre dann für meinen Geschmack noch einen Tick perfekter.

Es gibt ja auch eine gewisse Toleranz , die bei der Einstellung der Fahrzeughöhe ''zulässig'' ist (lt Cit-Doc) , also warum soll? kann? darf? ich die nicht noch ein wenig ausreizen?

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Ist nicht dein ernst, oder???? Das mag vielleicht die Stellzylinder entlasten, aber was ist mit dem Rest? Meiner Meinung nach müßte sonst so gut wie alles unter den Stößen leiden wenn der Wagen auf den Puffern aufschlägt. Inklusive Fahrer. Nenene, Ideen habe die Leute...

kopfschüttelnder Gruß

Oliver, keine Angst, ich hab mir nur den Smiley gespart - hier ist er:

;);););) !!!

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Ist nicht dein ernst, oder???? Das mag vielleicht die Stellzylinder entlasten, aber was ist mit dem Rest? Meiner Meinung nach müßte sonst so gut wie alles unter den Stößen leiden wenn der Wagen auf den Puffern aufschlägt. Inklusive Fahrer. Nenene, Ideen habe die Leute...

Abgesehen davon gehört eine solche Frage in den Tuningbereich.

Und tieferlegen beim Activa mag was für die Optik sein, bringt sonst aber garantiert keine Vorteile!

kopfschüttelnder Gruß

icon10.gifHEHE, ich glaube der jute Thorsten hat das wirklich ernst gemeint!! Wenn man im Datum um eine Woche zurückrudert!! Neewahr

Aber jetzt ist endlich das passende Thema gekommen um dich Thorsten mal zu fragen:

Wie oder was hast du denn gemacht um deinen "im Urlaub" stehenzulassen??

Ich frage mich das immer, wenn ich einen Beitrag von Dir lese!!

Interressierte Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Ach ja, drittens: Veränderungen der Sollhöhe bringen die Fahrwerkseinstellung durcheinander. Die Gelenkwellen laufen außerdem exzentrisch = höherer Verschleiß.

Das bedeutet , wenn ich in der Toleranz bleibe , habe ich auch keinen erhöhten Verschleiß ? Immerhin ist die Toleranz bei +7/-10mm , also 17 mm gesamt ...

das ist viel für meinen Geschmack ??

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa ich weiß das ich da ein verpöntes Thema angesprochen habe....

In erster Linie geht es mir um die Technikseite...was verstellt sich da an dem Xantia und wo können die Probleme liegen...

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen ....wenn denn ohne techn. Probleme möglich....den Xantia an der VA um 1 bis 2 cm runterzulassen ; an der HA dann um 50% gemindert.

Die Optik wäre dann für meinen Geschmack noch einen Tick perfekter.

Es gibt ja auch eine gewisse Toleranz , die bei der Einstellung der Fahrzeughöhe ''zulässig'' ist (lt Cit-Doc) , also warum soll? kann? darf? ich die nicht noch ein wenig ausreizen?

Mfg , Heiko

Probleme gibt es natürlich ! Das System ist sehr exakt abgestimmt - ich hab schon einiges probiert und ziehe den Hut vor den Ingenieuren von Cit. Wie erwähnt hast du eine weiche Federung, die man beim Tieferlegen verhärten muß, sonst schlägt es irgendwann auf. Aber innerhalb der Toleranz gibt es sicher keine Probleme.- Vergiß die Optik, einen Activa muß man nicht tieferlegen. Ausnahme: Wenn an auf dem Aldi-Parkpaltz neben einem verspoilerten Golf steht, dann aber mit dem Höhenverstellhebel. Der Anblick lohnt sich.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt ist endlich das passende Thema gekommen um dich Thorsten mal zu fragen:

Wie oder was hast du denn gemacht um deinen "im Urlaub" stehenzulassen??

Ich frage mich das immer, wenn ich einen Beitrag von Dir lese!!

Interressierte Grüsse

Gleich Frage gleiches Interesse....icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon10.gifHEHE, ich glaube der jute Thorsten hat das wirklich ernst gemeint!! Wenn man im Datum um eine Woche zurückrudert!! Neewahr

Aber jetzt ist endlich das passende Thema gekommen um dich Thorsten mal zu fragen:

Wie oder was hast du denn gemacht um deinen "im Urlaub" stehenzulassen??

Ich frage mich das immer, wenn ich einen Beitrag von Dir lese!!

Interressierte Grüsse

Ach herrjeh, was hatte ich denn vor einer Woche geschreiben ?!?

Der "im Urlaub" - meinst du das Schiefstehen ?? Ganz einfach: eines der Vorderräder in einer Kuhle parken, schon steht das ganze Auto schief. Irgendwo im Forum gibt es ein Bild eines Activa, der ein Hinterbein locker in der Luft hält.. :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon bei -10mm sein solltest hast Du keine Toleranz mehr.

Außerdem mußt Du eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen, sonst einseitiger Reifenverschleiss.

Das alles nur, um kurze Zeit später festzustellen es funktioniert so nicht ???

Dann wieder Höhe verändern und nochmal Achsvermessung.

???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeh, was hatte ich denn vor einer Woche geschreiben ?!?

Der "im Urlaub" - meinst du das Schiefstehen ?? Ganz einfach: eines der Vorderräder in einer Kuhle parken, schon steht das ganze Auto schief. Irgendwo im Forum gibt es ein Bild eines Activa, der ein Hinterbein locker in der Luft hält.. :)

Gruß

Torsten

Aso, dann bist du also immer mit Schaufel unterwegs?icon10.gif

Und ich dachte, da währ jetzt irgendein spezialhierunddagefummeltmachichmalwasanneraufhängungzeugs!!

icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon bei -10mm sein solltest hast Du keine Toleranz mehr.

Außerdem mußt Du eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen, sonst einseitiger Reifenverschleiss.

Das alles nur, um kurze Zeit später festzustellen es funktioniert so nicht ???

Dann wieder Höhe verändern und nochmal Achsvermessung.

???

Gruß Herbert

....es gibt immer wieder Leute die mich durchschauen.....icon12.gif

Ich Habe mir diese Frage gestellt , weil ich morgen einen Termin zur Achsvermessung habe.

Wenn diese morgen gemacht wird und mein Xantia die falsche Höhe hat , dann kann ich die zweimal machen ??

Oder bleibt es bei einmaliger Vermessung , wenn ich innerhalb dieser Toleranz bleibe ?

Erst Höhe einstellen oder erst vermessen...oder wie oder was ?

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Höhe einstellen, wenn sie nicht stimmen sollte.

Ist aber nicht so mal geschwind gemacht.

In den Citdoks findest Du was dazu.

Gruß Herbert

PS. Es wäre hier manchmal wirklich leichter wenn die fragenden gleich mit allem rausrücken würden und nicht bis zum Schluß damit warten, so alla " ätsch, das hatte ich sowieso vor, wollte nur mal checken was geht"

trotzdem :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, dann bist du also immer mit Schaufel unterwegs?icon10.gif

Und ich dachte, da währ jetzt irgendein spezialhierunddagefummeltmachichmalwasanneraufhängungzeugs!!

icon12.gif

Mein Xantilein steht auf dem Bild an einer Stelle, die man mit keinem normalen PKW und wegen Überbreite schon gar nicht mit einem SUV erreichen konnte :) ! Eine herrlich einsame Bucht zum Surfen. Für die Kuhle brauchte ich auch keine Schaufel, die war schon da (die Kuhle, nicht die Schaufel !) Versuch mal, ein Activafahrwerk auf einem Feldweg einzustellen.. und reservier vorher einen Platz in der Kurklinik ;). Aber spezialhierunddagefummeltmachichmalwasanneraufhängungzeugs geht natürlich auch. Etwas Gezerre an dem Seitenneigungsgestänge zeigt sofortige Wirkung.

:)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert

Das hatte ich gelesen...ich war halt bei den Toleranzen doch etwas erstaunt.

Wenn ich 17mm Spiel haben sollte , warum dann nicht auch 27 ?

@Thorsten

An die Gelenkwellen hab ich da nicht dran gedacht...und das mit Aldi und Golf hab ich schon hinter mir. Es war allerdings ein Audi mit Luftfahrwerk und ein Fahrer mit spätpubertärer Akne ....der Brüller icon6.gif

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Es wäre hier manchmal wirklich leichter wenn die fragenden gleich mit allem rausrücken würden und nicht bis zum Schluß damit warten, so alla " ätsch, das hatte ich sowieso vor, wollte nur mal checken was geht"

Tschuldigung.....HIV....Hann Ich Vergess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko,

mit so was macht man keine Gags.

Die Toleranz ist da, weil kein noch so guter Mechaniker die Höhe perfekt hinbekommt.

Du kannst 10x einstellen, ein mal vorne runter drücken oder kurz hoch ziehen und es stimmt nicht mehr, bzw. ist minimal höher oder tiefer.

Die Höhe muß auch nach einer mechanischen Verstellung in der Toleranz bleiben und muß auch nach einer Probefahrt noch stimmen.

Solange die Höhe nach einigen Versuchen aber innerhalb der Toleranz bleibt, ist es in Ordnung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings stelle ich mir (in erster Linie euch ) die Frage , inwiefern belaste ich dadurch mein System ?...

Ab von dem was die Kollegen vorher schon schrieben:

ist es nicht so, dass Du dann auch die Scheinwerferweiteneinstellung vermurkst?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Xantia sowas nicht hat - oder ist das Blödsinn?

Sofa, der seine Xantia noch nicht gefunden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist es nicht so, dass Du dann auch die Scheinwerferweiteneinstellung vermurkst?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Xantia sowas nicht hat ...

...natürlich werden die Scheinwerfer, nach einer Veränderung/Einstellung der Kfz-Höhe, neu (direkt am Scheinwerfer) eingestellt.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert

Sollte ja auch kein Gag sein....''ehrwürdig verbeug und tschuldigung murmelt''

Mein Schreib' iss halt manchmal schneller als mein Denk'

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich finds schön hier....und demnächst auch im Club....

DITO, aber sowas von!!

Nicht auszudenken, wenn André nicht mit A anfangen würde, dann hätte ich beim googlen irgendein anderen als ersten angeklickt, und nicht die Spezialisten (absolut positiv gemeint)

mit gigantischem Fachwissen, uunnd dann wärs wahrscheinlich gar nicht zum X Kauf gekommen!!! Finds echt klasse, das Mann hier ununterbrochen "Benzin" reden kann!!

Nur mal so am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfereinstellung wäre dabei eher nicht das Problem. Die können vorne direkt über den Lampen justiert werden (durch die Bohrungen in der Kunststofftraverse)...

Die entscheidende Frage bleibt, warum ein überlegenes Fahrwerk durch das Tieferlegen "vermurkst" werden soll. Das ohnehin Kurvengeschwindigkeiten von Sportwagen erreicht und andererseits komfortabel über Buckelpisten schwebt.

Optik hin oder her. Ich würd mir darüber 0 Gedanken machen, wenn der Rest ordentlich funktioniert!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...